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Reiko Wermbter12.02.22
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Leerlaufregler | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Guten Tag liebe Schrauber😊 Nun habe ich endlich das Problem mit dem ruckeln des Motors in den Griff bekommen (defekte Benzinpumpe) nun plagt mich ein weiteres Problem von dem ich dachte es hängt mit der Benzinpumpe zusammen. Und zwar sägt mein Motor im Leerlauf, sehr unregelmäßig und ungleichmäßig. Manchmal nicht und dann aber wieder. Spannung zeigt er gar keine an, also 0v am Leerlaufregler. Das kann doch nicht sein oder? Wenn ich den Stecker abziehe läuft der Leerlauf einwandfrei ohne jegliche Aussetzer. Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen ich freue mich sehr auf eure Tipps😊. Mit freundlichen Grüßen Reiko
Motor

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
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Matthias W.11.03.22
Sven H.: Hi Reiko… ich schon wieder😂. Hab mir mal die Mühe gemacht und nochmal alle deine Beiträge durchgelesen. Bei dem Beitrag mit der Kraftstoffpumpe ist mir noch was aufgefallen: Da hast du geschrieben dass der Mengenteiler überholt wurde. Wurde denn dann als er wieder eingebaut wurde auch das Gemisch bei laufendem Motor eingestellt, also der CO-Gehalt? Das sägen begann ja erst als die 2. Kraftstoffpumpe erneuert wurde. Vllt ist es ja so dass der mit defekter Pumpe weniger Kraftstoff bekommen hat und so das Gemisch zufällig halbwegs gestimmt hat. Jetzt mit den 2 funktionierenden Pumpen läuft der vllt zu fett und die Lambdasonde versucht das ständig einzuregeln. Das Gemisch kann auch ohne Abgastester einstellen und zwar über das Tastverhältnis. Hierzu brauchst du einen Schließwinkeltester oder es gibt auch Multimeter die diese Funktion unterstützen. An der Diagnosedose X/11 (die runde) kann man das Tastverhältnis an Pin 3 messen, anderes Kabel in Pin 1. Es muss so bei 45% (+/- 10) liegen. Einstellen kann man es an der Regulierschraube zwischen Mengenteiler und LMM. Da ist so ein dünner Zylinder da gehst du mit nem 3er Inbus rein. Runterdrücken so dass der Inbus eingreift. Links rum = magerer (Tastverhältnis größer), rechts rum = fetter (TV niedriger). Der Motor muss Betriebstemperatur haben! 04.03.22
Hallo Sven😊 Du hattest recht mein Auto lief einfach viel zu fett. Die Zündkerzen waren total schwarz. Nach grober Einstellung der Co2 Schraube lief er direkt viel besser! Als ich dann feiner einstellte verschwand auch das Leerlaufsägen komplett. Kein ruckeln und sägen mehr, er hatte einfach viel zu viel Benzin bekommen das erklärt auch den schhwarzen Russ auf der Auffahrt.
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Thomas Scholz12.02.22
Überprüfe mal das Kabel auf Kabelbruch Kann auch sein das der Regler defekt ist
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Gelöschter Nutzer12.02.22
Also ich habe in den 90ziger einen260 auf Euro 2 umgerüstet und habe danach Leerlauf Probleme gehabt leider nicht in den Griff bekommen außer den Leerlaufsteller still zulegen, danach fuhr ich noch glaube ich 6 Jahre so ist technisch kein Problem das ist die notlaufstellung vom Leerlauf. Anders nicht lösbar😀
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Sven H.12.02.22
Hallo Reiko, das könnte am Drosselklappenschalter liegen, über den erkennt er den Leerlauf. Aber ich meine <1 Volt wäre normal im Leerlauf. Muss ich morgen nochmal genauer nachschauen, hab ich nicht mehr genau im Kopf.
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Sven H.12.02.22
Sven H.: Hallo Reiko, das könnte am Drosselklappenschalter liegen, über den erkennt er den Leerlauf. Aber ich meine <1 Volt wäre normal im Leerlauf. Muss ich morgen nochmal genauer nachschauen, hab ich nicht mehr genau im Kopf. 12.02.22
Verfolge mal die Kabel Drosselklappenschalter und Kabel Leerlaufsteller, da müsste irgendwo nochmal ne Steckverbindung sein, ich meine Nähe Leerlaufsteller. Ich schau mir das morgen nochmal an meinem 300CE genau an.
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Matthias W.12.02.22
Thomas Scholz: Überprüfe mal das Kabel auf Kabelbruch Kann auch sein das der Regler defekt ist 12.02.22
Ganzer Kabelbaum ist eigentlich im top Zustand habe da nichts gefunden. Ja denke auch der ist defekt, da er ja irgend eine Spannung anzeigen müsste denke ich.
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Matthias W.12.02.22
Gelöschter Nutzer: Also ich habe in den 90ziger einen260 auf Euro 2 umgerüstet und habe danach Leerlauf Probleme gehabt leider nicht in den Griff bekommen außer den Leerlaufsteller still zulegen, danach fuhr ich noch glaube ich 6 Jahre so ist technisch kein Problem das ist die notlaufstellung vom Leerlauf. Anders nicht lösbar😀 12.02.22
Schadet dem Auto auch nicht? Der regelt ja nur im Leerlauf wie der Name sagt denke ich oder? Und danke für die Hilfe😊
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Matthias W.12.02.22
Sven H.: Verfolge mal die Kabel Drosselklappenschalter und Kabel Leerlaufsteller, da müsste irgendwo nochmal ne Steckverbindung sein, ich meine Nähe Leerlaufsteller. Ich schau mir das morgen nochmal an meinem 300CE genau an. 12.02.22
Hallo Sven😊 Danke mal wieder für deine Blitzschnelle Hilfe. Jetzt wo der Wagen wieder super anzieht und läuft wäre es schön wenn das Leerlaufruckeln auch weg wäre. Ich weiss denke ich was du mit dem mittelkabel meinst. Den Poti Stecker habe ich gezogen da hat sich nichts geändert mit dem leerlaufsägen. Alles war super sobald der Stecker vom Leerlaufregler ab war.
