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Dwain Denell08.06.22
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Fehler Vorglühanlage | OPEL

Hallo, ich habe folgendes Problem an meinem Opel Vivaro. Die Vorglühkontrollleuchte inkl. Motorkontrollleuchte bleiben an. Trotz Wechsel des Glühzeitsteuergerätes und der Widerstandsmessung der Glühkerzen bleibt der Fehler. Hat noch jemand Tipps, durch Erfahrungen mit Opel oder Renault?
Bereits überprüft
Glühkerzensteuergerät ersetzt Glühstifte ausgemessen, i.O. Glühstifte für Kühlmittel geprüft, schlechte Masseverbindung repariert
Fehlercode(s)
P62FP0380
Motor
Elektrik

OPEL

Technische Daten
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Denis Müller08.06.22
Habt ihr die Verkabelung zum Steuergerät und zu den glühkerzen auch auf last geprüft?
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Denis Müller08.06.22
Denis Müller: Habt ihr die Verkabelung zum Steuergerät und zu den glühkerzen auch auf last geprüft? 08.06.22
Was hatten die Kerzen für werte beim Messe? Eventuell haben die doch einen Weg.
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Dwain Denell08.06.22
Denis Müller: Habt ihr die Verkabelung zum Steuergerät und zu den glühkerzen auch auf last geprüft? 08.06.22
Nein, habe nicht auf Last getestet, sprich einfach Multimeter mit Ampermessung zwischend glühkerze und Kabel messen ?
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Rainer Triebel08.06.22
P0380 deutet auf jeden Fall auf defekte Glühkerzen hin. Manchmal haben die Stecker zur Glühkerze auch schlechten Kontakt. Hier ist es eher Zufall genau in dem Moment durch Widerstandsmessung die fehlerhaft Verbindung zu finden. In diesem Fall wird kurzer Prozess gemacht. Wenn es die Kabellänge zulässt, Stecker abschneiden und simple Steckkontakte ans jeweilige Kabel pressen und wieder auf die Kerzen gesteckt. Fertig
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André Brüseke08.06.22
Was hast du für ein Steuergerät gekauft? Zukaufteil? Immer auf den richtigen Hersteller, am besten Original Erstausrüster (OE) kaufen...
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Dwain Denell08.06.22
Denis Müller: Was hatten die Kerzen für werte beim Messe? Eventuell haben die doch einen Weg. 08.06.22
Die Werte lagen zwischen 0.5 und 1.8 Ohm
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Dwain Denell08.06.22
Rainer Triebel: P0380 deutet auf jeden Fall auf defekte Glühkerzen hin. Manchmal haben die Stecker zur Glühkerze auch schlechten Kontakt. Hier ist es eher Zufall genau in dem Moment durch Widerstandsmessung die fehlerhaft Verbindung zu finden. In diesem Fall wird kurzer Prozess gemacht. Wenn es die Kabellänge zulässt, Stecker abschneiden und simple Steckkontakte ans jeweilige Kabel pressen und wieder auf die Kerzen gesteckt. Fertig 08.06.22
Die Kabel sind leider nur nicht sehr lang, ich weiß nicht, ob dann das Kabel noch ausreicht.
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Rainer Triebel08.06.22
Wir haben uns damit auch schon mal über Wochen verheizt. Schneid die Stecker ab und alles ist Geschichte.
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Dwain Denell08.06.22
André Brüseke: Was hast du für ein Steuergerät gekauft? Zukaufteil? Immer auf den richtigen Hersteller, am besten Original Erstausrüster (OE) kaufen... 08.06.22
Ich habe anhand der Teilenummer ein Steuergerät bon Hitachi gekauft.
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Denis Müller08.06.22
Dwain Denell: Nein, habe nicht auf Last getestet, sprich einfach Multimeter mit Ampermessung zwischend glühkerze und Kabel messen ? 08.06.22
Auf last prüfen mit einer h7 Birne. Du baust Quasi einen Schaltkreis auf.
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Dwain Denell08.06.22
Ok, dann versuche ich das
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Dwain Denell08.06.22
Denis Müller: Auf last prüfen mit einer h7 Birne. Du baust Quasi einen Schaltkreis auf. 08.06.22
Ok, dann versuche ich das
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Dwain Denell08.06.22
Rainer Triebel: Wir haben uns damit auch schon mal über Wochen verheizt. Schneid die Stecker ab und alles ist Geschichte. 08.06.22
Also Stecker neumachen ?
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André Brüseke08.06.22
Dwain Denell: Also Stecker neumachen ? 08.06.22
Theoretisch muss man doch nur mal in das Steuergerät rein und schauen was den Fehler auslöst... das sollte ein 2008 'er können. Aber halt nicht mit jedem Tester. Wieviel anschlüsse hat das Glühzeitensteuergerät? Kommunikation vorhanden oder wird es stunpf bestromt? Denke eher ersteres... ist ja ein Glühzeitensteuergerät...
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Dwain Denell09.06.22
Kabel zum Steuergerät geprüft, alle in Ordnung, Massekabel von Getriebe zur Karrosserie war fas durch, nach provisorischer Reparatur, Fehler ist nun sporadisch Weitere Tipps ?
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