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Marlin Kasdorf01.01.25
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Motor springt schlecht an | SKODA FABIA II

Liebe FabuCar Community Wir haben einen Skoda Fabia II gekauft, der schlecht anspringt. Laut Vorbesitzer und seiner Werkstatt sollen die Steuerzeiten nicht stimmen und deshalb soll es zu dem schlechten Anspringverhalten kommen. Die Steuerzeiten haben wir aber überprüft. Die stimmen eigentlich. Die Steuerkette rasselt auch überhaupt nicht im Kaltstart. Außerdem haben wir die Kompression geprüft. Alle 3 Zylinder haben 13 Bar Kompression. Wir hatten auch vermutet, dass die Kurbelgehäusentlüftung vielleicht das schlechte Anspringverhalten erklären kann. Wir haben die Kurbelgehäuseentlüftung daraufhin gegen eine aus einem anderen Fahrzeug getauscht. Dieses Fahrzeug springt ohne Probleme an. Leider brachte dies keine Veränderung. Wir haben auch vermutet, dass es Fremdluft sein könnte. Allerdings habe ich die komplette Ansaugbrücke von oben mal mit Bremsenreiniger benebelt. Aber dadurch konnten wir keine Fremdluft feststellen. Zusätzlich haben wir noch den Dichtring zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke getauscht da dieser auch nicht mehr so gut aussah. Leider ohne Erfolg. Der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ist leer. Hätte jemand nicht Tipps was man weiter prüfen könnte? Mir ist heute mal aufgefallen, dass die blaue Leuchte im Kombiinstrument nicht angeht, die signalisiert das der Motor noch keine Betriebstemperatur besitzt. Diese müsste bei einem Kaltstart allerdings doch leuchten oder? Könnte es daran liegen? Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Bereits überprüft
Kompression, Steuerzeiten und Fremdluft
Motor

SKODA FABIA II (542)

Technische Daten
HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331)

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Marlin Kasdorf30.01.25
Marlin Kasdorf: Habe die Steuerkette gestern getauscht und die Steuerzeiten richtig eingestellt. Problem besteht weiterhin. 18.01.25
Günter Czympiel: Du hast mal geschrieben das die Kraftstoffpumpe nur kurz anläuft wenn du die Türe aufmachst, wenn du die Tür mehrfach auf und zu machst läuft die Pumpe dann jedesmal wieder kurz an? Wenn ja würde ich das 3-4 mal probieren, es könnte doch sein das dass Kraftstoffrücklaufventil defekt ist und der Kraftstoff in den Tank zurück läuft. 18.01.25
Nein die Pumpe läuft nicht nochmal wieder an, wenn ich die Fahrertür kurze Zeit später wieder geöffnet wird. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Kraftstoff gelangt ja über den Benzindruckregler wieder in den Tank. Dieser sitzt im Kraftstofffilter. Um einen Defekt auszuschließen habe ich den Filter mit integriertem Benzindruckregler getauscht. Allerdings ohne Erfolg. Trotzdem hast du mir irgendwie weitergeholfen, weil ich vermutet habe, dass der Fehler Kraftstoffseitig zu suchen war. Die Zündkerzen waren ja neu, Falschluft wurde ausgeschlossen, und die Steuerzeiten stimmen auch. Mithilfe eines YouTube Videos bin ich dann auf die Idee gekommen mir mal die Gemischadaption im Motorsteuergerät anzuschauen. Diese war positiv. Und das nicht zu knapp. Das bedeutet, dass der Motor eigentlich zu mager laufen sollte und das Motorsteuergerät die Einspritzzeiten so anpasst, dass die Einspritzmenge erhöht wird und das dass Gemisch dann wieder passt. Ein mageres Gemisch hat man ja eigentlich wenn zum Beispiel Falschluft gezogen wird. Das kann ich ja allerdings ausschließen. Dann habe ich mir gedacht können es nur die Einspritzventile oder die Spritversorgung der Kraftstoffleiste sein. Entweder spritzt eine oder mehrere Einspritzdüsen nicht mehr genug ein oder der Benzindruck passt nicht. Dann habe ich mir von einem befreundeten KFZ Meister mal ein Benzindruck Messgerät besorgt. Das habe ich dann mal vor die Einspritzleiste geklemmt. Und siehe da, der Kraftstoffdruck liegt bei 2 Bar. Laut Skoda sollte dieser aber zwischen 3,9 und 4,2 Bar liegen. Also viel zu niedrig. Der Kraftstofffilter kann nicht verstopft sein, denn der war ja neu. Dann nochmal den Kraftstoffdruck direkt hinter dem Filter gemessen um auszuschließen dass das Problem an der Kraftstoffleitung nach vorne zur Einspritzleiste liegt. Und auch dort war der Kraftstoffdruck lediglich bei 2 Bar. Danach war mir klar, dass die Kraftstoffpumpe im Tank ein defekt haben muss. Also habe ich sie ausgebaut und sie mir angeschaut. Äußerlich war nichts zu erkennen. Dann eine originale gebrauchte Kraftstoffpumpe in den Tank eingebaut und siehe da, die Kaltstartprobleme sind weg. Und bei den Probefahrten davor fühlte es sich so an als hätte der Motor auch nicht volle Leistung. Das Problem war jetzt auch behoben und der Motor zog viel besser. Die Gemischadaption macht dann auch Sinn. Der Kraftstoffdruck war zu niedrig. Und um die korrekte Menge einzuspritzen so dass das Gemisch wieder stimmt musste das Steuergerät die Einspritzzeiten verlängern. Die Lösung war also die Kraftstoffpumpe im Tank auszutauschen.
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BOSCH Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (0 280 142 345)

