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Micha Krämer17.03.25
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Ecoboost Zündkerze 2. Zylinder fällt regelmäßig aus | FORD KUGA II

Hallo zusammen, bei meinem Kuga Ecoboost 1.5 kommt es Regelmäßig nach c. 10.000 km bzw. einem Jahr zu einem Ausfall der Zündkerze des 2. Zylinders. Der Keramikisolator reißt, so das es zu Fehlzündungen kommt. Tritt bei kaltem Motor auf, einmal Zündaussetzer, danach weiß ich das die Kerze wieder defekt ist. Beim nächsten Kaltstart läuft der Motor dann nur noch auf 3 Töpfen und OBD hat Fehler abgelegt. Das Kerzenbild ist schwarz verrußt. Auch beim 3. Zylinder. Das erste Mal trat nach ca. 15.000 km auf, nachdem die Kerzen von Ford Werkstatt bei Inspektion erneuert wurden (ca. 45.000 km, Winter). Dann bei ca.60Tkm(Winter) erster Ausfall, Kerze war fest, Gewinde ist nachgeschnitten worden. Da ging man noch von Zufall aus. Nächster Ausfall bei ca.70Tkm. Brennraum wurde Endoskopisch untersucht und Druckverlust geprüft, ohne Befund. Jetzt aktuell bei ca.80tkm (Winter, nächster Ausfall. Habe jetzt Kerze selbst gewechselt, gegen gleichen Typ Ford HYFS094YEC. Macht es Sinn das Kerzenfabrikat zu wechseln? Oder gibt es eine Ursache für den Ausfall?
Bereits überprüft
Brennraum wurde endoskopisch untersucht (Ford) Druckverlustprüfung durchgeführt (Ford) Zündspule getauscht (Selbst) Verwende regelmäßig Additiv GDI cleaner von Motul Tanke nur E5
Fehlercode(s)
P0302
Motor

FORD KUGA II (DM2)

Technische Daten
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Micha Krämer26.03.25
Micha Krämer: Vielen Dank, ich werde dann mal mit der Ölanalyse weitermachen. Vielleicht gibt das schonmal einen Hinweis. Ist es ratsam einen Injektor selbst zu wechseln ? Muss der angelernt werden ? 17.03.25
André Brüseke: Injektortausch selber machen.... naja... kommt drauf an wie erfahren man ist... neue müssen auf jeden Fall einpropgrammiert werden da sie einen Code beherbergen der Aufschluss über die Spritzmenge gibt,... das ist wichtig. Der CODE darauf entspricht der im Werk bei pro Hub gemessenen Menge... Ohne Tester keine Chance, ohne Erfahrung ist auch die Schrauberei nicht zu empfehlen. So lange alles einfach bleibt, kein Problem... das kann sich aber schnell ändern... der hat ja nun auch schon einiges gelaufen. 17.03.25
Ich habe aktuell die Ölanalyse durchführen lassen. Hat schnell geklappt, die Analyse war nach 2 Tagen schon per Mail da, kann ich nur Empfehlen. Die Werte lassen auf eine schlechte Verbrennung schließen. Werde dann mal die Injektoren prüfen lassen. Die defekte Kerze ist somit vermutlich nur ein Opfer dessen. Vielen Dank für die Tipps.
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Tom Werner17.03.25
Vielleicht mal auf NGK Kerzen wechseln. Nicht gut wenn der Keramikkörper reißt, könnte abplatzen und im schlimmsten Fall Kolben/ Zylinderlaufbahn beschädigen.
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Franz Rottmann17.03.25
Auf jeden Fall solltest du den Hersteller wechseln. Weiß jemand welchen Herstelller Ford verwendet?