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Gelöschter Nutzer12.02.22
Matthias W.: Schadet dem Auto auch nicht? Der regelt ja nur im Leerlauf wie der Name sagt denke ich oder? Und danke für die Hilfe😊 12.02.22
Leerlaufregeler befindet sich im einer Position die mechanisch festgelegt ist , schaden kann dies nicht machen es gibt nur eine Situation wo es stört man geht die die Endlage der Lenkung im kalten Zustand Motor kann aus gehen. Ich hatte zur damaligen Zeit keine Lösung gefunden,habe alle relevanten Teile getauscht inklusive Motorsteuergerät .hatte zwar noch einige Lösungsansätze habe diese aber nicht mehr umgesetzt, da ich dies nicht für notwendig hielte.😀
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Matthias W.12.02.22
Gelöschter Nutzer: Leerlaufregeler befindet sich im einer Position die mechanisch festgelegt ist , schaden kann dies nicht machen es gibt nur eine Situation wo es stört man geht die die Endlage der Lenkung im kalten Zustand Motor kann aus gehen. Ich hatte zur damaligen Zeit keine Lösung gefunden,habe alle relevanten Teile getauscht inklusive Motorsteuergerät .hatte zwar noch einige Lösungsansätze habe diese aber nicht mehr umgesetzt, da ich dies nicht für notwendig hielte.😀 12.02.22
Ahh okay supi danke für die Erklärung ich teste es mal mit einem anderen mal schauen ob sich etwas ändert.
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Sven H.12.02.22
Matthias W.: Hallo Sven😊 Danke mal wieder für deine Blitzschnelle Hilfe. Jetzt wo der Wagen wieder super anzieht und läuft wäre es schön wenn das Leerlaufruckeln auch weg wäre. Ich weiss denke ich was du mit dem mittelkabel meinst. Den Poti Stecker habe ich gezogen da hat sich nichts geändert mit dem leerlaufsägen. Alles war super sobald der Stecker vom Leerlaufregler ab war. 12.02.22
Das an der Drosselklappe ist kein Poti… das ist nur ein Schalter der Leerlauf oder Vollast registriert. Wenn der Schalter defekt ist erkennt er den Leerlauf nicht und sägt wie blöd. Wenn du da den Stecker abziehst hast du eigentlich das Gleiche. Der Drosselklappenschalter ist die häufigste Ursache bei der KE mit Leerlaufsägen und die gehen gerne kaputt. Das muss es aber deshalb nicht zwangsläufig sein. Man kann den am MAS über Spannung und Widerstand prüfen. War das vorher auch schon? Wenn nicht, was hast du unmittelbar vorher vorne gemacht?
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Matthias W.12.02.22
Sven H.: Das an der Drosselklappe ist kein Poti… das ist nur ein Schalter der Leerlauf oder Vollast registriert. Wenn der Schalter defekt ist erkennt er den Leerlauf nicht und sägt wie blöd. Wenn du da den Stecker abziehst hast du eigentlich das Gleiche. Der Drosselklappenschalter ist die häufigste Ursache bei der KE mit Leerlaufsägen und die gehen gerne kaputt. Das muss es aber deshalb nicht zwangsläufig sein. Man kann den am MAS über Spannung und Widerstand prüfen. War das vorher auch schon? Wenn nicht, was hast du unmittelbar vorher vorne gemacht? 12.02.22
Ahhhh okay gut das werde ich testen. Denn Schalter hatte ich glaube ich nicht abgesteckt da bin ich mir unsicher. Ja das war vorher auch schon aber geringfügiger, dann wurde es immer schlimmer. Bis zum ausgehen an der Ampel(sehr selten). (War noch mit der defekten Benzinpumpe). Ich habe alle Luftansaugschläuche und alle Unterdruckleitungen erneuert, da diese sehr alt und spröde waren und ich dachte vllt kommt es auch davon. Das nach dem abstecken des Steckers des Leerlaufreglers das sägen verschwindet ist kein Indiz für einen defekten Leerlaufregler?
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Sven H.13.02.22
Matthias W.: Ahhhh okay gut das werde ich testen. Denn Schalter hatte ich glaube ich nicht abgesteckt da bin ich mir unsicher. Ja das war vorher auch schon aber geringfügiger, dann wurde es immer schlimmer. Bis zum ausgehen an der Ampel(sehr selten). (War noch mit der defekten Benzinpumpe). Ich habe alle Luftansaugschläuche und alle Unterdruckleitungen erneuert, da diese sehr alt und spröde waren und ich dachte vllt kommt es auch davon. Das nach dem abstecken des Steckers des Leerlaufreglers das sägen verschwindet ist kein Indiz für einen defekten Leerlaufregler? 12.02.22
Natürlich kann auch der Leerlaufsteller selbst ne Macke haben. Aber den auf Verdacht zu tauschen🤔? Der kostet bei MB mal schlappe 6-700€. Evtl gibt’s den noch im Zubehör, der ist von Bosch. Sich mal einen hinlegen ist vllt aber auch kein Fehler, wer weiß wie lange es die noch gibt😅. Aber da gibt’s noch einige Fehlerquellen mehr. Die häufigste Ursache beim Leerlaufsägen ist eigentlich der Poti LMM durch kurzzeitige Unterbrechungen, aber den haste ja schon neu. Prüfe nochmal alle Steckverbindungen, DK-Schalter, Poti LMM, Leerlaufsteller. Vllt ist ja auch iwo ein Stecker-Pin etwas aufgeweitet und sitzt nicht stramm Was auch gerne mal Sägen verursacht, ist der Dichtring unterm Mengenteiler. Passt zwar nicht ganz zum Abstecken des LL-Stellers aber zum schleichenden kommen des Problems. Höchstens das sich durch die Unterdruckschwankungen ja die Stauscheibe LMM hin und herbewegt und so den LL-Steller zum Sägen bewegt. Das ist aber jetzt recht theoretisch 😅. Den Leerlauf beim M103 und M104 mit KE in den Griff zu bekommen KANN eine ewige Sucherei werden und manchmal ist auch der Teiletausch auf Verdacht unumgänglich. Aber das Suchen macht ja um so mehr Spaß wenn man dann den Fehler endlich gefunden hat… und wir bleiben dran😉✌️.
