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Marc van Houtum15.01.22
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Niveauregulierung Hinterachse | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo, wenn das Kfz unten ist und ich die Zündung einschalte, steht im KI warten Fahrzeug hebt an. Es passiert jedoch nichts, erst wenn ich den Motor starte springt der Kompressor an und hebt den Wagen in einer Zeit von ca. 20 sec. an. Weiß jemand warum dieses nicht schon bei Zündung an klappt. Gibt es hier S212 Fahrer bei denen der Kompressor schon bei Zündung das Kfz anhebt? Danke für jeden Tipp..... Gruß Marc
Bereits überprüft
Bisher keine sinnvolle Prüfmethode bekommen.
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00000
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (37322)

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HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935)

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16er Blech Wickerl15.01.22
Ist die Batteriespannung zu wenig, das zuerst der Motor gestartet werden muss?
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Martin Eikemper15.01.22
Kenne das Auto nicht, kann mir aber vorstellen, dass das gewollt ist wegen hoher Stromaufnahme.
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Marc van Houtum15.01.22
16er Blech Wickerl: Ist die Batteriespannung zu wenig, das zuerst der Motor gestartet werden muss? 15.01.22
Agm Batterie 2 Monate alt, Spannung 12,4V
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Marc van Houtum15.01.22
Martin Eikemper: Kenne das Auto nicht, kann mir aber vorstellen, dass das gewollt ist wegen hoher Stromaufnahme. 15.01.22
Wenn es gewollt wäre käm der Hinweis nicht schon bei Zündung an sondern erst bei motorstart.
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16er Blech Wickerl15.01.22
12,4 Volt bedeutet das deine Batterie etwa zu 60 % geladen ist. Kannst du mal mit einem Ladegerät die Batterie über Nacht nachladen, und morgen schauen ob das Problem weg ist?
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Philipp Pachler15.01.22
Ich meine mein E300 CDI mit Airmatic hat das auch immer nur bei laufendem Motor gemacht, wenn er viel Luft benötigt hat. Wenn er nur kleine Anpassungen gemacht hat ging das sogar schon beim Aufschließen.
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Sven Mü15.01.22
Von Mercedes kenne ich es nicht anders. Die Pumpen immer erst hoch wenn der Motor läuft...
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Frank Klingenberg15.01.22
Das funktioniert leider nur bei laufendem Motor. Ich würde mir da eher die Frage stellen warum das Fahrwerk absackt(es sei denn man hat die Airmatik manuell runtergestellt). Wenn das Niveau nicht bleibt ist etwas mit dem Ventilblock. Des Weiteren stellt sich mir die Frage ob die neue Batterie beim Wechsel angelernt wurde. Das Fahrzeug hat meines Wissens nach ein Batterie-Management. Da könnte auch der Fehler liegen
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Philipp Pachler15.01.22
Die 20 Sekunden kommen mir etwas komisch vor. Das Niveau hat meiner immer sehr schnell ausgeglichen. Auch dass im KI das Symbol „Hebt an“ kommt ist eigentlich nicht typisch. Weis ich nur, dass das kam als ein Balk an meinem 300er defekt war. Da hat der auch so lange zum Hochpumpen gebraucht.
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Stefan.G15.01.22
Also meine C-Klasse mit Airmatic zeigt das nur an, wenn ich die Taste in der Mittelkonsole zum manuellen anheben drücke. Wenn bei dir der Wagen absinkt ist vermutlich etwas defekt und sollte schnellstmöglich repariert werden. Bevor noch mehr kaputt geht.
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Marc van Houtum15.01.22
16er Blech Wickerl: 12,4 Volt bedeutet das deine Batterie etwa zu 60 % geladen ist. Kannst du mal mit einem Ladegerät die Batterie über Nacht nachladen, und morgen schauen ob das Problem weg ist? 15.01.22
Hi, auch mit spannungserhöhung auf 13,8V bleibt der kompressor auf Zündung stumm..
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Marc van Houtum15.01.22
Stefan.G: Also meine C-Klasse mit Airmatic zeigt das nur an, wenn ich die Taste in der Mittelkonsole zum manuellen anheben drücke. Wenn bei dir der Wagen absinkt ist vermutlich etwas defekt und sollte schnellstmöglich repariert werden. Bevor noch mehr kaputt geht. 15.01.22
Ja das ist bekannt, die bälge oder Schläuche oder das steuerventil. Jedoch hat das ja nichts damit zu tun ob und wann der kompressor läuft.
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Marc van Houtum15.01.22
Frank Klingenberg: Das funktioniert leider nur bei laufendem Motor. Ich würde mir da eher die Frage stellen warum das Fahrwerk absackt(es sei denn man hat die Airmatik manuell runtergestellt). Wenn das Niveau nicht bleibt ist etwas mit dem Ventilblock. Des Weiteren stellt sich mir die Frage ob die neue Batterie beim Wechsel angelernt wurde. Das Fahrzeug hat meines Wissens nach ein Batterie-Management. Da könnte auch der Fehler liegen 15.01.22
OK, klasse Antwort. Ich Weiss leider noch nicht was undicht ist. Er senkt sich komplett und nicht einseitig ab. Die Batterie habe ich mit xentry angelernt. Ja das muss man dem Steuergerät batterie Management mitteilen. Ich habe jedoch auf Yutube jetzt mehrere Videos gesehen, die auch bei Zündung pumpen, daher meine Frage. Ich denke ich sollte mir den Stromlaufplan im WIS mal ansehen. Vielen Dank Euch...... Gruß Marc
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Marc van Houtum15.01.22
Philipp Pachler: Die 20 Sekunden kommen mir etwas komisch vor. Das Niveau hat meiner immer sehr schnell ausgeglichen. Auch dass im KI das Symbol „Hebt an“ kommt ist eigentlich nicht typisch. Weis ich nur, dass das kam als ein Balk an meinem 300er defekt war. Da hat der auch so lange zum Hochpumpen gebraucht. 15.01.22
Also er verliert ab 0 Grad Aussentemperatur den gesamten Druck und Benötigt dann evtl. Sogar 25 sec. Zum vollständigen aufpumpen. Ich habe testweise mal das relais gezogen und nach 40 sec. Kommt anstelle der Meldung hebt an. Störung als pictogramm mit dem Auto und dem Pfeil nach oben. Da meiner komplett absackt und nicht einseitig, denke ich nicht das es ein Balg ist, ich vermute eher den Ventil Block.
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Stefan.G16.01.22
Marc van Houtum: Ja das ist bekannt, die bälge oder Schläuche oder das steuerventil. Jedoch hat das ja nichts damit zu tun ob und wann der kompressor läuft. 15.01.22
Sorry, das kann ich dir leider nicht beantworten. Haben aber ja auch schon mehrere geschrieben, dass es nur mit laufendem Motor geht. Meiner ist ein pluginhybrith der macht das auch ohne Motor. Eventuell sind die Videos ebenso von einem oder vllt kann das über Länderspezifikatiion oder Fahrzeug in dem airmaticSteuergerät gespeichert werden. Hast deiner starttaste? Dann kannst du mal versuchen die Zündung auf Stufe 2 ohne Bremspedal? Dann startet ja der Motor nicht, aber der Rest sollte betriebsbereit sein.
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ilovemymercedes19.01.22
Hi, ich hab einen s212 350cdi bj.09. Meiner sackte erst einseitig ab woraufhin ein Luftbalg getauscht wurde (man sagt idealerweise beide erneuern). Einige Monate später sackte er beidseitig ab. Daraufhin habe ich den Ventilblock getauscht, danach war Ruhe. Hab ich im Januar 2020 erledigt bei ca. 180.000km Meiner pumpt auch nur hoch bei laufendem Motor und nur wenn ich losfahren und das ganze nur bei Bedarf
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Marc van Houtum12.03.22
ilovemymercedes: Hi, ich hab einen s212 350cdi bj.09. Meiner sackte erst einseitig ab woraufhin ein Luftbalg getauscht wurde (man sagt idealerweise beide erneuern). Einige Monate später sackte er beidseitig ab. Daraufhin habe ich den Ventilblock getauscht, danach war Ruhe. Hab ich im Januar 2020 erledigt bei ca. 180.000km Meiner pumpt auch nur hoch bei laufendem Motor und nur wenn ich losfahren und das ganze nur bei Bedarf 19.01.22
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich werde als erstes den Ventilblock tauschen und sehen was passiert. Jetzt oberhalb der 5grad Grenze sackt er gar nicht mehr ab......
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Marc van Houtum27.08.24
Marc van Houtum: Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich werde als erstes den Ventilblock tauschen und sehen was passiert. Jetzt oberhalb der 5grad Grenze sackt er gar nicht mehr ab...... 12.03.22
So, hier mal ein Update. Ich hatte anfang August bei der HU Untersuchung die böse Mitteilung, das meine Hinterachse durch ist. Bin dann zu Mercedes gefahren und habe meinen Wagen vorgestellt. Die Kontrolle des Servicemitarbeiters dauerte genau 2 Blicke, danach sagte er Yo die ist durch. Nach weiteren 3 Minuten teilte er mir mit, das der Kulanzantrag online stattgegeben wurde und ich somit eine neue Hinterachse von MB bekomme. Das war an einem Freitag. Direkt am Montag habe ich meinen Wagen um 8.00Uhr abgegeben, denn die Teile waren alle Vor Ort verfügbar. Montags 16.00 konnte ich meinen Wagen wieder abholen und der Service Meister teilte mir mit, das er jetzt sofort hinten absackt und ich neue Bälge bräuchte. Diese habe ich dann am folgetag getauscht und bisher ist alles wieder fein. Ein tolles Gefühl morgens nach start nicht 25 sec. zu warten sondern direkt loszufahren ;-). Achso, die Kulanz ist gewährt worden trotz 340TKM und BJ2011 sowie nie ein Besuch beim Service von MB.
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