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Daniel Seibert12.12.22
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Leistungsverlust & Luftmassenmesser überprüfen | RENAULT

Hallo zusammen, Kann mir einer sagen ob es eine „einfache“ Methode gibt meinen Luftmassenmesser zu überprüfen? Vorab mein „Problem“: Der Wagen kommt meistens nicht auf seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Da fehlen etwa 5 - 10 km/h. Und meistens schaffen die Autos doch sogar mehr als im Schein steht. Dabei ist das komplett unabhängig vom Wetter und der Außentemperatur. Der Fehlerspeicher ist auch leer. Außerdem bin ich der Meinung, dass der Verbrauch etwas zu hoch ist. Jetzt wollte ich einmal den Luftmassenmesser überprüfen. Habe gehört, die gehen gerne Mal kaputt und liefern nicht mehr ganz richtige Werte. Ich habe leider nirgends ein Datenblatt o. ä. zu dem Teil gefunden. Oder kennt jemand zufällig Sollwerte zum Trafic, mit denen ich das mal vergleichen kann? Die Sollwerte, die ich aus dem Steuergerät ausgelesen habe, machen mich irgendwie stutzig: Bei Volllast/Vollgas liegen die Sollwerte für den Sensor bei 1500 mg/Strk. Der Istwert steigt aber maximal auf 1200 mg/Strk. Ich möchte jetzt ungern auf Verdacht den LMM oder einen anderen Sensor tauschen.
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RENAULT

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HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351)

HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000)

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METZGER Kabelreparatursatz, Saugrohrdrucksensor (2324099)

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Gelöschter Nutzer12.12.22
Der LMM wird definitiv nicht kaputt sein. Glaub mir. Viel mehr wird’s ein Problem mit der Luft sein. Heißt der Ladedruck wird nicht erreicht. Entweder ist der turboschlauch zerbissen oder ein Unterdruckschlauch der Steuerung vom Turbo defekt. Zum Schluss kann auch das Steuerventil zur Ansteuerung defekt sein.
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Gelöschter Nutzer12.12.22
Als Anmerkung: Wenn zum Beispiel 190 im Schein stehen, schafft es ein Fahrzeug Max bis 180, NIEMALS darüber. Sonst wäre es NICHT die maximale zulässige Geschwindigkeit sondern die mindestens erreichbare Geschwindigkeit. Da hast du den Sinn nicht verstanden. Du interpretierst das völlig falsch
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Daniel Seibert12.12.22
Gelöschter Nutzer: Als Anmerkung: Wenn zum Beispiel 190 im Schein stehen, schafft es ein Fahrzeug Max bis 180, NIEMALS darüber. Sonst wäre es NICHT die maximale zulässige Geschwindigkeit sondern die mindestens erreichbare Geschwindigkeit. Da hast du den Sinn nicht verstanden. Du interpretierst das völlig falsch 12.12.22
Naja... Eingetragen ist er mit 183. Er lief auch schonmal 200. Ich kann das auch nur aus meiner Erfahrung sagen. Alle meine Autos haben 10 bis 20kmh mehr geschafft als eingetragen
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Daniel Seibert12.12.22
Gelöschter Nutzer: Der LMM wird definitiv nicht kaputt sein. Glaub mir. Viel mehr wird’s ein Problem mit der Luft sein. Heißt der Ladedruck wird nicht erreicht. Entweder ist der turboschlauch zerbissen oder ein Unterdruckschlauch der Steuerung vom Turbo defekt. Zum Schluss kann auch das Steuerventil zur Ansteuerung defekt sein. 12.12.22
Ladeluftschläuche sind neu. Der Saugrohrdruck geht auf 3 bar. Also -1bar Umgebungsdruck sind 2 bar Ladedruck. Unterdruckschläuche kann ich Mal prüfen. Oder das Steuerventil.
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Gelöschter Nutzer12.12.22
Daniel Seibert: Ladeluftschläuche sind neu. Der Saugrohrdruck geht auf 3 bar. Also -1bar Umgebungsdruck sind 2 bar Ladedruck. Unterdruckschläuche kann ich Mal prüfen. Oder das Steuerventil. 12.12.22
Deine Rechnung verwundert mich sehr… Druck im Saugrohr werden keine 3 bar sein. Entweder rechnest du falsch oder dein Tester interpretiert das nicht richtig Ladedruck maximal 2, das ist okay. Luftdruck sind etwa 900 mbar.
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