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Kevin Kaeding10.12.23
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Zahnriemen übersprungen | AUDI A4 B5

Hallo Leute! Die Zahnriemenverkleidung der Kurbelwelle hat geschliffen. Daraufhin habe ich sie demontiert und beim demontieren ist ein Stück Kunstoff in den Zahnriementrieb gekommen und darauf hin ist er übersprungen. Ich finde im Netz irgendwo wo ich die Nockenwellen auf ot Stellung bringen kann. Kann mir da jemand helfen?
Bereits überprüft
Hallgeber und Gener für Zündzeitpunkt sind beide schon neu
Fehlercode(s)
00514 ,
00515
Motor

AUDI A4 B5 (8D2)

Technische Daten
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Doozer202410.12.23
Hallo, meist sind an den Zahnrädern und Zylinderkopf Markierungen,Einstanzungen, Pfeile die Übereinstimmen müssen am sichersten wäre es mit Absteckwerkzeug
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Tom Werner10.12.23
Da braucht man ein Fixierwerkzeug (3243) für Nockenwellen.
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Tom Werner10.12.23
Einbau vom Zahnriemen.
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Doozer202410.12.23
Doozer2024: Hallo, meist sind an den Zahnrädern und Zylinderkopf Markierungen,Einstanzungen, Pfeile die Übereinstimmen müssen am sichersten wäre es mit Absteckwerkzeug 10.12.23
Evtl Hilft das
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Thomas Herstein10.12.23
Kurbelwelle am Schwungrad abstecken , dan Nockenwellen zueinander ausrichten. Das Werkzeug ist nicht so teuer, wenn du aus der Ecke Aachen Köln bist könntest du es bei mir leihen.
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Rudi Adrian10.12.23
Thomas Herstein: Kurbelwelle am Schwungrad abstecken , dan Nockenwellen zueinander ausrichten. Das Werkzeug ist nicht so teuer, wenn du aus der Ecke Aachen Köln bist könntest du es bei mir leihen. 10.12.23
Ich hätte auch noch so ein Werkzeug übrig,und auch noch etliche Teile von dem motor.
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Kevin Kaeding10.12.23
Ok die Werkzeuge hab ich gekauft mir stelt sich nur die frage die nockenwellen Räder werden ja durch einen Konus gehalten ich weiß aber nicht ob der vorbesitzer denn zahnriemen mit dem Werkzeug getauscht hat es sind Markierungen auf denn Rädern aber egal wie ich denn motor drehe passen die nicht
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Kevin Kaeding10.12.23
Rudi Adrian: Ich hätte auch noch so ein Werkzeug übrig,und auch noch etliche Teile von dem motor. 10.12.23
Was hättest du denn noch für Sachen über ?
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Thomas Herstein10.12.23
Das Werkzeug passt nur in einer Stellung. Die ist durch die Nockenwelle vorgegeben. Durch das lösen der Riemenräder kann man den Riemen spannen aber die Nockenwelle nicht verdrehen.
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Kevin Kaeding10.12.23
Thomas Herstein: Das Werkzeug passt nur in einer Stellung. Die ist durch die Nockenwelle vorgegeben. Durch das lösen der Riemenräder kann man den Riemen spannen aber die Nockenwelle nicht verdrehen. 10.12.23
Ok bin vorsichtig in den Sachen.
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Kevin Kaeding10.12.23
Und nochmal als Nachtrag KEIN ZÜNDFUNKE
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Thomas Herstein10.12.23
Bei dem Motor gieb es ausfälle der Zündspulen, Zündanlasschalter und defekte Motorsteuergeräte. Sensoren sollte man nicht die billige Variante nehmen, mache oft Ärger.
