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Till Bahlo16.08.24
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Elektrische Spiegelverstellung beidseitig ohne Funktion | AUDI A4 B8 Avant

Hallo zusammen. seit einiger Zeit funktioniert bei mir die elektrische Außenspiegelverstellung nicht mehr. Den kleinen Knopf in der Fahrertür kann ich zwar auf den jeweiligen Spiegel stellen, aber es scheint, als würde einfach kein Signal ankommen, bzw es tut sich absolut nichts. Sicherung habe ich geprüft, die ist aber i.O, zumal dort andere Sachen (ZV, Beleuchtung, etc) mit abgesichert sind, diese aber funktionieren. Wie komme ich am besten zu einer Lösung des Problems? Da meine Jungs das Auto in naher Zukunft ebenfalls fahren sollen, wäre die Spiegelverstellung schon wichtig. VCDS ist vorhanden…
Bereits überprüft
Sicherung, brauner Träger-Nr 8
Elektrik

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
18 Antworten
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Till Bahlo17.08.24
16er Blech Wickerl: Till Also Schalter funktioniert hast du mit VCDS geprüft. Gut gemacht. Hast du auch mit VCDS versucht die beiden Spiegeln jeweils anzusteuern? Du hast in der Fahrertür und in der Beifahrertür jeweils ein Türsteuergerät. Von diesen Türsteuergerät werden die Spiegelmotore jeweils angesteuert. Sind die beiden Türsteuergeräte mit VCDS erreichbar? Wenn die Spiegelmotoren nicht mit VCDS angesteuert werden können, musst du die Türinnenverkleidung demontieren. Nun kannst du prüfen, ob am Ausgang der Türsteuergeräte Spannung (12 Volt) zu den Spiegelmotoren bei Betätigung des Spiegelschalters oder mit VCDS ausgegeben wird. Wenn Spannung ausgegeben wird und die Spiegelmotore nicht laufen, dann sind entweder die Spiegelmotore defekt oder die Verkabelung zu den Spiegelmotoren ist defekt. 17.08.24
Brachte mich dazu, die Stromversorgung der Stelleinheiten zu prüfen. Dort kam Strom an. Motor lief trotzdem nicht. Dabei ist aufgefallen, dass die Steckverbindung Stecker/Kabelbaum zu Stelleinheit extrem locker war. Kontakte säubern etwas zurechtbiegen und Kontaktspray haben alles wieder zum funktionieren gebracht.
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Thorsten Höpfner16.08.24
Wenn kein Kabelbruch innerhalb der Türdurchführungen vorliegt, kann es auch am Schalter /Taster selbst liegen.
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Thorsten Höpfner16.08.24
Sollte es der Schalter Taster sein im Idealfall Original oder Erstausrüster, Zubehör funktioniert meist nur für kurze Zeit.
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16er Blech Wickerl16.08.24
Mach mit VCDS eine Stellglied Diagnose. Dabei jeden Spiegel ansteuern. Lese auch mit VCDS den Taster aus, dann siehst du ob das Steuersignal vom Taster beim Steuergerät ankommt Kontrolliere auch die Codierung. Manchmal hilft es auch die Batterie für 10 Min. abzuklemmen
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Dieter Beck16.08.24
Hallo klipse als erstes den schalter mal aus ,ziehe den stecker ab und schau ob bei zündung ein strom anliegt ,danach kannst du den spiegel selbst mal extern bestromen ,9volt block sollte reichen um ein geräuch zu erzeugen oder doch dirrekt 12 volt anlegen !
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Christian Bolz16.08.24
Wenn es über VCDS oder ähnlichem geprüft werden kann und Du die Möglichkeit dazu hast, im Zweifelsfall beim Freundlichem, dann kann ich es Dir nur empfehlen. Allerdings tippe ich eigentlich auf den Schalter .....
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Till Bahlo16.08.24
Erstmal Danke für die Ansätze. Ich habe jetzt mit VCDS mal drauf geschaut. In der „Türelektronik Fahrer“ kann ich unter den erweiterten Messwerten sehen, dass der Schalter ein Signal ausgibt. Dort wird angezeigt, ob ich nach links, rechts, oben oder unten drücke. Ich versuche als nächstes dann mal mein Glück an den Motoren direkt.
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Christian Bolz16.08.24
Till Bahlo: Erstmal Danke für die Ansätze. Ich habe jetzt mit VCDS mal drauf geschaut. In der „Türelektronik Fahrer“ kann ich unter den erweiterten Messwerten sehen, dass der Schalter ein Signal ausgibt. Dort wird angezeigt, ob ich nach links, rechts, oben oder unten drücke. Ich versuche als nächstes dann mal mein Glück an den Motoren direkt. 16.08.24
Ist dann aber sehr eigenartig, das die Motoren an beiden Türen defekt sind.
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Till Bahlo16.08.24
Christian Bolz: Ist dann aber sehr eigenartig, das die Motoren an beiden Türen defekt sind. 16.08.24
Ich kann leider nicht genau sagen, wann welcher Spiegel nicht mehr funktioniert hat. Wie gesagt, ein Signal des Schalters konnte ich im STG mit VCDS auslesen. Daher würde ich einen Kabelbruch erstmal ausschließen, oder? Bin ich da falsch, und es könnte doch ein Kabelbruch sein?
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Christian Bolz17.08.24
Till Bahlo: Ich kann leider nicht genau sagen, wann welcher Spiegel nicht mehr funktioniert hat. Wie gesagt, ein Signal des Schalters konnte ich im STG mit VCDS auslesen. Daher würde ich einen Kabelbruch erstmal ausschließen, oder? Bin ich da falsch, und es könnte doch ein Kabelbruch sein? 16.08.24
Kabelbruch kann natürlich sein. Da ja beide von der Fahrerseite aus bedient werden kann es natürlich sein das ein oder mehr Kabel defekt sind, und es zum Ausfall beider Außenspiegelvorstellungen kommt. Nur wenn die Motoren defekt sind ist es schon eigenartig das beide gleichzeitig defekt sind. Aber beim Kabelbruch usw ist das durchaus möglich. Meist sind die am Übergang von der A-Säule zur Tür hin beschädigt, da sie dort ständiger Bewegung ausgesetzt sind.
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Till Bahlo17.08.24
16er Blech Wickerl: Till Also Schalter funktioniert hast du mit VCDS geprüft. Gut gemacht. Hast du auch mit VCDS versucht die beiden Spiegeln jeweils anzusteuern? Du hast in der Fahrertür und in der Beifahrertür jeweils ein Türsteuergerät. Von diesen Türsteuergerät werden die Spiegelmotore jeweils angesteuert. Sind die beiden Türsteuergeräte mit VCDS erreichbar? Wenn die Spiegelmotoren nicht mit VCDS angesteuert werden können, musst du die Türinnenverkleidung demontieren. Nun kannst du prüfen, ob am Ausgang der Türsteuergeräte Spannung (12 Volt) zu den Spiegelmotoren bei Betätigung des Spiegelschalters oder mit VCDS ausgegeben wird. Wenn Spannung ausgegeben wird und die Spiegelmotore nicht laufen, dann sind entweder die Spiegelmotore defekt oder die Verkabelung zu den Spiegelmotoren ist defekt. 17.08.24
Das ansteuern der Spiegel über VCDS wollte ich als erstes versuchen. Das hat nicht funktioniert. Bzw gab es dort in der Stellglieddiagnose dazu nur den Punkt „Mirror function Test“. Beim Starten zeigte keiner der beiden Spiegel irgendeine Reaktion. Im Anhang mal ein Bild des „laufenden“ Test der rechten Seite. Etwas anderes was Spiegelverstellung sein könnte gab es dort nicht. Werde jetzt erstmal die Gläser rausnehmen, und am Stecker der Verstelleinheit im Spiegel schauen, ob da was ankommt. Dann kann ich die Verkleidung immer noch abnehmen. Die Spiegelheizung kann ich übrigens mit VCDS ansteuern. Dort zeigt VCDS dann beim starten 100% an. Aber nur für drei vier Sekunden, dann springt es wieder auf 0, ist das ein normales Verhalten, oder hilft das bei meiner Diagnose?
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16er Blech Wickerl17.08.24
Guten Morgen Was erbrachte der Spiegel Funktionstest? Ja wenn du die Spiegelgläser abnimmst kannst du auch direkt an den Motoren die Spannungen messen. Spiegel Heizung. Wenn die Heizung nur für ein paar Sekunden Spannung erhält, dann nimmt die Heizung zu viel bzw. zu wenig Strom (Ampere) auf. Das erkennt das Steuergerät und schaltet sicherheitshalber die Versorgungsspannung (12 Volt) ab. Da ist entweder die Heizung defekt oder die Verkabelung vom Türsteuergerät bis zur Spiegel Heizung defekt. Meistens im Gelenk der Türspiegeln, da diese sehr oft bewegt werden. Eventuell schaltet Audi die Spiegel Heizung aufgrund der derzeitigen hohen Außentemperaturen nur für einige Sekunden ein. Da bin ich aber überfragt wie das bei Audi genau ist. Einen Kabelbruch im Bereich der Türscharniere würde ich nicht vermuten, da sonst andere Bauteile in der Türe auch Fehlfunktionen aufweisen würden. Wie ich schon sagte, du hast in den Türen ein Türsteuergerät und dieses steuert alle Bauteile in der jeweiligen Türe an. Dazu gehören Fensterheber, Spiegel Heizung, Spiegel Verstellung, Spiegelanklappfunktion, Pfützenlicht (Türausstiegsbeleuchtung) falls vorhanden, Ambiente Beleuchtung, Schalter/Taster Beleuchtung, und die ganzen Tür Taster/Schalter Betätigungen werden auch vom Türsteuergerät verarbeitet.
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Till Bahlo17.08.24
16er Blech Wickerl: Guten Morgen Was erbrachte der Spiegel Funktionstest? Ja wenn du die Spiegelgläser abnimmst kannst du auch direkt an den Motoren die Spannungen messen. Spiegel Heizung. Wenn die Heizung nur für ein paar Sekunden Spannung erhält, dann nimmt die Heizung zu viel bzw. zu wenig Strom (Ampere) auf. Das erkennt das Steuergerät und schaltet sicherheitshalber die Versorgungsspannung (12 Volt) ab. Da ist entweder die Heizung defekt oder die Verkabelung vom Türsteuergerät bis zur Spiegel Heizung defekt. Meistens im Gelenk der Türspiegeln, da diese sehr oft bewegt werden. Eventuell schaltet Audi die Spiegel Heizung aufgrund der derzeitigen hohen Außentemperaturen nur für einige Sekunden ein. Da bin ich aber überfragt wie das bei Audi genau ist. Einen Kabelbruch im Bereich der Türscharniere würde ich nicht vermuten, da sonst andere Bauteile in der Türe auch Fehlfunktionen aufweisen würden. Wie ich schon sagte, du hast in den Türen ein Türsteuergerät und dieses steuert alle Bauteile in der jeweiligen Türe an. Dazu gehören Fensterheber, Spiegel Heizung, Spiegel Verstellung, Spiegelanklappfunktion, Pfützenlicht (Türausstiegsbeleuchtung) falls vorhanden, Ambiente Beleuchtung, Schalter/Taster Beleuchtung, und die ganzen Tür Taster/Schalter Betätigungen werden auch vom Türsteuergerät verarbeitet. 17.08.24
Über VCDS konnte ich die Spiegel nicht ansteuern, siehe das von mir gepostete Bild. Die Anzeige änderte sich nach Start des Test auch nicht. Der Schalter reagiert, die Drückrichtung wird korrekt angezeigt. Alles andere in den Türen funktioniert einwandfrei, Fensterheber, verschiedene Beleuchtungen, Lautsprecher etc. Bei der Spiegelheizung würde ich auch vermuten, dass die beim Testen nur kurz angesteuert wird. Ob das generell so gemacht wird, oder aufgrund der Temperaturen ein Schutz ist, kann ich auch nicht sagen. Die wäre mir aber sogar recht egal, die Verstellung ist da deutlich wichtiger. Ich teste mal, ob ich später was an den Motoren herausfinde, ob da überhaupt etwas ankommt. Strom ist für mich zwar „Schwarze Magie“, aber das sollte ich hinbekommen.
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16er Blech Wickerl17.08.24
Melde dich halt wieder, wenn du was rausgefunden hast. Die Türlautsprecher gehen nicht über das Türsteuergerät.
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Till Bahlo17.08.24
Danke euch allen für die Tips und Hinweise. Wie ich bei der Lösung schon schrieb, lag es nur an locker sitzenden und angegammelten Steckverbindungen an der Verstelleinheit. Nach säubern der Kontakte, etwas zurechtbiegen für strammeren Sitz und etwas Kontaktspray funktionieren beide Seiten wieder einwandfrei. Zufall, dass beide Seiten das gleiche Problem hatten. Nochmals vielen Dank an alle!
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16er Blech Wickerl17.08.24
Also direkt im Spiegel? Hast du ein Foto davon gemacht?
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Till Bahlo17.08.24
16er Blech Wickerl: Also direkt im Spiegel? Hast du ein Foto davon gemacht? 17.08.24
Ja, der Stecker der Verstelleinheit im Spiegel. Also der vom Kabelbaum in den Spiegel läuft, und da auf die Verstelleinheit gesteckt wird. Der saß, abgesehen von den Clipsen daran, echt locker auf den Kontakten an der Verstelleinheit. Die Kontakte am Motor habe ich einer kleinen Drahtbürste etwas gereinigt, die Kontakte im Stecker mit einer Nadel. Dazu den mittleren der drei Kontakte ein wenig hochgebogen, um einen strammeren Sitz zu erreichen. Ein Foto habe ich leider nicht gemacht. Hier aus dem Netz, welchen Stecker ich meine
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