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Michael Grabowskivor 2 Std
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Lenkungsausfall | VW TIGUAN

Hallo! Totalausfall bei der Lenkung. Die rote Lenkrad-Lampe leuchtet im Kombiinstrument. Danke und liebe Grüße!
Fehlercode(s)
00003
Fahrwerk

VW TIGUAN (5N_)

Technische Daten
METZGER Lenkwinkelsensor (0900122) Thumbnail

METZGER Lenkwinkelsensor (0900122)

CORTECO Wellendichtring, Lenkgetriebe (01029608B) Thumbnail

CORTECO Wellendichtring, Lenkgetriebe (01029608B)

HERTH+BUSS ELPARTS Lenkwinkelsensor (70604020) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Lenkwinkelsensor (70604020)

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BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 080)

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Mehr Produkte für TIGUAN (5N_)

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Kevin Berghsvor 2 Std
Softwareabweichung. Update des Lenkhilfesteuergeräts auf 5N1909144M_1101 durchführen, alternativ geht auch 5N1909144N_1101.
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Kevin Berghsvor 2 Std
Kevin Berghs: Softwareabweichung. Update des Lenkhilfesteuergeräts auf 5N1909144M_1101 durchführen, alternativ geht auch 5N1909144N_1101. vor 2 Std
TPI: 2026486/5
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Marcel Mvor 2 Std
Kevin Berghs: TPI: 2026486/5 vor 2 Std
Warum steht im Fehlerspeicher elektronischer Fehler im Stromkreis
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Tom Wernervor 2 Std
Stecker/ Verkabelung zum Servomotor und Steuergerät prüfen. Meist ist das Steuergerät auf Lenkgetriebe defekt.
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Kevin Berghsvor 1 Std
Marcel M: Warum steht im Fehlerspeicher elektronischer Fehler im Stromkreis vor 2 Std
Der Fehler 00003 „elektrischer Fehler im Stromkreis“ im Fehlerspeicher ist ein generischer Code des Steuergeräts. Er wird gesetzt, wenn das StG ein Problem erkennt, aber nicht genau weiß, welcher Teil betroffen ist. Die TPI 2026486/5 listet daher nur die konkreten bekannten Ursachen – in diesem Fall die Fehler 00566/003 (mechanischer Fehler) und 00566/008 (unplausibles Signal). Das Softwareupdate auf 1101 (5N1909144M oder 5N1909144N) korrigiert genau die Auswertung dieser Signale, sodass der generische 00003 nach dem Update nicht mehr fälschlicherweise gesetzt wird. Kurz gesagt: Fehlerspeicher zeigt „elektrischer Fehler“, TPI beschreibt die reale Ursache – kein Widerspruch. PS: In der Praxis hatten wir das schon mehrfach: Nach dem Update war der Fehler weg. Bei einem Fahrzeug kam er nach dem Update allerdings erneut, sodass die Lenkung letztlich getauscht werden musste.
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Michael Grabowskivor 1 Std
Tom Werner: Stecker/ Verkabelung zum Servomotor und Steuergerät prüfen. Meist ist das Steuergerät auf Lenkgetriebe defekt. vor 2 Std
Okay. Danke für die Antwort.Kann man das Steuergerät einzeln ersetzten oder „Reparieren“.
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Thorsten Höpfnervor 1 Std
Batterie ist leistungsstark genug ? ~ +12.5 V ? / Sicherungen überprüft und i.O ? Grundeinstellung des Lenkwinkelsensor mit geeignetem Tester möglich ? Verkabelung / Steckverbindungen prüfen, wenn alles i.O Sensor / Steuerung auf Defekt überprüfen ggffs. durch original zu ersetzen
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Tom Wernervor 1 Std
Michael Grabowski: Okay. Danke für die Antwort.Kann man das Steuergerät einzeln ersetzten oder „Reparieren“. vor 1 Std
Eher schlecht, meist muss das ganze Lenkgetriebe getauscht werden. Eventuell bringt die bereits angesprochene TPI was.
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Harry Laufenbergvor 13 Min
Michael Grabowski: Okay. Danke für die Antwort.Kann man das Steuergerät einzeln ersetzten oder „Reparieren“. vor 1 Std
Leider nicht war am Sonntag bei den Auto Doktoren, die haben ein gebrauchtes eingebaut
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Elektrik
Moritz Joas 03.10.24
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LIQUI MOLYGesponserter Beitrag

Wir geben deinem Motor genau das, was er braucht

Jeder Motor ist unterschiedlich und hat spezifische Anforderungen an das Öl. Der Einsatz von minderwertigem oder gar falschem Öl kann kostspielige Folgen haben: Garantieverlust, steigender Spritverbrauch, erhöhtes Pannenrisiko, sinkende Lebensdauer des Motors, Zerstörung des Partikelfilters und Katalysators bis hin zum kapitalen Motorschaden. Doch welches Öl ist das richtige für dein Auto? Wir beraten dich ausführlich und vertrauen beim Ölwechsel auf die Spitzenqualität von LIQUI MOLY – Motoröle made in Germany, die die Herstellervorgaben sogar übertreffen und ausreichend Leistungsreserven unter allen Betriebsbedingungen bieten. Nur das richtige Motoröl hat richtig was drauf * Schmierung: Motoröl reduziert die mechanische Reibung der beweglichen Motorkomponenten und verhindert, dass hier Metall auf Metall trifft. * Kühlung: Motoröl trägt zur Kühlung der Motorkomponenten bei. Es gewährleistet die Wärmeabfuhr im Motor und schützt so vor Überhitzung. * Reinigung: Motoröl reinigt den Motor. Verbrennungsrückstände, metallischer Abrieb und Ablagerungen werden vom Öl aufgenommen und zum Ölfilter transportiert. * Abdichtung: Motoröl unterstützt das Abdichten der Kolbenringe zum Brennraum und verhindert so, dass größere Mengen Schadstoffe ins Motoröl gelangen. * Korrosionsschutz: Motoröl bildet einen Schutzfilm über den Metalloberflächen. Dadurch wird Lufteinwirkung vermieden und der Motor vor den aggressiven Produkten der Verbrennung geschützt.
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Stellmotoren V158 & V159
Hallo, Tiguan 5N1 2,0 TDI 4 motion - Problem: beim Heizen wird nur linke Seite warm (außen und Mitte) rechts sehr kühl. VCDS Prüfung ergibt Fehler V158 - also ausgebaut und ersetzt, SM drehte nicht mehr richtig. Danach auch Fehler V159 - auch ersetzt. Leider wird nur links weiterhin warm, muss ich wohl doch zur Werkstatt, um Wärmetauscher durchspülen zu lassen? Stellmotoren angelernt, über VCDS und manuell (Taste AC und Pfeil richtig Mann Symbol drücken) doch beide Stellmotoren werden weiterhin im VCDS als Fehler angezeigt. Im VCDS haben beide auch keine Lernwerte im Mess-Tool. Hatte für die beiden Stellmotoren die passenden Original Nummern aus ETKA für unseren Wagen genommen - rein mechanisch gesehen funktionieren beide Seiten einwandfrei. Stellglied Diagnose via VCDS aber nicht möglich (System meint, dass Bedingungen nicht erfolgt sind - was auch immer das zu bedeuten hat). Hast jemand eine Idee, wie man die Fehler in VCDS loswerden kann? Evtl. auch woran es liegt, dass links ca. 38-40 Grad ankommen und rechts maximal 25 Grad? Danke für die Unterstützung.
Elektrik
Stephan Lamber 15.12.22
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Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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