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Branko Kostic04.12.21
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Lüfter dreht mit Zündschloss?! | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo zusammen, während der Fahrt ist der Lüfter angegangen und dann wieder aus. Habe mal versucht erstmal die Batterie abzuklemmen, danach konnte ich keine Zündung mehr bekommen... Währenddessen lief der Lüfter die ganze Zeit auf 100 %. Habe den Zweitschlüssel geholt, und festgestellt das beide Schlüssel ins Schloss reingehen, ich alle Stufen drehen kann aber weder Zündung noch Motorstart hat funktioniert... Gehe stark vom Zündschloss aus, dennoch als ich die „Zündung“ ausgemacht habe ging der Lüfter aus? Zufall? Brauche Tipps Fahrzeug ist in der Garage mein Tester Funk, nicht mehr und müsste morgen alles prüfen. Verdacht wegen Lüfter: Kühlmittel-Sensor oder aber Drucksensor Klima, bitte um eventuelle Hilfe. danke schonmal!
Elektrik
Motor

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

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Branko Kostic11.12.21
Branko Kostic: Sehr seltsam… hab mal paar Fotos 04.12.21
Sven H.: Hörst du ein surren aus der Lenksäule wenn du den Schlüssel reinsteckst? Kannst du das Lenkrad drehen? Sieht so aus als wäre dein elektr. Lenkschloss defekt. Oder das dazugehörige Steuergerät hat durch die Spannungsspitzen einen weg gekriegt. Das andere könnten Unterspannungsfehler gewesen sein. 04.12.21
Das ist das Problem zum lenkschalter hab es eingeschickt und es läuft wieder
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Martin B04.12.21
Hallo. Hört sich nach defektem Zündschalter an. Würde den Schalter/ Zündschloß erneuern
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Branko Kostic04.12.21
Martin B: Hallo. Hört sich nach defektem Zündschalter an. Würde den Schalter/ Zündschloß erneuern 04.12.21
Ja bin der gleichen Meinung, das kam aber extrem unerwartet, davor nie Probleme gehabt, Hast du ein Tipp wegen dem Lüfter ?
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Martin B04.12.21
Branko Kostic: Ja bin der gleichen Meinung, das kam aber extrem unerwartet, davor nie Probleme gehabt, Hast du ein Tipp wegen dem Lüfter ? 04.12.21
Fehlerspeicher auslesen, dann kann man mehr sagen
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Branko Kostic04.12.21
Martin B: Fehlerspeicher auslesen, dann kann man mehr sagen 04.12.21
Geht nicht wegen zündschloss.. er löst Stufe 1 noch nicht mal..
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Martin B04.12.21
Dann muss zuerst das Zündschloß repariert werden, denke der Fehler ist dann auch weg
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Sascha Weick04.12.21
Das der Lüfter (Motorlüfter Kühler) während der Fahrt zu 100% läuft oder auch sporadisch, sogar direkt nach dem Start im kalten Zustand lag bei mir am defekten Lüfter. Einen Zusammenhang mit dem Zündschloss konnte ich nicht feststellen. Halte einen Zusammenhang für unwahrscheinlich. Fahre einen C220 W204, aus 2012
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Sascha Weick04.12.21
Lern mal die Schlüssel neu an! Wenn die Batterie abgeklemmt war kann es sein das die Wegfahrsperre aktiv ist!?!
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Harry Laufenberg04.12.21
Lade die Batterie vielleicht funktioniert, ziehe den Stecker vom Lüfter ab
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Sven H.04.12.21
Dass klingt zwar erstmal nach Zündschloss passt aber nicht zum Lüfter. Zufälle schließe ich immer erst mal aus. Zumindest gibt das Schloss ja schon mal den Schlüssel frei. Das klingt nach Problemen mit der Stromversorgung. Prüfe mal die Batterien und alle Kabel an der Lichtmaschine auf Festsitz und Korrission. Auch möglich oder sogar eher sind Masseprobleme. Schau dir mal alle Masseverbindungen an. Vor allem auch das beliebte Motormassekabel dass schon so oft für die kuriosesten Fehler gesorgt hat und gerne vergessen wird. Weiter fällt mir noch das Lüfterrelais ein. Vllt hängt das und hat dir im abgestellten Zustand die Batterie leer gezogen.