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Kevin Kaeding10.12.23
Thomas Herstein: Bei dem Motor gieb es ausfälle der Zündspulen, Zündanlasschalter und defekte Motorsteuergeräte. Sensoren sollte man nicht die billige Variante nehmen, mache oft Ärger. 10.12.23
Ja hab ich gehört zündspule neu motorsteuergerät anderes eingebaut Sensoren neu stecken schon 1400 € An teile drin habe alles ausprobiert st nurnoch diese Möglichkeit
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Thomas Herstein10.12.23
Nal echtzeit auslesen, wenn der Nockenwellen Sensor falsch oder nichts sag springt er nicht an. Anders alls einige andere Motoren errechnet der nicht einen Zündpunkt sondern macht dicht.
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Thomas Herstein10.12.23
Und wenn das Msg getauscht wird muss es mit der Wfs verheiratet werden.
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Kevin Kaeding10.12.23
Thomas Herstein: Und wenn das Msg getauscht wird muss es mit der Wfs verheiratet werden. 10.12.23
Korrekt aber selbst mit einer nicht korrekten wfs schreibt er die Fehlercods ins Steuergerät
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Kevin Kaeding10.12.23
Thomas Herstein: Nal echtzeit auslesen, wenn der Nockenwellen Sensor falsch oder nichts sag springt er nicht an. Anders alls einige andere Motoren errechnet der nicht einen Zündpunkt sondern macht dicht. 10.12.23
Ja springt nicht an, beim tauschen der sensoren keine Veränderung (Hella Sensoren)
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Rudi Adrian10.12.23
Thomas Herstein: Das Werkzeug passt nur in einer Stellung. Die ist durch die Nockenwelle vorgegeben. Durch das lösen der Riemenräder kann man den Riemen spannen aber die Nockenwelle nicht verdrehen. 10.12.23
Grobe Einstellung, vorn am schwingungsdämpfer ist die Markierung am Dämpfer und am zahnriemen schutz und oben bei den Nockenwellen Rädern müssen die großen Löcher nach innen zeigen so wie es das werkzeug vorgibt,dann muss unten der bezugsmarkengeber raus und der feststelldorn eingedreht werden, da ist eine bohrung in der kurbelwelle für ot.
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Rudi Adrian10.12.23
Kevin Kaeding: Was hättest du denn noch für Sachen über ? 10.12.23
Einfach fragen was du brauchst! Hab etliche Sachen von dem motor.
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Kevin Kaeding10.12.23
Rudi Adrian: Einfach fragen was du brauchst! Hab etliche Sachen von dem motor. 10.12.23
Von wo kommst du kann es dann vielleicht abholen Anlasser lichtmaschiene viskokuplung
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Rudi Adrian10.12.23
Kevin Kaeding: Von wo kommst du kann es dann vielleicht abholen Anlasser lichtmaschiene viskokuplung 10.12.23
Hab nur motor Teile keine Anbau Teile. Ich komme aus der Mitte bayerns.
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Kevin Kaeding10.12.23
Rudi Adrian: Hab nur motor Teile keine Anbau Teile. Ich komme aus der Mitte bayerns. 10.12.23
Ok komme aus der Gegend der holländischen Grenze ok also sowas wie zylinder Kopf
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Rudi Adrian10.12.23
Thomas Herstein: Bei dem Motor gieb es ausfälle der Zündspulen, Zündanlasschalter und defekte Motorsteuergeräte. Sensoren sollte man nicht die billige Variante nehmen, mache oft Ärger. 10.12.23
Hallo Thomas,ich habe in meinem Bekanntenkreis 9 audi v6 in der baureihe mit 2,6 und 2,8ltr motor. Bis jetzt laufen die alle noch ohne Probleme, alle über 300.000km der rekordhalter hat jetzt 680.000km drauf!!! Bis jetzt war nur das Automatik Getriebe defekt. Sensoren habe ich bis jetzt nur wegen marderbiss tauschen müssen. Alles 2v-motor.
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Rudi Adrian10.12.23
Kevin Kaeding: Ok komme aus der Gegend der holländischen Grenze ok also sowas wie zylinder Kopf 10.12.23
Genau rumpfmotor,zylinderkopf,lager,usw.
