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Gelöschter Nutzer07.02.23
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Geht einfach aus. Startet beim Abschleppen wieder | VW TOURAN

Hallo. Mein Touran ging jetzt das 3-mal immer in 2 Wochen Abständen einfach aus. Immer beim Abbiegen. Kann natürlich Zufall sein. Er springt normal an, keine Probleme beim Fahren auch keine Probleme. Irgendwann beim Abbiegen geht der Motor einfach aus und lässt sich danach auch nicht mehr starten. Orgel dann so lange paar mal bis die Batterie tot ist. Sobald ich dann abgeschleppt werde und mich quasi anziehen lasse. Mit Gang geht das Auto wieder direkt an und fährt ohne Probleme. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Bis auf eine Glühkerze. Diese ist da aber schon lange vermerkt.
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Technische Daten
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Gelöschter Nutzer07.03.23
Kurze Info hier: Problem habe ich gefunden es lag nicht an der Diesel Pumpe. Der Fehler lag am Tempomat Schalter. Es waren das plus und minus Kabel beschädigt und immer beim rechts blinken ist dort ein Kurzschluss entstanden und das Auto wegen fehlender Kommunikation zum Lenksäulen Steuergerät aus gegangen. Deswegen ist er auch nicht angesprungen weil der Fehler gespeichert war. Durch das orgeln ist dann die Batterie leer gewesen und der Fehler hat sich von selbst gelöscht. Deswegen keine Fehler im Speicher. Habe die Kabel im Tempomat Schalter erneuert und seit dem funktioniert wieder alles Einwand frei.
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Denis Müller07.02.23
Prüf mal ob der Kraftstoffdruck passt, wie alt ist der Kraftstofffilter?
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Robert Ballmann07.02.23
Das könnte am Kurbelwellensensor liegen. Wenn du ihn anziehst,macht der Motor höhere Drehzahl und springt dann an.
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Gelöschter Nutzer07.02.23
Denis Müller: Prüf mal ob der Kraftstoffdruck passt, wie alt ist der Kraftstofffilter? 07.02.23
Kraftstoff Druck müsste ich nochmal anschauen. Aber komisch das er dann beim anziehen vom Auto läuft. Und springt dann normal an und fährt wie im bespiel 2 Wochen. Kraftstofffilter ist beim letzten Service neu gekommen. 7tkm
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Gelöschter Nutzer07.02.23
Robert Ballmann: Das könnte am Kurbelwellensensor liegen. Wenn du ihn anziehst,macht der Motor höhere Drehzahl und springt dann an. 07.02.23
Denn habe ich tatsächlich vor paar Monaten gewechselt. Weil er im fehlerspeicher stand. Seit dem läuft er wieder damals war das Problem das er mal kein Gas angenommen hatte.
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Denis Müller07.02.23
Gelöschter Nutzer: Kraftstoff Druck müsste ich nochmal anschauen. Aber komisch das er dann beim anziehen vom Auto läuft. Und springt dann normal an und fährt wie im bespiel 2 Wochen. Kraftstofffilter ist beim letzten Service neu gekommen. 7tkm 07.02.23
Ist es egal wie voll der Tank ist? Möglich das die Pumpe im Tank einen weg hat, bzw der schlinger Topf. Dann zieht sie Luft. Trotzallem, merkwürdig das er mit anschleppen sofort an geht
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Jonathan E.07.02.23
Hast du einen originalen kW Sensor verbaut oder aus dem Zubehör. Wenn Zubehör Bau einen originalen Kurbelwellensensor ein. Ist zwar teurer aber billig kauft man zweimal
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Gelöschter Nutzer07.02.23
Denis Müller: Ist es egal wie voll der Tank ist? Möglich das die Pumpe im Tank einen weg hat, bzw der schlinger Topf. Dann zieht sie Luft. Trotzallem, merkwürdig das er mit anschleppen sofort an geht 07.02.23
Also gut das du es sagt Tank war immer auf ca 100km Reichweite einmal auch bei 0 km Reichweite genau an der Tankstelle ausgegangen. Man hört die Pumpe manchmal surren. Könnte es an der Pumpe liegen? Komisch das das Auto halt überhaupt nicht beim orgelten anspringen will. Erst wenn man abgeschleppt wird und dann den Gang einlegt. Habe gerade eine neue Batterie gekauft. Und eingebaut. Und das mit der Pumpe werde ich mir auch auf die Liste schreiben und evtl einfach mal austauschen. Sollte ja nicht allzu teuer sein.
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Gelöschter Nutzer07.02.23
Jonathan E.: Hast du einen originalen kW Sensor verbaut oder aus dem Zubehör. Wenn Zubehör Bau einen originalen Kurbelwellensensor ein. Ist zwar teurer aber billig kauft man zweimal 07.02.23
Hatte ich über unsere Werkstatt bestellt war einer von Vemo dieser war auch verbaut gewesen.