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16er Blech Wickerl04.12.21
Lege doch mal provisorisch ein Massekabel von Batterie zur Karosserie und Motorblock. Z. B. mit Starterkabel
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Michael Gorisch04.12.21
Sehe doch mal nach ob der Marder zu Besuch war und die das Kabel welches an den Temperaturgeber geht angefressen hat. Hat mal das selbe Problem. War zwar kein Mercedes aber nachsehen kannst du ja mal.
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Doozer202404.12.21
Moin! Könnte auch an Unterspannung bzw defekte Masseverbindung liegen!
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Branko Kostic04.12.21
Danke für die zahlreichen Antworten
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Branko Kostic04.12.21
Sehr seltsam… hab mal paar Fotos
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Branko Kostic04.12.21
Sven H.: Hörst du ein surren aus der Lenksäule wenn du den Schlüssel reinsteckst? Kannst du das Lenkrad drehen? Sieht so aus als wäre dein elektr. Lenkschloss defekt. Oder das dazugehörige Steuergerät hat durch die Spannungsspitzen einen weg gekriegt. Das andere könnten Unterspannungsfehler gewesen sein. 04.12.21
Ganz selten hört man da was aber auch nur wenn man mit dem Tester ansteuert, kann nicht glauben dass das Steuergerät ein Weg hat, bin am überlegen ob man eventuell den Schlüssel anlernen muss da gab es doch irgendwie so ne anlernverwuch wie bei Bedienelement für standheizung, werde mich mal schlau machen falls das alles nichts bringt Schlepp ich ihn zu mir in die Firma ab.. n
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Branko Kostic04.12.21
Sascha Weick: Lern mal die Schlüssel neu an! Wenn die Batterie abgeklemmt war kann es sein das die Wegfahrsperre aktiv ist!?! 04.12.21
Werde ich mal gleich ausprobieren
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Sven H.04.12.21
Sven H.: Hörst du ein surren aus der Lenksäule wenn du den Schlüssel reinsteckst? Kannst du das Lenkrad drehen? Sieht so aus als wäre dein elektr. Lenkschloss defekt. Oder das dazugehörige Steuergerät hat durch die Spannungsspitzen einen weg gekriegt. Das andere könnten Unterspannungsfehler gewesen sein. 04.12.21
Sorry, muss mich korrigieren. Hab grad gesehen dass alles NICHT freigegeben ist. Ich schau‘s mir später nochmal an. Kann heute nicht so.
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Branko Kostic04.12.21
Hier ein Video, vielleicht hat ja jemand auch demnächst oder hatte schon mal so ein Pech
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Sven H.04.12.21
Hab mich noch nicht weiter drum gekümmert Aber soviel schon mal vorab: Das Lenkradschloss gibt die Zündung, also Klemme 15 frei. Durch einen Schalter darin wenn‘s Schloss rausfährt
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Kaluluka04.12.21
Moin. Lenkschloss tauschen und wird wieder alles funktionieren. In wenigen fällen: hilft vorübengehend auf Lenksschloss zu klopfen und dabei Lenkrad zu bewegen....
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Branko Kostic04.12.21
Kaluluka: Moin. Lenkschloss tauschen und wird wieder alles funktionieren. In wenigen fällen: hilft vorübengehend auf Lenksschloss zu klopfen und dabei Lenkrad zu bewegen.... 04.12.21
Ohne Witz hab schon daran gedacht dagegen zu hauen leicht natürlich aber selbst wenn er dann anspringt habe ich immer noch das Problem mit dem Lüfter und könnte trotzdem nicht vernünftig damit fahren..
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Kaluluka04.12.21
Lüfter leuft auf hochturen, wenn die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät (oder Klimaanlage hat Drücksensor Problem) gestört ist....