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Doozer202417.03.25
Hallo, sieht für mich nach magerer Verbrennung aus, zu hohe Temperatur
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André Brüseke17.03.25
In dem Fall kann ich eure Aussagen nicht nachvollziehen.... bei FORD sollte man generell nicht experimentieren also ist Motorcraft bzw. die Kerzen von Ford schon das richtige... Ich wäre eher bei einem Injektorschaden weil das noch keiner untersucht hat.... denke in dem Zylinder wird es viel zu heiss. Es muss ja auch einen Grund haben das die beiden Zylinder immer schwarz sind.... Ich würde dringend empfehlen das Öl auf Kraftstoffeintrag untersuchen zu lassen.... besonders wegen dem Zahnriemen im ÖL.... da kann ein Rattenschwanz hinterher kommen, da kann man sich zuvor kein Bild von machen...
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André Brüseke17.03.25
Doozer2024: Hallo, sieht für mich nach magerer Verbrennung aus, zu hohe Temperatur 17.03.25
nin absolut bei dir und deiner Meinung... war nur zu lagsam beim schreiben :D
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André Brüseke17.03.25
André Brüseke: In dem Fall kann ich eure Aussagen nicht nachvollziehen.... bei FORD sollte man generell nicht experimentieren also ist Motorcraft bzw. die Kerzen von Ford schon das richtige... Ich wäre eher bei einem Injektorschaden weil das noch keiner untersucht hat.... denke in dem Zylinder wird es viel zu heiss. Es muss ja auch einen Grund haben das die beiden Zylinder immer schwarz sind.... Ich würde dringend empfehlen das Öl auf Kraftstoffeintrag untersuchen zu lassen.... besonders wegen dem Zahnriemen im ÖL.... da kann ein Rattenschwanz hinterher kommen, da kann man sich zuvor kein Bild von machen... 17.03.25
https://www.fabucar-shop.de/MotorCheckUp-OEl-Analyse-1x-OEl-Test/A10100294.1 über so einen Test bitte mal nachdenken. Seit ein paar Tagen bzw. evtl auch Wochen machen auch die beiden Autodoktoren Werbung für diese Tests.... Gibt viel Aussagekraft über den GEsundheitszustand des Motors... gerade weil der Zahnriemen im Öl läuft ist das besonders und fundamental wichtig das hier alles ok ist....
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Micha Krämer17.03.25
André Brüseke: https://www.fabucar-shop.de/MotorCheckUp-OEl-Analyse-1x-OEl-Test/A10100294.1 über so einen Test bitte mal nachdenken. Seit ein paar Tagen bzw. evtl auch Wochen machen auch die beiden Autodoktoren Werbung für diese Tests.... Gibt viel Aussagekraft über den GEsundheitszustand des Motors... gerade weil der Zahnriemen im Öl läuft ist das besonders und fundamental wichtig das hier alles ok ist.... 17.03.25
Vielen Dank, ich werde dann mal mit der Ölanalyse weitermachen. Vielleicht gibt das schonmal einen Hinweis. Ist es ratsam einen Injektor selbst zu wechseln ? Muss der angelernt werden ?
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Dieter Beck17.03.25
Tom Werner: Vielleicht mal auf NGK Kerzen wechseln. Nicht gut wenn der Keramikkörper reißt, könnte abplatzen und im schlimmsten Fall Kolben/ Zylinderlaufbahn beschädigen. 17.03.25
Hallo das hätte ich schon beim ersten ausfall gemacht ,auf ngk wechseln dazu dad sie noch minimum dir hälfte günstiger sind wir die von apotheke ford !
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Marcel M17.03.25
Könnte auch ein Produktionsfehler/fertigungsfehler sein der Zündkerze
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André Brüseke17.03.25
Marcel M: Könnte auch ein Produktionsfehler/fertigungsfehler sein der Zündkerze 17.03.25
Aber nicht dreimal oder mehr und dann auf demselben Zylinder?!?
