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David Theossen27.06.24
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Unruhiger Motorlauf | VW TOURAN

Hallo zusammen, mein Touran CNG läuft im Stand gefühlt nur auf drei Zylindern. Da ich kein Service Buch und keine Historie über ihn habe, dachte ich es wären die Zündkerzen. Original Bosch mit einer Lebensdauer von 30000km. Heute habe ich die neuen verbaut, leider mit dem selben Ergebnis. Die MKL blinkt beim Laufen, mein Lesegerät zeigt mir den Fehler P3362 an. Was ich bis jetzt erkennen konnte, sind die Kabel und Zündspule wohl noch Original, gelaufen hat er jetzt 200500 km In Sachen Elektrik habe ich nicht viel Ahnung. Danke für Eure Hilfe.
Fehlercode(s)
P3362
Motor

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
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David Theossen09.07.24
David Theossen: Also kein Gas mehr im System Läuft genauso bescheiden wie im Gas Modus. Hatte an der zündspule 1-4 nach und nach gezogen 1-4 alle hatten klare Funken. Ohne Stecker gestartet mit Stecker besserer Lauf. Nun aber Stecker an der Kerze 1 abgezogen und gestartet und draufgesetzt keine Reaktion funkt aber schwach. Bei 2-4 das selbe gemacht lief richtig schlecht beim aufstecken viel ruhiger. Kabel zündspule alle Kontakt gläschen sehen aus wie neu keine Korrosion Kabel von außen kontrolliert keine Beule oder sonstiges zusehen. Ich würde jetzt mal vermuten das zu wenig Strom durch Kabel 1 kommt ?!  30.06.24
Ingo N.: Zur Funkentstörung haben die Kabel einen Wiederstand im KOhm Bereich. Du kannst die ja mal durchmessen und vergleichen. 30.06.24
Kerzenstecker 1 die Tiefe bei dem war 2mm mehr als 2.3.4 hab es mit einen anderen Multimeter gemessen nr3 hatte fast 1 Ohm weniger wie 1.2.4 Mit anderen Worten Kabel 1 und 3 defekt Motor läuft wieder normal still und leise 0 Fehler Gott sei Dank Vielen lieben Dank an euch allen
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16er Blech Wickerl27.06.24
NGK Zündkerzen sind besser. Bei dir könnte die Zündspule defekt sein.
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Ingo N.27.06.24
Lass mal einen Kompressionstest/Druckverlusttest machen. Ich wette, mindestens ein Zylinder hat wenig Kompression. Bei schlecht laufender Gasanlage (das muss man nicht unbedingt merken) verbrennen gerne die Auslassventile...
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David Theossen27.06.24
16er Blech Wickerl: NGK Zündkerzen sind besser. Bei dir könnte die Zündspule defekt sein. 27.06.24
Die neuen sind von NGK 👍 Hatte ich auch schon vermutet das es die spule sein könnte
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David Theossen27.06.24
Ingo N.: Lass mal einen Kompressionstest/Druckverlusttest machen. Ich wette, mindestens ein Zylinder hat wenig Kompression. Bei schlecht laufender Gasanlage (das muss man nicht unbedingt merken) verbrennen gerne die Auslassventile... 27.06.24
Lief zuvor ruhig und normal kam von jetzt auf gleich. Also ich hab nicht gemerkt das der Motor schlechter läuft. Also schlagartig war’s das aber danke
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Marcel M27.06.24
Mögliche Ursachen: - Defekte Zündspule - Ziehe mal das Zündkabel von Dritten Zylinder ab und schau ob sich der Motorlauf verändert. Wenn nicht ist das der betroffene Zylinder. - Dann schau ob am Zündkabelstecker ein Funke ist. Testen ganz einfach: Kabel an der Zündspule vom Dritten Zylinder ab ziehen beim abziehen schauen ob ein Funke zusehen ist (Achtung Hochspannung!!! Am besten Handschuhe tragen) wenn nicht dann ist die Spule defekt - Wie sahen die Zündkerzen aus? - Kompression und Druckverlusttest machen
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Marcel M27.06.24
David Theossen: Lief zuvor ruhig und normal kam von jetzt auf gleich. Also ich hab nicht gemerkt das der Motor schlechter läuft. Also schlagartig war’s das aber danke 27.06.24
Schraub mal die Alten Zündkerzen wieder rein wenn er dann besser läuft, sind es die neuen Zündkerzen
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Patrick Frieß27.06.24
Hallo guten Abend; Der Gasdruckregler oder das Gaseinblassrohr ist bei Gasfahrzeugen CNG oft ein Problem.Und die Zündspulen würde ich mal überprüfen.mfg P.F
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Ingo N.27.06.24
David Theossen: Lief zuvor ruhig und normal kam von jetzt auf gleich. Also ich hab nicht gemerkt das der Motor schlechter läuft. Also schlagartig war’s das aber danke 27.06.24
Hast du die Probleme auch im Benzin Betrieb?
