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Malte Teegen01.07.24
Gelöst
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Motorrevision Zündkerze leicht ölig | VW GOLF II

Moin, ich habe eine komplette Motorrevision bis auf Kolbenringe und Pleuellager, am 1.3 NZ gemacht. Also alles neu, von Ölpumpe bis VSD, alles. Habe als der Kopf ab war, die Zylinderwände und Kolbenböden mit Öl eingeschmiert, damit kein Flugrost entsteht. Das Öl habe ich etwas drin gelassen, als ich den Kopf wieder rauf gebaut habe. VSD sind alle neu und korrekt montiert , Ventilsitze neu eingeschliffen. Wagen läuft heute nach dem 5. Start mittlerweile recht sauber. Habe den Öl und Wasserkreislauf 2x gespült! Habe nun aber gesehen, dass die Kerze am 2. Zylinder an der Spitze ölfeucht ist und auch noch Öl auf dem Kolben ist. Was nun? Muss ich erstmal unter Last fahren, oder was ist hier Sache? Habe ihn nur im Stand laufen lassen bis er warm war. VSD oder Ventilführung hinüber ? Oder dramatisier ich das über ? Alle anderen Kerzen sind wunderbar rehbraun…
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VW GOLF II (19E, 1G1)

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44 Antworten
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Malte Teegen28.08.24
Tom Werner: 1.3 NZ Motor läuft normal schön ruhig. Eventuell stimmt der Zündzeitpunkt nicht genau. 01.07.24
Nach neuem Verteiler und ZZP einstellen lief er 1a
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Christian J01.07.24
Vielleicht sitzt da eine vsd nicht richtig
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Tom Werner01.07.24
Ich würde erstmal längere Strecke fahren, dann nochmals kontrollieren.
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Ingo N.01.07.24
VSD mit entsprechenden Werkzeug vorsichtig eingebaut? Die kann man beim Einbau sehr schnell beschädigen...
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Jörg Wellhausen01.07.24
Hallo Malte, fahre erstmal mit dem Auto eine Runde mit genauer Kontrolle! Ungewöhnliche Geräusche, Qualm, ungewöhnliche Gerüche, Temperatur und Kontrolle des Öldrucks mit Hilfe eines Manometer.
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Tom Werner01.07.24
Ingo N.: VSD mit entsprechenden Werkzeug vorsichtig eingebaut? Die kann man beim Einbau sehr schnell beschädigen... 01.07.24
Mit Verhüterli auf Ventilschaft, leicht einölen und grünen Einschlagpilz. So haben wir früher bei VW die VSD montiert. 😊
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Malte Teegen01.07.24
Die waren definitiv korrekt drauf , vorsichtig mit 11er muss raufgeklopft bis das Geräusch dumpf wurde , saßen komplett gerade und nicht verbogen drauf. Ventil ist auch schön da durchgeflutscht. Eine Ventilführung hatte eine relativ mitteltiefe Riefe , das war aber im Zylinder 1. Da sieht die Kerze wunderbar aus. Aber wie gesagt, Kolbenböden waren gut ölig beim Einbau Und das Öl habe ich nicht weggewischt.
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Christian J01.07.24
Malte Teegen: Die waren definitiv korrekt drauf , vorsichtig mit 11er muss raufgeklopft bis das Geräusch dumpf wurde , saßen komplett gerade und nicht verbogen drauf. Ventil ist auch schön da durchgeflutscht. Eine Ventilführung hatte eine relativ mitteltiefe Riefe , das war aber im Zylinder 1. Da sieht die Kerze wunderbar aus. Aber wie gesagt, Kolbenböden waren gut ölig beim Einbau Und das Öl habe ich nicht weggewischt. 01.07.24
Dann fahr erstmal
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Günter Czympiel01.07.24
Wie schon geschrieben, fahr eine ausgiebige Probefahrt, auf alles ungewöhnliche achten und danach die Kerzenbilder bewerten und gleichzeitig einen Kompressionstest machen.
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Malte Teegen01.07.24
Gut , leider ist noch ordentlich was am knallen im Ausgleichsgetriebe , die Fahrt dauert also noch ^^ Aber ich muss vorerst nicht extrem beunruhigt sein? Schaft und VSD wurden eingeölt , dann die Kunstoffhülse über den Schaft und mit der 11er Nuss gerade raufgeschlagen bis es dumpf wurde. Bei der Ventilführung die eine Riefe hat auf Zyl.1 habe ich den Schaft vom Ventil leicht angeschliffen da dort ein Grat vom Keil war, mit 1000er öligem Papier ging der aber glatt weg. Aber wie gesagt das war Zyl1. Der Wagen läuft soweit ganz ok, jedoch ist Unterdruckverstellung vom Verteiler defekt. Dachte erst er spritzt zu fett ein weil er relativ hart läuft. Oder laufen die 1.3er so sag ich mal“lauter“?
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Malte Teegen01.07.24
Der wird definitiv nicht stimmen. Nur per Gehör eingestellt , und wie gesagt die Membrane in der Unterdruckdose vom Verteiler ist defekt, ein Zündkabel ist leicht eingeschnitten habe ich noch gesehen sowie 1 Jahr altes Benzin im Auto. Außerdem steht auf meinem motorsteuergerät ein Kleber drauf mit „ Polo Baujahr 1984 1.0l“ das irritiert mich auch
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Malte Teegen01.07.24
Ich werde nachher mal ein Video hochladen wenn er läuft , das Geknalle ist das Ausgleichsgetriebe und der Ausrücker also das einfach versuchen zu überhören
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Christian J01.07.24
Aber der Kopf war nicht verzogen oder?
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Malte Teegen01.07.24
Kopf wurde tatsächlich geplant bevor ich die ZKD gewechselt habe, habe wirklich alles fast nach Lehrbuch gemacht Das ölige macht mir sorgen, ich hoffe das ist einfach das Restöl welches im Kolben steht ? Verbrennt ja auch nicht sofort bei den Temperaturen dadrin … hmmm , stark qualmen tut er auch nicht, nur minimalst
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Malte Teegen01.07.24
Also Zündkabel, neu, Verteiler neu, neuer Sprit rein und dann fahren und beten ?😀
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Malte Teegen01.07.24
Alle Kerzen raus und mal drehen lassen ? Das er alles raushaut? Oder einfach erstmal so lassen und fahren wenn’s soweit ist?
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Jörg Wellhausen01.07.24
Malte Teegen: Alle Kerzen raus und mal drehen lassen ? Das er alles raushaut? Oder einfach erstmal so lassen und fahren wenn’s soweit ist? 01.07.24
Hallo Malte, einfach losfahren da er ja bereits läuft. Aber vorher richtig die Zündanlage korrekt einstellen.
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Malte Teegen01.07.24
Hier das Video , da war er noch relativ kalt , maximal lau warm
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Malte Teegen01.07.24
Noch ne Info, sobald ich Verteilerkappe nur leicht berühre geht der Motor sofort aus , der Finger springt manchmal über auf dem „Splint“ wo er drauf sitzt und dreht nicht mehr mit ??? Die Abgase riechen stark nach Benzin und ja… hab ihn noch mal gerade laufen lassen, nun war die Zündkerze trocken nach 5 Minuten.
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Jörg Wellhausen01.07.24
Malte Teegen: Noch ne Info, sobald ich Verteilerkappe nur leicht berühre geht der Motor sofort aus , der Finger springt manchmal über auf dem „Splint“ wo er drauf sitzt und dreht nicht mehr mit ??? Die Abgase riechen stark nach Benzin und ja… hab ihn noch mal gerade laufen lassen, nun war die Zündkerze trocken nach 5 Minuten. 01.07.24
Hallo Malte, was für ein Zündverteiler hast Du montiert? Den neuen oder den "alten"?
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Malte Teegen01.07.24
Video seht ihr ? Alter originaler Zündverteiler , hab leider kein zum tauschen hier , könnte maximal von eBay so einen no Name kaufen für 70€..
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Malte Teegen01.07.24
Dieses „Schlag“ Geräusch kommt vom Ausrücklager und Ausgleichsgetriebe , nur falls ihr euch wundert
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Malte Teegen01.07.24
Also der räuchert richtig viel Benzin in die Abgase durch und stinkt extrem ..
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Malte Teegen01.07.24
Hier der kompressions Test
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Malte Teegen01.07.24
Falsch gemessen hatte Gas vergessen
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Jörg Wellhausen01.07.24
Malte Teegen: Falsch gemessen hatte Gas vergessen 01.07.24
Hallo Malte, die Werte sind soweit in Ordnung aber nicht vom 2. Zylinder. Ist in der Verteilerkappe noch der Kohlestift mit der Feder vorhanden? Der Verteilerfinger darf nicht von selbst von der Verteilerwelle runtergehen!
