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Dennis Schwe02.02.23
Gelöst
-1

Batterie zieht sich leer | BMW 3

Hallo, wenn ich mein Auto zwei drei Tage nicht bewege, ist die Batterie leer und er startet nur noch mit Überbrücken.
Bereits überprüft
Ich habe das Auto abgeschlossen und die ganze Elektronik runter fahren lassen (20 Minuten gewartet). Habe dann an der Batterie 0.280 Ampere Stromaufnahme gemessen. Was meines Wissensstandes nach viel zu viel ist. Habe im Handschuhfach dann nach und nach jede Sicherung einzeln gezogen aber an dem Stromverbrauch hat sich nichts geändert. (Habe das ganze natürlich bei abgeschlossenen Fahrzeug und geschlossenen Türen gemacht damit nicht irgendwelche elektronischen Bauteile anspringen.) Ich weiß das es noch einen Sicherungskasten im Motorraum gibt in dem die DDE ist. Bin jetzt noch nicht dazu gekommen dort die Sicherungen zu prüfen. Könnte das mit einer da drin liegenden zu tun haben? Oder sind da vielleicht irgendwelche anderen typischen Probleme beim E46 bekannt?
Elektrik

BMW 3 (E46)

Technische Daten
HELLA Sicherungssatz (8JS 003 481-803) Thumbnail

HELLA Sicherungssatz (8JS 003 481-803)

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0200.1) Thumbnail

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Dennis Schwe19.02.23
Eugen K.: Wenn du nochmals die Ruhestrommessung machst, klemm mal die Lima ab. Kann sein, dass die Lima dir den Strom zieht. 02.02.23
Vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe jetzt mal das Kabel von der Lima am Fremdstartpunkt abgeschraubt und der Ruhestrom ist von ca. 0.3 A auf 0.015A gefallen, also ist die Lima das Problem. Danke euch alle für eure Hilfe.
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Patrick Frieß02.02.23
Hallo,Du musst schauen ob kein Türkontaktschalter, Kofferraum Schalter defekt ist! Das sind in der Regel die ersten Verbraucher,wo defekt sein können.Radio ist auch noch eine Schwachstelle.mfg P.F
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Günter Czympiel02.02.23
Du wirst jetzt erstmal im Motorraum weiter machen müssen, um den Fehler einzukreisen.
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Jana Gleißner02.02.23
Typische Verursacher sind häufig nachgerüstete Systeme, wie Anhängerkupplung, Zubehörradio, 12 V Steckdose, Beleuchtung.
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Sven Storm02.02.23
Gucke mal im Motorraum im Kasten der Steuergeräte, da ist gleich vorne ein Relais, das schaltet den Strom für die elektrischen Verbraucher. Wenn auf der Leitung Rot/Weiß ganz vorne im Kasten Strom anliegt, obwohl die Zündung aus ist, hängt das Relais 😉 Ist ein bekannter Fehler........ Ein weiterer bekannter Fehler ist der Igel, der den Lüftermotor steuert. Wenn der am sterben ist, läuft meistens die Lüftung gaaanz sachte weiter und über Nacht ist dann halt die Batterie leer. Läuft deine Lüftung manchmal in Intervalle?
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Thomas Meyer02.02.23
Du hast 280 mA das ist viel zu hoch , schau mal ob irgentwas nachgerüstet ist was zu Problemen führt
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Sören Jansen03.02.23
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem VW Touran. Zunächst wurde der Generator ( Lima) gewechselt. Der hat sogenannte Zener- Dioden verbaut, die u.a. ein Rückfließen von Strom verhindern. Wenn die aber kaputt sind, 'saugt' der Generator Strom im Ruhezustand ( Wagen aus), lädt aber wenn man fährt. Der Umstand wird auch nicht von der Kontrolleuchte angezeigt. Nur ein Tip. Bei mir ist der Fehler aber vermutlich woanders, da bei mir inzwischen der dritte Generator verbaut wurde.
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Heinz Bathelt12.02.23
Bei meinem 5er E39 wsr das Klimasteuergerät defekt und hat den Lüfter laufen lassen. Entsprechende Sicherung ziehen oder das Bauteil abklemmen. Ruhestrom ist meines Wissens bei 0.03A.
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Dennis Schwe16.02.23
Sven Storm: Gucke mal im Motorraum im Kasten der Steuergeräte, da ist gleich vorne ein Relais, das schaltet den Strom für die elektrischen Verbraucher. Wenn auf der Leitung Rot/Weiß ganz vorne im Kasten Strom anliegt, obwohl die Zündung aus ist, hängt das Relais 😉 Ist ein bekannter Fehler........ Ein weiterer bekannter Fehler ist der Igel, der den Lüftermotor steuert. Wenn der am sterben ist, läuft meistens die Lüftung gaaanz sachte weiter und über Nacht ist dann halt die Batterie leer. Läuft deine Lüftung manchmal in Intervalle? 02.02.23
Ich habe jetzt mal an der rot/weißen Leitung gemessen und da sind 20.2 mV drauf. Wenn das Relais anziehe sind die aber immer noch drauf also kann es doch eigentlich nicht am Relais liegen oder? Klimabedienteil habe ich ausgebaut und am Ruhestrom ändert sich nichts. Außerdem habe ich auch alle Sicherungen für Gebläse und Ähnliches mal raus gezogen, ebenfalls keine Änderung.
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Dennis Schwe16.02.23
Eugen K.: Wenn du nochmals die Ruhestrommessung machst, klemm mal die Lima ab. Kann sein, dass die Lima dir den Strom zieht. 02.02.23
Ok das ist der letzte Vorschlag von hier den ich noch nicht getestet habe weil es so umständlich ist an die Lima dran zu kommen. Muss ich wirklich die plus Leitungen direkt an der Lima abschrauben oder oder gibt es da noch eine leichtere Alternative?
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Eugen K.16.02.23
Dennis Schwe: Ok das ist der letzte Vorschlag von hier den ich noch nicht getestet habe weil es so umständlich ist an die Lima dran zu kommen. Muss ich wirklich die plus Leitungen direkt an der Lima abschrauben oder oder gibt es da noch eine leichtere Alternative? 16.02.23
Im Sicherungskasten im Motorraum sind solche Blattsicherungen, da ist die Lima drüber abgesichert. Die dann abschrauben. Ist das gleiche wie wenn du die Plusleitung abschraubst.
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Dennis Schwe16.02.23
Eugen K.: Im Sicherungskasten im Motorraum sind solche Blattsicherungen, da ist die Lima drüber abgesichert. Die dann abschrauben. Ist das gleiche wie wenn du die Plusleitung abschraubst. 16.02.23
Ich müsste nochmal genau nachschauen aber ich hab da noch nie solche Blattsicherungen gesehen, wo genau sind die denn? Ich weiß nur dass da drin die DDE ist, ein blaues Relais, ein braunes Relais ganz hinten und dann so eine kleines graues Kästchen mit fünf normalen Sicherungen die man komplett raus ziehen kann.
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Sven Storm16.02.23
Eugen K.: Im Sicherungskasten im Motorraum sind solche Blattsicherungen, da ist die Lima drüber abgesichert. Die dann abschrauben. Ist das gleiche wie wenn du die Plusleitung abschraubst. 16.02.23
Eugen, diese VW-Blattsicherungen gibt's bei BMW nicht 😉😄
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Eugen K.17.02.23
Sven Storm: Eugen, diese VW-Blattsicherungen gibt's bei BMW nicht 😉😄 16.02.23
Wie ist die dann abgesichert? Dachte BMW hätte das auch.
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Sven Storm17.02.23
Eugen K.: Wie ist die dann abgesichert? Dachte BMW hätte das auch. 17.02.23
Im Kasten der Steuergeräte ist ein Sicherungsblock mit Stecksicherungen, damit ist der gesamte Motorkabelbaum abgesichert 😉
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Dennis Schwe17.02.23
Sven Storm: Im Kasten der Steuergeräte ist ein Sicherungsblock mit Stecksicherungen, damit ist der gesamte Motorkabelbaum abgesichert 😉 17.02.23
Ok und mit diesen (ich glaube es sind fünf am Stück die man alle zusammen rauszieht?) Stecksicherungen ist auch die Lima abgesichert? Die Sicherungen habe ich schon abgezogen und der Ruhestrom hat sich nicht geändert. Also kann es nicht an der Lima liegen?!
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Sven Storm18.02.23
Dennis Schwe: Ok und mit diesen (ich glaube es sind fünf am Stück die man alle zusammen rauszieht?) Stecksicherungen ist auch die Lima abgesichert? Die Sicherungen habe ich schon abgezogen und der Ruhestrom hat sich nicht geändert. Also kann es nicht an der Lima liegen?! 17.02.23
Die Lima ist meines Wissens nicht abgesichert 🤔 Du kannst aber am Fremdstartpunkt das Kabel abschrauben, was von der Lima bzw Anlasser kommt
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Dennis Schwe19.02.23
Sven Storm: Die Lima ist meines Wissens nicht abgesichert 🤔 Du kannst aber am Fremdstartpunkt das Kabel abschrauben, was von der Lima bzw Anlasser kommt 18.02.23
Danke für den Tipp mit dem Fremdstartpunkt. Hatte schon Sorge ich müsse jetzt zum Testen unten an die Lima dran. Jetzt muss ich eh daran weil es wirklich die Lichtmaschine ist die den Strom zieht aber jetzt weiß ich wenigstens sicher dass ich dann das Problem behebe.
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Robin Klesper 10.05.22
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