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Micha Krämer17.03.25
André Brüseke: Injektortausch selber machen.... naja... kommt drauf an wie erfahren man ist... neue müssen auf jeden Fall einpropgrammiert werden da sie einen Code beherbergen der Aufschluss über die Spritzmenge gibt,... das ist wichtig. Der CODE darauf entspricht der im Werk bei pro Hub gemessenen Menge... Ohne Tester keine Chance, ohne Erfahrung ist auch die Schrauberei nicht zu empfehlen. So lange alles einfach bleibt, kein Problem... das kann sich aber schnell ändern... der hat ja nun auch schon einiges gelaufen. 17.03.25
Danke, dann eher zur Ford-Werkstatt. Benötigt man ja auch Abziehwerkzeug.
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Marcel M17.03.25
André Brüseke: Aber nicht dreimal oder mehr und dann auf demselben Zylinder?!? 17.03.25
Das stimmt und ist Nartürlch schon merkwürdig. Da kann eigentlich nur was am Zylinder sein
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André Brüseke26.03.25
Hallo und danke für die Rückmeldung! Das Ergebnis kam per Mail? Sehr cool, das wusste ich nicht. Ich habe da nich eine Frage: Mich interessiert ob etwas an Werten genannt ist wie es mit dem Zahnriemen bzw Abrieb aussieht. War da ein Indikator für aufgeführt? Würde mich sehr interessieren was die dan an Werten aufgeführt haben... Viel Erfolg, hoffentlich ist hier nich alles rechtzeitig aufgefallen, viele der Motoren halten even deswegen nicht lange. Bei 80 tKm wäre schon Schade...
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Micha Krämer05.05.25
André Brüseke: Hallo und danke für die Rückmeldung! Das Ergebnis kam per Mail? Sehr cool, das wusste ich nicht. Ich habe da nich eine Frage: Mich interessiert ob etwas an Werten genannt ist wie es mit dem Zahnriemen bzw Abrieb aussieht. War da ein Indikator für aufgeführt? Würde mich sehr interessieren was die dan an Werten aufgeführt haben... Viel Erfolg, hoffentlich ist hier nich alles rechtzeitig aufgefallen, viele der Motoren halten even deswegen nicht lange. Bei 80 tKm wäre schon Schade... 26.03.25
Hallo Herr Brüseke, ich habe üner FabuCar eine Werkstatt gefunde, die sich der Sache annimmt. Das Öl wird bei dem Test auf Russ, Zustand,Wasser und Kraftstoff geprüft. der Wert für Russ war am schlechtesten, der Rest Mittelmäßig.
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Kühlwasserverlust
Guten Tag zusammen, Ich bin neu hier und heiße Marcus. Folgendes Problem gilt es zu lösen. Mein Kuga 2.0 l tdci verbraucht extrem viel Kühlwasser. Habe in den letzten 4 Wochen 2x 3,0 Liter nachgekippt. Nach längerer Suche bin ich drauf gekommen dass er das Wasser über die Abtropf-Öffnung des Wasserkastens der Klima verlieren muss. Was mich sehr verwundert, das Wasser ist aber komischerweise nicht rot gefärbt, es scheint also nicht Glysantin-haltig zu sein. Jetzt könnte man vermuten dass es sich tatsächlich nur um Kondenswasser von der Klima handelt. Es waren heute aber nur 15 grad draußen, und die Heizung war auf 21 Grad gestellt. Also kann es kein Kondenswasser sein, und schon gar nicht in dieser Menge. Habe soweit mir möglich alle Leitungen von der Motoroberseite bis zur Motorunterseite nach Undichtigkeit abgesucht. Alles trocken. Das Wasser kommt definitiv aus der Abtropf-Öffnung unterhalb der Heizung. Also seitlich am Mitteltunnel Beifahrerseite. Im Innenraum ist alles trocken. Hab mich bis zur Heizung vorgetastet. Teppiche auch alle trocken. Und nun meine Frage. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Oder ne Idee wo genau das Leck liegen könnte? Für sinnvolle Antwort bedanke ich mich schonmal im Voraus.
Motor
Marcus Schmid 10.09.22
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