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Ingo N.01.01.25
Lese mal die Werte vom Kühlmittel Temperatur Sensor aus dem Motor Steuergerät aus. Gut möglich, das das MSG "glaubt" der Motor währe warm und fettet nicht genügend an.
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Tom Werner01.01.25
Kühlmitteltemperatursensor mal auf plausible Werte prüfen. Normal leuchtet die blaue Kühlmittelanzeige im kalten Zustand.
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Marcel M01.01.25
Was man auch mal probieren kann ist, die Zündung 3-4 mal an und ausschalten und dann mal zu starten ob er dann besser anspringt. Wenn ja dann läuft der Kraftstoff zurück in den Tank.
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Wolfgang Schaub01.01.25
Springt er mit Startpilot (Bremsenreiniger) sofort an? Dann hast du ein Kraftstoffproblem
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Günter Czympiel01.01.25
Die Steuerzeiten genaustens überprüfen, dazu das vorgeschriebene Absteckwerkzeug benutzen.
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Roger01.01.25
Man kann auch nicht den Anlasser durchdrehen lassen , springt nach 2 Umdrh.schon raus, im Video zu hören. Wie Alt oder wie Aktif ist noch die Batterie.
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Doozer202401.01.25
Hallo, würde der Nockenwellensensor schon mal erneuert,oder welcher Hersteller ist verbaut, ich hatte mal einen mit Nachbau Nockenwellen Sensor, der Tat sich auch schwer beim Starten, nach Austausch dur einen Originalen, war der Fehler behoben
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Thomas Krenn01.01.25
Grüße dich! Ich würde als erstes auch Falschluft oder Temperatursensor vermuten! Dazu würde ich mir einen Nebelmaschine kaufen und damit befüllen.. dann hast du Gewissheit ob das dicht ist! Des Weiteren würde ich mir mittels OBD mal die Daten anschauen von Temperatursensor und Kurbelwellensensor.. man merkt aber, dass wenn der Motor läuft, er dann „normal“ läuft! Auch die Gasannahme spricht gegen falsche Steuerzeiten..
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Dieter Beck02.01.25
Hallo ,ich vermute eine vertuschung ,von vorher gelängter kette mit ventil kontakt ,wie sonst sagt eine werkstatt da könnten die steuerzeiten nicht stimmen ohne das mal gleich zu checken !
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Marlin Kasdorf03.01.25
Ingo N.: Lese mal die Werte vom Kühlmittel Temperatur Sensor aus dem Motor Steuergerät aus. Gut möglich, das das MSG "glaubt" der Motor währe warm und fettet nicht genügend an. 01.01.25
Hallo Ingo Ich habe gerade mal die Kühlmittel Temperatur aus dem Motorsteuergerät ausgelesen. Draußen sind es momentan 0-0,5 Grad Celsius in meiner Region. Das Auto steht in meiner Werkstatt. Wie warm es genau dort ist kann ich nicht sagen. Im Motorsteuergerät wurde mir eine Kühlmittel Temperatur von 3,5 Grad Celsius angezeigt. Ich könnte mir vorstellen, das dies plausibel ist. Trotzdem geht die blaue Kontrollleuchte nicht an, die signalisiert, dass der Motor noch keine Betriebstemperatur hat. Ich habe mal mit der Stellglieddiagnose im Schalttafeleinsatz probiert diese Leuchte anzusteuern. Jedoch kann ich nur alle Kontrollleuchten auf einmal ansteuern. Dann geht nur die rote Kontrollleuchte für eine erhöhte Kühlmitteltemperatur an.
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Marlin Kasdorf03.01.25
Tom Werner: Kühlmitteltemperatursensor mal auf plausible Werte prüfen. Normal leuchtet die blaue Kühlmittelanzeige im kalten Zustand. 01.01.25
Habe ich gerade mal gemacht. Kühlmitteltemperatursensor liefert meiner Meinung nach plausible Werte, die mit der Umgebungstemperatur übereinstimmen könnten. Die blaue Kühlmittelanzeige leuchtet trotzdem nicht.
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Marlin Kasdorf03.01.25
