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Osman Sahin22.01.25
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Lichtmaschine produziert zu viel Strom | RENAULT CLIO I

Hallo zusammen, meine Lichtmaschine produziert zu viel Strom, das weiß ich, weil ich eine Zusatzanzeige (Voltmeter) habe. Nach 16 Volt kommen keine Ziffern mehr, also ist es viel mehr als 16 Volt. Meine Batterie ist leider dadurch nach einer Stunde geplatzt. Ich denke, Lichtmaschine und Batterie müssen ausgetauscht werden. Es funktioniert noch alles, aber ich bekomme zu viel Strom. Meine Frage ist daher: Kann ich einfach den Stecker von der Lichtmaschine abziehen, so dass kein Strom mehr von der Lichtmaschine kommt? An der Lichtmaschine ist ein Stecker und irgendwelche B + und B - Zeichen. Reicht es, wenn ich nur den Stecker ziehe oder sollte ich die B + und B - auch lieber abschrauben? Oder ist es besser, so wie es ist, zur Werkstatt zu fahren? Danke im Voraus. LG Osman
Kfz-Technik

RENAULT CLIO I (B/C57_, 5/357_)

Technische Daten
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ALANKO Generator (10442549)

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MAHLE Wärmetauscher, Innenraumheizung (AH 99 000S)

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INA Wasserpumpe + Zahnriemensatz (530 0018 31)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (12050)

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Mehr Produkte für CLIO I (B/C57_, 5/357_)

