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Bernd Gattermann29.12.21
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Lambdawert ABC Motor | AUDI A4 B5

Hallo, in welchem Bereich müssen sich die Lambdawerte bei o. g. Motor bewegen? Bei meinem Auto läuft der Motor etwas unruhig. Habe bereits die Zündkabel getauscht. Das Kabel vom 6. Zylinder war defekt. Es scheinen Zündaussetzer auf der Spule für die Zylinder 3 und 5 vorhanden zu sein. Sollte hier unverbrannter Treibstoff ins Abgassystem gelangen, dürften die Lambdawerte nicht korrekt sein. Danke für Antworten.
Kfz-Technik

AUDI A4 B5 (8D2)

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Karl-Heinz Ortsiefer29.12.21
Die Ansaugbrücke saugt gerne Mal Falsch Luft Mal mit Bremsenreiniger absprühen vorsichtig wegen Brandgefahr
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Matthias Binder29.12.21
Hallo auch die Schläuche kontrollieren von der Motorentlüftung und der Auspuff Krümmer
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Bernd Gattermann29.12.21
Die ist es vermutlich nicht. Die Zündaussetzer konnte ich mit einer Zündpistole feststellen. Habe auch schon eine neue Zündspule bestellt. Mir geht's um die Lambdawerte, die waren zwischen Bank 1 und 2 unterschiedlich. Zur Zeit liegen sie zwischen ca. 0,9 und 1,1. Mal auf beiden Bänken gleich, mal unterschiedlich.
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Bernd Gattermann29.12.21
Ich brauche nur die Sollte.
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Ingo N.29.12.21
Bernd Gattermann: Die ist es vermutlich nicht. Die Zündaussetzer konnte ich mit einer Zündpistole feststellen. Habe auch schon eine neue Zündspule bestellt. Mir geht's um die Lambdawerte, die waren zwischen Bank 1 und 2 unterschiedlich. Zur Zeit liegen sie zwischen ca. 0,9 und 1,1. Mal auf beiden Bänken gleich, mal unterschiedlich. 29.12.21
Bin mir jetzt nicht ganz sicher - sind das nicht Sprungsonden? Dann sind die Anschlag!
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Bernd Gattermann29.12.21
Sch.... Autokorrektur. Sollte Sollwerte heißen.
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Ingo N.29.12.21
Normal währe 0.4-0.8V oder was möchtest du wissen? Womit hast du ausgelesen?
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Bernd Gattermann29.12.21
Genau das wollte ich wissen. Ausgelesen habe ich mit Carport.
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Bernd Gattermann29.12.21
Da blasen die beiden Pötte unverbrannten Sprit raus. Vielen Dank für deine Info.
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Alexander Koschel29.12.21
Die Lambdawerte, die auch bei einer AU gemessen werden, müssen zwischen 0.97 und 1.03 liegen.
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Frank Pieper29.12.21
Eine gewöhnliche Zirkondioxydsonde (Sprungsonde) arbeitet im Spannungsbereich von 0,1-0,9V. Falls du eine Spannung von 1,1 V hast ist das extrem fett und schon außerhalb des Regelfensters.
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Bernd Gattermann29.12.21
Ok, da liegen die Werte ja nur "knapp" daneben. Danke
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Alexander Koschel29.12.21
Bernd Gattermann: Ok, da liegen die Werte ja nur "knapp" daneben. Danke 29.12.21
Hallo Bernd, damit wir nicht aneinander vorbeireden: Du hast nach den Soll Lambdawerten gefragt. Die Lambdawerte kannst du nur mit einem 4 Gastester prüfen. Die Lambdasondenspannung liegt zwischen 0,1 und 0,9 Volt mit einer Sollfrequenz von ca. 0,5 Hz.
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Bernd Gattermann29.12.21
Ok, Carport sagt Lambda control Bank 1 1,01 und Bank 2 1. Auch beide Bänke 0,99. Ich werde mal eine Messfahrt machen.
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Ingo N.29.12.21
Alexander Koschel: Hallo Bernd, damit wir nicht aneinander vorbeireden: Du hast nach den Soll Lambdawerten gefragt. Die Lambdawerte kannst du nur mit einem 4 Gastester prüfen. Die Lambdasondenspannung liegt zwischen 0,1 und 0,9 Volt mit einer Sollfrequenz von ca. 0,5 Hz. 29.12.21
Ich glaube es wird generell ein wenig aneinander vorbei geredet. 0.1-0.9V ist natürlich richtig. Der Regelbereich sollte hingegen 0.4 bis 0.8 sein. Das ist auch kein statischer Wert sondern ein quasi Sinuswert der immer rauf und runter geht. Ich glaube der TE hätte gern einen statischen Sollwert? Den gibt es natürlich nicht. Auch der Wert von 0.9 bis 1.1 könnte den gemessenen Lambda Wert bedeuten. Deshalb fragte ich was genau gefragt ist. (Drücke mich vielleicht manchmal auch missverständlich aus 🙈)
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Alexander Koschel29.12.21
Bernd Gattermann: Die ist es vermutlich nicht. Die Zündaussetzer konnte ich mit einer Zündpistole feststellen. Habe auch schon eine neue Zündspule bestellt. Mir geht's um die Lambdawerte, die waren zwischen Bank 1 und 2 unterschiedlich. Zur Zeit liegen sie zwischen ca. 0,9 und 1,1. Mal auf beiden Bänken gleich, mal unterschiedlich. 29.12.21
