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Claus Walinski07.07.25
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Startet nicht / Anlasser neu | PEUGEOT 1007

Hallo zusammen, wir fahren einen Peugeot 1007 Bj 2005 mit 130tsd km. Anfang Juni hatte meine Frau dann Probleme beim Starten des Motors. Nach dem drehen des Zündschlüssels passierte nichts, erst nach mehrmaligem Startversuchen schaltete der Anlasser und der Motor lief. In den folgenden Wochen kam es immer mal wieder vor, dass der Anlasser erst nach mehrmaligem Startversuchen seinen Dienst erledigte. Anfang Juli war dann Schluss mit lustig und alle Startversuche blieben erfolglos. Nach dem überprüfen der Batteriespannung und anklopfen am Anlasser konnte ich den Peugeot starten und besorgte einen neuen Anlasser. Am letzten Freitag habe ich den Anlasser dann getauscht, mich vorher aber nicht mit dem Thema Wiederinbetriebnahme nach Batterieausbau beschäftigt. Das führte dann dazu, dass ich nachdem die Batterie und die Steuergeräte eingebaut waren, den Motor ohne Wartezeit gestartet habe. Beim 1. Versuch funktionierte erst mal gar nichts, aber beim 2. Versuch lief der Motor. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch Probleme mit den Schiebetüren und den Fensterhebern und auch der Funkschlüssel wurde nicht erkannt. Trotzdem machte ich eine Probefahrt von ca. 8km, die problemlos verlief und zur Feier des Tages gab es in einem Biergarten eine Stärkung. Als ich nach ca. 1h den Wagen starten wollte, drehte nur der Anlasser und der Motor sprang nicht mehr an. Nach ca. 10 Startversuchen und einer halb leergenudelten Batterie, musste ich mich abschleppen lassen. Vielleicht liegt es am BSI oder vielleicht gibt es ja eine Wegfahrsperre die ich nicht kenne, auf jeden Fall würde ich mich über Eure Unterstützung freuen. Mit freundlichen Grüße Claus
Bereits überprüft
Habe Zuhause dann versucht den Fehlerspeicher mit meinem Launch CRP129 EVO auszulesen. Folgende Fehler stehen an: Einspritzsteuergerät: P0480, P0336 Automatikgetriebe: P1795, P1702 ABS oder ESP ECU: U1209
Fehlercode(s)
P0480 ,
P0336 ,
P1795 ,
P1702
Motor
Elektrik

PEUGEOT 1007 (KM_)

Technische Daten
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Claus Walinski10.07.25
Claus Walinski: Danke Robert, ich werde das schnellstmöglich testen und gerade überlege ich mir, wie ich ein Amperemeter zur Strommessung einbauen könnte 10.07.25
Heute habe ich mir einen Sicherungsadapter gebaut und damit den Spannungsabfall und die Stromstärke an der Sicherung Nr 14 gemessen. Parallel habe ich mit dem Launch Tester EVO 129 den Fehlerspeicher ausgelesen und alle Fehlermeldungen zurück gesetzt. Im Lauf des Prozederes habe ich bemerkt, dass der Funkschlüssel wieder erkannt wurde. Ab diesem Zeitpunkt funktionierten die Schiebetüren, die Fensterheber, Schlüsselfunktionen und siehe da auch der Motor lief wieder tadellos an.
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Marcel M07.07.25
Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - 50er Leitung vom Zündschloss zum Starter Prüfen - Zündanlassschalter "ZAS" Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Mal mit dem Zweit Schlüssel probiert? Wenn auch nicht geht dann kann es die Wegfahrsperre sein
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Marcel M07.07.25
Es könnte auch am BSI liegen
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Claus Walinski07.07.25
Marcel M: Es könnte auch am BSI liegen 07.07.25
Wie kann ich das BSI testen, bzw. gibt es eine Wegfahrsperre?
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Jörg Wellhausen07.07.25
Hallo Claus, es gibt verschiedene Möglichkeiten das System zu testen und die Ursache zu finden. Mit zwei langen separaten Kabeln könntest Du ein Leuchtmittel im Innenraum positionieren und mit der Steuerleitung Kl 50 vom Magnetschalter des Anlasser verbinden! So erkennst Du ob die Ansteuerung fehlerhaft und somit die Ursache weiter eingegrenzt ist. Als nächstes geht es ab der Verkabelung vom Zündschloss weiter in Richtung Anlasser. Wenn vom Zündschloss die Steuerleitung für Kl 50 beim Start ausbleibt ist es unter Umständen die eigentliche Ursache für das Startproblem. Eigentlich bin ich nicht der Meinung das die Wegfahrsperre defekt ist 🤔 Da ich bisher noch keine Wegfahrsperre kenne die verhindert das der Anlasser arbeitet 🫢 Es sei denn die Stellantis Gruppe arbeitet mit dem System in verschiedenen Fahrzeugen mit einem solchen System.
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Claus Walinski08.07.25
Jörg Wellhausen: Hallo Claus, es gibt verschiedene Möglichkeiten das System zu testen und die Ursache zu finden. Mit zwei langen separaten Kabeln könntest Du ein Leuchtmittel im Innenraum positionieren und mit der Steuerleitung Kl 50 vom Magnetschalter des Anlasser verbinden! So erkennst Du ob die Ansteuerung fehlerhaft und somit die Ursache weiter eingegrenzt ist. Als nächstes geht es ab der Verkabelung vom Zündschloss weiter in Richtung Anlasser. Wenn vom Zündschloss die Steuerleitung für Kl 50 beim Start ausbleibt ist es unter Umständen die eigentliche Ursache für das Startproblem. Eigentlich bin ich nicht der Meinung das die Wegfahrsperre defekt ist 🤔 Da ich bisher noch keine Wegfahrsperre kenne die verhindert das der Anlasser arbeitet 🫢 Es sei denn die Stellantis Gruppe arbeitet mit dem System in verschiedenen Fahrzeugen mit einem solchen System. 07.07.25
Hallo Jörg, der neue Anlasser funktioniert einwandfrei, aber der Motor startet nicht. Nach dem Einbau des Starters konnte ich ja wegfahren, aber nach einer Standzeit von ca. 1h lief der Motor nicht mehr an. Die Batterie habe ich inzwischen wieder aufgeladen. Gruß Claus
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Robert Ballmann08.07.25
Du hast einen Fehler bezüglich Kurbelwellensensor drin. Hattest du den Stecker ab,um den Anlasser zu wechseln? Eventuell ist der Stecker nicht richtig drauf. Es könnte aber auch der Sensor selbst sein. Es wäre zwar ein doofer Zufall, aber die gehen öfter kaputt. Ich würde mir beim Starten die Parameter von der Motordrehzahl anschauen. Die sollte bei mindestens 200 Umdrehungen liegen.
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Claus Walinski08.07.25
Robert Ballmann: Du hast einen Fehler bezüglich Kurbelwellensensor drin. Hattest du den Stecker ab,um den Anlasser zu wechseln? Eventuell ist der Stecker nicht richtig drauf. Es könnte aber auch der Sensor selbst sein. Es wäre zwar ein doofer Zufall, aber die gehen öfter kaputt. Ich würde mir beim Starten die Parameter von der Motordrehzahl anschauen. Die sollte bei mindestens 200 Umdrehungen liegen. 08.07.25
Hallo Robert, um an den Anlasser ran zu kommen musste ich einige Stecker lösen, aber beim Zusammenbau konnte ich alle wieder problemlos verbinden. Leider habe ich keine Unterlagen um die jeweiligen Stecker zu identifizieren . Technische Unterlagen, Stromlauf- oder Übersichtspläne wären da hilfreich. Dem Hinweis mit der Drehzahl gehe ich auf jeden Fall nach.
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Robert Ballmann08.07.25
Der Sensor müsste oben auf dem Getriebe beim Anlasserzahnkranz sitzen. Müsste man von oben, zwischen Motor und Getriebe sehen.
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Claas08.07.25
Also ich würd tatsächlich erstmal gucken ob der Stecker drauf ist wie alle sagen. Und dann gucken ob man ein Signal hat vom Sensor also die Parameter auslesen. Und wenn das alles I.O ist dann wegen wegfahrsperre gucken. Dein Schlüssel ist dir aber im Biergarten nicht runtergefallen und auf gegangen ? Oder in der Hosentasche ?
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Claus Walinski08.07.25
Claas: Also ich würd tatsächlich erstmal gucken ob der Stecker drauf ist wie alle sagen. Und dann gucken ob man ein Signal hat vom Sensor also die Parameter auslesen. Und wenn das alles I.O ist dann wegen wegfahrsperre gucken. Dein Schlüssel ist dir aber im Biergarten nicht runtergefallen und auf gegangen ? Oder in der Hosentasche ? 08.07.25
Hallo Claas, der Schlüssel ist äußerlich intakt, aber seit der Reparatur wird der Schlüssel nicht mehr erkannt. Bei meinem Halt am Biergarten musste ich den Wagen an der Fahrertür mechanisch abschließen.