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Sven H.04.12.21
Also… hier gibt’s jetzt mehrere Baustellen und ich versuche mich kurzzufassen🙈 Wie ich vorhin schon sagte hast du definitiv ein Problem mit der elektr Lenksperre. Entweder muss die neu angelernt werden weil sich das Steuergerät durch Spannungsspitzen aufgehängt hat oder der Elektromotor hat sich verabschiedet. Das kommt schon gerne mal vor, aber da wär‘n wir ja wieder beim Thema Zufall. Der Schlüssel wird ja scheinbar erkannt. Aber das Lenkschloss muss mit Schlüssel und Zündschloss übereinstimmen. Wenn das Schloss freigegeben wird bzw auch einfährt wird die Klemme 15 geschaltet und dann sollte auch der Rest funktionieren. Mit dem Schloss musst du anfangen. Den Delphi kenne ich nicht, aber ich glaub nicht dass das damit geht. Du hast auch ein Fehlereintrag vom Generator. Es könnte vllt. sein dass da der Freilauf nicht mehr richtig funktioniert und durch die stark schwankenden Drehzahlen Spannungsspitzen entstehen und diese alle deine Fehler verursachen. Das ist aber nur eine Idee. Es kann auch der Lüftermotor schwergängig sein, ein Relais oder Temperaturschalter defekt sein etc. etc. Der Fehler im Rückhaltesystem/Airbag kommt wahrscheinlich davon dass du das Gurtschloss unter Spannung ausgesteckt hast. Dein Delphi ist wahrscheinlich nicht für die Löschung von Airbagfehlern freigegeben. Kann vllt. auch sein dass das nur mit der StarDiagnose geht? Gib mal ein Feedback wie du weiterkommst.
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Branko Kostic04.12.21
Sven H.: Also… hier gibt’s jetzt mehrere Baustellen und ich versuche mich kurzzufassen🙈 Wie ich vorhin schon sagte hast du definitiv ein Problem mit der elektr Lenksperre. Entweder muss die neu angelernt werden weil sich das Steuergerät durch Spannungsspitzen aufgehängt hat oder der Elektromotor hat sich verabschiedet. Das kommt schon gerne mal vor, aber da wär‘n wir ja wieder beim Thema Zufall. Der Schlüssel wird ja scheinbar erkannt. Aber das Lenkschloss muss mit Schlüssel und Zündschloss übereinstimmen. Wenn das Schloss freigegeben wird bzw auch einfährt wird die Klemme 15 geschaltet und dann sollte auch der Rest funktionieren. Mit dem Schloss musst du anfangen. Den Delphi kenne ich nicht, aber ich glaub nicht dass das damit geht. Du hast auch ein Fehlereintrag vom Generator. Es könnte vllt. sein dass da der Freilauf nicht mehr richtig funktioniert und durch die stark schwankenden Drehzahlen Spannungsspitzen entstehen und diese alle deine Fehler verursachen. Das ist aber nur eine Idee. Es kann auch der Lüftermotor schwergängig sein, ein Relais oder Temperaturschalter defekt sein etc. etc. Der Fehler im Rückhaltesystem/Airbag kommt wahrscheinlich davon dass du das Gurtschloss unter Spannung ausgesteckt hast. Dein Delphi ist wahrscheinlich nicht für die Löschung von Airbagfehlern freigegeben. Kann vllt. auch sein dass das nur mit der StarDiagnose geht? Gib mal ein Feedback wie du weiterkommst. 04.12.21
Erstmal danke für deine Hilfe!!!! Ich Schlepp ihn erstmal zu mir in die Werkstatt ab, und werde ab Montag daran arbeiten mit einem vernünftigen Tester! So also das mit dem airback ist weil ich den Sitz abgebaut habe der hatte geharkt, die Türen waren auf höchstwahrscheinlich deswegen der Fehler, der Freilauf vom Generator ist in Ordnung, vor nem Monat ist die wapu kaputt gegangen und eine umlenkrolle neu eingebaut dafür musste der Lüfter ab! Aber erst nach einem Monat Probleme mit dem Lüfter? Es kann halt sein das im Generator Überreste vom alten Keilriemen sind die ich aber größtmöglich ohne auszubauen entfernt habe.
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Sven H.04.12.21
Branko Kostic: Erstmal danke für deine Hilfe!!!! Ich Schlepp ihn erstmal zu mir in die Werkstatt ab, und werde ab Montag daran arbeiten mit einem vernünftigen Tester! So also das mit dem airback ist weil ich den Sitz abgebaut habe der hatte geharkt, die Türen waren auf höchstwahrscheinlich deswegen der Fehler, der Freilauf vom Generator ist in Ordnung, vor nem Monat ist die wapu kaputt gegangen und eine umlenkrolle neu eingebaut dafür musste der Lüfter ab! Aber erst nach einem Monat Probleme mit dem Lüfter? Es kann halt sein das im Generator Überreste vom alten Keilriemen sind die ich aber größtmöglich ohne auszubauen entfernt habe. 04.12.21
Das mit dem Freilauf der Lima war nur eine von vielen Möglichkeiten. Kümmere dich erstmal um die Lenksperre, vorher kannst du eh nix anderes machen. Viel Erfolg✌️… und gib bitte Rückmeldung.