Hallo Bernd, auch hier bin ich verwirrt. Wie kannst du mit einer Zündlichtpistole Zündaussetzer prüfen? Die Pistole sagt nur aus ob eine Zündspannung vorliegt oder nicht, das heißt nicht ob es auch zu einer Zündung kommt.
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Frank Pieper29.12.21
Ingo N.: Ich glaube es wird generell ein wenig aneinander vorbei geredet. 0.1-0.9V ist natürlich richtig. Der Regelbereich sollte hingegen 0.4 bis 0.8 sein. Das ist auch kein statischer Wert sondern ein quasi Sinuswert der immer rauf und runter geht. Ich glaube der TE hätte gern einen statischen Sollwert? Den gibt es natürlich nicht. Auch der Wert von 0.9 bis 1.1 könnte den gemessenen Lambda Wert bedeuten. Deshalb fragte ich was genau gefragt ist. (Drücke mich vielleicht manchmal auch missverständlich aus 🙈) 29.12.21
Ja das ist natürlich auch wichtig zu sagen, dass es kein statischer Wert ist. Daher ich hatte ich jetzt auch Sprungsonde genannt. Ganz im Gegenteil, wenn die Sprungsonde einen statischen Wert anzeigt, wäre das ganz schlecht. Eine Sinuskurve ist es jetzt zwar nicht so ganz, aber ich weiß was du meinst. Nicht das jetzt mit dem DSO gemessen wird und dann wird die Lambdasonde verschrottet, weil es keine Sinuskurve ist.
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Bernd Gattermann29.12.21
OK, hier geht es nicht um einen statischen Wert, sondern um den Bereich, der noch in Ordnung ist.
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Ingo N.29.12.21
Bernd Gattermann: OK, hier geht es nicht um einen statischen Wert, sondern um den Bereich, der noch in Ordnung ist. 29.12.21
Darum ging es mir. Was hast du ausgelesen? 0.9 bis 1.1 Volt oder errechneten (habe ich vorhin fälschlicherweise als gemessenen Wert bezeichnet - Lambda kann man natürlich nicht messen) Lambda Wert? 0.9-1.1 währen schon die Regelgrenze. 0.9-1.1Volt absoluter Vollanschlag der Sonde.
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Bernd Gattermann29.12.21
Ich würde das Thema jetzt schließen, da ich die Information habe, die ich haben wollte. Vielen Dank für Eure Antworten. Und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
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Frank Pieper29.12.21
Bernd Gattermann: OK, hier geht es nicht um einen statischen Wert, sondern um den Bereich, der noch in Ordnung ist. 29.12.21
Ja die Spannung springt tatsächlich von unten nach oben und umgekehrt. Kannst du ja mal googeln "Sprungsonde". Da kannst du diesen plötzlichen Spannungsprung gut sehen. Dieser steile Anstieg oder Abfall bei fast unverändertem Lambdawert um 1,0.
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Voigt Thomas01.01.22
Das sind die AU Werte von meinem Audi Cabriolet, aber gleicher Motor.
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Frank Pieper01.01.22
Voigt Thomas: Das sind die AU Werte von meinem Audi Cabriolet, aber gleicher Motor. 01.01.22
Öltemperatur 155 Grad C. Im Stand bei Leerlaufdrehzahl? Da stimmt was nicht.
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Bernd Gattermann01.01.22
Alexander Koschel: Hallo Bernd, auch hier bin ich verwirrt. Wie kannst du mit einer Zündlichtpistole Zündaussetzer prüfen? Die Pistole sagt nur aus ob eine Zündspannung vorliegt oder nicht, das heißt nicht ob es auch zu einer Zündung kommt. 29.12.21
Ganz einfach. Wenn die Zündpistole nicht blitzt, habe ich Zündaussetzer. Dann hat wohl die Zündspule ein Problem.
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Voigt Thomas02.01.22
Frank Pieper: Öltemperatur 155 Grad C. Im Stand bei Leerlaufdrehzahl? Da stimmt was nicht. 01.01.22
Frag mich nicht, was der Prüfer da gemacht hat. Vielleicht von Hand eingegeben. Im Betrieb habe ich eine Temperatur von 85-90 Grad.
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Bernd Gattermann04.01.22
Ich bräuchte doch noch mal eure Hilfe. Ich habe jetzt die neuen Zündspulen bekommen. Die Steckverbindung unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter habe ich gefunden. Wo finde ich die Steckverbindung des zweiten Kabels zur Leistungsendstufe?
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Bernd Gattermann05.01.22
Ok, meine letzte Frage hat sich erledigt. Ich habe die zweite Steckverbindung gefunden. Die sitzt auf dem Luftfilterkasten.
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Bernd Gattermann07.08.22
Es hat lange gedauert, aber ich habe den Fehler gefunden. Es war das Einspritzventil des 6. Zylinders.
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Zahnriemen übersprungen
Hallo Leute! Die Zahnriemenverkleidung der Kurbelwelle hat geschliffen. Daraufhin habe ich sie demontiert und beim demontieren ist ein Stück Kunstoff in den Zahnriementrieb gekommen und darauf hin ist er übersprungen. Ich finde im Netz irgendwo wo ich die Nockenwellen auf ot Stellung bringen kann. Kann mir da jemand helfen?
Motor
Kevin Kaeding 10.12.23

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