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Thomas Wolfshöfer07.09.24
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Fahrertür öffnet nicht mehr | BMW 3

Hallo, habe am E46 ein Problemchen. Tür schließt mit Schlüssel und Fernbedienung einwandfrei, öffnet sich, aber der Stab in der Verkleidung geht nicht hoch und die Türe lässt sich somit nur von innen öffnen. Habe testweise ein baugleiches Türschloss eingebaut, aber gleicher Fehler. Launch Tester erkennt Türkontakt und Zustand. Wo könnte ich noch schauen?
Bereits überprüft
Testweise anderes Drehfallenschloss verbaut, gleicher Fehler. Türkabelbaum sieht auch gut aus.
Elektrik

BMW 3 (E46)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl07.09.24
Schau dir die Mechanik in der Beifahrertüre an und vergleiche sie mit der Fahrertüre.
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Tom Werner07.09.24
Eventuell verkantet sich das Gestänge vom Türpin in der am Schloss/Türverkleidung.
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Thomas Wolfshöfer07.09.24
Tom Werner: Eventuell verkantet sich das Gestänge vom Türpin in der am Schloss/Türverkleidung. 07.09.24
Kann ich ausschließen da ohne Verkleidung aktuell und es funktioniert nicht. Der Hebel am Schloss bewegt sich aber auch nicht, ich höre wie es öffnet und schließt. Sollte das Tauschschloss auch defekt sein?
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Tom Werner07.09.24
Thomas Wolfshöfer: Kann ich ausschließen da ohne Verkleidung aktuell und es funktioniert nicht. Der Hebel am Schloss bewegt sich aber auch nicht, ich höre wie es öffnet und schließt. Sollte das Tauschschloss auch defekt sein? 07.09.24
Wäre möglich, ist das Tauschschloss ein neues?
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Dieter Beck07.09.24
Hallo hast du nichrät probeweise das andere schloss angeklemmt wenn der stellmotor nicht tadellos flutscht vergiss es ,das tragische das man immer das komplette schloss tauschen muss ,beim e 36 compact kannst einen gebraucht stellmotor aufsetzen dann flutschts wieder !
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Thomas Wolfshöfer07.09.24
Tom Werner: Wäre möglich, ist das Tauschschloss ein neues? 07.09.24
Nein ein gebrauchtes aber von jemandem der sein eigenes Auto geschlachtet hat und der sollte wissen ob es funktionierte.
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Thomas Wolfshöfer07.09.24
Dieter Beck: Hallo hast du nichrät probeweise das andere schloss angeklemmt wenn der stellmotor nicht tadellos flutscht vergiss es ,das tragische das man immer das komplette schloss tauschen muss ,beim e 36 compact kannst einen gebraucht stellmotor aufsetzen dann flutschts wieder ! 07.09.24
Den Stellmotor gibt's beim dem nicht einzeln meines Wissens.
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TomTom202507.09.24
Hallo, Kabelverbindung zwischen Fahrertür und Fahrzeug auch richtig kontrolliert, an den einzelnen Kabeln Vorsichtig gezogen, Steckverbindung auch kontrolliert
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Thomas Wolfshöfer07.09.24
TomTom2025: Hallo, Kabelverbindung zwischen Fahrertür und Fahrzeug auch richtig kontrolliert, an den einzelnen Kabeln Vorsichtig gezogen, Steckverbindung auch kontrolliert 07.09.24
Ja hab ich nochmal getestet ist i.o.
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Daniel Hohe07.09.24
Hallo. Schau mal ob am türschloss Pin 5 müsste ein blaues Kabel sein. Ob da eine Spannungssignal kommt beim eintriegeln
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Thomas Wolfshöfer07.09.24
Daniel Hohe: Hallo. Schau mal ob am türschloss Pin 5 müsste ein blaues Kabel sein. Ob da eine Spannungssignal kommt beim eintriegeln 07.09.24
Richtig Pin 5 ist blau aber keine Spannung beim öffnen Woher kommt das Signal gibt's da ein Steuergerät extra für die ZV?