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Denis Müller07.02.23
Gelöschter Nutzer: Also gut das du es sagt Tank war immer auf ca 100km Reichweite einmal auch bei 0 km Reichweite genau an der Tankstelle ausgegangen. Man hört die Pumpe manchmal surren. Könnte es an der Pumpe liegen? Komisch das das Auto halt überhaupt nicht beim orgelten anspringen will. Erst wenn man abgeschleppt wird und dann den Gang einlegt. Habe gerade eine neue Batterie gekauft. Und eingebaut. Und das mit der Pumpe werde ich mir auch auf die Liste schreiben und evtl einfach mal austauschen. Sollte ja nicht allzu teuer sein. 07.02.23
Würde da tatsächlich dann mal an der Pumpe ansetzen und auch die Leitungen bis vorne und im Motorraum prüfen.
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Gelöschter Nutzer07.02.23
Denis Müller: Würde da tatsächlich dann mal an der Pumpe ansetzen und auch die Leitungen bis vorne und im Motorraum prüfen. 07.02.23
Habe jetzt mal eine neue Pumpe von Pierburg bestellt. Blöd das man denn Fehler noch reproduzieren kann.
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Peter TP07.02.23
Links und oder rechts abbiegen?
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Gelöschter Nutzer07.02.23
Peter TP: Links und oder rechts abbiegen? 07.02.23
Das erste mal war es links abbiegen da muss ich aber auch gestehen das ich beim wieder anfahren die Karre abgewürgt habe. Und bei den letzten zwei malen war es immer nur eine leichte Rechts Kurve. Einmal Zufahrt zur Tankstelle und heute war es beim Auffahren auf eine Autobahn Ausfahrt. Also nicht wirklich Kurve. Bin vor der Kurve noch zum stehen gekommen.
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Peter TP07.02.23
Gelöschter Nutzer: Das erste mal war es links abbiegen da muss ich aber auch gestehen das ich beim wieder anfahren die Karre abgewürgt habe. Und bei den letzten zwei malen war es immer nur eine leichte Rechts Kurve. Einmal Zufahrt zur Tankstelle und heute war es beim Auffahren auf eine Autobahn Ausfahrt. Also nicht wirklich Kurve. Bin vor der Kurve noch zum stehen gekommen. 07.02.23
Würdest du sagen daß es im Tank geschwabelt hat? Kabel im Motorraum eventuell nach Nagetier Besuch ist auch zu beachten.
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Peter TP07.02.23
Gelöschter Nutzer: Das erste mal war es links abbiegen da muss ich aber auch gestehen das ich beim wieder anfahren die Karre abgewürgt habe. Und bei den letzten zwei malen war es immer nur eine leichte Rechts Kurve. Einmal Zufahrt zur Tankstelle und heute war es beim Auffahren auf eine Autobahn Ausfahrt. Also nicht wirklich Kurve. Bin vor der Kurve noch zum stehen gekommen. 07.02.23
Noch zur Eingrenzung. Unter Last oder auch beim ausrollen.
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Gelöschter Nutzer07.02.23
Peter TP: Noch zur Eingrenzung. Unter Last oder auch beim ausrollen. 07.02.23
Zu deiner ersten Frage. Geschwabt im Tank hat es sicherlich ja. Und es war jedesmal beim ausrollen unter Last und auch so läuft der touran Einwand frei. Starten in der Kälte tut er auch problemlos. Ich habe eine neue intank Pumpe von pierbrug gerade bestellt. Weil mir schonmal aufgefallen ist das diese Geräusche gemacht hat. Ich tausche diese einfach mal aus. Weil irgendwie ja alles drauf hindeutet das die evtl nicht richtig Sprit nach vorne bringt.
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Bernd Frömmel07.02.23
Gelöschter Nutzer: Also gut das du es sagt Tank war immer auf ca 100km Reichweite einmal auch bei 0 km Reichweite genau an der Tankstelle ausgegangen. Man hört die Pumpe manchmal surren. Könnte es an der Pumpe liegen? Komisch das das Auto halt überhaupt nicht beim orgelten anspringen will. Erst wenn man abgeschleppt wird und dann den Gang einlegt. Habe gerade eine neue Batterie gekauft. Und eingebaut. Und das mit der Pumpe werde ich mir auch auf die Liste schreiben und evtl einfach mal austauschen. Sollte ja nicht allzu teuer sein. 07.02.23
Kraftstoffpumpe ist dann zu hören wenn er ausgegangen ist? Wenn es immer nur ist wenn er fast leer ist, bau mal die Pumpe aus und schau ob da noch alles in Ordnung ist. Nicht das die Luft zieht weil da was abgebrochen ist oder die Schwallbleche weg sind..... Wenn er dann nicht anspringt unbedingt schauen was fehlt, Kraftstoff oder Zündung. Sonst findest du den Fehler nie, oder nur durch Zufall, dann vielleicht auch erst wenn du viel unnötiges gewechselt hast Hast ja bisher anscheinend immer nur wild drauf los ohne zu suchen......
