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Philipp Hottenrott09.03.22
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Lambdaregelabweichung Bank 1 Abweichung fett | BMW 1

Guten Abend, als ich meinen 330i heute richtig warm gefahren habe, kam der im Titel genannte Fehler. Ausdruck von Inpa im Bild! Abweichung fett läuft doch auf Falschluft hinaus oder? Komischerweise ja nur auf Bank 2. Könnte da vielleicht was an den Einspritzdüsen oder an der Dichtung Ansaugbrücke/Zylinderkopf undicht sein ? Oder könnte vielleicht einfach die Lambdasonde kaputt sein!? Gegebenenfalls Sonden mal quertauschen? Außerdem habe ich vor ein paar Tagen die Vanos getauscht. Ich bin mehrere tausende Kilometer mit einer defekten Vanos gefahren (unbewusst, da ich das Auto schon mit dem Defekt gekauft habe). Nun läuft er richtig sauber und kraftvoll. Könnte es sein, dass nun einige Adaptionswerte nicht mehr passen durch das lange Fahren mit dem Defekt? Bei Inpa gibt es ja die Möglichkeit die Lambdaadaption zurückzusetzen.. Wäre das sinnvoll oder nicht? Bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich im Voraus!
Bereits überprüft
Mit Inpa ausgelesen, Ausdruck im Bild!
Motor

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
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Philipp Hottenrott25.03.22
Philipp Hottenrott: So ersten 75 km gefahren.. Der Fehler ist zeitig wiedergekommen. Jetzt auch Bank 1 und Bank 2. Nach ungefähr 15 km nachdem die MKL angegangen ist, bin ich auf ein Parkplatz gefahren und habe ausgelesen. Komischerweise Lambdaintegrator beide auf 0.00. Additivwert schaut auch nicht so schlevcht aus.. Aber Multiplikativwert ist jetzt auf beiden Seiten auf 12!! Das ist schon sehr hoch.. was sagt der Multiplikativwert denn ganz genau aus?? Ich habe mal gelesen, dass der aussagt, wie viel mehr oder weniger Kraftstoff im Lastbereich eingespritzt werden muss ?!? 13.03.22
Sven Storm: Ja der Multiplikativwert gibt den Wert für zusätzliches Benzin im Lastbereich an. Wenn beide Bänke betroffen sind und im Standgas der Lambdaintegrator aber auf 0 ist, liegt die undichte Stelle zwischen lmm und Drosselklappe 😉 Der Faltenbalg reißt gerne in den Falten ein, besonders an dem kleinen Abzweig zum Leerlaufregler 😉 13.03.22
Soo ich denke, das Problem ist behoben. @ Sven Storm, du hattest sehr wahrscheinlich Recht! Nachdem ich den Schlauch direkt hinterm Luftmassenmesser richtig auf diesen positioniert und festgezogen habe, kam keine MKL mehr. Sehr dummer Fehler, aber man hat es auf den ersten Blick nicht sehen können. Nun sind meine Multiplikativwerte sogar etwas im Minus! Ich denke, die neuen Werte für Integrator, Additv- und Multiplikativ lassen sich sehen?! Danke an alle für die Unterstützung!
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Denis Müller09.03.22
Zu fett, kann die Sonde sein, Undichtigkeit am Krümmer oder düsen defekt. Die Sonden kannst du hin und her tauschen, wenn du sie ab bekommst. Adaptionswerte alle zurücksetzten. Wie sind denn die lambda Werte in INPA? Bei Falschluft ansaugseitig, läuft er zu mager. Du kannst auch die Zündkerzen und Spulen checken. Aber auf jeden Fall die Adaptionswerte löschen.
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Philipp Hottenrott09.03.22
Okay vielen Dank schon Mal für deine Antworten! Also soll ich wirklich alle Adaptionswerte (Leerlauf, Lamda, Variation) löschen? Für was ist steht eigentlich Adaption Variation? Direkt einen Punkt unter Inpa für das Zurücksetzen der Vanosadaption habe ich nicht gefunden oder bin ich blind/blöd?
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Denis Müller09.03.22
Philipp Hottenrott: Okay vielen Dank schon Mal für deine Antworten! Also soll ich wirklich alle Adaptionswerte (Leerlauf, Lamda, Variation) löschen? Für was ist steht eigentlich Adaption Variation? Direkt einen Punkt unter Inpa für das Zurücksetzen der Vanosadaption habe ich nicht gefunden oder bin ich blind/blöd? 09.03.22
Ja die kannst du alle löschen. Das sind Werte die das Auto lernt und speichert. Wenn du diese zurück setzt nimmt er aktuelle Werte und lernt diese neu. Also das kannst du ganz entspannt machen. Für die vanos gibt es nichts, das ist allgemein von Motor
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Philipp Hottenrott09.03.22
Denis Müller: Ja die kannst du alle löschen. Das sind Werte die das Auto lernt und speichert. Wenn du diese zurück setzt nimmt er aktuelle Werte und lernt diese neu. Also das kannst du ganz entspannt machen. Für die vanos gibt es nichts, das ist allgemein von Motor 09.03.22
Okay danke! Dann werde ich das erstmal machen und etwas fahren und schauen, ob der Fehler wieder kommt!
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Denis Müller09.03.22
Philipp Hottenrott: Okay danke! Dann werde ich das erstmal machen und etwas fahren und schauen, ob der Fehler wieder kommt! 09.03.22
Ansonsten alle anderen Punkte checken.
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Sven H.09.03.22
Hallo Philipp, Als du die Vanos getauscht hast, hast du die auch angelernt bzw die Werte im SG zurückgesetzt?
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Philipp Hottenrott10.03.22
Sven H.: Hallo Philipp, Als du die Vanos getauscht hast, hast du die auch angelernt bzw die Werte im SG zurückgesetzt? 09.03.22
Hey Sven, danke für deine Antwort. Die Adaptionswerte habe ich bis jetzt nicht zurückgesetzt, da ich den Punkt Vanosadaption unter Inpa nicht gefunden habe. Aber wie ich schon mit Denis Müller besprochen habe, werde ich heute alle Adaptionswerte (Leerlauf, Lambda, Varianten), welche unter Inpa zu löschen sind auch löschen. Kann mir vorstellen, dass er durch die defekte Vanos mehr eingespritzt hat, da der Motor sich gerade bei niedrigen Drehzahlen mehr gequält hat. Und jetzt muss er das nicht mehr, aber spritzt trotzdem noch mehr ein... (so meine laienhafte Vermutung)
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Denis Müller10.03.22
Philipp Hottenrott: Hey Sven, danke für deine Antwort. Die Adaptionswerte habe ich bis jetzt nicht zurückgesetzt, da ich den Punkt Vanosadaption unter Inpa nicht gefunden habe. Aber wie ich schon mit Denis Müller besprochen habe, werde ich heute alle Adaptionswerte (Leerlauf, Lambda, Varianten), welche unter Inpa zu löschen sind auch löschen. Kann mir vorstellen, dass er durch die defekte Vanos mehr eingespritzt hat, da der Motor sich gerade bei niedrigen Drehzahlen mehr gequält hat. Und jetzt muss er das nicht mehr, aber spritzt trotzdem noch mehr ein... (so meine laienhafte Vermutung) 10.03.22
Probier es aus und wenn es das nicht war, musst du die anderen Punkte abarbeiten. Hast du die Vanos komplett neu gemacht oder nur die Ringe getauscht?
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Philipp Hottenrott10.03.22
Denis Müller: Probier es aus und wenn es das nicht war, musst du die anderen Punkte abarbeiten. Hast du die Vanos komplett neu gemacht oder nur die Ringe getauscht? 10.03.22
Genau, so werde ich das machen! Die Vanos ist so gesehen komplett neu (eine überholte von Vanotech/Probstentech). Der Unterschied war direkt gravierend! Viel sauberer Motorlauf, kein Ruckeln und niedrigere Leerlaufdrehzahl, deutlich bessere Beschleunigung unter 3000 Umdrehungen. Habe schon etliche Sachen getauscht (Spulen, Drosselklappe(gebraucht), Leerlaufsteller(gebraucht), LMM, KGE, Benzinpumpe, Disa, Thermostat, Kühler, Nockenwellen und Kurbelwellen Sensor, Wasserpumpe, Riemen, Saugstrahlpumpe am Bremskraftverstärker, Getriebeölkühlung und natürlich der normale Service mit Öl, Zündkerzen, alle Filter.) Manche Sachen gehörten einfach gemacht, aber andere habe ich tatsächlich nur getauscht, um den unrunden Motorlauf wegzubekommen. Vergeblich. Dann doch mal Inpa geholt und siehe da, Vanos klemmt im Fehlerspeicher. Alle anderen Werkstätten haben immer nur Nockenwellensensor im Fehlerspeicher gehabt( konnten wohl nicht tief genug auslesen) und wollten mir ne neue Steuerkette andrehen.. nein danke
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Sven H.10.03.22
Philipp Hottenrott: Hey Sven, danke für deine Antwort. Die Adaptionswerte habe ich bis jetzt nicht zurückgesetzt, da ich den Punkt Vanosadaption unter Inpa nicht gefunden habe. Aber wie ich schon mit Denis Müller besprochen habe, werde ich heute alle Adaptionswerte (Leerlauf, Lambda, Varianten), welche unter Inpa zu löschen sind auch löschen. Kann mir vorstellen, dass er durch die defekte Vanos mehr eingespritzt hat, da der Motor sich gerade bei niedrigen Drehzahlen mehr gequält hat. Und jetzt muss er das nicht mehr, aber spritzt trotzdem noch mehr ein... (so meine laienhafte Vermutung) 10.03.22
Hi Philipp, ich kann mir gut vorstellen dass da der Hund schon begraben ist. Bei den neuen Vanos muss ne Grundeinstellung per Tester vorgenommen werden, also nicht nur die Werte zurücksetzen. Das MSG muss wissen wo die Anschläge sind. Wie‘s bei Inpa ist weiß ich nicht genau. Bei Hella-Gutmann wär‘s z. B. unter der Funktion Grundeinstellungen - Motor - etc.
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Denis Müller10.03.22
Sven H.: Hi Philipp, ich kann mir gut vorstellen dass da der Hund schon begraben ist. Bei den neuen Vanos muss ne Grundeinstellung per Tester vorgenommen werden, also nicht nur die Werte zurücksetzen. Das MSG muss wissen wo die Anschläge sind. Wie‘s bei Inpa ist weiß ich nicht genau. Bei Hella-Gutmann wär‘s z. B. unter der Funktion Grundeinstellungen - Motor - etc. 10.03.22
Ich glaube du verwechselst gerade die vanos mit der valvetronic. Bei der vanos musst du nichts neu anlernen. Dort gibt es nur ein Magnetventil und sonst nichts.
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Sven H.10.03.22
Denis Müller: Ich glaube du verwechselst gerade die vanos mit der valvetronic. Bei der vanos musst du nichts neu anlernen. Dort gibt es nur ein Magnetventil und sonst nichts. 10.03.22
Ok ich geb zu… mal wieder nicht richtig gelesen🙈 Aber der M54 hat doch schon Valvetronic, oder nicht🤔? @Philipp: Hast du noch die Vanos mit den 2 Magnetventilen vorne oder schon ne Verstellung per Elektromotoren?
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Philipp Hottenrott10.03.22
Sven H.: Ok ich geb zu… mal wieder nicht richtig gelesen🙈 Aber der M54 hat doch schon Valvetronic, oder nicht🤔? @Philipp: Hast du noch die Vanos mit den 2 Magnetventilen vorne oder schon ne Verstellung per Elektromotoren? 10.03.22
Ne der M54 hat ein Glück keine Valvetronic! Ganz normale Doppelvanos die mit Öldruck und Magnetventilen gesteuert wird.
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Denis Müller10.03.22
Sven H.: Ok ich geb zu… mal wieder nicht richtig gelesen🙈 Aber der M54 hat doch schon Valvetronic, oder nicht🤔? @Philipp: Hast du noch die Vanos mit den 2 Magnetventilen vorne oder schon ne Verstellung per Elektromotoren? 10.03.22
Er hat ein Magnetventil. Die mit den zwei sind auch die noch neueren Motoren. Valvetronic hat er nicht. Das ist noch so der letzte old school 6 zylinder von BMW.
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Sven Storm10.03.22
Der Fehler sagt mir das du Falschluft auf dein hinteren Zylindern hast. Im Hintern Bereich der ASB gibt es 3 Stutzen, bei einem 8mm Stutzen ist eine Blindkappe drauf, auf die anderen beiden Stutzen stecken Schläuche. Einer geht zum Unterdruckspeicher neben dem Anlasser, dann weiter zum linken Rücklicht, da sitzt ein Magnetventil, dann weiter zu Auspufklappe. Der andere Schlauch hat gleich ein Rückschlagventil, dann ein Magnetventil und geht dann einmal um den Motor zum Sekundärluftventil. Es sind also eine Menge Möglichkeiten und der M54B30 ist ne Mimose, ich fahre auch einen 😁
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Denis Müller10.03.22
Sven Storm: Der Fehler sagt mir das du Falschluft auf dein hinteren Zylindern hast. Im Hintern Bereich der ASB gibt es 3 Stutzen, bei einem 8mm Stutzen ist eine Blindkappe drauf, auf die anderen beiden Stutzen stecken Schläuche. Einer geht zum Unterdruckspeicher neben dem Anlasser, dann weiter zum linken Rücklicht, da sitzt ein Magnetventil, dann weiter zu Auspufklappe. Der andere Schlauch hat gleich ein Rückschlagventil, dann ein Magnetventil und geht dann einmal um den Motor zum Sekundärluftventil. Es sind also eine Menge Möglichkeiten und der M54B30 ist ne Mimose, ich fahre auch einen 😁 10.03.22
Und warum läuft er bei falschluft dann zu fett. Die Luft wird doch nicht gemessen. Also müsste er zu mager laufen.
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Sven Storm10.03.22
Denis Müller: Und warum läuft er bei falschluft dann zu fett. Die Luft wird doch nicht gemessen. Also müsste er zu mager laufen. 10.03.22
Er läuft zu mager, fettet an und ist dann am "Regelanschlag fett" und legt das als Fehler ab 😉
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Denis Müller10.03.22
Sven Storm: Er läuft zu mager, fettet an und ist dann am "Regelanschlag fett" und legt das als Fehler ab 😉 10.03.22
Dann wäre ich mal neugierig was der Lamda wert der Sonde zeigt. Klingt nachvollziehbar, aber interessieren würde es mich trotzdem
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Philipp Hottenrott10.03.22
Also ich habe mal alle Adaptionswerte gelöscht und bin so 25 km gefahren, Stadt, Überland, Autobahn. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr gekommen.. Ich bin locker 10.000 Km ohne den Fehler gefahren und erst jetzt mit Tausch der Vanos kam er. Zufall oder Zusammenhang?! Falls der Fehler nochmal auftauchen sollte, dann halte ich die Lambdawerte mal fest! Ich kann nur eine alte Aufnahme von den Lambdawerten im warmen Zustand zeigen, als die Vanos noch nicht! getauscht wurde! Da hatte ich ja Probleme mit sehr umrunden Leerlauf beim Kaltstart und im warmen Zustand so leichte Ruckler und erhöter Leerlauf. Das ist jetzt aber alles weg mit Tausch der Vanos!
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Denis Müller10.03.22
Philipp Hottenrott: Also ich habe mal alle Adaptionswerte gelöscht und bin so 25 km gefahren, Stadt, Überland, Autobahn. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr gekommen.. Ich bin locker 10.000 Km ohne den Fehler gefahren und erst jetzt mit Tausch der Vanos kam er. Zufall oder Zusammenhang?! Falls der Fehler nochmal auftauchen sollte, dann halte ich die Lambdawerte mal fest! Ich kann nur eine alte Aufnahme von den Lambdawerten im warmen Zustand zeigen, als die Vanos noch nicht! getauscht wurde! Da hatte ich ja Probleme mit sehr umrunden Leerlauf beim Kaltstart und im warmen Zustand so leichte Ruckler und erhöter Leerlauf. Das ist jetzt aber alles weg mit Tausch der Vanos! 10.03.22
Dann teste es mal weiter und melde dich dann bitte wieder
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Philipp Hottenrott10.03.22
Falschlufttest mit Abnebeln hatte ich auch mal vor nem halben Jahr ungefähr gemacht, da war die Disa komplett undicht. Die habe ich aber getauscht.. vielleicht sollte ich trotzdem nochmal ordentlich abnebeln.