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Daniel Hohe07.09.24
Thomas Wolfshöfer: Richtig Pin 5 ist blau aber keine Spannung beim öffnen Woher kommt das Signal gibt's da ein Steuergerät extra für die ZV? 07.09.24
Ja das Grundmodul hinterm Handschuhfach
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Daniel Hohe07.09.24
Daniel Hohe: Ja das Grundmodul hinterm Handschuhfach 07.09.24
Und wenn auf dem blauen Kabel kein Signal kommt wird der Motor nicht angesteuert zum öffnen.
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Thomas Wolfshöfer07.09.24
Daniel Hohe: Und wenn auf dem blauen Kabel kein Signal kommt wird der Motor nicht angesteuert zum öffnen. 07.09.24
Ja macht Sinn das baue ich aber heute nicht mehr aus. Aber.. die anderen Türen gehen einwandfrei auf und zu nur die Fahrertür macht Probleme. Dann könnte es das Grundmodul selbst nicht sein sonst würde der Rest nicht gehen? Viel mehr drängt sich doch der Verdacht auf eine Unterbrechung des blauen Kabels, oder sehe ich falsch?
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Daniel Hohe07.09.24
Thomas Wolfshöfer: Ja macht Sinn das baue ich aber heute nicht mehr aus. Aber.. die anderen Türen gehen einwandfrei auf und zu nur die Fahrertür macht Probleme. Dann könnte es das Grundmodul selbst nicht sein sonst würde der Rest nicht gehen? Viel mehr drängt sich doch der Verdacht auf eine Unterbrechung des blauen Kabels, oder sehe ich falsch? 07.09.24
Würde mal schauen ob am Grundmodul direkt am Ausgang ein Signal beim öffnen kommt. Dieses blaue Kabel ist rein für die Entriegelung der Fahrer tür. Wenn natürlich am Ausgang des Grundmodul kein Signal kommt kann es trotzdem sein daß das Grundmodul defekt ist. Das würde ich jetzt als erstes kontrollieren. Sollte da das Signal kommen. Liegt der Fehler an der Verkabelung bis zur tür.
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Thomas Wolfshöfer08.09.24
Daniel Hohe: Würde mal schauen ob am Grundmodul direkt am Ausgang ein Signal beim öffnen kommt. Dieses blaue Kabel ist rein für die Entriegelung der Fahrer tür. Wenn natürlich am Ausgang des Grundmodul kein Signal kommt kann es trotzdem sein daß das Grundmodul defekt ist. Das würde ich jetzt als erstes kontrollieren. Sollte da das Signal kommen. Liegt der Fehler an der Verkabelung bis zur tür. 07.09.24
Guten Morgen, Grundmodul ist draußen. Leider gibt es eine Menge blauer Kabel hast du mir da einen Pin oder Schaltplan?
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Daniel Hohe08.09.24
Hallo. Pin 51 am Stecker x253 ist für das öffnen des Systemschloßes an der Fahrertür. Bild vom Stecker x253:
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Daniel Hohe08.09.24
Komplette Steckerbelegung x253:
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Thomas Wolfshöfer08.09.24
Daniel Hohe: Hallo. Pin 51 am Stecker x253 ist für das öffnen des Systemschloßes an der Fahrertür. Bild vom Stecker x253: 08.09.24
Super danke, kann ich das messen wenn ich den rechten Stecker anstecke der scheinbar der Stromerzeugung dient. Und dann am mittleren Stecker messe?
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Daniel Hohe08.09.24
Thomas Wolfshöfer: Super danke, kann ich das messen wenn ich den rechten Stecker anstecke der scheinbar der Stromerzeugung dient. Und dann am mittleren Stecker messe? 08.09.24
Das würde ich eher im eingebauten Zustand messen
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Thomas Wolfshöfer08.09.24
Daniel Hohe: Das würde ich eher im eingebauten Zustand messen 08.09.24
Ich glaube das Auto mag mich nicht. Habe am Grundmodul gemessen Pin 51 (ist nur ein blaues Kabel in der Reihe) und da liegen 12V an. Jetzt nochmal an der Türe gemessen und da liegen jetzt auch 12V an. Also bleibt doch nur noch das Schloss selbst übrig, da ich 2 habe mache ich eines jetzt auf und schau mir das mal von innen an. Vielen Dank für die Hilfe an alle.
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Thomas Wolfshöfer08.09.24
@Daniel Hohe Für den Fall dass du dich mit der PDC auch auskennst ich hätte da auch noch einen Fehler.
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Thomas Wolfshöfer08.09.24
Da ist tatsächlich nicht viel drin, ich stecke den mal an und schaue wie das funktioniert
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Daniel Hohe08.09.24
Thomas Wolfshöfer: Da ist tatsächlich nicht viel drin, ich stecke den mal an und schaue wie das funktioniert 08.09.24
Ja dann bleibt eigentlich nur das Schloss übrig. Weil die Safe Funktion wird auch geschaltet sonst könntest nicht die türe von innen öffen. Mit der PDC was hast da für ein Problem?
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Thomas Wolfshöfer08.09.24
Daniel Hohe: Ja dann bleibt eigentlich nur das Schloss übrig. Weil die Safe Funktion wird auch geschaltet sonst könntest nicht die türe von innen öffen. Mit der PDC was hast da für ein Problem? 08.09.24
Hab jetzt beide angesteckt und probiert, sie funktionieren schon 2* aber dann nicht mehr dann sporadisch mal wieder was aber kein Zustand ist, da bestelle ich ein neues. Mit der PDC hab ich Dauerton wenn Rückwärtsgang drin. Launch Tester sagt Fehler 18, 26, 27, 255. Angezeigt haben Rechts und Mitte rechts, die anderen 255cm. Hab se dann durch getauscht jetzt geht nur noch Mitte Links. Daß alle Sensoren einen weg haben oder eher das Steuergerät
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Daniel Hohe08.09.24
Thomas Wolfshöfer: Hab jetzt beide angesteckt und probiert, sie funktionieren schon 2* aber dann nicht mehr dann sporadisch mal wieder was aber kein Zustand ist, da bestelle ich ein neues. Mit der PDC hab ich Dauerton wenn Rückwärtsgang drin. Launch Tester sagt Fehler 18, 26, 27, 255. Angezeigt haben Rechts und Mitte rechts, die anderen 255cm. Hab se dann durch getauscht jetzt geht nur noch Mitte Links. Daß alle Sensoren einen weg haben oder eher das Steuergerät 08.09.24
Da würde ich mir erstmal die Stecker wirklich genau ansehen. Da diese das meiste Wasser abbekommen nicht das hier der Fehler liegt. Oder der Kabelbaum selbst irgendwo gebrochen. Steuergerät glaub ich weniger (möglich ja) meist ist es aber eher Kabelbaum oder Stecker.
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Dieter Beck08.09.24
Hallo. Schau dir die Sensorverkabelung genau an, und es ist keine gute Idee, sie einfach auszutauschen. Wenn du einen nicht originalen Sensor verwendest, funktioniert er meistens nicht ordnungsgemäß. BMW bevorzugt originale Sensoren!
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Thomas Wolfshöfer08.09.24
Dieter Beck: Hallo. Schau dir die Sensorverkabelung genau an, und es ist keine gute Idee, sie einfach auszutauschen. Wenn du einen nicht originalen Sensor verwendest, funktioniert er meistens nicht ordnungsgemäß. BMW bevorzugt originale Sensoren! 08.09.24
Kein Problem ich habe keine ausgetauscht sondern nur die Position getauscht, alle 4 sind original.
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Dieter Beck09.09.24
Hallo ich weiss nicht ob bei original auch die äusseren anders ansprechen ,also ob die inneren aussen funktionieren ?
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Thomas Wolfshöfer09.09.24
Dieter Beck: Hallo ich weiss nicht ob bei original auch die äusseren anders ansprechen ,also ob die inneren aussen funktionieren ? 09.09.24
Gleiche Teilenummer sollte egal sein, wenn außen "spezielle" wären gibt's bestimmt eine andere Nummer.
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Thomas Wolfshöfer14.09.24
Kurzes Update, Neues Schloss bekommen und eingebaut, funktioniert null. Komfortschaltung Fensterheber geht aber mit dem neuen Schloss ist das Auto wie tot. Batterie war auch ziemlich runter, habe die geladen und jetzt geht es mit dem alten Schloß auch wieder, Vermutung das doch einige Male ab und anstecken von einem Stecker. PDC habe ich gebrauchte original Sensoren bekommen habe jetzt 4 die gehen aber nicht laut Vorgabe bei 25 cm Dauerton. Habe daher Zubehör Sensoren versucht diesen gehen aber wie ihr schon gesagt habt nur in der Mitte.
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