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BA0203.06.24
Gelöst
1

Brummen im Leerlauf/Lenkrad vibriert, beim Losfahren verschwindet es | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, Ich habe das Problem bei meinem Passat B8 2.0TDI 150PS mit DSG, dass bei kaltem Motor (egal, ob 0 oder 30 Grad Außentemperatur) der Motor laut brummt und das Lenkrad vibriert. Nur im Leerlauf oder Ausrollen bei 1.000u/min. Sobald mal mit Gas fährt, ist alles an Geräuschen und Vibrationen weg. Ist der Wagen richtig warm gefahren, also so ab 50 km Autobahn, ist das Brummen und Vibrieren auch weg. Habe jetzt 118.000 km drauf. Bei 95.000 km wurde wegen des Brummens der Keilrippenriemen samt Spannrolle und Freilauf gewechselt. Dann war das Brummen weg. Man sah den Keilrippenriemen und die Spannrolle richtig wackeln. Jetzt läuft der Riemen aber ohne Probleme ruhig. Zahnriemen samt WAPU wurde bei 105.000 km gewechselt. Ich tanke nur V Power Diesel und mache alle 15.000 km Ölwechsel. Fahrzeug hat Leistung, keine Fehler im Speicher. Habe VCDS und Injektoren alle unauffällig. -0,37 und geringer. Zusammen ist der Wert = 0.
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1168K1)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108020)

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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 6003 z)

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BA0226.06.24
Alle drei Lager getauscht, Brummen und Vibrieren ist weg.
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Dieter Beck03.06.24
Hallo schau mal bei laufendem.motor ob welche hitzeschutzbleche ,dröhnen vibrieren , und halte mal den auspuff zu ob du da was hörst !
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Tom Werner03.06.24
Könnte auch vom Zms kommen. Würde aber dann auch etwas scheppern/ klappern.
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Ingo Sticksel03.06.24
Ich würde versuchen, es auf einer Hebebühne zu reproduzieren und von unten zu lokalisieren wo es her kommt. Zum Beispiel Getriebe, Kupplung, Motor, Ausgleichswelle, Ölpumpe etc.! Aber Achtung, drehende Teile! Wenn du ein Video machen kannst, wo man das Problem sehen und evtl hören kann (ohne Nebengeräusche!) wäre das von Vorteil.
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Ingo Sticksel03.06.24
Ingo Sticksel: Ich würde versuchen, es auf einer Hebebühne zu reproduzieren und von unten zu lokalisieren wo es her kommt. Zum Beispiel Getriebe, Kupplung, Motor, Ausgleichswelle, Ölpumpe etc.! Aber Achtung, drehende Teile! Wenn du ein Video machen kannst, wo man das Problem sehen und evtl hören kann (ohne Nebengeräusche!) wäre das von Vorteil. 03.06.24
Wenn es auf der Hebebühne nicht mehr vorhanden ist, geht es wohl Richtung Antriebswellen.
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BA0203.06.24
Das Brummen und vibrieren des Lenkrads kann ich nicht aufnehmen. Das merkt man nicht. Anbei ein Video vom Motor. Der wackelt/zittert auch etwas. Dieses mahlende Geräusch wird wohl die Ölvakuumpumpe sein.
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Alfred Winter03.06.24
Eventuell die Lager von der Motoraufhängung ausgeschlagen bzw nicht fest angezogen.
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BA0204.06.24
Tom Werner: Könnte auch vom Zms kommen. Würde aber dann auch etwas scheppern/ klappern. 03.06.24
Wie gesagt, ich war bei 2x Werkstätten (1x VW und 1x freie) und beide sagen, ist halt ein Diesel, der klappert halt was. Da keiner Fehler im Speicher sind, sagten beide unabhängig voreinander: weiterfahren. Und ZMS bei 115.000km wäre unüblich, zumal das klappern deutlich ausgeprägter wäre und man beim Ausschalten ein belcherndes Geräusch hören müsste. Auch beim Anfahren würde man es hören müssen....
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BA0204.06.24
Dieter Beck: Hallo schau mal bei laufendem.motor ob welche hitzeschutzbleche ,dröhnen vibrieren , und halte mal den auspuff zu ob du da was hörst ! 03.06.24
Werde das nach dem Sommer beim Ölwechsel durchhören müssen. die Vibrationen kommen eher von der Beifahrerseite vorne, sprich wenn ich als Beifahrer mitfahren, höre und empfinde es schlimmer als auf dem fahrersitz
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BA0204.06.24
Ingo Sticksel: Wenn es auf der Hebebühne nicht mehr vorhanden ist, geht es wohl Richtung Antriebswellen. 03.06.24
ok, danke!
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BA0204.06.24
Alfred Winter: Eventuell die Lager von der Motoraufhängung ausgeschlagen bzw nicht fest angezogen. 03.06.24
der hatte vor 10.000km Zahnriemen neu bekommen, muss dafür das Motorlager beifahrerseite runter? aber bei 115.000km schon Motorlager durch?
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Fahim Tukhi20.02.25
BA02: Alle drei Lager getauscht, Brummen und Vibrieren ist weg. 26.06.24
Welche drei lager hast du getauscht
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BA0206.05.25
Fahim Tukhi: Welche drei lager hast du getauscht 20.02.25
Alle drei Motorlager. Links, rechts und unten
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23
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Gelöst
Bremsen dröhnen bei Abbremsen
Hallo, im Dezember 2021 haben ich bei meinem Passat Variant B8 Bj.04/2017 an beiden Achsen die Bremsen komplett wechseln lassen, mit ATE Bremsscheiben(VA+HA) und ATE Ceramic Bremsbelägen. Jetzt nach ca. 9000 Km macht sich ein lautes Dröhnen beim Bremsen bemerkbar. Je höher die Geschwindigkeit ist, von der ich runter reise, desto lauter wird es. Das Auto Ruckelt aber nicht dabei und das Lenkrad bleibt ruhig in der Hand! Bremse ich von 60 Kmh runter ist kaum was zu hören, aber ab jeder höheren Geschwindigkeit nimmt das Dröhnen zu. Die Kolben sind gängig, Rost ist kaum auf den Bremsscheiben zu sehen, auch keine Spuren von Überhitzung der Bremse zu sehen und Belag ist ausreichend vorhanden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann/ sollte!? Grüße Enrico
Geräusche
Enrico Freytag 30.07.22
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Gelöst
Raildrucküberwachung Druck zu niedrig
Hallo! Bei dem Auto ist das Problem, dass während der Fahrt die Vorglühlampe (blinkend) angeht. Der Fehlerspeicher ergab den Fehlercode 5211 Raildrucküberwachung Druck zu niedrig. Wir haben erstmal alles optisch überprüft, ob alles dicht ist und ob irgendwo etwas ausläuft, aber alles war in Ordnung. Der Druck von der Innentankpumpe zum Dieselfilter wurde gemessen und lag bei 5 Bar. Anschließend wurde die Hochdruckpumpe geprüft und dabei wurden Späne im Sensor entdeckt. Die alte Hochdruckpumpe samt Sensor wurde regeneriert, die Injektoren wurden überprüft und gereinigt (ohne Befund). Nachdem die neue Pumpe eingebaut war, folgte eine Probefahrt und wieder tauchte der gleiche Fehler auf. Diesmal fiel allerdings auf, dass wenn der Fehler vorhanden war, die Drehzahl über 4000 Umdrehungen ging und das Fahrzeug nicht schaltete, wenn das Gaspedal durchgetreten wurde. Die Getriebeelektronik wurde ausgelesen und es wurden 12 Fehler gefunden (siehe Bilder). Können die Fehler vom Getriebe und Raildruck zusammenhängen?
Motor
Getriebe
Manuel Pilz 27.08.24
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Gelöst
Fehlermeldung Distanzregelung ACC
Hallo, ich möchte aktuell alle meine im Fehlerspeicher stehenden Fehler angehen und am besten eliminieren. Ich habe seit über einem halben Jahr immer wieder mal den Fehler U112300 aus der Abstandsregelung im Fehlerspeicher. Allerdings wirklich nur im Fehlerspeicher und nichts im Kombiinstrument oder im Discover Media. Ich bilde mir ein, dass dieser Fehler seit meinem neuen Eibach ProKit Fahrwerk erschienen ist, bin mir aber nicht so 100 % sicher. Grundsätzlich habe ich gelesen dass man das ACC nach einer Tieferlegung neu kalibriert werden sollte, kann das sein? Oder kennt jemand die Ursache und weiß wie man den Fehler weg bekommt? Immerhin ist so ein Fehler für den TÜV insoweit relevant, als dass dies als erheblicher Mangel die Prüfung beenden kann.
Elektrik
Fabian Halsig 17.01.22
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Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo, der Motor ist mir nach einer Probefahrt einfach ausgegangen und er springt auch nicht mehr an. Ab und zu geht er an und dabei muss ich auf dem Gas bleiben. Die Drehzahl muss über 2000 sein, dann bleibt er an. Sobald ich vom Gas gehe, geht das Ding aus. Hat jemand eine Info für mich ? Er spuckt auch kein Fehlercodes, außer das mit der Abgasrückführung und der Abgasklappe. Laut VCDS, (ich dachte eventuell spuckt er den Fehler, weil wenn ich den irgendwie an bekomme, so das ich immer auf dem Gas bleibe) wird mir auf der Diagnose angezeigt, das es ein Problem mit der Abgasrückführung gibt und es nicht abgeschlossen werden kann. Kraftstoff und andere weitere Diagnosen schließt er mit bestanden ab. Bin für jede Hilfe Dankbar 😀
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Toni Hoxha 03.09.24

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Motor springt nicht mehr an
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Kevin Schmidt12 09.10.22
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
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Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Marvin Kleinhans 12.02.22
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Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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