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Martin Imhof25.10.22
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Abgasrelevanter Fehler Sekundärluftsystem Bank 2 | BMW 3

Hallo liebe Gemeinde, ich war gestern beim TÜV und wollte mir die neue Plakette geben lassen. Leider meinte der Prüfer, er könne mir diese nicht geben, da der Fehlercode P0492 angezeigt wird. Welcher Fehler könnte das sein und wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor ? Danke für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
Noch keine Prüfung vor genommen
Fehlercode(s)
P0492
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
PIERBURG Sekundärluftpumpe (7.28124.20.0) Thumbnail

PIERBURG Sekundärluftpumpe (7.28124.20.0)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

METZGER Ventil, Sekundärluftsystem (0892247) Thumbnail

METZGER Ventil, Sekundärluftsystem (0892247)

PIERBURG Luftmassenmesser (7.22684.09.0) Thumbnail

PIERBURG Luftmassenmesser (7.22684.09.0)

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Mehr Produkte für 3 (E46)

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LÖSUNGSANTWORT
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Martin Imhof17.11.22
Ich habe den Fehler selber gelöscht und er ist bis dato auch nicht wieder aufgetaucht. Da hat sich wohl irgend ein Ventil verschluckt. Btw ich habe die Nachprüfung aber bei einem anderen Unternehmen gemacht. Plakette ist jetzt vorhanden und habe wieder 2 Jahre Ruhe. Lieben Dank für die Antworten und den hilfe Stellungen
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Dominik Baumann25.10.22
Würde erst Mal schauen ob die Sekundärluftpumpe selber funktioniert und ob alle Schläuche in Ordnung sind. Dann sollte es noch ein Ventil geben da musst du schauen ob das Schalter und auch Durchlass hat
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Patrick Frieß25.10.22
Hier musst Du auch nach dem LMM schauen, ist in der Regel mit Pumpe immer wieder im Fehlerbild vorhanden.mfg P.F
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Marc Husmann25.10.22
Zu ergänzen wäre hier noch: - Sicherungen und Relais prüfen - die bereits angesprochenen Schläuche kannst du am Besten mit Nebel prüfen. - Drucksensor prüfen - mögliche Verkokungen entfernen/ reinigen
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Marc Husmann25.10.22
Ich denke der Link wird dir schnell weiterhelfen https://youtu.be/eW5RD-laoA4
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Sven Storm25.10.22
Gucke mal nach der Sekundärluftpumpe, das Gehäuse ist aus Plaste und mit Alunieten vernietet, die werden häufig locker und dann bringt die Pumpe kein Druck mehr. Wenn sie locker sind, bohre die nieten aus und ersetze sie durch Schrauben, dann sollte das wieder gehen 😉
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Mandy C. S.25.10.22
Mögliche Ursachen Sicherung oder Relais für Sekundärlufteinspritzpumpe defekt Schlauch / Rohrleitungen zwischen Sekundärlufteinspritzpumpe und Kombi (Sekundärlufteinspritzung) Ventil undicht Sekundärluftinjektionsmagnet (en) defekt Sekundärluftdrucksensor defekt Combi Valve (s) fehlerhaft Sekundärlufteinspritzöffnungen in den Zylinderkopf (en), die mit Kohlenstoff verstopft sind. Überprüfen Sie die Sicherung und das Relais für das Sekundärlufteinspritzpumpen-System. Schlauch (e) / Rohrleitungen zwischen Sekundärlufteinspritzpumpe und Kombiventil prüfen Überprüfen Sie die sekundären Lufteinspritzungs-Solenoid (en) Sekundärluft-Einspritzdrucksensor prüfen Überprüfen Sie Combi Valve (s) Reinigen Sie die Sekundärluft-Injektionsöffnungen im Zylinderkopf (den Zylinderköpfen), wenn sie mit Kohlenstoff verstopft sind.
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Dieter Beck26.10.22
Hallo bei meinen 2 bmw läuft die sekundärluftpumpe keine 2 min nach dem start ,also wenn der motor bei der au betriebstemperatur hat ,dürfte mit dieser nichts sein ausser sie läuft auf dauer ,aber dazu ist die normal nicht ausgelegt !
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