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Branko Kostic06.12.21
So hab jetzt einige Sachen geprüft: Bezüglich des Lüfters, und kann noch keine richtigen Sachen sagen vorbei ich denke das das Steuergerät ein Weg hat. Bei der Sache mit dem elektrischen Lenkrad ist es halt so, dass es ein Schaden hat, die Frage ist nur kommt es von der Batterie? Auf jeden Fall schick ich die Teile zum Elektriker und der repariert es entweder für 450 € oder ich habe Pech und muss was Neues besorgen und dann programmieren. Gebe euch aber noch Bescheid... PS: falls jemand Stromlaufplan von meinem Fahrzeug hat, und oder Informationen über ist-Sollwerte wäre ich echt dankbar!
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Sven H.06.12.21
Branko Kostic: So hab jetzt einige Sachen geprüft: Bezüglich des Lüfters, und kann noch keine richtigen Sachen sagen vorbei ich denke das das Steuergerät ein Weg hat. Bei der Sache mit dem elektrischen Lenkrad ist es halt so, dass es ein Schaden hat, die Frage ist nur kommt es von der Batterie? Auf jeden Fall schick ich die Teile zum Elektriker und der repariert es entweder für 450 € oder ich habe Pech und muss was Neues besorgen und dann programmieren. Gebe euch aber noch Bescheid... PS: falls jemand Stromlaufplan von meinem Fahrzeug hat, und oder Informationen über ist-Sollwerte wäre ich echt dankbar! 06.12.21
Also für 450€ würde ich das nicht von irgendnem Elektriker reparieren lassen. Das kostet original glaub so um die 200€ plus Programmierung. Dann hast du aber Garantie. Mit den Lüfter schau ich mir nochmal bei Gelegenheit an wenn ich etwas mehr Zeit habe.
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Branko Kostic06.12.21
Sven H.: Also für 450€ würde ich das nicht von irgendnem Elektriker reparieren lassen. Das kostet original glaub so um die 200€ plus Programmierung. Dann hast du aber Garantie. Mit den Lüfter schau ich mir nochmal bei Gelegenheit an wenn ich etwas mehr Zeit habe. 06.12.21
Nene, laut meinem Chef, der hat nach dem Teil gesucht, es würde echt teuer sein meinte er. Das Codieren ist locker 2-400 €. Ja gute Bedenken dennoch die sind darauf spezialisiert, und machen das tagtäglich, falls es nicht funktioniert bekomme ich meine Teile kostenlos zurück, da ich den Anspruch über meine Firma gelten machen werde, müssten da auch um und bei 10-30 % Rabat drauf kommen. Wir als Firma werben ja für die quasi und das würden wir ja nicht ohne Grund machen denke ich mir 😂 Meld dich gern Das einzige Problem darin ist halt, dass es 5-7 Tage dauert, die ganze Prozedur. Hab aber gegoogelt und hier in Hamburg gibt es jemanden der es auch hinbekommt neue Risiko ist, wenn es nicht funkt. Dann zahl ich 200 € Le(hr)er Geld...
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Branko Kostic07.12.21
So, war bei einem Kfz-Elektriker hier bei mir, der hat das Steuergerät wieder zum Laufen gebracht, jetzt zu meiner Werkstatt, Teile abliefern, also die Steuergeräte. Morgen bau ich ein, da ich das Mietfahrzeug zurückbringen musste, schätze mal morgen Mittag hab ich auch den 1. Fehler, also mit dem Lüfter, geklärt! Morgen gibts wieder einen Post!