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Gelöschter Nutzer07.02.23
Bernd Frömmel: Kraftstoffpumpe ist dann zu hören wenn er ausgegangen ist? Wenn es immer nur ist wenn er fast leer ist, bau mal die Pumpe aus und schau ob da noch alles in Ordnung ist. Nicht das die Luft zieht weil da was abgebrochen ist oder die Schwallbleche weg sind..... Wenn er dann nicht anspringt unbedingt schauen was fehlt, Kraftstoff oder Zündung. Sonst findest du den Fehler nie, oder nur durch Zufall, dann vielleicht auch erst wenn du viel unnötiges gewechselt hast Hast ja bisher anscheinend immer nur wild drauf los ohne zu suchen...... 07.02.23
Nein eigentlich habe ich immer direkt das gewechselt was im fehlerspeicher drin war. Danach war der Fehler ja auch immer weg. Nur jetzt der neue Fehler das er einfach ausgeht und nicht mehr angeht ist mir neu. Zur Pumpe, mir ist mal vor Wochen aufgefallen das sie einfach so Geräusche macht als würde die irgendwo schleifen/Haken. Aber das war nur kurz und danach habe ich da auch nicht mehr drüber nachgedacht. Im Stand an einer Ampel. Hatte mich gewundert was das ist aber von hinten ist ja nur die Pumpe die Geräusche in der Art machen kann. Und da jetzt der Fehler aufgetaucht ist. Denke ich mir ich Tausch die jetzt einfach mal aus weil irgendwas muss ja so oder so nicht mit ihr stimmen weil solche Geräusche kommen ja nicht von einer heilen Pumpe. Die muss ja schon einen Weg haben. Ich werde gleich nochmal auslesen. Und schauen ob ich irgendwie noch was finde. Ansonsten warte ich ab bis die Pumpe da ist. Hoffe das wird der Fehler gewesen sein.
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Dominik Baumann07.02.23
Würde auch auf die Pumpe tippen ... Sonst würden mir ich die gemeinen Blattsicherungen vorne im Motorraum einfallen das die irgendwie einen Knacks haben und beim lenken Mal mehr oder weniger Kontakt haben... Aber dann müsste einiges im Fehlerspeicher stehen von wegen Unterspannung.
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Gelöschter Nutzer07.02.23
Dominik Baumann: Würde auch auf die Pumpe tippen ... Sonst würden mir ich die gemeinen Blattsicherungen vorne im Motorraum einfallen das die irgendwie einen Knacks haben und beim lenken Mal mehr oder weniger Kontakt haben... Aber dann müsste einiges im Fehlerspeicher stehen von wegen Unterspannung. 07.02.23
Ja ich schau mir mal die Sicherungen an. Das passt dann aber irgendwie nicht zum Fehler. Das er beim orgeln garnicht mehr anspringen will und beim anziehen dann direkt ohne schütteln oder sonst was einfach am geht und auch ohne Probleme läuft. Auch vor dem ausgehen macht sich das Auto nicht bemerkbar. Es gehen weder Lampen an noch sonst was. Einfach Motor aus und fertig. Habe auch mal eine neue Batterie gerade eingebaut. Weil mich das ankotzt das die nach 5-8mal kurz Orgeln den Geist aufgibt.
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Robert Ballmann07.02.23
Wenn es nicht an der Pumpe lag, würde ich mir, wenn er wieder das Problem macht, die Drehzahl beim Starten anschauen. Denn wie Jonathan schon geschrieben hat, ist ein Originalteil immer besser.
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Marian Kl07.02.23
Robert Ballmann: Wenn es nicht an der Pumpe lag, würde ich mir, wenn er wieder das Problem macht, die Drehzahl beim Starten anschauen. Denn wie Jonathan schon geschrieben hat, ist ein Originalteil immer besser. 07.02.23
Hallo! Ich habe ähnliche Probleme an meinem Golf Iv BJ 2005. Bei mir sind es auch zwei Probleme, ersteres das er im warmen Zustand manchmal nicht startet. Dazu habe ich schon öfter gelesen, dass im warmen Zustand der TDI erst bei bestimmter Drehzahl einspritzt. Als häufige Abhilfe wird neuer Starter, Temp.-Sensor oder Batterie genannt. Vielleicht springt er deshalb beim Anschleppen direkt wieder an, weil die nötige Drehzahl zum Einspritzen sofort erreicht wird.
