fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Markus Weichand27.05.22
Gelöst
0

Motor startet nicht mehr (Elektrikproblem) | OPEL

Hallo Community, ihr hattet mir schon mal weiter geholfen. Zu meinem Problem, ich fasse es kurz: Im Anhang ist der Screenshot meiner Fehler. Astra hat ein neues Tuning Ansaugrohr bekommen (Z20LEH Motor). Alles pico Bello verbaut, zweimal kontrolliert ob alle Stecker wieder drauf sind wie NWS oder LMM oder Map Sensor oder beide MSG Stecker. Elektrik wieder an Batterie angeschlossen und Zündung, Motor lief für ca. 4 Sek und ging dann schlagartig wieder aus. Kein weiterer Motorstart möglich, also kein Startimpuls vom Starter, nichts. Fehler ausgelesen und keine Kommunikation zum MSG stand im Bildschirm unter alle Steuergeräte Abfragen. Alle drei Massekabel wieder am Saugrohr befestigt und alle Stecker am MSG dran und eingerastet 🥹🤷🏻‍♂️ Hat der H Astra eine Sicherung vom MSG? Bzw. was kann ich schauen? Mit freundlichen Grüßen Markus
Bereits überprüft
Alle Stecker, ob sie drauf sind und richtig eingerastet
Fehlercode(s)
SieheScreenshot
Elektrik
Motor

OPEL

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001)

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935)

HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002) Thumbnail

HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002)

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462) Thumbnail

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
27 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Markus Weichand03.06.22
Carsten Heinze: Hat das MSG plus/minus, Stromversorgung am Steuergerät geprüft? Im schlimmsten Fall hast du dir das MSG durch nen blöden Zufall zerschossen. Batterie mal ab/angeklemmt? 27.05.22
Es war wie gesagt das MSG welches defekt war. Keine Ahnung wieso, aber es hat den EEPROM zerschossen. Sonst im MSG drin hat man nichts gesehen. Vielleicht durch ein Masseproblem, vielleicht durch einen elektrischen Schlag vom Körper. MSG getauscht, angeheiratet und er lief wieder. Gott sei Dank 🙏🏻 Danke Jungs!
7
Antworten