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Günter Czympiel27.06.24
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Defekte Zündspule - Ziehe mal das Zündkabel von Dritten Zylinder ab und schau ob sich der Motorlauf verändert. Wenn nicht ist das der betroffene Zylinder. - Dann schau ob am Zündkabelstecker ein Funke ist. Testen ganz einfach: Kabel an der Zündspule vom Dritten Zylinder ab ziehen beim abziehen schauen ob ein Funke zusehen ist (Achtung Hochspannung!!! Am besten Handschuhe tragen) wenn nicht dann ist die Spule defekt - Wie sahen die Zündkerzen aus? - Kompression und Druckverlusttest machen 27.06.24
Warum vom 3 Zyl. Und nicht nacheinander alle Kerzenstecker?
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Günter Czympiel27.06.24
Wenn der Fehler in beiden Betriebsarten ist, kommt ansich nur die Zündanlage oder eine mechanische Ursache (mangelnde Kompression durch defekte Ventile) in Frage.
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TJan27.06.24
Schau dir mal das Zündkabel an, ob die Leitungen gut aussehen.
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TJan27.06.24
TJan: Schau dir mal das Zündkabel an, ob die Leitungen gut aussehen. 27.06.24
Die Fehler die du beschrieben hast, tauchen auch bei anderen VW Tourans auf. Wechsel mal die Zünddüse von dem Zylinder und schau, ob sich was getan hat.
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TJan27.06.24
TJan: Die Fehler die du beschrieben hast, tauchen auch bei anderen VW Tourans auf. Wechsel mal die Zünddüse von dem Zylinder und schau, ob sich was getan hat. 27.06.24
Einspritzdüse, nicht Zünddüse
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David Theossen28.06.24
Werde ich erst am Samstag bzw am Sonntag alles abarbeiten Was ich sagen kann das die alten Kerzen ihren Dienst getan haben stärkerer Verschleiß Wie gesagt am Wochenende geh ich alles durch und geb dann wieder Bescheid. Danke erstmal für die Hilfe 👍
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David Theossen28.06.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Der Gasdruckregler oder das Gaseinblassrohr ist bei Gasfahrzeugen CNG oft ein Problem.Und die Zündspulen würde ich mal überprüfen.mfg P.F 27.06.24
Ich weiß nicht ob das jetzt ne dumme Frage wäre Gas ist fast leer 10 km reichweite wenn ich den einfach laufen lasse bis er auf Benzin umspringt dann würde dann würde ich ja wissen ob es am Ventil liegt oder? Danke
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16er Blech Wickerl28.06.24
David Theossen: Ich weiß nicht ob das jetzt ne dumme Frage wäre Gas ist fast leer 10 km reichweite wenn ich den einfach laufen lasse bis er auf Benzin umspringt dann würde dann würde ich ja wissen ob es am Ventil liegt oder? Danke 28.06.24
Kannst du machen und schauen ob der Motor im Benzinbetrieb keine Probleme macht. Die Zündanlage wird aber im Benzinbetrieb weniger stark beansprucht, daher treten Probleme bei der Zündung zuerst im Gasbetrieb aus. Ein Gas - Luft - Gemisch braucht eine höhere Zündspannung als ein Benzin - Luft - Gemisch.