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Sven H.13.02.22
Schau mal hier… bei autodoc angeblich noch 1 vorrätig. Aber ob’s so ist🤔😅?? Aber so haste schon mal die Teile-Nr.
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Matthias W.13.02.22
Sven H.: Natürlich kann auch der Leerlaufsteller selbst ne Macke haben. Aber den auf Verdacht zu tauschen🤔? Der kostet bei MB mal schlappe 6-700€. Evtl gibt’s den noch im Zubehör, der ist von Bosch. Sich mal einen hinlegen ist vllt aber auch kein Fehler, wer weiß wie lange es die noch gibt😅. Aber da gibt’s noch einige Fehlerquellen mehr. Die häufigste Ursache beim Leerlaufsägen ist eigentlich der Poti LMM durch kurzzeitige Unterbrechungen, aber den haste ja schon neu. Prüfe nochmal alle Steckverbindungen, DK-Schalter, Poti LMM, Leerlaufsteller. Vllt ist ja auch iwo ein Stecker-Pin etwas aufgeweitet und sitzt nicht stramm Was auch gerne mal Sägen verursacht, ist der Dichtring unterm Mengenteiler. Passt zwar nicht ganz zum Abstecken des LL-Stellers aber zum schleichenden kommen des Problems. Höchstens das sich durch die Unterdruckschwankungen ja die Stauscheibe LMM hin und herbewegt und so den LL-Steller zum Sägen bewegt. Das ist aber jetzt recht theoretisch 😅. Den Leerlauf beim M103 und M104 mit KE in den Griff zu bekommen KANN eine ewige Sucherei werden und manchmal ist auch der Teiletausch auf Verdacht unumgänglich. Aber das Suchen macht ja um so mehr Spaß wenn man dann den Fehler endlich gefunden hat… und wir bleiben dran😉✌️. 13.02.22
Hallo Sven😊 Vielen Dank für das Foto von Autodoc habe den gestern bestellt hehe. Das was du noch beschrieben hast habe ich alles neu gemacht und alle Dichtungen des Mengenteilers und des Luftmengenmessers erneuert. Also wirklich alles… Ich glaube ich habe so ziemlich jedes Teil neu gemacht und original bei Mercedes gekauft oder von Bosch, klingt zwar dämlich aufgrund der hohen Kosten aber ich liebe es wenn es so original wie möglich ist 😊. Ist ja auch ne andere Qualität von den Markenprodukten. Das Auto hatte halt eine Standzeit von 4 Jahren und ich habe ihn seit letzten Jahres Mai. 1 Monat konnte ich fahren und dann ging eines nach dem anderen Kaputt Lima, Dichtungen, Alle Verdeckdichtungen von den Zylinder(Sauerei) und so weiter…
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Sven H.13.02.22
Matthias W.: Hallo Sven😊 Vielen Dank für das Foto von Autodoc habe den gestern bestellt hehe. Das was du noch beschrieben hast habe ich alles neu gemacht und alle Dichtungen des Mengenteilers und des Luftmengenmessers erneuert. Also wirklich alles… Ich glaube ich habe so ziemlich jedes Teil neu gemacht und original bei Mercedes gekauft oder von Bosch, klingt zwar dämlich aufgrund der hohen Kosten aber ich liebe es wenn es so original wie möglich ist 😊. Ist ja auch ne andere Qualität von den Markenprodukten. Das Auto hatte halt eine Standzeit von 4 Jahren und ich habe ihn seit letzten Jahres Mai. 1 Monat konnte ich fahren und dann ging eines nach dem anderen Kaputt Lima, Dichtungen, Alle Verdeckdichtungen von den Zylinder(Sauerei) und so weiter… 13.02.22
Alles gut, das ist auch völlig richtig alles original zu machen. Und wie gesagt kann der Leerlaufsteller auch selbst ne Macke haben. Ich kann das vollkommen nachvollziehen wie du mit dem Fzg umgehst, bin selbst so einer😉. Schau mal hier… ist schon der E 320 mit Motronic, in Rosenholz-Metallic. Hab ich aus 1. Hand💪🥰:
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Matthias W.13.02.22
Sven H.: Alles gut, das ist auch völlig richtig alles original zu machen. Und wie gesagt kann der Leerlaufsteller auch selbst ne Macke haben. Ich kann das vollkommen nachvollziehen wie du mit dem Fzg umgehst, bin selbst so einer😉. Schau mal hier… ist schon der E 320 mit Motronic, in Rosenholz-Metallic. Hab ich aus 1. Hand💪🥰: 13.02.22
Ohh mega schön 😍 es geht nichts über ein schönes Cabrio. Und im Hintergrund ist dein 500E? (Gesehen bei deiner „Garage“) Und wie unfreundlich von mir du hilfst mir die ganze Zeit und ich habe dir noch nicht einmal gezeigt wem du hilfst haha. Das ist meiner😊 2.Hand
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Sven H.13.02.22
Matthias W.: Ohh mega schön 😍 es geht nichts über ein schönes Cabrio. Und im Hintergrund ist dein 500E? (Gesehen bei deiner „Garage“) Und wie unfreundlich von mir du hilfst mir die ganze Zeit und ich habe dir noch nicht einmal gezeigt wem du hilfst haha. Das ist meiner😊 2.Hand 13.02.22
Nein nein… du bist noch nicht einmal unfreundlich rübergekommen und FabuCar ist ja nicht zum Bildertauschen da😂. Im Gegenteil, ich helfe dir gerne und gerade bei diesen Fzgen. Almadin steht dem Cabrio auch sehr gut👍… und keine Blinker im Kotflügel😂, super👍👍. Was du so alles siehst… ist mir gar nicht aufgefallen🙈. Ja, das ist der E 500 aus der Garage.
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Matthias W.17.02.22
Sven H.: Natürlich kann auch der Leerlaufsteller selbst ne Macke haben. Aber den auf Verdacht zu tauschen🤔? Der kostet bei MB mal schlappe 6-700€. Evtl gibt’s den noch im Zubehör, der ist von Bosch. Sich mal einen hinlegen ist vllt aber auch kein Fehler, wer weiß wie lange es die noch gibt😅. Aber da gibt’s noch einige Fehlerquellen mehr. Die häufigste Ursache beim Leerlaufsägen ist eigentlich der Poti LMM durch kurzzeitige Unterbrechungen, aber den haste ja schon neu. Prüfe nochmal alle Steckverbindungen, DK-Schalter, Poti LMM, Leerlaufsteller. Vllt ist ja auch iwo ein Stecker-Pin etwas aufgeweitet und sitzt nicht stramm Was auch gerne mal Sägen verursacht, ist der Dichtring unterm Mengenteiler. Passt zwar nicht ganz zum Abstecken des LL-Stellers aber zum schleichenden kommen des Problems. Höchstens das sich durch die Unterdruckschwankungen ja die Stauscheibe LMM hin und herbewegt und so den LL-Steller zum Sägen bewegt. Das ist aber jetzt recht theoretisch 😅. Den Leerlauf beim M103 und M104 mit KE in den Griff zu bekommen KANN eine ewige Sucherei werden und manchmal ist auch der Teiletausch auf Verdacht unumgänglich. Aber das Suchen macht ja um so mehr Spaß wenn man dann den Fehler endlich gefunden hat… und wir bleiben dran😉✌️. 13.02.22
Hallo Sven😊🙌 So der Leerlaufsteller war nicht das Problem… wäre auch zu schön gewesen. Ich habe mal wie du gesagt hast das Mittelstück gelöst also den Stecker der auf den Drosselklappenstecker kommt. Danach war der Leerlauf wieder super. Das habe ich getestet indem ich auf Stellung P immer kleine Gasstöße gegeben habe vorher hat der Leerlauf verrückt gespielt. Er hört dann auch gar nicht mehr auf und sägt hin und her von 400-1000 Umdrehungen. Nachdem abstecken und dem gleichen Testverfahren war das Problem weg. Kann es aber auch am Poti liegen? Das habe ich nicht getestet. Den hatte ich ja neu gemacht aber hab ich den vllt falsch eingestellt und habe deswegen das Problem? Oder können die Fühler kaputt sein die den Poti quasi ablesen? Leerlauf wenn er dann mal geht ist auch nur bei 550 Umdrehungen . 750 soll er ja haben laut WIS. Könnte man auch ohne Poti fahren also mit abgesteckten oder abgestecken drosselklappenschalter oder macht man damit etwas kaputt? Mir dreht sich schon wieder der Magen um ich setze auf dich Sven du bist mein Retter seit dem letzten mal mit den Benzinpumpen🙌.
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Sven H.17.02.22
Matthias W.: Hallo Sven😊🙌 So der Leerlaufsteller war nicht das Problem… wäre auch zu schön gewesen. Ich habe mal wie du gesagt hast das Mittelstück gelöst also den Stecker der auf den Drosselklappenstecker kommt. Danach war der Leerlauf wieder super. Das habe ich getestet indem ich auf Stellung P immer kleine Gasstöße gegeben habe vorher hat der Leerlauf verrückt gespielt. Er hört dann auch gar nicht mehr auf und sägt hin und her von 400-1000 Umdrehungen. Nachdem abstecken und dem gleichen Testverfahren war das Problem weg. Kann es aber auch am Poti liegen? Das habe ich nicht getestet. Den hatte ich ja neu gemacht aber hab ich den vllt falsch eingestellt und habe deswegen das Problem? Oder können die Fühler kaputt sein die den Poti quasi ablesen? Leerlauf wenn er dann mal geht ist auch nur bei 550 Umdrehungen . 750 soll er ja haben laut WIS. Könnte man auch ohne Poti fahren also mit abgesteckten oder abgestecken drosselklappenschalter oder macht man damit etwas kaputt? Mir dreht sich schon wieder der Magen um ich setze auf dich Sven du bist mein Retter seit dem letzten mal mit den Benzinpumpen🙌. 17.02.22
Hi Reiko, nicht verzagen.. das bekommen wir auch in den Griff. Ein Retter bin nicht🙈… eher so bekloppt wie du was diese Fzge betrifft😂✌️ Es kann sein dass der Poti am LMM etwas nachgestellt werden muss. Das Gegenstück am LMM sind eigentlich keine Fühler, die bestimmen den Widerstand am Poti indem sie drauf „rumkratzen“. Ich bin aber eher bei meinem ersten Kommentar, dass der Drosselklappenschalter ne Macke hat, das bestätigt sich eigentlich grad. Aber lass mich mal drauf rumdenken, die Konzentration ist heut abend = 0. Könnt aber Sonntag werden. Steck mal den Stecker direkt an der Drosselklappe ab, was dann passiert. Ohne den Stecker Poti LMM oder Drosselklappenschalter kannst du nicht fahren, das MSG braucht die Signale. Aber du kannst den Stecker vom Leerlaufregler abziehen, da passiert nix.
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Matthias W.17.02.22
Sven H.: Hi Reiko, nicht verzagen.. das bekommen wir auch in den Griff. Ein Retter bin nicht🙈… eher so bekloppt wie du was diese Fzge betrifft😂✌️ Es kann sein dass der Poti am LMM etwas nachgestellt werden muss. Das Gegenstück am LMM sind eigentlich keine Fühler, die bestimmen den Widerstand am Poti indem sie drauf „rumkratzen“. Ich bin aber eher bei meinem ersten Kommentar, dass der Drosselklappenschalter ne Macke hat, das bestätigt sich eigentlich grad. Aber lass mich mal drauf rumdenken, die Konzentration ist heut abend = 0. Könnt aber Sonntag werden. Steck mal den Stecker direkt an der Drosselklappe ab, was dann passiert. Ohne den Stecker Poti LMM oder Drosselklappenschalter kannst du nicht fahren, das MSG braucht die Signale. Aber du kannst den Stecker vom Leerlaufregler abziehen, da passiert nix. 17.02.22
Supi danke für deine schnelle Antwort Sven!Meinst du den 3pin Stecker an der Drosselklappe abziehen? Das hatte ich getan. Oder die schrauben lösen also der Stecker der wirklich direkt an der Drosselklappe steckt? Und der soll kaputt sein meinst du? Bzw was ist an diesem Kabel kaputt kann man das reparieren oder irgendwo ein Ersatz Kabel kaufen? Wo war deine Werkstatt eigentlich noch gleich? Bzw woher kommst du eigentlich? Hatte ich vergessen zu fragen😊. Wollte dir noch antworten musst ja nicht direkt antworten Ruhe dich aus wenn du K.O. Bist. Schönen Abend dir noch 🙌
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Sven H.18.02.22
Matthias W.: Supi danke für deine schnelle Antwort Sven!Meinst du den 3pin Stecker an der Drosselklappe abziehen? Das hatte ich getan. Oder die schrauben lösen also der Stecker der wirklich direkt an der Drosselklappe steckt? Und der soll kaputt sein meinst du? Bzw was ist an diesem Kabel kaputt kann man das reparieren oder irgendwo ein Ersatz Kabel kaufen? Wo war deine Werkstatt eigentlich noch gleich? Bzw woher kommst du eigentlich? Hatte ich vergessen zu fragen😊. Wollte dir noch antworten musst ja nicht direkt antworten Ruhe dich aus wenn du K.O. Bist. Schönen Abend dir noch 🙌 17.02.22
Nein, ich meinte schon den Stecker, als der ab war war das sägen weg. Aber mit dem Abschrauben des Drosselklappenschalters hast du mich auf ne Idee gebracht. Den kann man nämlich einstellen bzw erstmal die Einstellung prüfen. Aber der kann auch kaputt sein. Wie‘s genau geprüft wird schreib ich dir noch. Ich meine in Leerlaufstellung am Stecker Widerstand <1 Ohm zwischen Pin1 + 2 und bei leicht geöffnet, also Teillast, unendlich. Hast du eigentlich ASR? Ich komme aus der Nähe von Mainz… also 600km entfernt 😅
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Matthias W.18.02.22
Sven H.: Nein, ich meinte schon den Stecker, als der ab war war das sägen weg. Aber mit dem Abschrauben des Drosselklappenschalters hast du mich auf ne Idee gebracht. Den kann man nämlich einstellen bzw erstmal die Einstellung prüfen. Aber der kann auch kaputt sein. Wie‘s genau geprüft wird schreib ich dir noch. Ich meine in Leerlaufstellung am Stecker Widerstand <1 Ohm zwischen Pin1 + 2 und bei leicht geöffnet, also Teillast, unendlich. Hast du eigentlich ASR? Ich komme aus der Nähe von Mainz… also 600km entfernt 😅 18.02.22
Supi danke dir, ja wie man den einstellt wäre lieb wenn du mir das schicken könntest. Und ja ich habe ASR. Kann es sein das dass Gasgestänge verstellt bzw falsch eingestellt ist?
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Sven H.18.02.22
Matthias W.: Supi danke dir, ja wie man den einstellt wäre lieb wenn du mir das schicken könntest. Und ja ich habe ASR. Kann es sein das dass Gasgestänge verstellt bzw falsch eingestellt ist? 18.02.22
Such ich dir am Sonntag raus. Solange kannst du ja den Leerlaufregler abstecken. Oder bei diesem Wetter das Auto besser stehen lassen😜😉. Wenn der ASR hat dürfte der schon E-Gas haben, oder? Aber selbst wenn, trotzdem das gesamte Reguliergestänge prüfen, das muss überall spannungsfrei anliegen und die Kugelpfannen und Gelenke müssen freigängig sein. Wenn da Spannung drauf ist kann’s auch sein, dass die Drosselklappe im Leerlauf minimal geöffnet ist und dann hast du u. U. den gleichen Fehler.
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Sven H.20.02.22
Hallo Reiko, also, der DK-Schalter wird so geprüft: Leerlaufkontakt: Widerstand zw Buchse 1 + 2 <1 Ohm Drosselklappenhebel ca 0,2mm betätigen dann Widerstand unendlich. Volllast kontakt; DK-hebel auf Vollgasanschlag: Widerstand zw Buchse 2+ 3 <1 Ohm Hebel etwas zurücklassen dann Widerstand unendlich Bei Teillast Widerstand unendlich Wenn du einstellen musst, die 2 Schrauben lösen und den Schalter drehen… kommt man nur bescheiden ran🥴. Vorher solltest du aber auch prüfen ob die DK im Leerlauf auch wirklich am Anschlag anliegt. Dazu am besten mal das Reguliergestänge am Hebel aushängen und prüfen ob du es problemlos ohne den Hebel zu bewegen wieder einhängen kannst. In der Nahe der Steckverbindung DK-Schalter ist auch die Masseverbindung des Schalters und des LL-Stellers… schau mal ob der fest ist. Prüfe auch mal ob das Signal vom Poti LMM kurzzeitig evtl unterbrochen ist. Dazu auch mal die Stauscheibe auf und ab bewegen. Kannste mit Multimeter machen, optimal wäre wenn du was hättest mit graphischer Darstellung. LG 😉
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Matthias W.20.02.22
Sven H.: Hallo Reiko, also, der DK-Schalter wird so geprüft: Leerlaufkontakt: Widerstand zw Buchse 1 + 2 <1 Ohm Drosselklappenhebel ca 0,2mm betätigen dann Widerstand unendlich. Volllast kontakt; DK-hebel auf Vollgasanschlag: Widerstand zw Buchse 2+ 3 <1 Ohm Hebel etwas zurücklassen dann Widerstand unendlich Bei Teillast Widerstand unendlich Wenn du einstellen musst, die 2 Schrauben lösen und den Schalter drehen… kommt man nur bescheiden ran🥴. Vorher solltest du aber auch prüfen ob die DK im Leerlauf auch wirklich am Anschlag anliegt. Dazu am besten mal das Reguliergestänge am Hebel aushängen und prüfen ob du es problemlos ohne den Hebel zu bewegen wieder einhängen kannst. In der Nahe der Steckverbindung DK-Schalter ist auch die Masseverbindung des Schalters und des LL-Stellers… schau mal ob der fest ist. Prüfe auch mal ob das Signal vom Poti LMM kurzzeitig evtl unterbrochen ist. Dazu auch mal die Stauscheibe auf und ab bewegen. Kannste mit Multimeter machen, optimal wäre wenn du was hättest mit graphischer Darstellung. LG 😉 20.02.22
Hallo Sven😊 Vielen lieben dank das du an mich gedacht hast! Ich werde es die Woche ausprobieren und mein Glück versuchen. Kann der Drosselklabenanschluss also das Kabel auch einfach nur verdreckt sein ? Falls es defekt sein sollte kann man es irgendwo bestellen?
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Sven H.20.02.22
Matthias W.: Hallo Sven😊 Vielen lieben dank das du an mich gedacht hast! Ich werde es die Woche ausprobieren und mein Glück versuchen. Kann der Drosselklabenanschluss also das Kabel auch einfach nur verdreckt sein ? Falls es defekt sein sollte kann man es irgendwo bestellen? 20.02.22
Ob’s den DK-Schalter noch einzeln gibt weiß ich nicht, denke aber schon und kann ich nachschauen. Das Kabel ist am Schalter dran… aber prüfe doch erstmal. Natürlich kann es auch einfach Kontaktprobleme durch Oxidation, Grünspan usw geben. Prüfe mal alle dazugehörigen Steckverbindungen. Auch die Buchsen in den Steckern ob sie geweitet sind und somit nicht mehr stramm sitzen… auch sowas kann kurzzeitige Unterbrechungen verursachen. Auch mal an den Kabeln wackeln. Könnte ja auch z. B. sein dass die Kabel in der Isolierung beschädigt oder brüchig sind. Hier heißt‘s halt suchen suchen suchen…. aber wir werden‘s schon finden😉.
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Matthias W.21.02.22
Sven H.: Ob’s den DK-Schalter noch einzeln gibt weiß ich nicht, denke aber schon und kann ich nachschauen. Das Kabel ist am Schalter dran… aber prüfe doch erstmal. Natürlich kann es auch einfach Kontaktprobleme durch Oxidation, Grünspan usw geben. Prüfe mal alle dazugehörigen Steckverbindungen. Auch die Buchsen in den Steckern ob sie geweitet sind und somit nicht mehr stramm sitzen… auch sowas kann kurzzeitige Unterbrechungen verursachen. Auch mal an den Kabeln wackeln. Könnte ja auch z. B. sein dass die Kabel in der Isolierung beschädigt oder brüchig sind. Hier heißt‘s halt suchen suchen suchen…. aber wir werden‘s schon finden😉. 20.02.22
Okay super dann habe ich jetzt alle Informationen um nachzuforschen. Ich werde aufjedenfall berichten.😊
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Matthias W.23.02.22
Sven H.: Ob’s den DK-Schalter noch einzeln gibt weiß ich nicht, denke aber schon und kann ich nachschauen. Das Kabel ist am Schalter dran… aber prüfe doch erstmal. Natürlich kann es auch einfach Kontaktprobleme durch Oxidation, Grünspan usw geben. Prüfe mal alle dazugehörigen Steckverbindungen. Auch die Buchsen in den Steckern ob sie geweitet sind und somit nicht mehr stramm sitzen… auch sowas kann kurzzeitige Unterbrechungen verursachen. Auch mal an den Kabeln wackeln. Könnte ja auch z. B. sein dass die Kabel in der Isolierung beschädigt oder brüchig sind. Hier heißt‘s halt suchen suchen suchen…. aber wir werden‘s schon finden😉. 20.02.22
Hallo Sven 😊🙌 Nachdem ich eine kurze Strecke mit meinem Auto gefahren bin um das Differentialöl zu wechseln was auch alles super geklappt hat wollte ich mich dem Leerlaufproblem widmen. Nun musste ich leider feststellen das das sägen in Stellung P und N auftritt. Auf D vorerst gar nicht. Wenn ich das Leerlaufregelventil abstecke verändert sich die Drehzahl auch nicht mehr. Im Gegenteil er fällt auf unter 500 ab und sägt wie gewohnt weiter. Das gleich gilt für den Drosselklappenstecker und den Poti. Er sägt und sägt… egal welchen der drei Stecker ich abstecke es ändert sich nichts.. Wenn ich versuche etwas am Gasgestänge zu verstellen ändert sich auch nicht wirklich was. Habe am Drosselklappenstecker erstmal nichts gemacht. Was soll ich tun Sven? 😞 Kann es das Steuergerät sein?
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Sven H.23.02.22
Matthias W.: Hallo Sven 😊🙌 Nachdem ich eine kurze Strecke mit meinem Auto gefahren bin um das Differentialöl zu wechseln was auch alles super geklappt hat wollte ich mich dem Leerlaufproblem widmen. Nun musste ich leider feststellen das das sägen in Stellung P und N auftritt. Auf D vorerst gar nicht. Wenn ich das Leerlaufregelventil abstecke verändert sich die Drehzahl auch nicht mehr. Im Gegenteil er fällt auf unter 500 ab und sägt wie gewohnt weiter. Das gleich gilt für den Drosselklappenstecker und den Poti. Er sägt und sägt… egal welchen der drei Stecker ich abstecke es ändert sich nichts.. Wenn ich versuche etwas am Gasgestänge zu verstellen ändert sich auch nicht wirklich was. Habe am Drosselklappenstecker erstmal nichts gemacht. Was soll ich tun Sven? 😞 Kann es das Steuergerät sein? 23.02.22
Hi Reiko, ok… neue Situation. Auf das Getriebe geht vom Motor aus eine Unterdruckleitung, vllt zieht er von da aus Falschluft… das wäre ein ganz heißer Kandidat. Weiter wäre möglich dass der Schalter E-Gas Mist macht. Evtl mal probieren des Stecker vom Stellmotor abziehen. Kann es sein dass vom Drosselklappenschalter ein zweites Kabel für‘s ASR abgeht? Schneid das mal ein kleines Stück vorsichtig auf, evtl ist darunter Brokkoli.
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Matthias W.23.02.22
Sven H.: Hi Reiko, ok… neue Situation. Auf das Getriebe geht vom Motor aus eine Unterdruckleitung, vllt zieht er von da aus Falschluft… das wäre ein ganz heißer Kandidat. Weiter wäre möglich dass der Schalter E-Gas Mist macht. Evtl mal probieren des Stecker vom Stellmotor abziehen. Kann es sein dass vom Drosselklappenschalter ein zweites Kabel für‘s ASR abgeht? Schneid das mal ein kleines Stück vorsichtig auf, evtl ist darunter Brokkoli. 23.02.22
Hallo Sven😊 Wieder herzlichen Dank für deine ständige Hilfe ich weiß gar nicht wie ich mich bedanken soll😊. Ich sollte vllt mal paar Fotos reinstellen von dem Motorraum. An der Drosselklappe ist nur das eine Kabel dran. Am Getriebe habe ich den Unterdruckschlauch neu gemacht plus den Gummistutzen. Bzw alle Unterdruckschläuche und Gummis. Ich ziehe den Stecker vom Stellmotor vllt tut sich dann was. Müsste ja dann die ASR lampe leuchten oder?
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Sven H.23.02.22
Matthias W.: Hallo Sven😊 Wieder herzlichen Dank für deine ständige Hilfe ich weiß gar nicht wie ich mich bedanken soll😊. Ich sollte vllt mal paar Fotos reinstellen von dem Motorraum. An der Drosselklappe ist nur das eine Kabel dran. Am Getriebe habe ich den Unterdruckschlauch neu gemacht plus den Gummistutzen. Bzw alle Unterdruckschläuche und Gummis. Ich ziehe den Stecker vom Stellmotor vllt tut sich dann was. Müsste ja dann die ASR lampe leuchten oder? 23.02.22
Das mit den 2. Kabel hab ich verwechselt, das haben die 5-Gang Automaten, hat mit ASR nix zu tun, du hast sicher 4-Gang. Drück mal den Unterdruckschlauch zum Getriebe kurz ab ob sich dann was ändert. Aber iwie glaub ich hat das anscheinend was mit der LeerlaufStabilisierung bei eingelegter Fahrstufe was zu tun… da müsst ich mich erst nochmal einlesen wie das bei dir gesteuert wird. Statt den Stecker vom Stellmotor abzustecken, guck mal ob du die Steckverbindung auf dem Bild bei den Steuergeräten nähe Spritzwand findest. Das ist die Verbindung E-Gas zum MSG… die mal abstecken👇
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Matthias W.23.02.22
Sven H.: Das mit den 2. Kabel hab ich verwechselt, das haben die 5-Gang Automaten, hat mit ASR nix zu tun, du hast sicher 4-Gang. Drück mal den Unterdruckschlauch zum Getriebe kurz ab ob sich dann was ändert. Aber iwie glaub ich hat das anscheinend was mit der LeerlaufStabilisierung bei eingelegter Fahrstufe was zu tun… da müsst ich mich erst nochmal einlesen wie das bei dir gesteuert wird. Statt den Stecker vom Stellmotor abzustecken, guck mal ob du die Steckverbindung auf dem Bild bei den Steuergeräten nähe Spritzwand findest. Das ist die Verbindung E-Gas zum MSG… die mal abstecken👇 23.02.22
Ja genau ich habe eine 4gang Automatik. Ah okay danke ich weiß wo die kabel sind das probiere ich mal aus.
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Matthias W.23.02.22
Sven H.: Das mit den 2. Kabel hab ich verwechselt, das haben die 5-Gang Automaten, hat mit ASR nix zu tun, du hast sicher 4-Gang. Drück mal den Unterdruckschlauch zum Getriebe kurz ab ob sich dann was ändert. Aber iwie glaub ich hat das anscheinend was mit der LeerlaufStabilisierung bei eingelegter Fahrstufe was zu tun… da müsst ich mich erst nochmal einlesen wie das bei dir gesteuert wird. Statt den Stecker vom Stellmotor abzustecken, guck mal ob du die Steckverbindung auf dem Bild bei den Steuergeräten nähe Spritzwand findest. Das ist die Verbindung E-Gas zum MSG… die mal abstecken👇 23.02.22
Hey Sven kleines Update also ich bin kurz mit dem Auto gefahren und er ist mir ständig abgesoffen und ich habe ihn kaum mehr anbekommen nur mit durchgetretenen gaspedal beim starten und dann hat es ziemlich lange gedauert
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Sven H.23.02.22
Matthias W.: Hey Sven kleines Update also ich bin kurz mit dem Auto gefahren und er ist mir ständig abgesoffen und ich habe ihn kaum mehr anbekommen nur mit durchgetretenen gaspedal beim starten und dann hat es ziemlich lange gedauert 23.02.22
Oh hast du irgendwas vorher gemacht? Mit abgestecktem E-Gas könnt‘s normal sein. Wenn nicht Überspannungsschutzrelais tauschen. Da hängt einiges dran. U. A. auch der Drucksteller am Mengenteiler, das ASR und ich glaube auch das E-Gas.
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Matthias W.23.02.22
Sven H.: Oh hast du irgendwas vorher gemacht? Mit abgestecktem E-Gas könnt‘s normal sein. Wenn nicht Überspannungsschutzrelais tauschen. Da hängt einiges dran. U. A. auch der Drucksteller am Mengenteiler, das ASR und ich glaube auch das E-Gas. 23.02.22
Nein hatte ich vorher nicht abgeklemmt. Wenn ich es abklemme passiert auch nichts. Lamdasonde abklemmen auch nichts (ist neu) Überspannungsschutzrelais ist auch neu😭 Der Stecker der Drosselklappe sieht noch sehr gut aus
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Sven H.23.02.22
Matthias W.: Nein hatte ich vorher nicht abgeklemmt. Wenn ich es abklemme passiert auch nichts. Lamdasonde abklemmen auch nichts (ist neu) Überspannungsschutzrelais ist auch neu😭 Der Stecker der Drosselklappe sieht noch sehr gut aus 23.02.22
Ja Stecker sieht gut aus, aber ich meinte das Gegenstück… die Buchsen evtl aufgeweitet. Ich weiß schon gar nicht mehr was du alles schon gemacht hast😅. Hatten wir über die Stauscheibe LMM gesprochen🤔? Evtl muss da die Nulllage eingestellt werden oder vltt ist die sogar lose und flattert drin rum. Beobachte die mal beim Motorlauf oder halte mal den Finger leicht drauf. Auch die kann Leerlaufsägen verursachen. Schreib mir mal ne Mail an sven-handrick@web.de Ich meld mich morgen mal.
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Matthias W.24.02.22
Sven H.: Ja Stecker sieht gut aus, aber ich meinte das Gegenstück… die Buchsen evtl aufgeweitet. Ich weiß schon gar nicht mehr was du alles schon gemacht hast😅. Hatten wir über die Stauscheibe LMM gesprochen🤔? Evtl muss da die Nulllage eingestellt werden oder vltt ist die sogar lose und flattert drin rum. Beobachte die mal beim Motorlauf oder halte mal den Finger leicht drauf. Auch die kann Leerlaufsägen verursachen. Schreib mir mal ne Mail an sven-handrick@web.de Ich meld mich morgen mal. 23.02.22
Habe dir eine e-mail geschrieben 😊
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Sven H.04.03.22
Matthias W.: Nein hatte ich vorher nicht abgeklemmt. Wenn ich es abklemme passiert auch nichts. Lamdasonde abklemmen auch nichts (ist neu) Überspannungsschutzrelais ist auch neu😭 Der Stecker der Drosselklappe sieht noch sehr gut aus 23.02.22
Hi Reiko, ich hatte glaub einen Denkfehler. Wenn man den Stecker E-Gas abzieht müsste er anfangen zu sägen. Da ja deiner aber eh sägt könnt‘s quasi trotzdem dran liegen. Weiter ist mir noch die Sekundärluftpumpe eingefallen. Achte mal ob die nach ner kurzen Zeit abschaltet, wenn du kalt startest. Wenn nicht oder sie immer mal wieder zuschaltet, bläst die ja zusätzlich Sauerstoff ins Abgas und die Lambdasonde würde dauernd „Gemisch zu mager“ melden und das MSG würde immer wieder anfetten. Das würde auch erklären warum der manchmal sogar an der Ampel ausgeht.
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Matthias W.05.03.22
Sven H.: Hi Reiko, ich hatte glaub einen Denkfehler. Wenn man den Stecker E-Gas abzieht müsste er anfangen zu sägen. Da ja deiner aber eh sägt könnt‘s quasi trotzdem dran liegen. Weiter ist mir noch die Sekundärluftpumpe eingefallen. Achte mal ob die nach ner kurzen Zeit abschaltet, wenn du kalt startest. Wenn nicht oder sie immer mal wieder zuschaltet, bläst die ja zusätzlich Sauerstoff ins Abgas und die Lambdasonde würde dauernd „Gemisch zu mager“ melden und das MSG würde immer wieder anfetten. Das würde auch erklären warum der manchmal sogar an der Ampel ausgeht. 04.03.22
Hallo Sven😊 Das mit der Sekundärluftpumpe werde ich mal prüfen eventuell stecke ich sie einfach mal ab danke dir😊
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Matthias W.05.03.22
Sven H.: Hi Reiko… ich schon wieder😂. Hab mir mal die Mühe gemacht und nochmal alle deine Beiträge durchgelesen. Bei dem Beitrag mit der Kraftstoffpumpe ist mir noch was aufgefallen: Da hast du geschrieben dass der Mengenteiler überholt wurde. Wurde denn dann als er wieder eingebaut wurde auch das Gemisch bei laufendem Motor eingestellt, also der CO-Gehalt? Das sägen begann ja erst als die 2. Kraftstoffpumpe erneuert wurde. Vllt ist es ja so dass der mit defekter Pumpe weniger Kraftstoff bekommen hat und so das Gemisch zufällig halbwegs gestimmt hat. Jetzt mit den 2 funktionierenden Pumpen läuft der vllt zu fett und die Lambdasonde versucht das ständig einzuregeln. Das Gemisch kann auch ohne Abgastester einstellen und zwar über das Tastverhältnis. Hierzu brauchst du einen Schließwinkeltester oder es gibt auch Multimeter die diese Funktion unterstützen. An der Diagnosedose X/11 (die runde) kann man das Tastverhältnis an Pin 3 messen, anderes Kabel in Pin 1. Es muss so bei 45% (+/- 10) liegen. Einstellen kann man es an der Regulierschraube zwischen Mengenteiler und LMM. Da ist so ein dünner Zylinder da gehst du mit nem 3er Inbus rein. Runterdrücken so dass der Inbus eingreift. Links rum = magerer (Tastverhältnis größer), rechts rum = fetter (TV niedriger). Der Motor muss Betriebstemperatur haben! 04.03.22
Das mit Tastverhältnis wusste ich nicht genau wie das funktioniert bzw habe gar nicht daran gedacht das dieses zurück gesetzt wird beim Luftmengenmesser bzw bei der Grundeinstellung. Das werde ich mal prüfen vielen dank für die Hilfe ich werde berichten was er mir für werte ausspuckt😊
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