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Philipp Hottenrott10.03.22
Soo es hat mir auch keine Ruhe gelassen und hab den Hobel nochmal warm gefahren und anschließend im Stand die Livedaten ausgelesen!
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Sven Storm10.03.22
Philipp Hottenrott: Also ich habe mal alle Adaptionswerte gelöscht und bin so 25 km gefahren, Stadt, Überland, Autobahn. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr gekommen.. Ich bin locker 10.000 Km ohne den Fehler gefahren und erst jetzt mit Tausch der Vanos kam er. Zufall oder Zusammenhang?! Falls der Fehler nochmal auftauchen sollte, dann halte ich die Lambdawerte mal fest! Ich kann nur eine alte Aufnahme von den Lambdawerten im warmen Zustand zeigen, als die Vanos noch nicht! getauscht wurde! Da hatte ich ja Probleme mit sehr umrunden Leerlauf beim Kaltstart und im warmen Zustand so leichte Ruckler und erhöter Leerlauf. Das ist jetzt aber alles weg mit Tausch der Vanos! 10.03.22
Da ist der Lambdawert +9,62 Gucke mal wie der Wert jetzt ist. Das die MKL nicht gleich angeht, ist normal, so ein Fehler ist erstmal in der Entprellphase, erst wenn dauerhaft vorhanden, kommt die MKL.
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Philipp Hottenrott10.03.22
Sven Storm: Da ist der Lambdawert +9,62 Gucke mal wie der Wert jetzt ist. Das die MKL nicht gleich angeht, ist normal, so ein Fehler ist erstmal in der Entprellphase, erst wenn dauerhaft vorhanden, kommt die MKL. 10.03.22
Habe eben eine Reihe von aktuellen Bildern der Livedaten geschickt! Ist die Antwort nicht angekommen ?
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Denis Müller11.03.22
Philipp Hottenrott: Habe eben eine Reihe von aktuellen Bildern der Livedaten geschickt! Ist die Antwort nicht angekommen ? 10.03.22
Sieht ja schonmal besser aus. Fahr jetzt mal Probe, dann siehst du ob der Fehler wieder kommt. Wenn er allerdings durch falschluft wäre oder ähnliches, müsste er schon wieder gekommen sein. Meiner Meinung nach
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Philipp Hottenrott11.03.22
Denis Müller: Sieht ja schonmal besser aus. Fahr jetzt mal Probe, dann siehst du ob der Fehler wieder kommt. Wenn er allerdings durch falschluft wäre oder ähnliches, müsste er schon wieder gekommen sein. Meiner Meinung nach 11.03.22
Der Additivwert ist ja gut würde ich sagen, würde ja auf sehr wenig bis keine Falschluft im Leerlauf deuten. Der Multiolikativwert ist ja schon was hoch, aber ich bin ja nach Zurückzusetzen der Adaptionswerte nur so 25km gefahren und das schon eher sportlich.. Könnte vielleicht eine Erklärung dafür sein !? Ich werde wahrscheinlich am Sonntag eine länger Strecke fahren (150km) und dann schaue ich mir nochmal die Werte an. Aber vorsichtshalber habe ich trotzdem nochmal einen Termin zum Abnebeln gemacht, um sicher zu gehen, dass keine größeren Falschluftstellen vorhanden sind.
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Denis Müller13.03.22
Und ist dein Fehler wieder gekommen?
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Philipp Hottenrott13.03.22
Denis Müller: Und ist dein Fehler wieder gekommen? 13.03.22
Bis jetzt noch nicht, bin bis jetzt auch nur so 50 km gefahren.. Fahre gleich ungefähr 150km Autobahn. Ich mache wie gesagt nächste Woche vorsichtshalber mal nen Falschluft Test und falls da was gravierendes war, würde ich Bescheid geben und falls der Fehler nochmal kommt !
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Denis Müller13.03.22
Philipp Hottenrott: Bis jetzt noch nicht, bin bis jetzt auch nur so 50 km gefahren.. Fahre gleich ungefähr 150km Autobahn. Ich mache wie gesagt nächste Woche vorsichtshalber mal nen Falschluft Test und falls da was gravierendes war, würde ich Bescheid geben und falls der Fehler nochmal kommt ! 13.03.22
Wenn du jetzt 150km fährst und der Fehler kommt nicht mehr, sollte das eigentlich passen, wenn er so extrem falschluft hätte, würde die Sonde das erkennen, bzw das Auto auch schlecht laufen.
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Philipp Hottenrott13.03.22
Denis Müller: Wenn du jetzt 150km fährst und der Fehler kommt nicht mehr, sollte das eigentlich passen, wenn er so extrem falschluft hätte, würde die Sonde das erkennen, bzw das Auto auch schlecht laufen. 13.03.22
So ersten 75 km gefahren.. Der Fehler ist zeitig wiedergekommen. Jetzt auch Bank 1 und Bank 2. Nach ungefähr 15 km nachdem die MKL angegangen ist, bin ich auf ein Parkplatz gefahren und habe ausgelesen. Komischerweise Lambdaintegrator beide auf 0.00. Additivwert schaut auch nicht so schlevcht aus.. Aber Multiplikativwert ist jetzt auf beiden Seiten auf 12!! Das ist schon sehr hoch.. was sagt der Multiplikativwert denn ganz genau aus?? Ich habe mal gelesen, dass der aussagt, wie viel mehr oder weniger Kraftstoff im Lastbereich eingespritzt werden muss ?!?
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Philipp Hottenrott13.03.22
Okay dann baue ich den vielleicht heute oder morgen mal ab und schaue nach! Aber Falschlufttest mit Nebel kommt ja Donnerstag auf jeden Fall noch! Vielen Dank an Denis und Sven für die Unterstützung!! Ich melde mich dann nochmal, wenn ich was Neues weiß! Schönen Sonntag euch noch :)
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Bendikt17.03.22
Auf jeden Fall Falschluft. Adaptionswerte Multiplikativ 1 und 2 sind ja auf deinem Ersten Bild schon viel zu Hoch normal ist ca um 3 herum. Problemstellen sind oft Faltenbalg, Kurbelgehäuseentlüftung und die Verschlussstopfen hinten an der Ansaugbrücke.
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Philipp Hottenrott17.03.22
Soo kleiner Zwischenstand. Ich war gerade in der Werkstatt zum abdrücken. Ansaugsystem soll wohl komplett dicht sein. Haben richtig Druck drauf gegeben. Konnte wegen Corona leider nicht mit schauen... ABER: Ich habe mir vorhin mal, bevor ich zur Werkstatt gefahren, den Faltenbalk betrachtet. Mir ist aufgefallen, dass der Schlauch, der direkt am LMM sitzt nicht hundertprozentig gerade drauf saß. Könnte also gut sein, dass er da bei Last was durchgezogen hat. Hab jetzt nochmal alle Adaptionswerte zurückgesetzt und werde weiter beobachten! Ich werde dann Bescheid geben, ob es tatsächlich damit getan ist oder nicht. Am Wochenende mache ich erstmal ne neue Ölfiltergehäusedichtung mit neuem Rückschlagventil rein und neue Bremsen drauf..
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Denis Müller17.03.22
Philipp Hottenrott: Soo kleiner Zwischenstand. Ich war gerade in der Werkstatt zum abdrücken. Ansaugsystem soll wohl komplett dicht sein. Haben richtig Druck drauf gegeben. Konnte wegen Corona leider nicht mit schauen... ABER: Ich habe mir vorhin mal, bevor ich zur Werkstatt gefahren, den Faltenbalk betrachtet. Mir ist aufgefallen, dass der Schlauch, der direkt am LMM sitzt nicht hundertprozentig gerade drauf saß. Könnte also gut sein, dass er da bei Last was durchgezogen hat. Hab jetzt nochmal alle Adaptionswerte zurückgesetzt und werde weiter beobachten! Ich werde dann Bescheid geben, ob es tatsächlich damit getan ist oder nicht. Am Wochenende mache ich erstmal ne neue Ölfiltergehäusedichtung mit neuem Rückschlagventil rein und neue Bremsen drauf.. 17.03.22
Na dann bin ich mal gespannt, gib Bescheid.
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Philipp Hottenrott25.03.22
Hier noch die aktuellen Werte!!
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