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BA0204.06.25
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Anlasser dreht nicht (P305400), neuer Anlasser gleicher Fehler | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, Ich habe einen Passat B8 2.0TDI 150PS DSG BJ 2018 mit 140.000km. Ende Februar 2025 kam Kupplung und ZMS neu. Dann hat nach einer Woche etwas im Leerlauf geklappert. Öl und Diesel ohne Späne. Dann Injektoren ausgelesen beim Bosch Service. Alle defekt, Voreinspritzung 3x höher als erlaubt. Dann durch neue ersetzt und angelernt. Dann war noch der Verdacht, dass das Ritzel vom Anlasser am ZMS reibt. Also Anlasser gewechselt. Dann ist uns am Wochenende jemand mit Schrittgeschwindigkeit in den Wohnwagen reingefahren. Es hat gerummst. Sind dann nach Schadensaufnahme weitergefahren. Auf dem Campingplatz wollte ich umparken. Anlasser ging nicht raus, gelbe Spirale blinkt. Fehler: „P305400: Anlasser dreht nicht, mechanisch blockiert oder elektrischer Fehler“. Also Anlasser ausgebaut. Geklopft. Und dann uneingebaut gestartet. Ritzel fährt wieder raus. Eingebaut. Alles wieder ok. Zu Hause angekommen den neuen Anlasser wieder gegen den alten getauscht. Beides Valeo, beide original. Und heute nach der Arbeit auf dem Supermarkt abgestellt und eingekauft. Beim Anmachen kam der gleiche Fehler mit dem ursprünglichen Anlasser. Habe den eingebaut gelassen, Luftfilterkasten ausgebaut, mit Holz auf den Anlasser geklopft. Auto startet wieder. Dann Luftfilterkasten eingebaut. Motor startet wieder nicht. Anlasser dreht nicht. Dann wieder auf den Anlasser geklopft. Und er sprang wieder an. Können beide Anlasser defekt sein? Oder kann es ein Kabelfehler sein? Oder liegt es am Auffahrenunfall? Ich bin dann zur Werkstatt in der Hoffnung der Fehler tritt wieder auf. Tut er nicht. Die Werkstatt sagt, dass man es nur mit der Fehlermeldung messen kann. Es wäre eine unendliche Aufgabe, alles durchzumessen. Hatte jemand schonmal solche Probleme? Batterie ist im Herbst letzten Jahres neu. AGM. Spannung ist ok. Startet ohne Probleme.
Fehlercode(s)
P06E900
Motor
Elektrik

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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BA02vor 20 Std
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Masseverbindungen Prüfen - Magnetschalter der beiden Starter fehlerhaft oder defekt - Starter passt aber zum Schwungrad? Nicht das ein Fehler da liegt. 04.06.25
So, ein Bekannter war jetzt mit in Urlaub. Er sagt, dass wenn der alte und der neue Anlasser die gleichen Probleme aufweisen, es nicht am Anlasser liegen kann. Ich könnte den dritten bestellten Anlasser direkt wieder zurückschicken. Wir wollten dann einkaufen fahren und der Passat sprang nicht an. Dann haben wir uns direkt auf die fehlersuche gemacht (hatten kaum Werkzeug bei). Und er hat dann beim anlassen mit einem Stock am plus und dann minus Kabel gewackelt. Am Ende hat es beim masse Kabel gefunkt und das passt sprang an. Wir haben dann alle Kontakte (inkl. Mutter) von massekabel mit einer Drahtbürste gereinigt. Er tippt, dass beim wiedereinbau des anlassers die Schrauben/kontaktflächen nicht mehr „übereingestimmt“ haben. Das Metall war nach der Reinigung mit der Drahtbürste wieder hell und glänzend. Seit 3 Tagen keine Probleme mehr mit dem Anlasser.
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ALANKO Starter (10439350)

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BA0204.06.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Masseverbindungen Prüfen - Magnetschalter der beiden Starter fehlerhaft oder defekt - Starter passt aber zum Schwungrad? Nicht das ein Fehler da liegt. 04.06.25
Also der eine Anlasser ist von Werk drin. Habe exakt den gleichen mit gleicher Nummer neugekauft und per FIN prüfen lassen. Der Anlasser war jetzt 6 Jahre drin ohne Probleme. Dass beim neuen Anlasser und alten Anlasser gleichzeitig das Magnet Ventil defekt ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sobald ich auf den Anlasser mit einem holzstück klopfe, sprang der Motor direkt wieder an. Ohne das Auto zu bewegen oder am Rad drehen. Ich habe jetzt einen dritten neuen bestellt. Den vor einem Monat gekauften kann ich kostenfrei zurückschicken. Alle Stecker sind drin, nichts lose, nichts gebrochen. Keine Korrosionen zu erkennen.
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Carsten Heinze04.06.25
Ja, alles schon gehabt das 2 Neuteile defekt sind, da verzweifelt man an sich selbst. Ich würde tatsächlich nochmal einen anderen Anlasser probieren, aber dann eine andere Marke wie bisher…. Sehr unwahrscheinlich das der Auffahrunfall etwas damit zu tun hat.
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André Brüseke04.06.25
...Das ist ganz Klar der Magnetschalter am Anlasser wenn der bei klopfen funktioniert. Dann auch ganz sicher bei allen... mach dir keinen Kopp... neues Teil, am besten nicht daher wo der weg kam... kauft bitte vor allem keinen "Hausmarken-Kram" bei großen Versandleistern für schmales Geld... taugt nicht inne' Wurst 😉
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Kezia i Felix04.06.25
Kann es sein das du den verkantet eingebaut hast das wäre eine Erklärung Oder der bekommt keine Masse Ich würde den alten Anlasser mal zerlegen und den im zerlegten Zustand ordentlich mit Balistol einsprühen. Mein Anlasser war in sich festgerostet auf die Weise habe ich ihn wieder zum laufen gebracht
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Kurbel04.06.25
Aber das ZMS wurde ja ersetzt, passt es denn wirklich genau zum Anlasserritzel? Vielleicht verklemmt ja das Ritzel am ZMS beim Startversuch ?
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D. Peters04.06.25
Teste den dritten Anlasser. Sollte der Fehler wieder Auftauchen würde ich die Spannung Prüfen, ob genug Saft ankommt wenn der Schlüssel zum starten gedreht wird. Wenn's von der selben Marke ist, mal die Marke Wechseln. So würde ich jetzt vorgehen.
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BA0204.06.25
Kurbel: Aber das ZMS wurde ja ersetzt, passt es denn wirklich genau zum Anlasserritzel? Vielleicht verklemmt ja das Ritzel am ZMS beim Startversuch ? 04.06.25
Also das Auto stand. Parkbremse angezogen. Dann ging der Anlasser nicht. Durchs Klopfen ging es wieder. Also kann es keine verkantung gewesen sein. Das ZMS hat sich zwischen „nicht drehen“ und „drehen“ nicht bewegt. Und an beiden Anlassern vom Ritzel sind keine Kerben oder Spuren. Und am ZMS, so weit man es halt sehen kann, sieht alles sauber aus.
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BA0204.06.25
D. Peters: Teste den dritten Anlasser. Sollte der Fehler wieder Auftauchen würde ich die Spannung Prüfen, ob genug Saft ankommt wenn der Schlüssel zum starten gedreht wird. Wenn's von der selben Marke ist, mal die Marke Wechseln. So würde ich jetzt vorgehen. 04.06.25
Das werde ich so machen. Ich habe nur valeo Erstausstattung (siehe Fotos) gekauft. Und die Anlasser sind neu! Keine Gebrauchsspuren. Habe jetzt von nem anderen Händler einen valeo geholt. Habe exakt die Teile Nummer 1:1 geprüft und meine FIN mitgeschickt. Also wenn der jetzt Probleme bereitet, dann stimmt was grundlegendes nicht. Spannung ist seit Jahren beim anlassen auf 10,5v runter. Wobei wenn das Ritzel nicht dreht sinkt die Spannung auch nicht. Also an der Batterie und Spannung kann es nicht liegen.