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Claas08.07.25
Ersatzschlüssel vorhanden vllt damit mal versuchen ? Nicht das der Schlüssel einfach nh Macke hat hatte ich auch schon mal
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Claus Walinski09.07.25
Claas: Ersatzschlüssel vorhanden vllt damit mal versuchen ? Nicht das der Schlüssel einfach nh Macke hat hatte ich auch schon mal 08.07.25
Servus zusammen, heute habe ich nochmal den Launch 129 EVO + Tester am Peugot angeschlossen. Da ich bisher in meiner Garage keine WLAN Verbindung hatte und gelesen habe, dass der Tester am Netz hängen sollte, habe ich mit meinem Handy eine Hotspot Verbindung eingerichtet. Im Fehlerspeicher hatte sich nichts geändert und die diversen anderen Fehlfunktionen (Schiebetüren und Funkschlüssel) habe ich die Batterie nochmals abgeklemmt und die Sicherungen überprüft. Ergebnis: Die Sicherung Nr. 14 / 10A mit der das BSI abgesichert ist war defekt. Alle anderen Sicherungen und die Stecker waren in Ordnung. Bei der Wiederinbetriebnahme habe ich das vorgeschriebene Prozedere beachtet, die Zeiten eingehalten und nochmals eine Diagnose ausgeführt. Nun konnte ich alle Fehler im Speicher löschen und den Motor wieder starten!!! Den Startvorgang habe ich noch zweimal wiederholt, alles zusammengebaut und wollte eine Probefahrt machen. Ergebnis: Der Anlasser dreht und der Motor startet nicht …. Und wieder ist die 10A Sicherung F14 vom BSI defekt.
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Claas09.07.25
Claus Walinski: Servus zusammen, heute habe ich nochmal den Launch 129 EVO + Tester am Peugot angeschlossen. Da ich bisher in meiner Garage keine WLAN Verbindung hatte und gelesen habe, dass der Tester am Netz hängen sollte, habe ich mit meinem Handy eine Hotspot Verbindung eingerichtet. Im Fehlerspeicher hatte sich nichts geändert und die diversen anderen Fehlfunktionen (Schiebetüren und Funkschlüssel) habe ich die Batterie nochmals abgeklemmt und die Sicherungen überprüft. Ergebnis: Die Sicherung Nr. 14 / 10A mit der das BSI abgesichert ist war defekt. Alle anderen Sicherungen und die Stecker waren in Ordnung. Bei der Wiederinbetriebnahme habe ich das vorgeschriebene Prozedere beachtet, die Zeiten eingehalten und nochmals eine Diagnose ausgeführt. Nun konnte ich alle Fehler im Speicher löschen und den Motor wieder starten!!! Den Startvorgang habe ich noch zweimal wiederholt, alles zusammengebaut und wollte eine Probefahrt machen. Ergebnis: Der Anlasser dreht und der Motor startet nicht …. Und wieder ist die 10A Sicherung F14 vom BSI defekt. 09.07.25
Jetzt müsstest du nur wissen was die Sicherung auch absichert ? Weil iwo muss es ja immer den kurzen oder so rein hauen das die immer schießt
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Jörg Wellhausen09.07.25
Claus Walinski: Servus zusammen, heute habe ich nochmal den Launch 129 EVO + Tester am Peugot angeschlossen. Da ich bisher in meiner Garage keine WLAN Verbindung hatte und gelesen habe, dass der Tester am Netz hängen sollte, habe ich mit meinem Handy eine Hotspot Verbindung eingerichtet. Im Fehlerspeicher hatte sich nichts geändert und die diversen anderen Fehlfunktionen (Schiebetüren und Funkschlüssel) habe ich die Batterie nochmals abgeklemmt und die Sicherungen überprüft. Ergebnis: Die Sicherung Nr. 14 / 10A mit der das BSI abgesichert ist war defekt. Alle anderen Sicherungen und die Stecker waren in Ordnung. Bei der Wiederinbetriebnahme habe ich das vorgeschriebene Prozedere beachtet, die Zeiten eingehalten und nochmals eine Diagnose ausgeführt. Nun konnte ich alle Fehler im Speicher löschen und den Motor wieder starten!!! Den Startvorgang habe ich noch zweimal wiederholt, alles zusammengebaut und wollte eine Probefahrt machen. Ergebnis: Der Anlasser dreht und der Motor startet nicht …. Und wieder ist die 10A Sicherung F14 vom BSI defekt. 09.07.25
Hallo Claus, schau mal im Play Store nach der Carmin App und lade sie herunter. Vielleicht sind dort die Stromlaufpläne passend zu Deinem Fahrzeug vorhanden 🤔 Es gibt auch die Möglichkeit sich kostenpflichtig, zeitlich begrenzt bei VAG Erwin anzumelden und dort die entsprechenden Stromlaufpläne herunter zu laden. Um alle Bauteile zu finden und zu prüfen die über diese Sicherung "geschützt" werden.
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Claus Walinski09.07.25
Jörg Wellhausen: Hallo Claus, schau mal im Play Store nach der Carmin App und lade sie herunter. Vielleicht sind dort die Stromlaufpläne passend zu Deinem Fahrzeug vorhanden 🤔 Es gibt auch die Möglichkeit sich kostenpflichtig, zeitlich begrenzt bei VAG Erwin anzumelden und dort die entsprechenden Stromlaufpläne herunter zu laden. Um alle Bauteile zu finden und zu prüfen die über diese Sicherung "geschützt" werden. 09.07.25
Hallo Jörg, vielen Dank für den Tipp mit der Carmin App, habe die App gerade installiert und den betreffenden Stromlaufplan heruntergeladen. Morgen werde ich nochmals die Batterie, das BSM und die Teile ausbauen und nachschauen ob ich beim Anlassertausch etwas beschädigt habe. Dann kann ich auch gleich nach denm Kurbelwellen Sensor schauen.
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Robert Ballmann10.07.25
Claus Walinski: Servus zusammen, heute habe ich nochmal den Launch 129 EVO + Tester am Peugot angeschlossen. Da ich bisher in meiner Garage keine WLAN Verbindung hatte und gelesen habe, dass der Tester am Netz hängen sollte, habe ich mit meinem Handy eine Hotspot Verbindung eingerichtet. Im Fehlerspeicher hatte sich nichts geändert und die diversen anderen Fehlfunktionen (Schiebetüren und Funkschlüssel) habe ich die Batterie nochmals abgeklemmt und die Sicherungen überprüft. Ergebnis: Die Sicherung Nr. 14 / 10A mit der das BSI abgesichert ist war defekt. Alle anderen Sicherungen und die Stecker waren in Ordnung. Bei der Wiederinbetriebnahme habe ich das vorgeschriebene Prozedere beachtet, die Zeiten eingehalten und nochmals eine Diagnose ausgeführt. Nun konnte ich alle Fehler im Speicher löschen und den Motor wieder starten!!! Den Startvorgang habe ich noch zweimal wiederholt, alles zusammengebaut und wollte eine Probefahrt machen. Ergebnis: Der Anlasser dreht und der Motor startet nicht …. Und wieder ist die 10A Sicherung F14 vom BSI defekt. 09.07.25
Hallo im BSM müsste ein Relais sein (K1). Das würde ich ziehen und schauen ob die Sicherung dann hält. Leider findet man nicht heraus, für was das Relais zuständig ist. Ansonsten scheint die Sicherung nur als Spannungsversorgung für das BSM und BSI zu sein. Die gehen zwar auch schon mal kaputt bei Peugeot, sind aber bei der Firma ECU nicht im Reparaturprogramm. Deswegen gehe ich davon aus, dass die nicht so empfindlich sind.
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Claus Walinski10.07.25
Robert Ballmann: Hallo im BSM müsste ein Relais sein (K1). Das würde ich ziehen und schauen ob die Sicherung dann hält. Leider findet man nicht heraus, für was das Relais zuständig ist. Ansonsten scheint die Sicherung nur als Spannungsversorgung für das BSM und BSI zu sein. Die gehen zwar auch schon mal kaputt bei Peugeot, sind aber bei der Firma ECU nicht im Reparaturprogramm. Deswegen gehe ich davon aus, dass die nicht so empfindlich sind. 10.07.25
Danke Robert, ich werde das schnellstmöglich testen und gerade überlege ich mir, wie ich ein Amperemeter zur Strommessung einbauen könnte
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Claus Walinski10.07.25
Der 1007 er läuft wieder, siehe mein Statement am Ende 👍🙋🏽‍♂️
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Robert Ballmann10.07.25
Claus Walinski: Der 1007 er läuft wieder, siehe mein Statement am Ende 👍🙋🏽‍♂️ 10.07.25
Freut mich, dass er läuft. Bleibt die Sicherung denn jetzt ganz?
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Claus Walinski11.07.25
Robert Ballmann: Freut mich, dass er läuft. Bleibt die Sicherung denn jetzt ganz? 10.07.25
So wie es aussieht, war der nicht erkannte Funkschlüssel der wichtigste Baustein. Erst nachdem dieser wieder erkannt wurde war Schluss mit den vielen dubiosen Fehlermeldungen. Danach lie auch die Linke Schiebetür und die Spannung an der 14 er Sicherung ging von 12V auf unter 1V zurück.
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Robert Ballmann11.07.25
Claus Walinski: So wie es aussieht, war der nicht erkannte Funkschlüssel der wichtigste Baustein. Erst nachdem dieser wieder erkannt wurde war Schluss mit den vielen dubiosen Fehlermeldungen. Danach lie auch die Linke Schiebetür und die Spannung an der 14 er Sicherung ging von 12V auf unter 1V zurück. 11.07.25
Dann wäre es denkbar, das die Schiebetür die Sicherung kaputt gemacht hat,weil sie immer wieder anlaufen wollte.
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