fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Samuel Häcki31.05.23
Gelöst
0

Rückwärtsgang | HYUNDAI i30

Hallo zusammen, meine Freundin hat das folgende Problem an ihrem Hyundai: Sporadisch kann der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden. Manchmal kann er sauber eingelegt werden, manchmal mit einem Schlag und oder gar nicht.
Bereits überprüft
Diese Sachen habe ich geprüft: -Schaltseile auf Freigängigkeit -> i.o -Getriebeöl ersetzt, mit orginal Öl -Kupplung geprüft, mit Anfahrprüfung und Probfahrt -> i.o -Hydraulikleitung der Kupplung entlüftet -Fehlerspeicher nix Habt ihr noch eine idee was ich prüfen könnte, oder ist euch etwas bekannt? Danke für die Hilfe.
Fehlercode(s)
-
Getriebe
Geräusche

HYUNDAI i30 (GD)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Schalthebel (08338) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Schalthebel (08338)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

METZGER Reparatursatz, Schalthebel (3151000) Thumbnail

METZGER Reparatursatz, Schalthebel (3151000)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
20 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Samuel Häcki03.06.23
Ingo N.: Probiere mal folgendes. Wenn der sich nicht einlegen lässt, drücke den Schalthebel in Richtung des Rückwärtsgang. Dann lass langsam die Kupplung kommen. Wenn der dann rein "flutscht" ist deine Kupplung kurz vor der Verschleißgrenze oder das Getriebe ist schon etwas angegriffen. 31.05.23
Ich habe das Getriebe jetzt demontiert und auseinander genommen. Die Kupplung ist verschlissen und das Getriebe hat Spuren im Rückwärtsgang. Ich werde das alles machen. Danke für die Hilfe
6
Antworten

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz31.05.23
Hast du auch die Schaltkulisse kontrolliert Evtl hakt da sporadisch irgendwas Oder es befindet sich ein Fremdkörper drin
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann31.05.23
Was passiert, wenn du die Kupplung los lässt und nach einer Sekunde wieder trittst. Außerdem probieren,das Auto aus zuschalten und dann den Gang rein machen. Wenn es dann klappt, ist der Synchronring hinüber.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.31.05.23
Auch bei Stillstand des Motors ? Sonst trennt die Kupplung nicht mehr sauber. Kann auch normal sein wenn die Zähne einfach mal voreinander stehen. Abhilfe schafft manchmal: Einlegen erst nachdem alle Bremsen los sind vorher in einen Anderen Gang schalten Kupplung 2x betätigen Falls der R-Gang bei dem synchronisiert ist, könnte da Verschleiß eingetreten sein.
13
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.31.05.23
Robert Ballmann: Was passiert, wenn du die Kupplung los lässt und nach einer Sekunde wieder trittst. Außerdem probieren,das Auto aus zuschalten und dann den Gang rein machen. Wenn es dann klappt, ist der Synchronring hinüber. 31.05.23
Die Synchronisation des Rückwärtsgang sparen sich viele Hersteller. Miss er ja auch nicht unbedingt sein... das Auto steht ja beim einlegen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP31.05.23
Ingo N.: Die Synchronisation des Rückwärtsgang sparen sich viele Hersteller. Miss er ja auch nicht unbedingt sein... das Auto steht ja beim einlegen. 31.05.23
Ingo SOLLTE stehen. Gibt genug Zähneputzer im Tagesverlauf zu hören.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.31.05.23
Peter TP: Ingo SOLLTE stehen. Gibt genug Zähneputzer im Tagesverlauf zu hören. 31.05.23
Passiert mir auch hin und wieder... 🙄🙈 Geduld währe hier eine Tugend. 😁 Soviel Zeit muss sein, bis das Auto steht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Lord Marc Brandt31.05.23
Das hat man gar nicht so selten. Beim Rückwärtsgang steht schonmal gerne Zahn auf Zahn. Wenn der Rückwärtsgang nicht reinflutscht, schalte ich kurz z.B. in den dritten. Das genügt meist, damit die Schaltmuffe die Welle ein Stückchen verdreht und dann der Rückwärtsgang eingelegt werden kann. Oder man geht in neutral, kuppelt kurz ein und versucht es nochmal. Wenn der Gang mit einem Schlag einrastet bitte mal darauf achten, ob die Kupplung wirklich durchgetreten ist. Die Handbücher schreiben oft sogar: Kupplung durchtreten, 2-3 Sekunden warten (damit das Getriebe zum Stillstand kommt), Rückwärtsgang einlegen.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP31.05.23
Lord Marc Brandt: Das hat man gar nicht so selten. Beim Rückwärtsgang steht schonmal gerne Zahn auf Zahn. Wenn der Rückwärtsgang nicht reinflutscht, schalte ich kurz z.B. in den dritten. Das genügt meist, damit die Schaltmuffe die Welle ein Stückchen verdreht und dann der Rückwärtsgang eingelegt werden kann. Oder man geht in neutral, kuppelt kurz ein und versucht es nochmal. Wenn der Gang mit einem Schlag einrastet bitte mal darauf achten, ob die Kupplung wirklich durchgetreten ist. Die Handbücher schreiben oft sogar: Kupplung durchtreten, 2-3 Sekunden warten (damit das Getriebe zum Stillstand kommt), Rückwärtsgang einlegen. 31.05.23
Ja manche Gummimatten verringern den Padalweg. Oder die Schuhe mancher 1,60m Personen ( gebärend ) sorgen für ...... Ach was vergiss es
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann31.05.23
Ingo N.: Die Synchronisation des Rückwärtsgang sparen sich viele Hersteller. Miss er ja auch nicht unbedingt sein... das Auto steht ja beim einlegen. 31.05.23
Ich habe das schon beim Ford Connect gesehen. Da war der Rückwärtsgang Synchronisiert. Der Synchronring lief auf dem Zahnfleisch. Dann hat der sich verkannte. Dann musste man den Motor aus machen und wenn das nicht half,das Auto etwas zurück schieben. Vermutlich hat der Besitzer auch während das Auto noch vorwärts lief, den Rückwärtsgang rein gemacht. In der Informatik sagt man Fehlercode 40. Der Fehler sitzt 40 cm hinterm Lenkrad.😁
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.31.05.23
Robert Ballmann: Ich habe das schon beim Ford Connect gesehen. Da war der Rückwärtsgang Synchronisiert. Der Synchronring lief auf dem Zahnfleisch. Dann hat der sich verkannte. Dann musste man den Motor aus machen und wenn das nicht half,das Auto etwas zurück schieben. Vermutlich hat der Besitzer auch während das Auto noch vorwärts lief, den Rückwärtsgang rein gemacht. In der Informatik sagt man Fehlercode 40. Der Fehler sitzt 40 cm hinterm Lenkrad.😁 31.05.23
Das sage ich auf der Arbeit auch immer... "Kollege, das Problem steht VOR der Maschine!" 😂😂😂
0
Antworten
profile-picture
Samuel Häcki01.06.23
Ingo N.: Probiere mal folgendes. Wenn der sich nicht einlegen lässt, drücke den Schalthebel in Richtung des Rückwärtsgang. Dann lass langsam die Kupplung kommen. Wenn der dann rein "flutscht" ist deine Kupplung kurz vor der Verschleißgrenze oder das Getriebe ist schon etwas angegriffen. 31.05.23
Hallo Ingo Kann die Kupplungs verschlissen sein, troz das ich die anderen Gänge im Stillstand ohne probleme einlegen kann?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.06.23
Samuel Häcki: Hallo Ingo Kann die Kupplungs verschlissen sein, troz das ich die anderen Gänge im Stillstand ohne probleme einlegen kann? 01.06.23
Wie das genau physikalisch zusammenhängt, kann ich auch nicht genau sagen. Aber das fängt mit dem Rückwärtsgang an und geht später beim ersten Gang weiter. Dann bekommt man Probleme den, bei stillstand des Fahrzeugs ( und laufenden Motor) einzulegen. Dann dauert es nicht mehr lange, bis die Kupplung rutscht... Hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Harder01.06.23
Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Es wird Zahn auf Zahn stehen. Kupplungspedal los lassen und nochmals treten dann sollte der Gang rein gehen. Wenn die Kupplung verschlissen wäre würde der Rwgang beim einlegen krachen und die anderen Gänge nicht rein gehen
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer01.06.23
Jörg Harder: Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Es wird Zahn auf Zahn stehen. Kupplungspedal los lassen und nochmals treten dann sollte der Gang rein gehen. Wenn die Kupplung verschlissen wäre würde der Rwgang beim einlegen krachen und die anderen Gänge nicht rein gehen 01.06.23
Das Phänomen passiert meistens beim rangieren wenn man mehrmals zwischen ersten und Rückwärtsgang hin und her schaltet . Wenn die Zähne ungünstig stehn lässt man beim schalten kurz die kupplung kommen damit die Welle sich ein Stück weiter dreht . Es ist mechanisch bedingt und kein defekt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.01.06.23
Wenn es nicht zu nervig ist würde ich erstmal die Tricks ausprobieren und damit leben. Falls es schlimmer wird oder sich sogar der Nehmerzylinder rauskristallisiert kann man immernoch zeitnah dabei.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Harder01.06.23
Carsten Hömer: Das Phänomen passiert meistens beim rangieren wenn man mehrmals zwischen ersten und Rückwärtsgang hin und her schaltet . Wenn die Zähne ungünstig stehn lässt man beim schalten kurz die kupplung kommen damit die Welle sich ein Stück weiter dreht . Es ist mechanisch bedingt und kein defekt 01.06.23
Ja das stimmt. Habe auch nichts anderes behauptet
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.06.23
Ich denke da muss man kosten nutzen abwägen. Der Rückwertsgang also das Zahnrad ist meistens angeschrägt je nach Nutzung wird die anschrägung beschädigt und wird sozusagen stumpf somit wird dieses Problem mit der Zeit schlimmer also entweder damit leben oder Getriebe auf Zahnräder prüfen und gg ersetzen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.06.23
Viel Erfolg und Spaß beim Schrauben! 👍😉
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto HYUNDAI i30 (GD)

0
Votes
18
Kommentare
Gelöst
Sehr schlechte Gasannahme
Hallo, 1) Kein Fehler im Speicher. 2) Drucksensor (Ansaugkrümmer) ausgesteckt, leichte Besserung im Notlauf. 3) Leerlauf sowie Gasannahme wenn kalt i.O. Was kann ich noch prüfen ? Danke Euch.
Motor
Dario 16.12.24
1
Vote
9
Kommentare
Gelöst
Drehzahlmesser fällt aus
Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen bei meinem Hyundai i30 das Problem, dass er hin und wieder schlechter anspringt und wenn er dann läuft, ist der Drehzahlmesser ohne Funktion und die Traktionskontrolle leuchtet. Zudem merkt man beim Fahren, dass er fast keine Leistung mehr hat. Wenn ich den Motor ausmache und wieder starte, kommt der Fehler wieder, verschwindet aber nach ca. 30 Sekunden wieder und Auto fährt, als nichts gewesen wäre. Dann kommt noch dazu, dass es sporadisch auftritt. Hatte jemand schon so ein Problem bzw. eine Vermutung? Werkstatt Termin habe ich zwar, aber erst im Juni. Danke schon mal
Motor
Patrick Wer. 23.04.24
1
Vote
9
Kommentare
Gelöst
Handbremse zieht nur einseitig
Hallo, nach dem HU Besuch wurde die Bremsleistung der FBA des linken Bremssattels bemängelt, 60 DaN links, 162 DaN rechts. Der HU Prüfer sagte hierbei, es sollte sich mit dem Tausch des linken Bremssattels erledigt haben. Gesagt getan, alten Bremssattel gegen einen neuen Sattel der Marke Mobis getauscht und Problematik immernoch 1 zu 1 dieselbe. links zu schwach rechts stramm. Nach weiterer Fehlersuche fiel mir auf, dass das linke Bremsseil gelängt war und in der Grundstellung keinerlei Spannung aufwies. Somit Bremsseil bestellt und dieses auch noch getauscht. Derzeitiger Stand ist nun: Bremsseil ist stramm, jedoch ist die Bremsleistung des linken Sattels immernoch nicht ausreichend und eine gleichmäßige Einstellung der beiden Bremsseile nahezu unmöglich. Bremsseile gespannt, rechte Seite blockiert bei 3 Klicks. Linke Seite lässt sich noch mittelmäßig schwer drehen. Jetzt ist die Frage: Prinzipiell sind die wichtigsten Komponenten neu, Bremsscheibe und Beläge ausgenommen da diese bei der Prüfung nahezu identische Bremswerte aufwiesen. Könnte es sein, dass eventuell noch ein kleiner Teil Luft im System ist, da ich dieses rein mechanisch ohne Sondergerät zuhause entlüften musste oder aber, lässt sich das Seil irgendwie separat spannen? Für Hilfe wäre ich dankbar.
Fahrwerk
Benjamin Genzmer 17.09.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
15
Kommentare
Ungelöst
Ruhestrom
Hallo, wie hoch darf der Ruhestrom bei dem Hyundai sein. Und wie lange Braucht er bis alle Steuergeräte runtergefahren sind. Muss beim Messen die Motorhaube zu sein, da dort ja auch ein Schalter verbaut ist.
Elektrik
B. Fernd 31.12.21
0
Votes
14
Kommentare
Ungelöst
Zentralverriegelung öffnet Kofferraum Heckklappe nicht
Hallo, die Heckklappe öffnet nicht mit der Zentralverriegelung. Hyundai i30GD - 1.6er Diesel - Bj2015 Sicherungen alle überprüft - Relais gibts ja wohl keine. Unter Verdacht hatte ich erst den Kofferraum-Taster/-Öffner. Dieser hatte nämlich beim Betätigen 130 Ohm angezeigt. 12V liegen an. Neuer eingebaut - geht immer noch nicht. Das Kofferraumschloss hatte ich schon demontiert. Spannung habe ich hier am 4-poligen Stecker am grünen Kabel anliegen. Wenn ich das Schloss schließe, wird dies auch an der MFA im Cockpit angezeigt. Rückmeldung passt also auch. Wenn der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird, klackt die Z-Verriegelung kurz mehrfach. Die Z-Verriegelungstaste in der Mittelkonsole blinkt zudem auch dabei. Wenn ich mit der Funkfernbedienung auf die Kofferraumtaste drücke, kann ich danach den Kofferraum 1x öffnen. Da hier wohl der Taster 1x "Freigegeben" wird zum Öffnen der Heckklappe. Alle anderen Türen bleiben ja verriegelt. Also Schloss und Taster definitiv nicht defekt. Habe ich hier einen Kabelbruch im Kabelstrang? Auch möglich das ein Fehler gespeichert sein könnte in der Zentralverriegelung, welcher gelöscht werden muss? Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
Elektrik
Kaiser 22.06.23

Ähnliche Beiträge zu den Themen Getriebe & Geräusche

1
Vote
40
Kommentare
Gelöst
Touran - Kreischen beim beschleunigen
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
Motor
Getriebe
Geräusche
DeTe 11.02.24
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Lenkrad vibriert bei ca 120 kmh
Hallo, ich habe einen Volvo V60 T3 Baujahr 2011 Benziner mit 150 PS. Bei ca. 120 km/h fängt das Lenkrad zu vibrieren, manchmal sehr selten hört es auf zu vibrieren aber fängt gleich wieder an. Mir wurde gesagt, dass eventuell das Differential ein Problem hat. Danke
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche
Mevljudin Zekiri 18.08.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Pfeifendes Geräusch
Mahlzeit werte Gemeinde, ich hab das Problem, dass mein Astra unter Last ab ca 100 / 110km/h anfängt ein pfeifendes Geräusch von sich zu geben. Das Ganze ist nur zu hören, wenn ich per Pedal Gas gebe oder der Tempomat eingeschaltet ist. Sobald ich den Wagen nur rollen lasse, verschwindet das Geräusch. Fehlercodes sind keine hinterlegt. Geräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Motorcode: z18xe
Motor
Getriebe
Geräusche
Marius92 19.07.21
-1
Vote
36
Kommentare
Gelöst
Geräusche, Längsseite des Getriebes
Hallo liebe Community. Ich habe folgendes Problem mit meinem Tiguan: Ich habe seit längerem ein Geräusch von der linken Seite, wie ihr im Video vielleicht sehen oder hören könnt. Ein leichtes, Rasseln oder Klappern . Zusätzlich habe ich das Problem, dass der Wagen auf der linken Seite den Reifen in der gesamten Lauffläche auffrisst. Auf 28.000 km hat er zwei Reifen mit 6 mm Profil auf null runter gejubelt. Alle anderen Reifen haben das Problem nicht und sind noch die ersten die ich drauf geschraubt hab mit 5 mm Profil. Ich war bei diversen Werkstätten. Keiner kann mir genau sagen, was das Problem ist, zusätzlich wurde eine Fahrwerksmessung gemacht, und da ist alles im grünen Bereich.  Ich hoffe jemand von euch weiß, was man da am besten machen kann. Ich war bei VW und sogar die gucken mich mit Fragezeichen auf ihren Gesichtern an. Ich bin am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche
Ahmet Kaya 15.10.23
0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Schnattern nach dem Anlassen
Hi, nach dem Motorstart nehme ich immer so ein Schnattern aus dem Motorraum wahr. Komischerweise nur in der warmen Jahreszeit. Ist Ende Oktober verschwunden und kommt jetzt, wo es wärmer wird, wieder. Es ist ein S3 8V mit EA888.3.
Motor
Getriebe
Geräusche
Gelöschter Nutzer 12.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto HYUNDAI i30 (GD)

Gelöst
Sehr schlechte Gasannahme
Gelöst
Drehzahlmesser fällt aus
Gelöst
Handbremse zieht nur einseitig
Ungelöst
Ruhestrom
Ungelöst
Zentralverriegelung öffnet Kofferraum Heckklappe nicht

Ähnliche Beiträge zu den Themen Getriebe & Geräusche

Gelöst
Touran - Kreischen beim beschleunigen
Gelöst
Lenkrad vibriert bei ca 120 kmh
Gelöst
Pfeifendes Geräusch
Gelöst
Geräusche, Längsseite des Getriebes
Gelöst
Schnattern nach dem Anlassen
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten