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Michael Ludwig04.12.21
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Blasendes Geräusch im Leerlauf und tackern beim Gas geben | BMW 1

Servus, habe immer noch ein Problem mit meinem BMW E46 330d aus Bj 2000. Hatte vor 2 Wochen meine Injektoren ausgebaut und zum überholen geschickt. Heute wieder eingebaut und gehofft dass das Geräusch welches er im Stand macht nicht mehr da ist. Falsch gedacht... Es ist nach wie vor da. Es hört sich an als wäre auf Zylinder 6 hinten an der Spritzwand irgendwas undicht hört sich an wie ein blasen oder als würde Druck entweichen. Zudem kommt dazu das wenn ich gasgebe ein lautes Tackern von Zylinder 6 kommt und bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass er keine richtige Leistung hat. Mir wurde gesagt, dass es vlt ein Lagerschaden ist, aber dafür hat er das laute Tackern nicht und auch sind keine Späne im Ölfilter zusehen. Auch wurde in den Raum geworfen, dass die Nockenwelle gebrochen sein könnte. Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Wissen am ende. Hat vlt jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Injektoren überholt
Motor
Geräusche

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

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16er Blech Wickerl04.12.21
Auspuffkrümmer undicht? Klackern - Vielleicht Ventile defekt
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Denis Müller04.12.21
Wie sieht denn der Dichtsitz von dem Injektor aus? Vilt ist dieser verbrannt und deswegen ist er dort undicht.
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16er Blech Wickerl04.12.21
Kompressionstest bzw. Druckverlusttest machen. Bei Möglichkeit mit einer Endoskopkamera den Brennraum kontrollieren und dabei den Motor durchdrehen. Was steht denn im Fehlerspeicher?
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Michael Ludwig04.12.21
16er Blech Wickerl: Kompressionstest bzw. Druckverlusttest machen. Bei Möglichkeit mit einer Endoskopkamera den Brennraum kontrollieren und dabei den Motor durchdrehen. Was steht denn im Fehlerspeicher? 04.12.21
Im fehlerspeicher steht nichts drin.
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Michael Ludwig04.12.21
Denis Müller: Wie sieht denn der Dichtsitz von dem Injektor aus? Vilt ist dieser verbrannt und deswegen ist er dort undicht. 04.12.21
Die Schächte habe ich gereinigt und alles ordentlich sauber gemacht da war nichts zusehen
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Rudi0104.12.21
Stell Mal bitte ein Video ein mit dem Geräusch...
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Michael Ludwig04.12.21
16er Blech Wickerl: Auspuffkrümmer undicht? Klackern - Vielleicht Ventile defekt 04.12.21
Da hört man es leider ned richtig
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Michael Ludwig04.12.21
Rudi01: Stell Mal bitte ein Video ein mit dem Geräusch... 04.12.21
Hier einmal mit standgas das Geräusch und einmal mit gasgeben
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Helmut Ludolph04.12.21
Servus, mach mal Kompressionsprüfung, könnte ein Ventil sein ?
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Michael Ludwig04.12.21
Michael Ludwig: Hier einmal mit standgas das Geräusch und einmal mit gasgeben 04.12.21
Hier ein besser Video
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Rudi0104.12.21
Ist Kein Lagerschalen. Entweder ein Injektor , die Ansaugbrücke oder der Krümmer ist undicht...
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Rudi0104.12.21
Nimm dir einen kleinen Schlauch und halte dir diesen an ein Ohr. Mit der anderen Seite gehst du dem Geräusch nach .Wenn es am lautesten ist hast du deine Undichtigkeit gefunden...
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Peter Riedel04.12.21
Ich höre da schon ein abblasen in dem Geräusch, aber diese extrem harte Schläge... Hört sich schon sehr nach defekten Pleuellager an.
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Michael Ludwig04.12.21
Neue kupferringe und Dichtungen sind vom Boschservice gemacht worden. Meinst du die Halter die mit 2 Schrauben verschraubt werden? Wo bekomme ich sowas her
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Eugen K.04.12.21
Ich vermute das du ein Problem mit den Ventilen hast. Wenn du ein Endoskop hast, schau mal im Brennraum die Ventile an.
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Carsten Hömer04.12.21
Da bin ich voll auf seiner Seite. Dazu stell ich jetzt noch die Frage ob die injektoren auch wieder dahin gebaut worden sind wo sie waren , falls nicht muss die Codierung überprüft und falls nötig korrigiert werden
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Michael Ludwig04.12.21