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Jonathan E.28.06.24
Richtige Zündkerzen hast Du auch verbaut? Da musst Du nämlich spezielle für CNG haben.
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Günter Czympiel28.06.24
David Theossen: Ich weiß nicht ob das jetzt ne dumme Frage wäre Gas ist fast leer 10 km reichweite wenn ich den einfach laufen lasse bis er auf Benzin umspringt dann würde dann würde ich ja wissen ob es am Ventil liegt oder? Danke 28.06.24
Gasfahrzeuge starten doch immer im Benzinbetrieb? Hat er einen Umschalter für Gas/Benzin?
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Günter Czympiel28.06.24
Günter Czympiel: Gasfahrzeuge starten doch immer im Benzinbetrieb? Hat er einen Umschalter für Gas/Benzin? 28.06.24
Habe gerade mal eingelesen, die laufen immer mit Gas und schalten erst um wenn Gas leer ist. Würde nicht solange fahren, es könnte passieren das du dir einen Schaden an dem betroffenen Zyl. machst, falls das nicht schon der Fall ist. Lokaliere erstmal den Zylinder der nicht mehr richtig arbeitet. Abklärung ob Zündfunke vorhanden oder nicht, Kompression wie hoch.
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16er Blech Wickerl28.06.24
Jonathan E.: Richtige Zündkerzen hast Du auch verbaut? Da musst Du nämlich spezielle für CNG haben. 28.06.24
Meistens läuft der Motor mit den Standard Zündkerzen am besten. Man braucht keine eigenen CNG Zündkerzen.
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16er Blech Wickerl28.06.24
Günter Czympiel: Gasfahrzeuge starten doch immer im Benzinbetrieb? Hat er einen Umschalter für Gas/Benzin? 28.06.24
Bei Flüssiggas ist das Standard das diese mit Benzin starten. Die meisten Erdgas Fahrzeuge starten direkt mit Gas. Bei meinen CNG Caddy wird ab +8° mit CNG gestartet.
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David Theossen28.06.24
Ich habe extra für den touran CNG Platin Kerzen gekauft sehen aus wie die von Bosch nur das sie von NGK sind. Wenn es 0 grad sind dann läuft er auf Benzin das zeigt er mir auch an bis er warm ist. Aber jetzt ist es warm der springt direkt auf Gas an. Ich fang morgen an Stecker für Stecker ziehen um erstmal zu gucken was passiert
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Jonathan E.28.06.24
16er Blech Wickerl: Meistens läuft der Motor mit den Standard Zündkerzen am besten. Man braucht keine eigenen CNG Zündkerzen. 28.06.24
Da habe ich aber auch schon andere Erfahrungen mit gemacht
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Günter Czympiel28.06.24
16er Blech Wickerl: Bei Flüssiggas ist das Standard das diese mit Benzin starten. Die meisten Erdgas Fahrzeuge starten direkt mit Gas. Bei meinen CNG Caddy wird ab +8° mit CNG gestartet. 28.06.24
Hatte ich auch schon festgestellt und geschrieben, aber seine Idee den Wagen so weiter zu fahren bis der Gastank leer ist, fand ich nicht gut und habe ihm das auch geschrieben.
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David Theossen30.06.24
Also kein Gas mehr im System Läuft genauso bescheiden wie im Gas Modus. Hatte an der zündspule 1-4 nach und nach gezogen 1-4 alle hatten klare Funken. Ohne Stecker gestartet mit Stecker besserer Lauf. Nun aber Stecker an der Kerze 1 abgezogen und gestartet und draufgesetzt keine Reaktion funkt aber schwach. Bei 2-4 das selbe gemacht lief richtig schlecht beim aufstecken viel ruhiger. Kabel zündspule alle Kontakt gläschen sehen aus wie neu keine Korrosion Kabel von außen kontrolliert keine Beule oder sonstiges zusehen. Ich würde jetzt mal vermuten das zu wenig Strom durch Kabel 1 kommt ?! 
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David Theossen30.06.24
Jetzt nach dem auslesen kam das alles Ich würde jetzt trotzdem neue Spule und Kabel kaufen und hoffen das es dann war.
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