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Gelöschter Nutzer07.02.23
Marian Kl: Hallo! Ich habe ähnliche Probleme an meinem Golf Iv BJ 2005. Bei mir sind es auch zwei Probleme, ersteres das er im warmen Zustand manchmal nicht startet. Dazu habe ich schon öfter gelesen, dass im warmen Zustand der TDI erst bei bestimmter Drehzahl einspritzt. Als häufige Abhilfe wird neuer Starter, Temp.-Sensor oder Batterie genannt. Vielleicht springt er deshalb beim Anschleppen direkt wieder an, weil die nötige Drehzahl zum Einspritzen sofort erreicht wird. 07.02.23
Kann alles sein. Allerdings läuft mein Auto ja immer ohne Probleme. Springt auch top an. Nur halt wenn es dazu kommt das er aus geht. Das wird dann ja nicht das Problem sein wie du beschreibst das er bestimmte Temperaturen und Drehzahl braucht. Sonst würde das ja immer so sein. Das er nicht gut schlecht anspringt
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Jörg Wellhausen07.02.23
Hallo Stefan, bei deiner Beschreibung ist mir ein Fehler in den Sinn gekommen das eventuell das Krafstoffpumpen Relais wenn vorhanden eine Kalte Lötstelle haben könnte! Oder eine Stromversorgung an der Pumpe fehlerhaft sein könnte. Das solltest Du vielleicht mal mit einer Prüflampe kontrollieren (während der Fahrt)! Mit dieser Methode kannst Du wenn notwendig auch länger mit Fahren (natürlich sicher befestigt und angeschlossen).
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Gelöschter Nutzer07.02.23
Jörg Wellhausen: Hallo Stefan, bei deiner Beschreibung ist mir ein Fehler in den Sinn gekommen das eventuell das Krafstoffpumpen Relais wenn vorhanden eine Kalte Lötstelle haben könnte! Oder eine Stromversorgung an der Pumpe fehlerhaft sein könnte. Das solltest Du vielleicht mal mit einer Prüflampe kontrollieren (während der Fahrt)! Mit dieser Methode kannst Du wenn notwendig auch länger mit Fahren (natürlich sicher befestigt und angeschlossen). 07.02.23
Ja ich schau mal. Sobald die neue Pumpe da ist. Schau ich mir direkt die alte an evtl ist da ja schon sichtbar irgendwas defekt. Ansonsten mache ich das wie du gesagt hast.
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Jonathan E.07.02.23
Das Problem hatte ich Mal an einem Golf. Da haben wir uns einen Wolf gesucht. Letztendlich war es der Kontaktschalter vom Zündschloss
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Gelöschter Nutzer07.02.23
Jonathan E.: Das Problem hatte ich Mal an einem Golf. Da haben wir uns einen Wolf gesucht. Letztendlich war es der Kontaktschalter vom Zündschloss 07.02.23
Ok, aber warum passiert das sporadisch? Und warum startet das Auto dann nicht beim orgeln? Und warum startet er dann wenn man ihn anzieht.?
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Oliver Cipot08.02.23
Hatten kürzlich ein ähnliches Problem in der Werkstatt. Absterben beim abbiegen. Aber lief mit starten nach kurzer Wartezeit wieder. Bei mir war es das Hauptstromrelais, gleicher Motor bei einem Tiguan.
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Jonathan E.09.02.23
Da waren verkohlte Kontakte die Ursache. Kunde sagte: nicht immer aber ab und zu und vor allem geht das Auto beim linksabbiegen aus. Mapnchmal auch rechts aber eher seltener. Kunde hatte schon richtig Panik gehabt. Erst nach langer Probefahrt trat dann auch bei uns der Fehler auf. In dem Mopment ging die komplette Zündung aus Wie gesagt, Fehler lag an Kontaktschalter vom Zündschloss
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Jonathan E.09.02.23
Aber mit dem Relais liegt Oliver auch nicht falsch
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Denis Müller21.02.23
Gelöschter Nutzer: Ok, aber warum passiert das sporadisch? Und warum startet das Auto dann nicht beim orgeln? Und warum startet er dann wenn man ihn anzieht.? 07.02.23
Wie siehts aus bei dir? Neue Pumpe drin?
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Gelöschter Nutzer07.03.23
Kurze Info hier: Problem habe ich gefunden es lag nicht an der Diesel Pumpe. Der Fehler lag am Tempomat Schalter. Es waren das plus und minus Kabel beschädigt und immer beim rechts blinken ist dort ein Kurzschluss entstanden und das Auto wegen fehlender Kommunikation zum Lenksäulen Steuergerät aus gegangen. Deswegen ist er auch nicht angesprungen weil der Fehler gespeichert war. Durch das orgeln ist dann die Batterie leer gewesen und der Fehler hat sich von selbst gelöscht. Deswegen keine Fehler im Speicher. Habe die Kabel im Tempomat Schalter erneuert und seit dem funktioniert wieder alles Einwand frei.
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