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Malte Teegen01.07.24
Sieht irgendwie komisch aus
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Jörg Wellhausen01.07.24
Malte Teegen: Sieht irgendwie komisch aus 01.07.24
Hallo Malte, der Verteilerfinger muß neu.
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Jörg Wellhausen01.07.24
Malte Teegen: Sieht irgendwie komisch aus 01.07.24
Hallo Malte, bitte ein Foto der Innenseite der Verteilerkappe.
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Malte Teegen01.07.24
Der Finger ist nagelneu , der sah so aus nachdem er auf dem Verteiler lief
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Jörg Wellhausen01.07.24
Malte Teegen: Der Finger ist nagelneu , der sah so aus nachdem er auf dem Verteiler lief 01.07.24
Hallo Malte, die Verteilerkappe sieht erstmal gut aus. Mach bitte mal ein super Bild von der Bohrung für die Zündverteilerwelle vom Verteilerfinger.
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Jörg Wellhausen01.07.24
Malte Teegen: Sieht irgendwie komisch aus 01.07.24
Hallo Malte auf so eine Verteilerwelle steckt man keinen neuen Finger ohne diese vorher zu säubern.
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Malte Teegen01.07.24
Kann das mit der Kompression zusammenhängen ?? Ich versuche gleich mal bessere Fotos zu machen
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Malte Teegen01.07.24
Kannst du damit was anfangen?
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Malte Teegen02.07.24
Denke bei den Kompressions unterscheid werd ich neuen Hohnschliff , Übermaßkolben und Ringe benötigen , das sprengt den Rahmen. Hier mal ein Foto vom Zylinder 3 (der hatte jedoch 14 bar) Werde ihn dann wohl wieder verkaufen , das sprengt alles komplett den Rahmen ..
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Oliver Kruth02.07.24
Malte Teegen: Kannst du damit was anfangen? 01.07.24
Der Haltekeil ( hab grad kein anderes Wort) im Finger sieht nicht sonderlich gesund aus, wie abgefressen.
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Malte Teegen02.07.24
So sahen die Zylinder direkt nach dem Kopf Ausbau aus, da war kein Öl… hmm
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Jörg Wellhausen02.07.24
Oliver Kruth: Der Haltekeil ( hab grad kein anderes Wort) im Finger sieht nicht sonderlich gesund aus, wie abgefressen. 02.07.24
Hallo Malte, der Verteilerfinger muss auf jeden Fall neu. Bevor Du den neuen Aufsteckst unbedingt die Zündverteilerwelle vernünftig säubern.
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Malte Teegen02.07.24
Moin, habe einen neuen Verteiler bestellt https://amzn.eu/d/05DCiDFF
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Günter Czympiel02.07.24
Malte Teegen: Kannst du damit was anfangen? 01.07.24
Den Finger kannst du neu machen, die Führungsnase ist nicht mehr in Ordnung. Welle mit Schmirgelpapier richtig sauber machen (blank). Die Führungsnase überprüfen ob sie die richtige Breite hat, um in die Führungsnut der Welle zu passen. Den Finger aufsetzen und mit einer leichten Drehbewegung in die Nut einrasten lassen.
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Malte Teegen02.07.24
Der Finger ist sogar neu, nur ist die Welle innen einfach so durchgedreht und hat die Nase weggefräst, aber morgen kommt ein neuer Verteiler mit Finger rauf
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Malte Teegen09.07.24
Moin, noch mal kurz zur Fehlerquelle , der Zylinder war voller Benzin und es gab keine Zündung , egal welche Zündkerze ich quer getauscht habe ( Spritzbild , Menge sowie Zündfunke war da) Stecke von mir noch ein Lappen in der Ansaugbrücke 😂 nun hat er volle Kompression und läuft auf allen 3 Zylinder
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Malte Teegen09.07.24
Malte Teegen: Moin, noch mal kurz zur Fehlerquelle , der Zylinder war voller Benzin und es gab keine Zündung , egal welche Zündkerze ich quer getauscht habe ( Spritzbild , Menge sowie Zündfunke war da) Stecke von mir noch ein Lappen in der Ansaugbrücke 😂 nun hat er volle Kompression und läuft auf allen 3 Zylinder 09.07.24
Auf allen 4 Zylinder meinte ich.
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