Marcel M: Was man auch mal probieren kann ist, die Zündung 3-4 mal an und ausschalten und dann mal zu starten ob er dann besser anspringt. Wenn ja dann läuft der Kraftstoff zurück in den Tank. 01.01.25
Habe ich eigentlich gemacht. Ohne Erfolg. Die Kraftstoffpumpe läuft auch nur hörbar kurz an, wenn man die Fahrertür öffnet. Durch ein und ausschalten der Zündung läuft sie nicht jedes Mal wieder an.
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Marlin Kasdorf03.01.25
Roger: Man kann auch nicht den Anlasser durchdrehen lassen , springt nach 2 Umdrh.schon raus, im Video zu hören. Wie Alt oder wie Aktif ist noch die Batterie. 01.01.25
Die Batterie wurde voll geladen. Das Problem ist das gleiche.
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Marlin Kasdorf03.01.25
Doozer2024: Hallo, würde der Nockenwellensensor schon mal erneuert,oder welcher Hersteller ist verbaut, ich hatte mal einen mit Nachbau Nockenwellen Sensor, der Tat sich auch schwer beim Starten, nach Austausch dur einen Originalen, war der Fehler behoben 01.01.25
Ob de schonmal erneuert wurde kann ich nicht sagen. Es sieht aus wie ein Originalteil, da ein Volkswagen Logo drauf zu erkennen ist.
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Marlin Kasdorf09.01.25
Thomas Krenn: Grüße dich! Ich würde als erstes auch Falschluft oder Temperatursensor vermuten! Dazu würde ich mir einen Nebelmaschine kaufen und damit befüllen.. dann hast du Gewissheit ob das dicht ist! Des Weiteren würde ich mir mittels OBD mal die Daten anschauen von Temperatursensor und Kurbelwellensensor.. man merkt aber, dass wenn der Motor läuft, er dann „normal“ läuft! Auch die Gasannahme spricht gegen falsche Steuerzeiten.. 01.01.25
Flaschluft habe ich auch überprüft. Das Ansaugsystem ist dicht. Den Temperatursensor und seine Werte habe ich auch mal überprüft. Der ist auch unauffällig. Welche Daten vom Kurbelwellensensor würdest du dir anschauen?
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Marlin Kasdorf09.01.25
Günter Czympiel: Die Steuerzeiten genaustens überprüfen, dazu das vorgeschriebene Absteckwerkzeug benutzen. 01.01.25
Habe heute nochmal die Steuerzeiten überprüft mit dem Absteckwerkzeug. Hatte vorher das Problem, dass sich das Kurbelwellen Absteckwerkzeug nicht einstecken ließ. Tatsächlich stimmen die Steuerzeiten nicht ganz genau (siehe Bilder). Allerdings sind die Steuerzeiten nur leicht verstellt. Kann es daran liegen, dass der Motor schlecht anspringt?
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Günter Czympiel10.01.25
Marlin Kasdorf: Habe heute nochmal die Steuerzeiten überprüft mit dem Absteckwerkzeug. Hatte vorher das Problem, dass sich das Kurbelwellen Absteckwerkzeug nicht einstecken ließ. Tatsächlich stimmen die Steuerzeiten nicht ganz genau (siehe Bilder). Allerdings sind die Steuerzeiten nur leicht verstellt. Kann es daran liegen, dass der Motor schlecht anspringt? 09.01.25
Ja ein 1/2 Zahn Versatz macht schon Probleme.
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Marlin Kasdorf18.01.25
Günter Czympiel: Ja ein 1/2 Zahn Versatz macht schon Probleme. 10.01.25
Habe die Steuerkette gestern getauscht und die Steuerzeiten richtig eingestellt. Problem besteht weiterhin.
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Marlin Kasdorf30.01.25
Günter Czympiel: Du hast mal geschrieben das die Kraftstoffpumpe nur kurz anläuft wenn du die Türe aufmachst, wenn du die Tür mehrfach auf und zu machst läuft die Pumpe dann jedesmal wieder kurz an? Wenn ja würde ich das 3-4 mal probieren, es könnte doch sein das dass Kraftstoffrücklaufventil defekt ist und der Kraftstoff in den Tank zurück läuft. 18.01.25
Der Benzindruck war zu niedrig da die Kraftstoffpumpe defekt war. Siehe meine Antwort auf diesen Kommentar.
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