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Sven H.07.12.21
Branko Kostic: So, war bei einem Kfz-Elektriker hier bei mir, der hat das Steuergerät wieder zum Laufen gebracht, jetzt zu meiner Werkstatt, Teile abliefern, also die Steuergeräte. Morgen bau ich ein, da ich das Mietfahrzeug zurückbringen musste, schätze mal morgen Mittag hab ich auch den 1. Fehler, also mit dem Lüfter, geklärt! Morgen gibts wieder einen Post! 07.12.21
Dass das el. Lenkschloss/Steuergerät defekt ist, da war ich mir sicher. Diesen Fehler hast du bereits behoben, richtig? Dann müsstest du jetzt auch wieder den Fehlerspeicher wegen dem Lüfter wieder auslesen können, evtl. Fehler vorher nochmal provozieren. Diesen Fehlercode gibst du mir mal bzw. auch wenn kein Fehler drin ist bescheid geben. Aber vorher teste lieber nochmal deine Batterie wie fit die noch ist (EN-Wert), auch mal die 2. Stützbatterie, und prüfe den Generator. Nicht dass Spannungsproblem bzw -spitzen das ursprüngliche Problem waren.
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Branko Kostic07.12.21
Sven H.: Dass das el. Lenkschloss/Steuergerät defekt ist, da war ich mir sicher. Diesen Fehler hast du bereits behoben, richtig? Dann müsstest du jetzt auch wieder den Fehlerspeicher wegen dem Lüfter wieder auslesen können, evtl. Fehler vorher nochmal provozieren. Diesen Fehlercode gibst du mir mal bzw. auch wenn kein Fehler drin ist bescheid geben. Aber vorher teste lieber nochmal deine Batterie wie fit die noch ist (EN-Wert), auch mal die 2. Stützbatterie, und prüfe den Generator. Nicht dass Spannungsproblem bzw -spitzen das ursprüngliche Problem waren. 07.12.21
Bin auch auf die Idee gekommen meine Batterie ausreichend aufzuladen, hatte heute keine Zeit um zusammen zu bauen, mache das morgen früh in aller Ruhe, das mit der stürz Batterie da denke ich nicht das die was hat, dennoch gute Idee morgen lass ich dich mehr erfahren!
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Branko Kostic09.12.21
Hab jetzt vieles geprüft und mein Verdacht geht jetzt Richtung MotorSG, entweder das ganze oder aber PWM Signal kommt nicht getaktet an.
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Branko Kostic09.12.21
Sven, weißt du, welches Relais für den Lüfter ist? Bzw. hast du da eventuell paar Infos?
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Sven H.09.12.21
Nur mal kurz, melde mich aber nochmal. Batterie aber auch unter Last prüfen nach laden. Der Lüfter in deinem Auto hat, wenn ich mich nicht irre, ein eigenes Steuergerät IM Lüfter. Das gabs auch mal ne Zeit Probleme mit der Beschichtung. Relais schau ich noch. MSG glaub ich eigentlich (noch) nicht.
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Doozer202409.12.21
Doozer2024: Moin! Könnte auch an Unterspannung bzw defekte Masseverbindung liegen! 04.12.21
Wenn der Lüfter immer auf Hochtouren läuft, kann das auch am Klimadruckschalter liegen, war bei mir c300 aus dem gleichen Baujahr so!
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Branko Kostic09.12.21
Doozer2024: Wenn der Lüfter immer auf Hochtouren läuft, kann das auch am Klimadruckschalter liegen, war bei mir c300 aus dem gleichen Baujahr so! 09.12.21
Alles geprüft der druckschalter ist im Normalbereich um 3-5 bar wenn aus
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Branko Kostic09.12.21
Die in rot habe ich noch nicht geprüft. Muss die noch prüfen wenn aber da die Leitung alle in Ordnung sind, denke ich dass das Steuergerät ein Weg hat. A5.16 LüfterSG an Pin 1 und Pin 2 12 Volt.. An pin 3 und Pin 4 0,48-0,60 Volt aber wenn alle Leitungen i.o sind, nach Ausschluss-verfahren müsste das pwm Signal statt wie üblich Rechteck nur eine Linie sein und so quasie 12/5 Volt sein.. das würde besagen das MotorSG def ist oder hab ich ein Denkfehler?
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Sven H.10.12.21
Branko Kostic: Die in rot habe ich noch nicht geprüft. Muss die noch prüfen wenn aber da die Leitung alle in Ordnung sind, denke ich dass das Steuergerät ein Weg hat. A5.16 LüfterSG an Pin 1 und Pin 2 12 Volt.. An pin 3 und Pin 4 0,48-0,60 Volt aber wenn alle Leitungen i.o sind, nach Ausschluss-verfahren müsste das pwm Signal statt wie üblich Rechteck nur eine Linie sein und so quasie 12/5 Volt sein.. das würde besagen das MotorSG def ist oder hab ich ein Denkfehler? 09.12.21
Hi Branko, ich hab gesehen du hast einen neuen Thread zum Thema Lüfter eröffnet. Sorry, ich bin noch nicht dazu gekommen mich intensiver damit zu beschäftigen. Auch wenn ich hier ab und zu mal ‚n kurzen Kommentar in anderen Threads schreibe, für deinen Fall brauch ich mehr Zeit. Auch den Schaltplan hab ich noch nicht gefunden, find ich aber sicher noch. Gut dafür wär ne Fgst-Nr., musst du aber nicht. Wird aber sicher Sonntag😉
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Branko Kostic10.12.21
Sven H.: Hi Branko, ich hab gesehen du hast einen neuen Thread zum Thema Lüfter eröffnet. Sorry, ich bin noch nicht dazu gekommen mich intensiver damit zu beschäftigen. Auch wenn ich hier ab und zu mal ‚n kurzen Kommentar in anderen Threads schreibe, für deinen Fall brauch ich mehr Zeit. Auch den Schaltplan hab ich noch nicht gefunden, find ich aber sicher noch. Gut dafür wär ne Fgst-Nr., musst du aber nicht. Wird aber sicher Sonntag😉 10.12.21
Ja danke! Ich will halt gucken, ob ich nicht etwas übersehen habe?!? Und ja
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Sven H.11.12.21
Hallo Branko, ich fürchte ich kann dir beim Lüfter nicht wirklich weiterhelfen. Bis jetzt konnte ich keinen vernünftigen Schaltplan für die Lüftersteuerung finden. Auch kein separates Relais, vermutlich ist es im LüfterSG integriert. Ich hab echt lange gesucht heute morgen. Lüfter und Klimadruckschalter hast du ja schon ausschließen können, dann bleibt ja eigentlich nur noch der Temperaturfühler oder irgendeine CAN-BUS Störung. Fang mal mit dem Fühler an. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich auf jeden Fall. Aber wenigstens konnte ich dir ja mit dem el. Lenkschloss weiterhelfen und dich von dem el. Zündschloss weglotsen. Der Fehler ist ja schon mal gefunden. Weiterhin viel Erfolg… du findest den Lüfterfehler auch😉✌️!!
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Branko Kostic11.12.21
Sven H.: Hallo Branko, ich fürchte ich kann dir beim Lüfter nicht wirklich weiterhelfen. Bis jetzt konnte ich keinen vernünftigen Schaltplan für die Lüftersteuerung finden. Auch kein separates Relais, vermutlich ist es im LüfterSG integriert. Ich hab echt lange gesucht heute morgen. Lüfter und Klimadruckschalter hast du ja schon ausschließen können, dann bleibt ja eigentlich nur noch der Temperaturfühler oder irgendeine CAN-BUS Störung. Fang mal mit dem Fühler an. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich auf jeden Fall. Aber wenigstens konnte ich dir ja mit dem el. Lenkschloss weiterhelfen und dich von dem el. Zündschloss weglotsen. Der Fehler ist ja schon mal gefunden. Weiterhin viel Erfolg… du findest den Lüfterfehler auch😉✌️!! 11.12.21
Vielen Dank für deine Mühe!! Ich löse jetzt langsam auf.. ich komme schon bald zur Lösung ist halt nur blöd ohne vernünftigen Schaltplan und pinbelegungen sonst würde ich den def. Leitung einfach abklemmen und Masse verlegen
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Sven H.11.12.21
Branko Kostic: Vielen Dank für deine Mühe!! Ich löse jetzt langsam auf.. ich komme schon bald zur Lösung ist halt nur blöd ohne vernünftigen Schaltplan und pinbelegungen sonst würde ich den def. Leitung einfach abklemmen und Masse verlegen 11.12.21
Danke für die Anerkennung. Melde dich aber auch nochmal wegen dem Lüfter, das interessiert mich brennend. Wenn ich noch ne Idee krieg oder einen vernünftigen Schaltplan finde melde ich mich in deinem Lüfter-Thread✌️.
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Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
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Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
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