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BA0204.06.25
André Brüseke: ...Das ist ganz Klar der Magnetschalter am Anlasser wenn der bei klopfen funktioniert. Dann auch ganz sicher bei allen... mach dir keinen Kopp... neues Teil, am besten nicht daher wo der weg kam... kauft bitte vor allem keinen "Hausmarken-Kram" bei großen Versandleistern für schmales Geld... taugt nicht inne' Wurst 😉 04.06.25
Kaufe nur Marken Produkte. Valeo Erstausrüstung. Siehe Fotos.
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Ingo Sticksel04.06.25
Für mich hört sich das nach einem elektrischen Problem an. Ich würde die Kabel und Anschlüsse am Anlasser genauestens prüfen und alles durchmessen.
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BA0204.06.25
Ingo Sticksel: Für mich hört sich das nach einem elektrischen Problem an. Ich würde die Kabel und Anschlüsse am Anlasser genauestens prüfen und alles durchmessen. 04.06.25
Ich war in der Werkstatt. Die meinten, ich soll erst wiederkommen, wenn der Fehler auftritt oder man ihn reproduzieren kann. Vorher bringt Messen nichts, da ja dann alles ok ist. Außer ich will mein Geld loswerden. Und Spannung Batterie ist in Ordnung. Alle steckverbindungen sind sauber, und man hört beim Drücken des startknopfs ja das klacken des Anlassers. Ich klopfe dann nur auf das Magnetventil und dann geht’s wieder.
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André Brüseke05.06.25
BA02: Kaufe nur Marken Produkte. Valeo Erstausrüstung. Siehe Fotos. 04.06.25
Das habe ich gelesen... es kommt aber auch darauf an wo du dad kaufst... oft genug erlebt. Beim Teilehändler vor Ort gekauft hast du zu 97% keine Probleme, kaufst du das im Netz ist das nicht gegeben... dann reden sich die Verkäufer noch raus und nehmen es nicht zurück weil "war ja schon eingebaut".... in 20 Jahren Schrauben einiges erlebt...
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Carsten Heinze05.06.25
André Brüseke: Das habe ich gelesen... es kommt aber auch darauf an wo du dad kaufst... oft genug erlebt. Beim Teilehändler vor Ort gekauft hast du zu 97% keine Probleme, kaufst du das im Netz ist das nicht gegeben... dann reden sich die Verkäufer noch raus und nehmen es nicht zurück weil "war ja schon eingebaut".... in 20 Jahren Schrauben einiges erlebt... 05.06.25
Geb dir vollkommen recht! Mehr muss ich dazu nicht sagen 🤷‍♂️
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BA0205.06.25
André Brüseke: Das habe ich gelesen... es kommt aber auch darauf an wo du dad kaufst... oft genug erlebt. Beim Teilehändler vor Ort gekauft hast du zu 97% keine Probleme, kaufst du das im Netz ist das nicht gegeben... dann reden sich die Verkäufer noch raus und nehmen es nicht zurück weil "war ja schon eingebaut".... in 20 Jahren Schrauben einiges erlebt... 05.06.25
Habe es bei langjährigen renommierten Händlern gekauft. Und der nimmt es aus zurück, obwohl eingebaut. Habe ihm Fotos und Fehlermeldung geschickt. Definitiv liegt ein Defekt vor. Er hat das auch so zurückgenommen. Und wenn nicht, dann kann die ganze Nummer mit abschleppen, Werkstatt etc. zahlen. Habe ich keinen Schmerz mit. Was mich halt wundert, dass mein alter Anlasser, der nie Probleme macht, nun das gleiche Problem binnen kürzester Zeit aufweist. Ich habe wie gesagt den 3ten Anlasser nun bestellt. Werde bei meinem 7 Jahre alten Anlasser das Magnetvetil öffnen, reinigen und einfetten. Habe jetzt immer Werkzeug dabei :(
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André Brüseke05.06.25
.... tu den alten doch weg... der hat schon geleistet. Aufmachen zum lernen immer geil.... Wenn das richtig funktioniert nachher, dann wirst du nämlich einen Anstieg der Startdrehzahl bemerken.... in den Fingern leidet alles über Jahre... Mit dem draufklopfen... Das geht erstaunlich lange gut... funktioniert auch bei klemmenden Kohlen in der Lichtmaschine 😉
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Jannik StumpfVor 2 Tagen
Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Schlepperanlasser. Dort war es ebenfalls so, dass nach dem er warm gefahren wurde, der Anlasser nichts mehr tat. Bis zum ( scheinbaren) Totalausfall. Mit einem Überbrückungskabel habe ich den Magnetschalter umgangen und den Startermotor überprüft. Er drehte normal hoch! Über die Ansteuerung vom Zündanlassschalter, scherrte der Anlasser nicht aus. Also Magnetschalter abgebaut und gereinigt und leicht geschmiert und wieder eingebaut. Einmal hat er dann normal funktioniert und beim zweiten Mal hat er wieder nichts getan. Zufällig ist mir aufgefallen ( mit der Prüflampe), dass auf dem Ausgangsanschluss vom Magnetschalter 12v Spannung dauerhaft ansteht. (Vergessen zu erwähnen: die Batterie wurde ständig leer und tatsächlich hatte der Schlepper auch nach Benutzung sich im Hof verselbstständigt. Gang war glücklicherweise draußen) Das heißt die Relaisbrücke hinten im Magnetschalter hatte gehangen und einen hohen Übergangswiderstand. Eventuell ist das eine mögliche Ursache bei dir.
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KurbelVor 2 Tagen
Wurde denn der Magnetschalter auch mal direkt von der Batterie bestromt bei Startfehler, kann der Magnetschalter event nicht genug Strom ziehen zum einspuren ? Fehler am Startrelais oder Zündschloss?
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BA02vor 20 Std
So, ein Bekannter war jetzt mit in Urlaub. Er sagt, dass wenn der alte und der neue Anlasser die gleichen Probleme aufweisen, es nicht am Anlasser liegen kann. Ich könnte den dritten bestellten Anlasser direkt wieder zurückschicken. Wir wollten dann einkaufen fahren und der Passat sprang nicht an. Dann haben wir uns direkt auf die fehlersuche gemacht (hatten kaum Werkzeug bei). Und er hat dann beim anlassen mit einem Stock am plus und dann minus Kabel gewackelt. Am Ende hat es beim masse Kabel gefunkt und das passt sprang an. Wir haben dann alle Kontakte (inkl. Mutter) von massekabel mit einer Drahtbürste gereinigt. Er tippt, dass beim wiedereinbau des anlassers die Schrauben/kontaktflächen nicht mehr „übereingestimmt“ haben. Das Metall war nach der Reinigung mit der Drahtbürste wieder hell und glänzend. Seit 3 Tagen keine Probleme mehr mit dem Anlasser.
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23
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Gelöst
Bremsen dröhnen bei Abbremsen
Hallo, im Dezember 2021 haben ich bei meinem Passat Variant B8 Bj.04/2017 an beiden Achsen die Bremsen komplett wechseln lassen, mit ATE Bremsscheiben(VA+HA) und ATE Ceramic Bremsbelägen. Jetzt nach ca. 9000 Km macht sich ein lautes Dröhnen beim Bremsen bemerkbar. Je höher die Geschwindigkeit ist, von der ich runter reise, desto lauter wird es. Das Auto Ruckelt aber nicht dabei und das Lenkrad bleibt ruhig in der Hand! Bremse ich von 60 Kmh runter ist kaum was zu hören, aber ab jeder höheren Geschwindigkeit nimmt das Dröhnen zu. Die Kolben sind gängig, Rost ist kaum auf den Bremsscheiben zu sehen, auch keine Spuren von Überhitzung der Bremse zu sehen und Belag ist ausreichend vorhanden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann/ sollte!? Grüße Enrico
Geräusche
Enrico Freytag 30.07.22
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Gelöst
Raildrucküberwachung Druck zu niedrig
Hallo! Bei dem Auto ist das Problem, dass während der Fahrt die Vorglühlampe (blinkend) angeht. Der Fehlerspeicher ergab den Fehlercode 5211 Raildrucküberwachung Druck zu niedrig. Wir haben erstmal alles optisch überprüft, ob alles dicht ist und ob irgendwo etwas ausläuft, aber alles war in Ordnung. Der Druck von der Innentankpumpe zum Dieselfilter wurde gemessen und lag bei 5 Bar. Anschließend wurde die Hochdruckpumpe geprüft und dabei wurden Späne im Sensor entdeckt. Die alte Hochdruckpumpe samt Sensor wurde regeneriert, die Injektoren wurden überprüft und gereinigt (ohne Befund). Nachdem die neue Pumpe eingebaut war, folgte eine Probefahrt und wieder tauchte der gleiche Fehler auf. Diesmal fiel allerdings auf, dass wenn der Fehler vorhanden war, die Drehzahl über 4000 Umdrehungen ging und das Fahrzeug nicht schaltete, wenn das Gaspedal durchgetreten wurde. Die Getriebeelektronik wurde ausgelesen und es wurden 12 Fehler gefunden (siehe Bilder). Können die Fehler vom Getriebe und Raildruck zusammenhängen?
Motor
Getriebe
Manuel Pilz 27.08.24
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Gelöst
Fehlermeldung Distanzregelung ACC
Hallo, ich möchte aktuell alle meine im Fehlerspeicher stehenden Fehler angehen und am besten eliminieren. Ich habe seit über einem halben Jahr immer wieder mal den Fehler U112300 aus der Abstandsregelung im Fehlerspeicher. Allerdings wirklich nur im Fehlerspeicher und nichts im Kombiinstrument oder im Discover Media. Ich bilde mir ein, dass dieser Fehler seit meinem neuen Eibach ProKit Fahrwerk erschienen ist, bin mir aber nicht so 100 % sicher. Grundsätzlich habe ich gelesen dass man das ACC nach einer Tieferlegung neu kalibriert werden sollte, kann das sein? Oder kennt jemand die Ursache und weiß wie man den Fehler weg bekommt? Immerhin ist so ein Fehler für den TÜV insoweit relevant, als dass dies als erheblicher Mangel die Prüfung beenden kann.
Elektrik
Fabian Halsig 17.01.22
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Motor springt nicht an
Hallo, der Motor ist mir nach einer Probefahrt einfach ausgegangen und er springt auch nicht mehr an. Ab und zu geht er an und dabei muss ich auf dem Gas bleiben. Die Drehzahl muss über 2000 sein, dann bleibt er an. Sobald ich vom Gas gehe, geht das Ding aus. Hat jemand eine Info für mich ? Er spuckt auch kein Fehlercodes, außer das mit der Abgasrückführung und der Abgasklappe. Laut VCDS, (ich dachte eventuell spuckt er den Fehler, weil wenn ich den irgendwie an bekomme, so das ich immer auf dem Gas bleibe) wird mir auf der Diagnose angezeigt, das es ein Problem mit der Abgasrückführung gibt und es nicht abgeschlossen werden kann. Kraftstoff und andere weitere Diagnosen schließt er mit bestanden ab. Bin für jede Hilfe Dankbar 😀
Motor
Toni Hoxha 03.09.24

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Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
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Horst Mayer 05.03.22
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Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
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Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
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Philipp Tode 14.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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