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Cedric Ka.10.01.22
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Quietschen/Reiben beim Lenken | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Moin! Seit zwei Tagen quietscht die Lenkung bei meinem Benz als würde ein Gummi reiben. Können das die Traggelenke sein, oder geht es doch eher Richtung Lenkgetriebe? Problem tritt immer auf, egal ob kalt, nass, warm, trocken, etc. Auch bei jedem Ausmaß von Lenkbewegung. Man spürt im Lenkrad eine Vibration.
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MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

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Gelöschter Nutzer10.01.22
Könnte tatsächlich die Traggelenke sein. Am besten Achse entlasten und mit Hebelgelenk auf Spiel prüfen
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Doozer202410.01.22
Hallo! Guck mal nach dem Keilrippenriemen, da blockiert was, am besten den Riemen abnehmen und die Agregate/ Umlenkrollen mal mit der Hand drehen!
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Andre Steffen10.01.22
Das können auch die Domlager sein. Am besten mal alle Gelenke und Lager mit der Hand berühren, während jemand anders die Lenkung betätigt.
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Philipp Pachler10.01.22
Habe soetwas an einem W203 schon mal gehört. Da war das auch wenn man das Lenkrad ohne Lenkunterstützung leicht bewegt hat. War dann letztendlich eine Gummimanschette
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Cedric Ka.10.01.22
Doozer2024: Hallo! Guck mal nach dem Keilrippenriemen, da blockiert was, am besten den Riemen abnehmen und die Agregate/ Umlenkrollen mal mit der Hand drehen! 10.01.22
Riemen vor ca. 200km wurde erneuert, weil eine der Rollen den Geist aufgegeben hat. Der ist also vorerst auszuschließen.
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Dieter Beck10.01.22
Hallo, schau mal da nach, wo die Lenksäule durch die Spritzwand geführt wird, eventuell das Gummi hart, besprühen mit Sprühöl und schauen, obs ruhiger wird!
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Doozer202410.01.22
Cedric Ka.: Riemen vor ca. 200km wurde erneuert, weil eine der Rollen den Geist aufgegeben hat. Der ist also vorerst auszuschließen. 10.01.22
Könntest du ein Video mit dem Geräusch machen?
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Karl Subi10.01.22
Hallo Cedric Könnte es auch sein dass dein Geräusch vom Innenraum kommt? Manchmal Zwischen Lenkrad und Wickelfeder, Kreuzgelenke der Lenksäule Lenksäule selber.
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Gelöschter Nutzer10.01.22
Andre Steffen: Das können auch die Domlager sein. Am besten mal alle Gelenke und Lager mit der Hand berühren, während jemand anders die Lenkung betätigt. 10.01.22
Der w 210 hat keine domlager @ info
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Gelöschter Nutzer10.01.22
Diese Modellreihe hat Probleme mit der federteller Aufnahme das prüfen ob da Risse sich gebildet haben .(das ist da wo die feder oben drin sitzt )
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Cedric Ka.10.01.22
Hier mal ein Video. Die MKL einfach ignorieren, das ist momentan die nächste Baustelle.
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Doozer202410.01.22
Cedric Ka.: Hier mal ein Video. Die MKL einfach ignorieren, das ist momentan die nächste Baustelle. 10.01.22
Das hört sich eher wie Lensäule/ Durchführung an! Kannst du da mal die Vorderachse entlasten und hören ob sich was ändert!
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Sven H.10.01.22
Cedric Ka.: Hier mal ein Video. Die MKL einfach ignorieren, das ist momentan die nächste Baustelle. 10.01.22
Hallo Cedriic, das hört sich nach der Durchführung im Fußraum zu Motorraum an. Da müsste eine Gummitülle sein. Sprüh die mal ein, ob‘s dann weg ist. Am Fahrwerk ist das eher nicht😉
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Cedric Ka.10.01.22
Danke für eure Antworten. Ich kümmere mich heute/morgen mal drum und gebe dann Bescheid, was der Fehler war. Danke!
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Thomas Scholz10.01.22
Das wird die Lenksäulen Manschette sein . Ein bisschen einfetten und alles ist gut
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Cedric Ka.10.01.22
Eine weitere Frage. Wie komme ich an diese Manschette genau dran?
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Sven H.10.01.22
Da musst du mal die Lenksäulenverkleidung unten im Fußraum abmontieren. Dann siehst du wo die Lenksäule nach draußen geführt wird. Da ist eine Manschette/Tülle wo die Lenksäule durchgeführt ist. Quasi als Abdichtung.
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Cedric Ka.10.01.22
Hallo alle! Svens Beschreibung hat schon deutlich geholfen, zumindest beim Ausbau. Habe Silikonspray verwendet und meine auch eine leichte Verbesserung zu spüren, aber das ist noch lange nicht gut. Mir ist aber aufgefallen, dass ein bisschen Servoöl fehlt. Hole morgen mal welches, vielleicht ist der Fehler ja dadurch ausgelöst.
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Sven H.10.01.22
Cedric Ka.: Hallo alle! Svens Beschreibung hat schon deutlich geholfen, zumindest beim Ausbau. Habe Silikonspray verwendet und meine auch eine leichte Verbesserung zu spüren, aber das ist noch lange nicht gut. Mir ist aber aufgefallen, dass ein bisschen Servoöl fehlt. Hole morgen mal welches, vielleicht ist der Fehler ja dadurch ausgelöst. 10.01.22
Hi Cederic, hab mir das jetzt noch 2x angehört. Beim 1. Mal war ich wieder bei der Tülle, kann sein dass die etwas ausgehärtet ist. Dann kriegst du das evtl mit Spray nicht ganz weg. Probier mal WD 40 oder sowas. Beim 2. Mal könntest du sogar recht haben, dass sich das vom Lenkgetriebe über die Lenksäule nach innen überträgt. Achte mal ob sich das Geräusch verändert, wenn du die Motordrehzahl erhöhst. Wenn’s gleich bleibt ist es eher die Tülle.
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Cedric Ka.13.01.22
So, mal wieder ein Update. Die Manschette war es nicht. Das Servoöl wird heute nachgefüllt, ich denke aber, dass ein Gummi hinter dem Lenkrad schuld ist.
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Sven H.13.01.22
Cedric Ka.: So, mal wieder ein Update. Die Manschette war es nicht. Das Servoöl wird heute nachgefüllt, ich denke aber, dass ein Gummi hinter dem Lenkrad schuld ist. 13.01.22
Ja, das kann auch daher kommen. Am besten nimmst du mal ein Stethoskop oder was ähnliches und versuchst es mal direkt dort zu lokalisieren. Anderes Ende ans Ohr. Wenn du das einsprühst, dann nur minimal… nicht duschen😅.
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Cedric Ka.13.01.22
Sven H.: Ja, das kann auch daher kommen. Am besten nimmst du mal ein Stethoskop oder was ähnliches und versuchst es mal direkt dort zu lokalisieren. Anderes Ende ans Ohr. Wenn du das einsprühst, dann nur minimal… nicht duschen😅. 13.01.22
Scheint tatsächlich genau dort zu sein. Man kommt nur nicht dran, weil sich die Lenkradverkleidung nicht lösen lässt, ohne dass das Lenkrad abmontiert wird, oder?
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Sven H.13.01.22
Cedric Ka.: Scheint tatsächlich genau dort zu sein. Man kommt nur nicht dran, weil sich die Lenkradverkleidung nicht lösen lässt, ohne dass das Lenkrad abmontiert wird, oder? 13.01.22
Ja, um die Verkleidung auszubauen muss das Lenkrad raus. Das ist zwar nicht sonderlich schwer, aber ich weiß nicht ob ich die dazu ne Anleitung geben soll. Da gibt’s ein bisschen was zu beachten, weil der Airbag raus muss und die Kontaktspirale nicht verdreht werden darf. Du kannst ja mal probieren zwischen Lenkrad und Verkleidung mit nem Röhrchen auf der Spraydose ETWAS einzusprühen. Passieren kann dan eigentlich nix. Zur Sicherheit vllt das Batteriemassekabel abklemmen. Zum Lenkradausbau müsste das eh ab.
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