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Mike Althaus26.08.23
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Fahrzeug springt manchmal nicht an | VW GOLF II

Hallo zusammen, Auto läuft wochenlang ohne Problem und dann stellt man es ab und halbe Stunde später springt er nicht wieder an. Anrollen lassen und läuft wieder. Dann läuft er wieder tagelang ohne Probleme. Anlasser ist im Mai neu eingebaut (Hella). Batterie ist auch erst paar Monate alt (Varta). Lichtmaschine hat auch Ladespannung. Der Hauptmassepunkt der unter bzw. in Nähe der Batterie sitzt ist auch i. O. , nicht oxidiert oder sonst was. Ich danke schonmal für hilfreiche Tipps :)
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Elektrik

VW GOLF II (19E, 1G1)

Technische Daten
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Mike Althaus14.09.23
Tom Werner: Der Zündanlassschalter könnte einen defekt haben. 26.08.23
Es war der Zündanlassschalter (12 €) Danke für die zahlreichen Tipps und Info.
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HELLA Zünd-/Startschalter (6JF 001 571-041)

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Martin Eikemper26.08.23
Dreht der Anlasser? Du könntest mal das Haubtrelais und die Metallsicherungen nachschauen. Die haben manchmal Haarrisse und dabei Wackelkontakt.
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Peter TP26.08.23
Verzerteilerkappe wann getauscht? und von wem? Kondensat in der Kappe
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Peter TP26.08.23
Peter TP: Verzerteilerkappe wann getauscht? und von wem? Kondensat in der Kappe 26.08.23
Verteilerkappe sollte das werden. Grosse Finger kleines Handy 🤷🤷🤦
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Ingo N.26.08.23
Wahrscheinlich der Hallgeber im Verteiler. Die waren alle Nase lang kaputt...
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Tom Werner26.08.23
Ingo N.: Wahrscheinlich der Hallgeber im Verteiler. Die waren alle Nase lang kaputt... 26.08.23
An den hab ich auch gedacht, dann müsste aber beim Starten kein Zündfunken kommen. Das mal prüfen.
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Patrick Frieß26.08.23
Könnte ein Riß in der Verteilerkappe sein! Hast Du das mal kontrolliert!? Mfg P.F
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Thorsten Höpfner26.08.23
Sicherungen / Kraftstoffpumpenrelais Kontakte und Sitz überprüfen ggfs. tauschen
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Daniel.26.08.23
Oft liegt sowas an einem hängenden Relais. Prüf Mal Kraftstoffrelais, und alle Sicherungen.
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Udo Hensler26.08.23
Überprüf mal das dünne Kabel am Anlasser da auch den Stecker die sind meist stark oxidiert da hast du den gleichen Effekt vorausgesetzt der Anlasser klackt nur und dreht den Motor nicht
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Ronny Görner26.08.23
Sorry aber bei so wenig infos ( ob der ablasser überhaupt dreht) ist es ein blick in die berühmte glaskugel. Kann vom zündanlasschalter über massepunkte bis hin zum hallgeber allea sein.
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Manfred B.27.08.23
Mehr Infos / Kommunikation für uns währen schon gut... Wenn ich das richtig rausinterpretiere dreht der Starter dann erst gar nicht. Klackt er denn ? Wenn nicht, den Magnetschalter mal beim Starten beklopfen, auch neue Starter können def. sein oder hängen. Sonst Klemme 50 das dünne Pluskabel (glaube blau) am Starter messen ob überhaupt Strom ankommt. (Ev. Stecker oder Kabel def.) Zündschalter wurde schon genannt und kann auch. Wegen -nach halber Stunde- vermute ich erhöhter Übergangswiderstand durch Wärme im Motorbereich. Mal die Verkrimpung zwischen Batterie Polklemmen und Kabel prüfen. Und nach bereits geprüfter Masse Verbindung Batterie zur Karosserie auch die zwischen Karosserie und Motor prüfen. (zum Test einfach ein Ü-Kabel von Batt minus direkt auf den Motorblock legen) Am Hauptplus zum Starter kann es selten auch mal liegen, dann hört man aber wenigstens das Klacken vom Magnetschalter. Alles am besten wenn der Fehler grad auftritt.
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Mike Althaus27.08.23
Peter TP: Verzerteilerkappe wann getauscht? und von wem? Kondensat in der Kappe 26.08.23
Die sieht gut aus, auch die Kontakte sind i. O.
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Mike Althaus27.08.23
Ronny Görner: Sorry aber bei so wenig infos ( ob der ablasser überhaupt dreht) ist es ein blick in die berühmte glaskugel. Kann vom zündanlasschalter über massepunkte bis hin zum hallgeber allea sein. 26.08.23
Der Anlasser macht nur Klack Klack. Spielt auch keine Rolle ob das Auto einen Tag gestanden hat oder eine Stunde oder so vorher bewegt worden ist. Wie gesagt anschieben bzw anrollen und Motor läuft. Der Fehler tritt auch nur ab und an auf.
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Mike Althaus27.08.23
Tom Werner: Der Zündanlassschalter könnte einen defekt haben. 26.08.23
Ja ok. Aber der Anlasser macht Klack Klack. Wenn der Schalter defekt ist dann dürfte doch auch keine Spannung zum Anlasser anliegen. Oder hab ich da eine Denkfehler?
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Mike Althaus27.08.23
Thorsten Höpfner: Sicherungen / Kraftstoffpumpenrelais Kontakte und Sitz überprüfen ggfs. tauschen 26.08.23
Zündung an , Benzinpumpe läuft, das geht alles. Nur Anlasser dreht nicht. Batterie ist auch voll
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Peter TP27.08.23
Mike Althaus: Zündung an , Benzinpumpe läuft, das geht alles. Nur Anlasser dreht nicht. Batterie ist auch voll 27.08.23
Dann hat der Starter eine Macke und genau auf einem Punkt kann er den Magneten nicht betättigen. Auch möglich daß du genau den Punkt erwischt wo der Kranz so ungünstig zum Ritzel steht das er nicht einspuren kann.
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Mike Althaus27.08.23
Peter TP: Dann hat der Starter eine Macke und genau auf einem Punkt kann er den Magneten nicht betättigen. Auch möglich daß du genau den Punkt erwischt wo der Kranz so ungünstig zum Ritzel steht das er nicht einspuren kann. 27.08.23
War grad nochmal beim Auto. Batterie ist voll, Masse hat er auch überall. Sicherungen sind alle ganz. Zündung an, Benzinpumpe läuft auch und dann kommt nur Klack Klack. Sie könnten mit ihrer Vermutung Recht haben. Da der Anlasser noch Garantie und ich die Rechnung noch habe, werde ich den ausbauen und dann kommt ein anderer rein. Hatte vorhin auch mal probiert das Auto mit eingelegten Gang ein Stück vorzuschieben, das der Motor dreht und das das Zahnrad und Ritzel eine andere Stellung bekommen und dann vielleicht besser bzw überhaupt greifen tut , aber das brachte auch nichts. Macht kein mucks
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Jonathan E.27.08.23
Ist der Magnetschalter vom Anlasser der Rückt nicht richtig aus, was das klacken verursacht. Hier mal kurz die Funktion erklärt: Funktion. Der Magnetschalter ist in der Regel unmittelbar über dem Anlasser angeordnet. Bei eingeschaltetem Startschalter erhalten die Einzugwicklung (links) und die Haltewicklung (rechts) über die Klemme 50 Strom und bewegen durch magnetische Induktion einen Eisenkern in axialer Richtung. Wird dann die Position zum Starten erreicht, beginnt eine Drehbewegung des Anlasserers, welche dann das Schwungrad dreht und den Motor startet.
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Peter TP27.08.23
Mike Althaus: War grad nochmal beim Auto. Batterie ist voll, Masse hat er auch überall. Sicherungen sind alle ganz. Zündung an, Benzinpumpe läuft auch und dann kommt nur Klack Klack. Sie könnten mit ihrer Vermutung Recht haben. Da der Anlasser noch Garantie und ich die Rechnung noch habe, werde ich den ausbauen und dann kommt ein anderer rein. Hatte vorhin auch mal probiert das Auto mit eingelegten Gang ein Stück vorzuschieben, das der Motor dreht und das das Zahnrad und Ritzel eine andere Stellung bekommen und dann vielleicht besser bzw überhaupt greifen tut , aber das brachte auch nichts. Macht kein mucks 27.08.23
Könnte es sein das die Zähne Anzahl des eingebauten nicht passt? Kann mich noch dunkel erinnern das da welche mit 9 bzw. 10 verbaut waren.
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Jonathan E.27.08.23
Achso, früher haben wir immer mal leicht gegen den Magnetschalter geschlagen, das hat zumindest als Notlösung funktioniert. Einer Startet, der andere gibt leichte Schläge auf den Magnetschalter
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Jonathan E.27.08.23
Peter TP: Könnte es sein das die Zähne Anzahl des eingebauten nicht passt? Kann mich noch dunkel erinnern das da welche mit 9 bzw. 10 verbaut waren. 27.08.23
Dann wäre der Fehler von Anfang an aufgetreten
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Mike Althaus27.08.23
Jonathan E.: Dann wäre der Fehler von Anfang an aufgetreten 27.08.23
Ne das passte soweit. Und er hat ja seit April ohne Probleme gelaufen, also gestartet.
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Ronny Görner27.08.23
Mike Althaus: Der Anlasser macht nur Klack Klack. Spielt auch keine Rolle ob das Auto einen Tag gestanden hat oder eine Stunde oder so vorher bewegt worden ist. Wie gesagt anschieben bzw anrollen und Motor läuft. Der Fehler tritt auch nur ab und an auf. 27.08.23
Ah ok. Dann würde ich mal das kleine massekabel vom magnetschalter mir genauer ansehen die brösseln ja gern mal weg. Und mal eine extra masse vom motor zur batterie legen. ( starrhilfe kabel)
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Jörg Tamminga27.08.23
Hallo, überprüfe den Stecker seitlich am Zündverteiler, Kontakt Problem.
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Udo Hensler27.08.23
Bevor du den Anlasser ausbaust prüf doch erstmal das dünne Kabel und hauptsächlich den Stecker wie ich gestern schon geschrieben habe, sonst macht evtl. Der neue Anlasser das gleiche und du zahlst einen zweiten ohne Garantie
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Daniel.28.08.23
Bei den alten Modelle. Gab es auch oft eine Kupferbuchse damit der richtig geführt in den Zahnradkranz eindreht. Vielleicht stimmt hier was nicht, Bau doch mal den Anlasser aus, spann ihn in ein Werkbock und Gib mal Saft drauf. Wenn er geht hast du vielleicht nur ein Problem mit dem Eindrehen, bzw. der axialen Verschiebung der Welle. Auch den Grünen Deckel neben der Schaltung kannst du mal öffnen und dir die Zähne vom Schwungrad anschauen.
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Mike Althaus29.08.23
Daniel.: Bei den alten Modelle. Gab es auch oft eine Kupferbuchse damit der richtig geführt in den Zahnradkranz eindreht. Vielleicht stimmt hier was nicht, Bau doch mal den Anlasser aus, spann ihn in ein Werkbock und Gib mal Saft drauf. Wenn er geht hast du vielleicht nur ein Problem mit dem Eindrehen, bzw. der axialen Verschiebung der Welle. Auch den Grünen Deckel neben der Schaltung kannst du mal öffnen und dir die Zähne vom Schwungrad anschauen. 28.08.23
Danke für den Tipp mit den grünen Deckel. Endoskop ist ja vorhanden. 8 Wochen hat er noch, dann ist eh erstmal Schluss bis Mai.
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Daniel.29.08.23
Mike Althaus: Danke für den Tipp mit den grünen Deckel. Endoskop ist ja vorhanden. 8 Wochen hat er noch, dann ist eh erstmal Schluss bis Mai. 29.08.23
Schön, ein Saisonfahrzeug. 👍 Meiner war meist im Winter draussen. Wenn der grüne Deckel auf ist, brauchst du eigendlich kein Endoskop, die Zähne sollten gut sichtbar sein.
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Manfred B.29.08.23
Gut, dann war das Meiste meiner Infos überflüssig. Da es mit altem wie neuem Starter gleich ist, behaupte ich beide sind i.O. oder haben exakt den gleichen Fehler. (Hauptbrückkontakt im Starter) Wenn du beim anschrauben des Plus Kabels den Stehbolzen nicht mehrfach in die Runde gedreht hast, bleibt nach wie vor Hauptmasse und Haupt Plus am Fz. - die dicken Kabel. Der zieht ordentlich Strom. Da wird gel. ein erhöhter Übergangswiderstand sein das Masse bratzelt oder Plus glüht. Masse ist wie gesagt mit Ü-Kabel von Batt. Minus zum Block leicht zu testen. Sonst die dicke Plusklemme an der Batterie prüfen (bei mangelder Verkrimpung müsste sie nach längerem Startversuch seeehr warm sein) dann sonst die Klemme am Starter selbst genau beäugeln. Ansteuerung ist ja immer gegeben (Klacken) Was kann fehlen ? Kräftig Minus oder Plus... es seih denn der Motor selbst blockiert immensen Kühlmittel Verlust hast du aber nicht ?
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Mike Althaus30.08.23
Manfred B.: Gut, dann war das Meiste meiner Infos überflüssig. Da es mit altem wie neuem Starter gleich ist, behaupte ich beide sind i.O. oder haben exakt den gleichen Fehler. (Hauptbrückkontakt im Starter) Wenn du beim anschrauben des Plus Kabels den Stehbolzen nicht mehrfach in die Runde gedreht hast, bleibt nach wie vor Hauptmasse und Haupt Plus am Fz. - die dicken Kabel. Der zieht ordentlich Strom. Da wird gel. ein erhöhter Übergangswiderstand sein das Masse bratzelt oder Plus glüht. Masse ist wie gesagt mit Ü-Kabel von Batt. Minus zum Block leicht zu testen. Sonst die dicke Plusklemme an der Batterie prüfen (bei mangelder Verkrimpung müsste sie nach längerem Startversuch seeehr warm sein) dann sonst die Klemme am Starter selbst genau beäugeln. Ansteuerung ist ja immer gegeben (Klacken) Was kann fehlen ? Kräftig Minus oder Plus... es seih denn der Motor selbst blockiert immensen Kühlmittel Verlust hast du aber nicht ? 29.08.23
Hab nochmal geschaut , Stecker , Klemmen und Kabel sind ok. Und wenn nur der Magnetschalter einen weg hat? Wie gesagt läuft wochenlang ohne Probleme, springt einwandfrei an. Und dann von jetzt auf gleich, nur noch klack klack. Batterie ist voll, Radio ist nicht an, Kofferraumbeleuchtung ist schon ewig der Stecker abgezogen, er zieht also nirgends Strom. Dann steht das Auto 1- 2 Tage einfach nur rum, dann dreht man den Schlüssel und er springt an als wenn nie was gewesen wäre. Ich versteh es es nicht
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Manfred B.30.08.23
Mike Althaus: Hab nochmal geschaut , Stecker , Klemmen und Kabel sind ok. Und wenn nur der Magnetschalter einen weg hat? Wie gesagt läuft wochenlang ohne Probleme, springt einwandfrei an. Und dann von jetzt auf gleich, nur noch klack klack. Batterie ist voll, Radio ist nicht an, Kofferraumbeleuchtung ist schon ewig der Stecker abgezogen, er zieht also nirgends Strom. Dann steht das Auto 1- 2 Tage einfach nur rum, dann dreht man den Schlüssel und er springt an als wenn nie was gewesen wäre. Ich versteh es es nicht 30.08.23
Tjaaa, kann mich leider nur wiederholen - möge ein Kollege widersprechen oder gerne mehr wissen... Auf jeden Fall müssen wir die Begriffe trennen - springt nicht an oder der Starter dreht den Motor nicht durch. Z.Zt. sind wir hoffentlich noch bei letzterem richtig. Alter wie neuer Starter machen das gleiche Problem, also ist der Fehler Fz. seitig zu suchen. Da der Magnetschalter bei beiden akustisch immer arbeitet kann es auch nicht an Selbigem oder der Ansteuerung liegen. Bleibt für mich nur das Minus oder Plus gelegentlich nicht satt rüber kommen. Grad bei Wärme = erhöhter Übergangswiderstand. Zur Erklärung (ev. hilft es dir etwas nachzuvollziehen) Der Starter bekommt Masse (Minus) direkt über seine Verschraubung am Motorblock / Getriebe, welche wiederum über ein Kabel von der Karosserie zugeführt wird, welche direkt mit dem Minuspol der Batterie verschraubt ist. Wenn da was lose oder rottig ist kommt halt nicht genug rüber. Zweite Linie: Plus bekommt er mehr oder weniger direkt von der Batterie. Wird im Magnetschalter beim "Klack" durchgeschaltet. Man könnte auch sagen der ist u.A. ein fettes Relais. Eins von Beiden wird ihm gelegentlich fehlen. Produzier mal gut Stauwärme bis er der Fehler macht, dann leg ein Ü-Kabel von Batt. Minus auf den Motorblock und starte. Wenn er dann tut, mußt du Masseseitig suchen. Wenn nicht, Plus seitig. Sonst schau mal auf YouTube bei den Autodoktoren, da wird Starter Funktion wie Übergangswiderstände, Polklemme usw. verschiedentlich gut erklärt und gezeigt.
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Daniel.31.08.23
Es würde helfen wenn du ein Video machste wenn er nicht angeht. Vom Motorraum den Startversuch filmen wenn eine zweite Person das Anlassen macht. Dann hätten wir ein Fehlerbild vor Augen. Aus welchen Kreis kommst du?
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Tom Werner14.09.23
Servus, top wenn er wieder läuft 👍 Golf 2 GTI bestes Auto!!!
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