Carsten Hömer: Da bin ich voll auf seiner Seite. Dazu stell ich jetzt noch die Frage ob die injektoren auch wieder dahin gebaut worden sind wo sie waren , falls nicht muss die Codierung überprüft und falls nötig korrigiert werden 04.12.21
Das Problem dabei ist, ich habe die Nummer aufgeschrieben. Hab das ganze eingeschickt und gestern wieder bekommen und beim prüfen ist mir dann aufgefallen das keine der von mit notierten Nummern mehr dabei ist. Also wurden komplett andere Nummer verbaut.
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Carsten Hömer04.12.21
Michael Ludwig: Das Problem dabei ist, ich habe die Nummer aufgeschrieben. Hab das ganze eingeschickt und gestern wieder bekommen und beim prüfen ist mir dann aufgefallen das keine der von mit notierten Nummern mehr dabei ist. Also wurden komplett andere Nummer verbaut. 04.12.21
Ja dann müssen die injektoren erst recht neu codiert werden
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Michael Ludwig04.12.21
Carsten Hömer: Ja dann müssen die injektoren erst recht neu codiert werden 04.12.21
Ok, muss ich dazu zu bmw oder wer macht sowas. Aber es ist ja grundlegend erstmal nicht das was das Problem verursacht weil so wie er jetzt läuft lief er auch vor dem injektor überholen
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Carsten Hömer04.12.21
Michael Ludwig: Ok, muss ich dazu zu bmw oder wer macht sowas. Aber es ist ja grundlegend erstmal nicht das was das Problem verursacht weil so wie er jetzt läuft lief er auch vor dem injektor überholen 04.12.21
Das Steuergerät braucht die Codierung um die einspritzmenge korrekt berechnen zu können das wäre ne Erklärung warum der so hart läuft das abblasen hat Sven schon geschrieben . Ich würde den dichtsitz nochmal überprüfen , manchmal müssen die au h nachgefräst werden um sie wieder dicht zu kriegen
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Carsten Hömer04.12.21
Michael Ludwig: Ok, muss ich dazu zu bmw oder wer macht sowas. Aber es ist ja grundlegend erstmal nicht das was das Problem verursacht weil so wie er jetzt läuft lief er auch vor dem injektor überholen 04.12.21
Codieren müsste auch ne freie können , muss nicht unbedingt BMW sein
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André Brüseke04.12.21
Michael Ludwig: Ok, muss ich dazu zu bmw oder wer macht sowas. Aber es ist ja grundlegend erstmal nicht das was das Problem verursacht weil so wie er jetzt läuft lief er auch vor dem injektor überholen 04.12.21
Das braucht man bei dem Motor garnicht machen... Das lernt er selbst... Die müssen nicht codiert werden. Beim E39 auch nicht da sind dieselben Motoren verbaut... Hast du mal drüber nachgedacht die Glühkerze da hinten an Zylinder 6 nachzusehen? Vielleicht hat is da was im argen... Man bekommt immer erneuerte... denke werden warscheinlich jetzt dort überholt und dann wieer einem anderen Kunden verkauft. Ich würde auch in den Brennraum sehen. Ventil defekt vielleicht...
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Michael Ludwig04.12.21
André Brüseke: Das braucht man bei dem Motor garnicht machen... Das lernt er selbst... Die müssen nicht codiert werden. Beim E39 auch nicht da sind dieselben Motoren verbaut... Hast du mal drüber nachgedacht die Glühkerze da hinten an Zylinder 6 nachzusehen? Vielleicht hat is da was im argen... Man bekommt immer erneuerte... denke werden warscheinlich jetzt dort überholt und dann wieer einem anderen Kunden verkauft. Ich würde auch in den Brennraum sehen. Ventil defekt vielleicht... 04.12.21
Die glühkerzen muss ich tatsächlich mal tauschen aber habe schon mal versucht diese raus zumachen, aber die sind so fest drin ich hab angst das diese Abreißen. Ok, wenn du sagst er lernt das selber dann passt es ja. Wie gesagt er läuft genauso wie vorher blasendes Geräusch, beim gasgeben Lautes tackern und keine Leistung
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Michael Ludwig04.12.21
Ich lass am Montag mal ein Mechaniker drüber gucken
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Mike Haller05.12.21
Ich würde mal Seifenwasser gezielt um den Injektor laufen lassen und starten. Wenns blubbert ist die Abdichtung hin. Wenn nicht kannst Du es ausschließen.
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Michael Ludwig06.12.21
Mike Haller: Ich würde mal Seifenwasser gezielt um den Injektor laufen lassen und starten. Wenns blubbert ist die Abdichtung hin. Wenn nicht kannst Du es ausschließen. 05.12.21
Habe jetzt jemanden gefunden, der das gleiche Geräusch hat, bei ihm war es die Nockenwelle, die ist eingelaufen gewesen und kommt so wohl nicht mehr an den Stößel, weswegen wohl der Druck durch die Einlassventile entweicht und dadurch dieses Geräusch entsteht. Werde versuchen das am Wochenende mal zu prüfen so wie auch nochmal die Injektoren auf Dichtheit prüfen
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