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Thomas Herstein10.12.23
Meine v6 haben beide fast 300000 gelaufen und sind bisher problemlos, aber das sind Sachen die vorkommen können. Nicht bei allen aber wenn es Probleme gibt dann meist da.
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Rudi Adrian10.12.23
Thomas Herstein: Meine v6 haben beide fast 300000 gelaufen und sind bisher problemlos, aber das sind Sachen die vorkommen können. Nicht bei allen aber wenn es Probleme gibt dann meist da. 10.12.23
Ok das freut mich-solltest mal Fragen dazu haben kannst mich gerne anschreiben,habe noch Teile von der motor Mechanik.
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Rudi Adrian10.12.23
Rudi Adrian: Ok das freut mich-solltest mal Fragen dazu haben kannst mich gerne anschreiben,habe noch Teile von der motor Mechanik. 10.12.23
Aber jetzt wollen wir mal schauen ob wir dem Kollegen nicht helfen können das wir das fzg zum laufen bringen,so wie er es schildert ist der zr übersprungen und eventuell ein Ventil aufgegangen. Nur warum er keinen zündfunken hat stellt sich aus den antworten nicht klar herraus.
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Thomas Herstein10.12.23
Als erstes würde ich die Steuerzeiten richtig einstellen und dann mit VCDS auslesen und Echtzeitdaten prüfen. Ist beim alten v6 kein Hexenwerk, ist alles logisch und relativ einfach aufgebaut. Wenn er die Signale vom kW Sensor und nw Sensor hat und die Wfs frei gibt muß er nur Stromversorgung am Msg haben . Eines davon ist nicht da
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Thomas Herstein10.12.23
Habt ihr den Zündanlasschalter schon geprüft oder ausgetauscht? Die Elektronische Einheit ist auf das Schloss aufgesteckt und kostet ca 15 Euro im Zubehör. War bei mir im bekannten Kreis schon mal das Problem. Anlasser und Zündung haben getrennte Anschlüsse daran.
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Kevin Kaeding10.12.23
Rudi Adrian: Aber jetzt wollen wir mal schauen ob wir dem Kollegen nicht helfen können das wir das fzg zum laufen bringen,so wie er es schildert ist der zr übersprungen und eventuell ein Ventil aufgegangen. Nur warum er keinen zündfunken hat stellt sich aus den antworten nicht klar herraus. 10.12.23
Ja sg hat strom Sensoren hab ich auf omen getestet paßt alles soweit kannst mir auch nicht erklären morgen abend wolte ein bekannter meines Onkels mal nach schauen wie gesagt gehe vom zahnriemen aus da wie ich das andere SG angeschlossen habe hat das andere SG den fehler auch geworfen
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Rudi Adrian10.12.23
Kevin Kaeding: Ja sg hat strom Sensoren hab ich auf omen getestet paßt alles soweit kannst mir auch nicht erklären morgen abend wolte ein bekannter meines Onkels mal nach schauen wie gesagt gehe vom zahnriemen aus da wie ich das andere SG angeschlossen habe hat das andere SG den fehler auch geworfen 10.12.23
Also bitte die steuerzeiten prüfen und einstellen dann die Signale prüfen es kann nicht so schlimm sein ausser der zr ist übersprungen. Aber dann bau mer einen neuen motor ein.🙂 aber es muss doch im fep.was stehen.
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Kevin Kaeding25.12.23
Kurbelwelle stand 4 Zähne daneben
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Rudi Adrian28.12.23
Rudi Adrian: Also bitte die steuerzeiten prüfen und einstellen dann die Signale prüfen es kann nicht so schlimm sein ausser der zr ist übersprungen. Aber dann bau mer einen neuen motor ein.🙂 aber es muss doch im fep.was stehen. 10.12.23
Sind die ventile aufgestanden?
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