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Bernd Ruppert 125.01.23
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Ladedruck fehlerhaft | MERCEDES-BENZ SPRINTER 5-t Kasten

Hallo Leute, das Fahrzeug geht bei ca. 80kmh in den Notlauf und geht nicht mehr über 100kmh und nicht mehr über 3000 Umdrehungen. Die Ansaugbrücke mit der abgerissenen Schraube hatte der schon und ist bei Mercedes für 2000 € repariert worden. Ich habe den Turbostrang mit Nebelmaschine gemacht, ist alles dicht. Was könnte es noch sein, was könnte ich prüfen ? Mercedes ist total überlastet und hat keine Termine frei. Danke im Voraus
Bereits überprüft
Ausgelesen und auf Dichtigkeit mit Nebelmaschine geprüft.
Fehlercode(s)
Ich glaube es war p2263
Motor

MERCEDES-BENZ SPRINTER 5-t Kasten (B906)

Technische Daten
METZGER Druckwandler, Turbolader (0892288) Thumbnail

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BOSCH Sensor, Ladedruck (0 261 230 189)

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Mehr Produkte für SPRINTER 5-t Kasten (B906)

20 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Bernd Ruppert 108.03.23
Leider antwortet keiner mehr, keine lösung für mein problem. Fabucar ist auch nicht besser als andere foren. Werde wohl auf ein werkstatt termin bei mercedes warten müssen.
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Denis Müller25.01.23
Hast du aucb den genauen Text zu dem Fehler? Wir kennen die Fehlercodes nicht auswendig
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André Brüseke25.01.23
P2263= "Turbolader/Kompressor System keine Leistung/Fehlfunktion"
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Thomas Scholz25.01.23
Wenn es wirklich der Fehlercode ist kann es mehrere Ursachen haben Turbolader defekt Fehlerhafter Ladedrucksensor Fehlerhafte Einspritzdruckregelung Defekter Abgasgegendrucksensor Fehlerhaftes Wastegate Ein Leck in den Ölversorgungsleitungen Kaputte oder lose Vakuumleitungen Symptome sind folgende Mangel an Motorleistung Schlechte Beschleunigung Niedriger Ladedruck
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Stefan.G25.01.23
Partikelfilter könnte dicht sein.
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Bernd Ruppert 125.01.23
Thomas Scholz: Wenn es wirklich der Fehlercode ist kann es mehrere Ursachen haben Turbolader defekt Fehlerhafter Ladedrucksensor Fehlerhafte Einspritzdruckregelung Defekter Abgasgegendrucksensor Fehlerhaftes Wastegate Ein Leck in den Ölversorgungsleitungen Kaputte oder lose Vakuumleitungen Symptome sind folgende Mangel an Motorleistung Schlechte Beschleunigung Niedriger Ladedruck 25.01.23
Turbolader glaube ich nicht, es gab keine anzeichen dafür. Ladedrucksensor finde ich wo ? Was kann ich daran prüfen ? Abgasgegendrucksensor ist das der differenzdruck sensor ? Der ist mit der neuen ansaugbrücke erneuert worden, allerdings schon über 2 jahre her, schaue ich mir an. Ölverbrauch hat er nicht und ist auch aussen rum alles trocken. Unterdruckleitungen prüfe ich gleich noch.
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Bernd Ruppert 125.01.23
André Brüseke: P2263= "Turbolader/Kompressor System keine Leistung/Fehlfunktion" 25.01.23
Genau sowas stand da
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André Brüseke25.01.23
Bernd Ruppert 1: Genau sowas stand da 25.01.23
siehste?🤓 Es wurden super viele Beispiele genannt, woe du das prüfen kannst. Schau als erstes, dass der Abgasstrang frei ist... An alles denken. Notfalls mal Schellen öffnen, damit der sich evtl aufbauende Druck entweichen kann... Natürlich nach Prüfung Lader in Sachen Radialspiel/Axialspiel
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Bernd Ruppert 125.01.23
Thomas Scholz: Wenn es wirklich der Fehlercode ist kann es mehrere Ursachen haben Turbolader defekt Fehlerhafter Ladedrucksensor Fehlerhafte Einspritzdruckregelung Defekter Abgasgegendrucksensor Fehlerhaftes Wastegate Ein Leck in den Ölversorgungsleitungen Kaputte oder lose Vakuumleitungen Symptome sind folgende Mangel an Motorleistung Schlechte Beschleunigung Niedriger Ladedruck 25.01.23
Vakuumleitung ist ok, laut vakuummeter hält er den druck und geht richtung 900mb
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Thomas Scholz25.01.23
Bernd Ruppert 1: Vakuumleitung ist ok, laut vakuummeter hält er den druck und geht richtung 900mb 25.01.23
Ok Die Wastegate klappenverstellung hast du auch überprüft ? Alles leichtgängig ? Diese klemmen gerne mal
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Gelöschter Nutzer25.01.23
Hier könnte das AGR VENTIL defekt oder verrusst sein, so kenn ich das aus der Praxis, geht die Motorstörlampe nach Neustart aus ?
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Gelöschter Nutzer25.01.23
Gelöschter Nutzer: Hier könnte das AGR VENTIL defekt oder verrusst sein, so kenn ich das aus der Praxis, geht die Motorstörlampe nach Neustart aus ? 25.01.23
Was auch häufig die Ursache ist Druckwandler Ladedruckregler sitzt unter dem Luftfilter
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Bernd Ruppert 125.01.23
Gelöschter Nutzer: Hier könnte das AGR VENTIL defekt oder verrusst sein, so kenn ich das aus der Praxis, geht die Motorstörlampe nach Neustart aus ? 25.01.23
2x starten dann geht sie aus, bis ich wieder 80kmh erreiche
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Bernd Ruppert 125.01.23
Thomas Scholz: Ok Die Wastegate klappenverstellung hast du auch überprüft ? Alles leichtgängig ? Diese klemmen gerne mal 25.01.23
Leider noch nicht, ist ein wenig kalt in der garage. Muss ich am tage nachschauen.
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Bernd Ruppert 106.03.23
Bernd Ruppert 1: Turbolader glaube ich nicht, es gab keine anzeichen dafür. Ladedrucksensor finde ich wo ? Was kann ich daran prüfen ? Abgasgegendrucksensor ist das der differenzdruck sensor ? Der ist mit der neuen ansaugbrücke erneuert worden, allerdings schon über 2 jahre her, schaue ich mir an. Ölverbrauch hat er nicht und ist auch aussen rum alles trocken. Unterdruckleitungen prüfe ich gleich noch. 25.01.23
Sorry bin durch die kälte krank geworden und konnte erst jetzt wieder etwas machen am fahrzeug. Folgendes ist mir aufgefallen, der fehler ist weg wenn die lampe aus ist. Solange der motor noch kalt ist läuft er normal mit voller leistung. Dann fängt die lampe an zu blinken. Irgendwann ist sie dauerhaft an, es kommt auch vor das der motor mit blinkender und dauer licht ganz normal läuft. Unterdruck habe ich geprüft und auch mit nebelmaschine überprüft, ist alles dicht. Die tuboschläuche auch mit nebel gemacht und schläuche bewegt, ist alles dicht. Stangen am turbolader laufen leichtgängig und werden auch über unterdruck bewegt. Abgasstrang ist frei. Ich hätte das agr in verdacht, kann man das prüfen ob es richtig arbeitet ? Mit stardiagnose habe ich noch nichts gefunden für einen test. Muss auch sagen das ich den tester noxh nicht lange habe und noch nicht alles kenne. Ich hatte den mir gekauft als die ansaugbrücke defekt war und die mir für das auslesen immer ein haufen geld abkassiert haben. Bei mercedes bekommt man kaum termine. Für die ansaugbrücke stand der sprinter 3 wochen da, weil die nur einen meschaniker haben der das macht, soll schweine arbeit sein. Obwohl ich der meinung bin das die kosten dafür mercedes tragen müsste. Der meister hat mir erzählt das alle sprinter dieses typs das mitmachen weil wohl immer die 2 gleichen schrauben abreißen und bei der neuen es nicht mehr vorkommen soll weil die schrauben jetzt anders sind. Das sagt mir doch das es ein fehler bei der herstellung ist. Material hat knapp 300 € gekostet, gesamt waren es 2000 €. Da war der gleiche fehler nur kam da nebel raus und motor war voll mit öl. Jetzt ist da aber alles dicht und trocken. Vielleicht hat noch einer einen tip, ich möchte jetzt aber auch nicht wahllos nur teile tauschen, da diese ja auch haufen geld verschlingen.
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Stefan.G08.03.23
Inklusive dir selber. Du hast mehrere mögliche Ursachen genannt bekommen, bist aber auf keine eingegangen. 🤷‍♂️
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Bernd Ruppert 108.03.23
Stefan.G: Inklusive dir selber. Du hast mehrere mögliche Ursachen genannt bekommen, bist aber auf keine eingegangen. 🤷‍♂️ 08.03.23
Stimmt so aber nicht, ich habe alles versucht was ich machen konnte. Leider gab es auf fragen wo die sensoren sind und wie man das agr prüfen kann, keine antwort. Das ich einige prüfungen nur am tage bei licht machen kann ist wohl verständlich und wir hatten hier -10 grad, da bleibt man nicht lange draußen.
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Denis Müller08.03.23
Bernd Ruppert 1: Stimmt so aber nicht, ich habe alles versucht was ich machen konnte. Leider gab es auf fragen wo die sensoren sind und wie man das agr prüfen kann, keine antwort. Das ich einige prüfungen nur am tage bei licht machen kann ist wohl verständlich und wir hatten hier -10 grad, da bleibt man nicht lange draußen. 08.03.23
Das agr kannst du an der zu Leitung zur Drosselklappe einfach mit einem blech verschließen und schauen ob der Fehler weg ist. Wie sieht der Differenzdruck vom Partikelfilter aus? Und bitte nicht falsch verstehen aber man bekommt oft auch nicht mit wenn es neue Beiträge in einem Thema gibt. Dann kann es schon mal sein das Antworten ausbleiben. Dann zu sagen fabucar ist wie jedes andere forum finde ich nicht fair. Hier ist es fachlich deutlich qualitativer
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Thomas Scholz08.03.23
Bernd Ruppert 1: Leider antwortet keiner mehr, keine lösung für mein problem. Fabucar ist auch nicht besser als andere foren. Werde wohl auf ein werkstatt termin bei mercedes warten müssen. 08.03.23
Ich habe dir alle Möglichkeiten aufgezählt die das Problem verursachen können Mehr kann ich nicht machen Aus der Ferne Schrauben geht halt nicht
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Bernd Ruppert 119.04.23
Bernd Ruppert 1: Leider antwortet keiner mehr, keine lösung für mein problem. Fabucar ist auch nicht besser als andere foren. Werde wohl auf ein werkstatt termin bei mercedes warten müssen. 08.03.23
Es war der Ladedrucksensor laut Mercedes. Der ging mal und mal nicht. Ersatzteil kostete 91,-€ gesamtpreis 880,-€
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