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
Louis Anthis27.05.22
Mal alle raus löschen und Fehler reproduzieren. Dann kann man das ganze vielleicht ein wenig besser eingrenzen
0
Antworten
profile-picture
Markus Weichand27.05.22
Louis Anthis: Mal alle raus löschen und Fehler reproduzieren. Dann kann man das ganze vielleicht ein wenig besser eingrenzen 27.05.22
Der Screenshot war nach dem löschen aller Fehlercodes, werde aber morgen noch mal alles löschen. 👋🏼
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring27.05.22
Zieh mal die Stecker vom STG ab und guck ob einer der Pins verbogen ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.27.05.22
Hi Markus, schau als erstes mal nach der Sicherung Nr 1 im Motorraum. Am besten aber durchmessen.
1
Antworten
profile-picture
Markus Weichand27.05.22
Carsten Heinze: Hat das MSG plus/minus, Stromversorgung am Steuergerät geprüft? Im schlimmsten Fall hast du dir das MSG durch nen blöden Zufall zerschossen. Batterie mal ab/angeklemmt? 27.05.22
Ich befürchte es auch 😕. Mein anderer Wagen hat auch ein Elektrik Problem mit dem MSG. Ja Batterie hatte ich Zwischenzeitlich abgeklemmt und wieder angeklemmt. Markus
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann27.05.22
Stecker auch nicht untereinander vertauscht?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.27.05.22
Sven H.: Hi Markus, schau als erstes mal nach der Sicherung Nr 1 im Motorraum. Am besten aber durchmessen. 27.05.22
Nee sorry, das ist Astra J… du hast ja den H Dann Sicherungen 21, 22, 26 und/oder 30 prüfen. Oder auch das Relais K 2 könnte den Geist aufgegeben haben.
4
Antworten
profile-picture
Markus Weichand27.05.22
Sven H.: Nee sorry, das ist Astra J… du hast ja den H Dann Sicherungen 21, 22, 26 und/oder 30 prüfen. Oder auch das Relais K 2 könnte den Geist aufgegeben haben. 27.05.22
Stimmt, genau. Hab auch gerade im Netz nach den Sicherungen geschaut. Steht aber auch im Bordhandbuch welche wo sitzen. Das werde ich morgen mal testen. Danke dir schon mal 😎 Wie teste ich ein Relais mit safaritrick? Markus
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.27.05.22
Markus Weichand: Stimmt, genau. Hab auch gerade im Netz nach den Sicherungen geschaut. Steht aber auch im Bordhandbuch welche wo sitzen. Das werde ich morgen mal testen. Danke dir schon mal 😎 Wie teste ich ein Relais mit safaritrick? Markus 27.05.22
Das müsste ja ein normales Arbeitsrelais sein. Dann kannst du mal im Steckplatz Klemmen 30 und 87 brücken. Wenn er dann läuft ist entweder das Relais defekt oder wird nicht angesteuert. Auch mal messen ob auf 30 Spannung anliegt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
rellüM floR28.05.22
Irgendetwas in letzter Zeit erneuert? Ladespannung messen. Vielleicht ist eine Masseleitung lose, oxidiert oder gebrochen.
0
Antworten
profile-picture
Markus Weichand28.05.22
rellüM floR: Irgendetwas in letzter Zeit erneuert? Ladespannung messen. Vielleicht ist eine Masseleitung lose, oxidiert oder gebrochen. 28.05.22
Jo sehr viel sogar. Aber da hab ich nichts gemacht an der Lima und Umgebung. Kann ja keine Ladespannung prüfen ohne Motorlauf 🤷🏻‍♂️.
0
Antworten
profile-picture
Markus Weichand28.05.22
Hallo zusammen, folgendes haben wir heute geprüft und getestet: Motor läuft immer noch nicht, bzw Anlasser schaltet nicht durch. Sicherungen 21, 22, 30 und Relais K2 ECM (MSG) auf 9V und Klemme an Relais 85 mit 86 überbrückt und es schaltet komischerweise von 30 auf 87 nicht (es muss ja wohl ein Arbeitsrelais sein). Meine Vermutung jetzt dass es keine gescheite Masse vom Kabelbaum (gehen ja drei Massekabel in meinem Fall vom Kabelbaum ans Saugrohr/MSG) erhalten hat und er sich die Masse im MSG irgendwo geholt hat und da dieses jetzt abgeschossen hat. Nehme jetzt am Montag frei und gehe mit dem MSG zum Reparaturservice nach Bietigheim Bissingen. Weil er schreibt (siehe Screenshots im Post hier): -Keine Kommunikation zum MSG vorhanden. Mit freundlichen Grüßen Markus
0
Antworten
profile-picture
Markus Weichand28.05.22
Ich meinte natürlich Sicherung 26 auch noch. Sicherungen und Relais sind alle okay. Habe das Relais nach dieser Methode getestet: https://youtu.be/zphUUsDvOvc Mit freundlichen Grüßen Markus
0
Antworten
profile-picture
Markus Weichand28.05.22
Franz Rottmann: Stecker auch nicht untereinander vertauscht? 27.05.22
Das geht in dem Fall nicht da verschiedene Steckertypen. 🙏🏻
0
Antworten
profile-picture
Markus Weichand28.05.22
Hat noch jemand Ideen? 😄
0
Antworten
profile-picture
badge icon
rellüM floR29.05.22
Welche Teile hast Du denn getauscht? Original oder günstige von Ebay? Zieh mal den Stecker vom LMM ab und versuche den Motor zu starten. Wenn der Motor dann anspringt, dann ist der LMM hinüber.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.29.05.22
Markus Weichand: Hat noch jemand Ideen? 😄 28.05.22
Hi Markus, hast du schon mal am MSG selbst geprüft ob da Spannung ankommt? Wenn ja wird‘s wahrscheinlich am MSG selbst liegen oder irgend ein Sensor verursacht nen Kurzschluss.
0
Antworten
profile-picture
Markus Weichand29.05.22
Sven H.: Hi Markus, hast du schon mal am MSG selbst geprüft ob da Spannung ankommt? Wenn ja wird‘s wahrscheinlich am MSG selbst liegen oder irgend ein Sensor verursacht nen Kurzschluss. 29.05.22
Nee noch nicht. Hab die Möglichkeit nicht in den MSG Stecker reinzupinnen bez. fehlender Messtechnik. Welche Pins müsste ich denn schauen? Stecker X irgendwas. Es sind ja zwei große Stecker.
0
Antworten
profile-picture
Markus Weichand29.05.22
rellüM floR: Welche Teile hast Du denn getauscht? Original oder günstige von Ebay? Zieh mal den Stecker vom LMM ab und versuche den Motor zu starten. Wenn der Motor dann anspringt, dann ist der LMM hinüber. 29.05.22
Das liegt nicht an dem. Die Teile die getauscht wurden gingen ja bis zum Umbau auf geändertes Ansaugrohr. Wenn dann orig und günstig auf eBay bzw vom Hersteller welchen Opel auch verbaut (LMM Bosch, Lambada Sonde Bosch 1&2). Aber danke für den Hinweis Rolf.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.29.05.22
Markus Weichand: Nee noch nicht. Hab die Möglichkeit nicht in den MSG Stecker reinzupinnen bez. fehlender Messtechnik. Welche Pins müsste ich denn schauen? Stecker X irgendwas. Es sind ja zwei große Stecker. 29.05.22
Sorry, hab von Opel leider keine Schaltpläne. Aber vllt hilft dir da die Carmin App weiter.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
rellüM floR30.05.22
Mal die Sensoren vom ABS/ESP kontrolliert? Vielleicht ist einer defekt und legt das Auto lahm.
0
Antworten
profile-picture
Markus Weichand31.05.22
Hallo zusammen, war wie gesagt beim Steuergerätespezi, MSG ist defekt, kann nicht auf dem Tisch der EPROM ausgelesen werden keine Kommunikation sagt er. Habe mir jetzt ein gebrauchtes MSG bestellt. Dies kommt im laufe der Woche. Werde weiter berichten. Die weitere Frage wäre dann, wieso geht ein MSG kaputt obwohl die Batterie abgeklemmt war während des Umbaus der Ansaugbrücke🤷🏻‍♂️ Masseproblem?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
rellüM floR01.06.22
Das neue (gebrauchte Steuergerät muss dann mit dem Motor "verheiratet" werden.
0
Antworten
profile-picture
Markus Weichand01.06.22
rellüM floR: Das neue (gebrauchte Steuergerät muss dann mit dem Motor "verheiratet" werden. 01.06.22
Danke Rolf, ja genau.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann01.06.22
Markus Weichand: Hallo zusammen, war wie gesagt beim Steuergerätespezi, MSG ist defekt, kann nicht auf dem Tisch der EPROM ausgelesen werden keine Kommunikation sagt er. Habe mir jetzt ein gebrauchtes MSG bestellt. Dies kommt im laufe der Woche. Werde weiter berichten. Die weitere Frage wäre dann, wieso geht ein MSG kaputt obwohl die Batterie abgeklemmt war während des Umbaus der Ansaugbrücke🤷🏻‍♂️ Masseproblem? 31.05.22
Das ist einfach Pech wenn das MSG kaputt geht. Wenn's beim Anschließen der Batterie "brizzelt" können Spannungsspitzen entstehen die die Elektronik killen. Passiert selten aber kann passieren.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

0
Votes
89
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25
0
Votes
79
Kommentare
Gelöst
Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Guten Abend! Mein Bekannter hat einen Opel Rekord E1 BJ.84 1.9s. Er hat den Wagen zum Saisonstart aus seiner Garage geholt, da war die Batterie leer, Starthilfe war kein Problem, zu Hause angekommen hat er sich eine neue Batterie gekauft, eingebaut und seitdem hat das Fahrzeug keinen Zündfunken mehr. Nun haben wir alle Teile der Zündung gegen neue ersetzt, aber ohne Erfolg.
Elektrik
Mirko Hielscher 05.06.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
73
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo. Motor springt nicht über Benzin an, über Starthilfe (Startpilot) läuft er solange, wie er es bekommt. Benzinpumpe fördert, Benzin ist bis zu den Verteilungsrohr/Einspritzdüsen vorhanden. Zündung ist vorhanden. Strom ist bei dein Einspritzdüsen auch vorhanden. Motorsteuergerät und Wegfahrsperre ist über Opel überprüft worden. War deswegen 6 Wochen bei Opel. Bin mit meinem Verständnis am Ende. Gruß Jens Hanssen
Motor
Jens Hanssen 05.05.24
0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

Ähnliche Beiträge zu den Themen Elektrik & Motor

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Gelöst
Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Gelöst
Motor springt nicht an
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel

Ähnliche Beiträge zu den Themen Elektrik & Motor

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten