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Abdulllah Kasdarli31.03.24
Gelöst
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Motor dreht hoch und qualmt stark, nach Austausch der Einspritzpumpe | VW GOLF II

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Einspritzpumpe. Die alte war undicht, also habe ich eine gebrauchte eingebaut. Ich habe den Zahnriemen perfekt eingestellt und auch den Förderbeginn bereits drei Mal justiert. Jedoch dreht der Motor jedes Mal, wenn ich das Fahrzeug starte, direkt auf 2000-3000 Umdrehungen, obwohl der Förderbeginn perfekt bei 0,95 auf der Uhr steht. Der Golf qualmt dabei extrem stark! Ich bin ratlos und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Beste Grüße aus Münster,
Bereits überprüft
-Förderbeginn -Steuerzeiten
Motor

VW GOLF II (19E, 1G1)

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Vorkammer Esel07.04.25
Verteilerpumpe defekt ! Schriftsteller fest gerostet
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Daniel Hohe31.03.24
Hallo. Hast du mal den ölstand kontrolliert, diese Motoren laufen auch gerne weiter wenn der ölstand zu hoch ist oder sie öl aus dem Turbolader bekommen.
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Alexander Pittrof31.03.24
Kontrolier mal die luftscchläuche, nicht das der turbo einen weg hat und Öl in die ansaugung drückt.
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Florian Wiederstein31.03.24
Fliehkraftregler in der Pumpe arbeitet eventuell nicht richtig. Passiert bei langem Stillstand schonmal durch Korrosion. Nimmt der Motor denn Gas an? Gaszug zu stramm?
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Tom Werner31.03.24
Der hat noch einen Bowdenzug, eventuell Anschlag an Einspritzpumpe zu sehr raus gedreht?
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Florian Wiederstein31.03.24
Alexander Pittrof: Kontrolier mal die luftscchläuche, nicht das der turbo einen weg hat und Öl in die ansaugung drückt. 31.03.24
Dieser Motor hat nur einen kurzen Luftschlauch direkt vom Turbo in die Ansaugung.
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Josef Rumpfinger31.03.24
Wahr denn zuvor alles IO? Und war auch der Choke (Wenn vorhanden) zurück? Wenn dass alles passt, könnte auch die neue Verteilereinspritzpumpe einen Defekt haben.. Dass da der Spritzversteller hängt.. / Und sonst ist auch wieder alles so angeschlossen wie es sein soll/ Weil an anderen Komponenten hast Du wohl nichts getan, oder?
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Vorkammer Esel31.03.24
Tom Werner: Der hat noch einen Bowdenzug, eventuell Anschlag an Einspritzpumpe zu sehr raus gedreht? 31.03.24
Hab ich jetzt überprüft, an meiner neuen pumpe ist der viel weiter draußen als bei der alten, aber dann Frage ich mich wieso der soo unglaublich Qualmt. Ich weiß das wenn der Förderbeginn nicht eingestellt ist, das es richtig Qualmt
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Vorkammer Esel31.03.24
Josef Rumpfinger: Wahr denn zuvor alles IO? Und war auch der Choke (Wenn vorhanden) zurück? Wenn dass alles passt, könnte auch die neue Verteilereinspritzpumpe einen Defekt haben.. Dass da der Spritzversteller hängt.. / Und sonst ist auch wieder alles so angeschlossen wie es sein soll/ Weil an anderen Komponenten hast Du wohl nichts getan, oder? 31.03.24
Jaaa vorher lief alles super, ich habe nichts verändert vorher oder nachher. Wenn ich den Choke ziehe, gibt er ein bisschen mehr Gas . Ich habe den extra original wie vorher eingebaut
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Hans-Gerd Tenbergen31.03.24
Wenn der gas Zug an der Pumpe ab ist macht er das dann auch noch? Ist die Schraube hinten am Halter der Pumpe fest?
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Hans-Gerd Tenbergen31.03.24
Schicke mal ein Foto von der Pumpe wo man sehen kann wo sie in den langlöchern steht für mich stimmen die steuerzeiten nicht
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Patrick Frieß31.03.24
Hallo guten Abend; Hier hängt der SV Kolben in der Pumpe.Entweder klemmt der Kolben oder die Frühverstellung vom SV Kolben.Am besten schaust Du mal nach der Pumpe selbst. Mfg P.F
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Vorkammer Esel31.03.24
Hans-Gerd Tenbergen: Schicke mal ein Foto von der Pumpe wo man sehen kann wo sie in den langlöchern steht für mich stimmen die steuerzeiten nicht 31.03.24
Welche Langlöcher meins du, und ja wenn das Gas Gestänge angehängt ist, ist es immer noch so
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Vorkammer Esel31.03.24
Hans-Gerd Tenbergen: Schicke mal ein Foto von der Pumpe wo man sehen kann wo sie in den langlöchern steht für mich stimmen die steuerzeiten nicht 31.03.24
Hier nochmal das video
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Vorkammer Esel31.03.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hier hängt der SV Kolben in der Pumpe.Entweder klemmt der Kolben oder die Frühverstellung vom SV Kolben.Am besten schaust Du mal nach der Pumpe selbst. Mfg P.F 31.03.24
Kann ich das irgendwie überprüfen ?? Weil die pumpe hat bis zum Ausbau funktioniert gehabt, ist jetzt fast 6 Jahre her aber die hatte funktioniert und lag trocken in der garage
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Marcel Firfas31.03.24
Was ist da für ein Siff?
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Josef Rumpfinger31.03.24
Vorkammer Esel: Jaaa vorher lief alles super, ich habe nichts verändert vorher oder nachher. Wenn ich den Choke ziehe, gibt er ein bisschen mehr Gas . Ich habe den extra original wie vorher eingebaut 31.03.24
Ob diese Verteilereinspritzpumpe zu 100% geht würde Ich bezweifeln, würde aber mal versuchen die Pumpe mit der Messuhr einstellen..
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Patrick Frieß31.03.24
Vorkammer Esel: Kann ich das irgendwie überprüfen ?? Weil die pumpe hat bis zum Ausbau funktioniert gehabt, ist jetzt fast 6 Jahre her aber die hatte funktioniert und lag trocken in der garage 31.03.24
Hallo guten Abend; Ja kannst Du überprüfen! Du machst den Deckel vom SV Kolben auf und schaust,ob der Kolben sich bewegt.Da ist eine Feder drin und Ausgleich Scheiben! Die müssen normal genau an der Stelle, wie Du Sie ausbaust.Der Kolben sollte sich bewegen lassen mit dem Finger zu Dir ziehen.Da läuft Diesel aus dem Kolben in einem sehr dünnen Strahl! ( Aufpassen) Mfg P.F
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Patrick Frieß31.03.24
Hallo, hier noch das Bild wo Du schauen musst! Mfg P.F
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Grobianus31.03.24
Schau dir mal die verplombte Schraube für die Einspritzmenge an. Vielleicht ist die Plombe entfernt wurde und zuweit draussen/drinnen. Im Leerlauf in jeweils eine Richtung drehen,wenn das der Fehler seien sollte,merkst du es....
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Patrick Frieß31.03.24
Grobianus: Schau dir mal die verplombte Schraube für die Einspritzmenge an. Vielleicht ist die Plombe entfernt wurde und zuweit draussen/drinnen. Im Leerlauf in jeweils eine Richtung drehen,wenn das der Fehler seien sollte,merkst du es.... 31.03.24
Hallo guten Abend; Da sind in der Regel alle Schrauben verblombt! Da müsste Er nach der Leerlauf Schraube an der Pumpe schauen.Die eine ist Restmenge und Leerlauf Schraube, auf der Gegenseite der Abregelschraube! In der Mitte ist die Volllastschraube.Wenn Du an der falschen Stelle drehst, ist die komplette Pumpe verstellt.Nur mal so zur Info für dich.mfg P.F
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Vorkammer Esel31.03.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Ja kannst Du überprüfen! Du machst den Deckel vom SV Kolben auf und schaust,ob der Kolben sich bewegt.Da ist eine Feder drin und Ausgleich Scheiben! Die müssen normal genau an der Stelle, wie Du Sie ausbaust.Der Kolben sollte sich bewegen lassen mit dem Finger zu Dir ziehen.Da läuft Diesel aus dem Kolben in einem sehr dünnen Strahl! ( Aufpassen) Mfg P.F 31.03.24
Ja super vielen Dank für die Info, dann werde ich das morgen erstmal an meiner alten pumpe ausprobieren bzw testen. Aber glaubst du das die pumpe im Arsch ist nur weil sie etwas länger stand ?? Da war auch schön Diesel drin !!! Oder habe ich vielleicht den Förderbeginn mit der messuhr nicht richtig eingestellt ?
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Doozer202431.03.24
Moin, Entspricht die EP Pumpe der Original verbauten, Einstellwerte Sin auch richtig für diese EP Pumpe?
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Vorkammer Esel31.03.24
Grobianus: Schau dir mal die verplombte Schraube für die Einspritzmenge an. Vielleicht ist die Plombe entfernt wurde und zuweit draussen/drinnen. Im Leerlauf in jeweils eine Richtung drehen,wenn das der Fehler seien sollte,merkst du es.... 31.03.24
Nee da lass ich lieber die Finger weg, weil die pumpe ist eigentlich im Original Zustand soweit mir bekannt ist, ich habe die alte Pumpe versucht abzudichten und habe da was auseinander genommen, da kammen mir die ganzen Federn und schrauben entgegen, weshalb ich jetzt eine neue Pumpe einbauen darf !!
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Patrick Frieß31.03.24
Vorkammer Esel: Ja super vielen Dank für die Info, dann werde ich das morgen erstmal an meiner alten pumpe ausprobieren bzw testen. Aber glaubst du das die pumpe im Arsch ist nur weil sie etwas länger stand ?? Da war auch schön Diesel drin !!! Oder habe ich vielleicht den Förderbeginn mit der messuhr nicht richtig eingestellt ? 31.03.24
Hallo guten Abend; Noch zur Info für dich, meistens ist der Kolben verklebt, der alte Diesel verhärtet mit den ausgedünsteten Stoffen und macht den Kolben schwergängig,dann kann Er auf einer Stelle blockieren.mfg P.F
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Vorkammer Esel31.03.24
Ich habe mir gerade ein paar Videos angeguckt auf YouTube. Und um ehrlich zu sein hab ich Angst da wieder was auf zu machen. Da sind Feder und Scheiben und noch mehr Federn drin. Nachher bekomm ich das da nicht vernünftig rein und hab den Salat. Kann ich da nicht lieber mit einem Gummi Hammer drauf hauen. Oder soll ich den Motor so mal.laufen lassen, vielleicht geht er ja gängiger
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Michael Jilch31.03.24
Also wenn die Pumpe so lange gelegen ist ist mit Sicherheit das Innenleben schwergängig . Ich habe erst kürzlich eine ESP nach länger Standzeit aufgemacht weil ich nachschauen wollte ob eh keine Korrosionschäden vorhanden sind Gut wars das sie aufgemacht habe bevor ich sie verkauft hätte die hat innerlich total viel Korrosion gehabt. Da hätte ich nur Probleme damit gehabt . Es gibt sicher wem der die Pumpe wieder instandsetzt. Aufgrund des Alters wird es schwierig werden eine gute ESB zu finden.
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Grobianus01.04.24
Vorkammer Esel: Nee da lass ich lieber die Finger weg, weil die pumpe ist eigentlich im Original Zustand soweit mir bekannt ist, ich habe die alte Pumpe versucht abzudichten und habe da was auseinander genommen, da kammen mir die ganzen Federn und schrauben entgegen, weshalb ich jetzt eine neue Pumpe einbauen darf !! 31.03.24
Wenn die Plombe noch original vorhanden ist,dann hättest du schon recht,nicht zu zerlegen.... ...wenn jedoch innerlich Korrosion vorhanden ist,wirst du sie zum überholen bringen müssen! ABER;egal was du machst,wenn da wieder ne Pumpe drinnen ist,die funktioniert, Kipp die unbedingt nen ¼Liter Zweitanktöl pro tanken mit dazu,daß schmiert und konserviert. Jedoch keinen Ultimate oder so ein Superzeuchs, das ist für Vorkammer nicht gut....
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Vorkammer Esel09.04.24
Patrick Frieß: Hallo, hier noch das Bild wo Du schauen musst! Mfg P.F 31.03.24
Hallo Patrick, ich habe eine kurze Frage ich habe jetzt den Stirndeckel ausgebaut und da ist mir eine Feder entgegen gekommen. Und der Kolben ist da drin, muss dieser Kolben jtz beweglich sein ? Oder ist das normal wenn er fest ist. ? Ich habe bei meiner alten ausgebauten pumpe auch den Stirndeckel ausgebaut und da ist mir auch die Feder entgegen gekommen, und dort war der Kolben fest, obwohl die pumpe vorher einwandfrei funktioniert hatte, sie war ja nur undicht. Ich habe dann mit einem Schlitz von denen Rum gedrückt und jetzt lässt er sich plötzlich bewegen, habe ich es jetzt kaputt gemacht oder wieder gängig gemacht ?? Beste Grüße aus Münster
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Patrick Frieß09.04.24
Vorkammer Esel: Hallo Patrick, ich habe eine kurze Frage ich habe jetzt den Stirndeckel ausgebaut und da ist mir eine Feder entgegen gekommen. Und der Kolben ist da drin, muss dieser Kolben jtz beweglich sein ? Oder ist das normal wenn er fest ist. ? Ich habe bei meiner alten ausgebauten pumpe auch den Stirndeckel ausgebaut und da ist mir auch die Feder entgegen gekommen, und dort war der Kolben fest, obwohl die pumpe vorher einwandfrei funktioniert hatte, sie war ja nur undicht. Ich habe dann mit einem Schlitz von denen Rum gedrückt und jetzt lässt er sich plötzlich bewegen, habe ich es jetzt kaputt gemacht oder wieder gängig gemacht ?? Beste Grüße aus Münster 09.04.24
Hallo guten Tag; Ja der Kolben bewegt sich über den Pumpeninnendruck ( Beim Motor Lauf!) über Bohrung im Kolben und die Feder hält praktisch dagegen, damit der Kolben nicht zu flattern Nicht ohne Feder starten! Dann würde der Kolben auf die andere Seite gedrückt und der Verstellbolzen innerhalb würde das Gehäuse beschädigen.mfg P.F
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Vorkammer Esel09.04.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Ja der Kolben bewegt sich über den Pumpeninnendruck ( Beim Motor Lauf!) über Bohrung im Kolben und die Feder hält praktisch dagegen, damit der Kolben nicht zu flattern Nicht ohne Feder starten! Dann würde der Kolben auf die andere Seite gedrückt und der Verstellbolzen innerhalb würde das Gehäuse beschädigen.mfg P.F 09.04.24
Okay super, danke für den Tipp. Meine Frage ist jetzt, wenn ich den Stirndeckel entferne und die Feder entnehme, muss der Kolben rein und raus gehen bzw beweglich sein. Oder muss er fest sein ??
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Patrick Frieß09.04.24
Vorkammer Esel: Okay super, danke für den Tipp. Meine Frage ist jetzt, wenn ich den Stirndeckel entferne und die Feder entnehme, muss der Kolben rein und raus gehen bzw beweglich sein. Oder muss er fest sein ?? 09.04.24
Hallo , der ist fest.Du kannst nur schauen ob sich Ablagerungen gebildet haben .Das ist meistens Ringförmig im Alu Gehäuse abgebildet. Mfg P.F
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Vorkammer Esel09.04.24
Okay, ja Ablagerungen kann ich jetzt dort überhaupt nicht erkennen. es ist alles sauber. Also dürfte es nicht an dem SV Kolben liegen oder ?
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Vorkammer Esel13.04.24
Also ich habe mir jetzt nochmal eine neue Pumpe gekauft die war von einem Zahnriemen Schaden vor 2 Monaten. Ich habe sie eingebaut und eingestellt. Jetzt macht der genau das gleiche wie vorher mit der alten Pumpe. Der dreht hoch und Qualmt richtig stark. Also am SV KOLBEN kann es glaub ich nicht liegen es müsste an was anderes liegen. Beste Grüße ich bin für jeden Tipp dankbar der mit helfen könnte
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Hoher CO-Wert beim TÜV
Hallo zusammen, ich war gerade beim TÜV und bin leider durchgefallen. Der CO-Wert war im Stand teilweise bei 6%, bei erhöhter Drehzahl ging er auf 0,35 - 0,7% runter. Mein Motor läuft wohl zu fett! Ich habe bereits die gesamte Abgasanlage inklusive Katalysator erneuert und alle Unterdruckschläuche ausgetauscht. Beim TÜV zeigte eine Einstellung am Luftmassenmesser keine Veränderung. Die Lambdasonde habe ich überprüft und sie schwankt zwischen 0,1 und 0,7 Volt - ist das korrekt? Zuvor hatte ich das Problem, dass mein Ölstand nach dem Fahren erhöht war und es nach Benzin roch. Nach 20 km Fahrt heute ist der Ölstand gesunken und nun auf dem Minimum. Mein Auto verbrennt kein Öl, verliert nichts, qualmt nicht und hat volle Leistung. Ich bin wirklich ratlos... Danke euch.
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Malte Teegen 06.11.24

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