64 Antworten
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Kezia i Felix22.01.25
Wenn Du Glück hast dann kannst Du den Regler tauschen ansonsten Lima neu Du solltest das Fahrzeug nicht mehr mit der Lima laufen lassen weil die Batterie einfach zu viel Power bekommt und früher oder später dadurch platzt
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Rudi Klaus22.01.25
Hallo, laderegler defekt.
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Osman Sahin22.01.25
Rudi Klaus: Hallo, laderegler defekt. 22.01.25
Danke für deine Antwort. Auf meine eigentliche frage kurz zurück, kann ich von der lichtmaschine den stecker ziehen so das ich zur Werkstatt fahren kann?
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Osman Sahin22.01.25
Kezia i Felix: Wenn Du Glück hast dann kannst Du den Regler tauschen ansonsten Lima neu Du solltest das Fahrzeug nicht mehr mit der Lima laufen lassen weil die Batterie einfach zu viel Power bekommt und früher oder später dadurch platzt 22.01.25
Danke für die Antwort. Ich muss das Fahrzeug aber irgendwie noch zur Werkstatt fahren. In moment steht es in der Garage und muss es in 2 wochen irgendwie in die Werkstatt fahren. ( Werkstatt ist ungefähr 2 bis 3 km von Garage). Und übrigens ist meine Batterie schon geplatzt wie oben es in der Beschreibung steht. Weil es zu viel strom produziert hab ich angst das es andere teile kaputt macht.
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Harry Laufenberg22.01.25
Kannst du machen wenn nicht zu weit entfernt ist weil Licht und jeder Verbraucher braucht Strom und geht voll auf die Batterie
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Rudi Klaus22.01.25
Osman Sahin: Danke für deine Antwort. Auf meine eigentliche frage kurz zurück, kann ich von der lichtmaschine den stecker ziehen so das ich zur Werkstatt fahren kann? 22.01.25
Du würdest wahrscheinlich nicht weit kommen. Da deine Batterie nicht ganz geladen ist. Weil die lichtmaschine sie nicht richtig geladen oder eventuell beschädigt hat.
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Rudi Klaus22.01.25
Miss doch vorsichtshalber noch mal mit einem Multimeter nach. Wieviel Spannung ist im Aus und mit Eingeschaltetem Motor an den batteriepollen?
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Kurbel22.01.25
Keilriemen abnehmen damit kein Strom mehr generiert wird, die Batterie mit Ladegerät aufladen. Für den kurzen Weg reicht der Batteriestrom wenn mit wenig Licht fährst.
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Kurbel22.01.25
Kurbel: Keilriemen abnehmen damit kein Strom mehr generiert wird, die Batterie mit Ladegerät aufladen. Für den kurzen Weg reicht der Batteriestrom wenn mit wenig Licht fährst. 22.01.25
vorausgesetzt Keilriemen treibt nicht Servopumpe Lenkung und Wasserpumpe mit an
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Osman Sahin22.01.25
Rudi Klaus: Miss doch vorsichtshalber noch mal mit einem Multimeter nach. Wieviel Spannung ist im Aus und mit Eingeschaltetem Motor an den batteriepollen? 22.01.25
Ich habe leider keine Multimeter. Aber mein Analoges zusatzinstrument ( Voltmeter) zeigt bei Zündung ( motor aus) 11,8 volt an. Sobald ich starte geht die anzeige über 16 volt.
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Osman Sahin22.01.25
Kurbel: vorausgesetzt Keilriemen treibt nicht Servopumpe Lenkung und Wasserpumpe mit an 22.01.25
Keilriemen kann ich nicht abnehmen, ich bin kein Mechaniker :( Ich habe keine servolenkung. Ob es dir wasserpumpe antreibt weiß ich leider nicht.
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Osman Sahin22.01.25
Osman Sahin: Keilriemen kann ich nicht abnehmen, ich bin kein Mechaniker :( Ich habe keine servolenkung. Ob es dir wasserpumpe antreibt weiß ich leider nicht. 22.01.25
Ich denke aber wasserpumpe läuft über zahnriemen ( nicht ganz sicher).
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Rudi Klaus22.01.25
Osman Sahin: Ich habe leider keine Multimeter. Aber mein Analoges zusatzinstrument ( Voltmeter) zeigt bei Zündung ( motor aus) 11,8 volt an. Sobald ich starte geht die anzeige über 16 volt. 22.01.25
Vielleicht ist ja auch die Anzeige defekt. Wenn du zuviel Spannung auf der elektrik in deinem Auto hast. Müssten auch bald empfindliche Teilnehmer wie z.B. Steuergeräte usw ihren Geist aufgeben. Ist dir schon was in dieser richtig aufgefallen?
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Osman Sahin22.01.25
Rudi Klaus: Vielleicht ist ja auch die Anzeige defekt. Wenn du zuviel Spannung auf der elektrik in deinem Auto hast. Müssten auch bald empfindliche Teilnehmer wie z.B. Steuergeräte usw ihren Geist aufgeben. Ist dir schon was in dieser richtig aufgefallen? 22.01.25
Ich bin mir sicher das der regler kaputt ist weil : wenn ich standlicht einschalte ist es fast so hell wie Abblendlicht. Heizung/Lüfter auf stufe 1 läuft/bläst stärker. Die Anzeige ist in Ordnung und zeigt die aktuelle Spannung an. Wenn ich z. B. Starke Stromverbraucher wie heckscheibenheizung und Gebläse auf stufe 3 einschalte geht die voltmeter Anzeige auf 14,2 volt runter, aber sobald ich wieder die Gebläse und die heckscheibenheizung ausschalte geht es sofort über 16 volt.
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Osman Sahin22.01.25
Osman Sahin: Ich bin mir sicher das der regler kaputt ist weil : wenn ich standlicht einschalte ist es fast so hell wie Abblendlicht. Heizung/Lüfter auf stufe 1 läuft/bläst stärker. Die Anzeige ist in Ordnung und zeigt die aktuelle Spannung an. Wenn ich z. B. Starke Stromverbraucher wie heckscheibenheizung und Gebläse auf stufe 3 einschalte geht die voltmeter Anzeige auf 14,2 volt runter, aber sobald ich wieder die Gebläse und die heckscheibenheizung ausschalte geht es sofort über 16 volt. 22.01.25
Mir wäre es am liebsten wenn ich von der lichtmaschine den stecker abziehe und dann ( in 2 wochen ist der Werkstatt termin erst) einfach losfahre ohne das ich saft von der lichtmaschine bekomme, weil Keilriemen abnehmen kenne ich mich nicht aus. An der lichtmaschine ist ein stecker und 5 cm weiter unten links und recht sind zeichen wie B + ( rechts) und B - links. Ich weis auch nicht wie ich die stecker lösen/ ziehen soll.
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Osman Sahin22.01.25
Osman Sahin: Mir wäre es am liebsten wenn ich von der lichtmaschine den stecker abziehe und dann ( in 2 wochen ist der Werkstatt termin erst) einfach losfahre ohne das ich saft von der lichtmaschine bekomme, weil Keilriemen abnehmen kenne ich mich nicht aus. An der lichtmaschine ist ein stecker und 5 cm weiter unten links und recht sind zeichen wie B + ( rechts) und B - links. Ich weis auch nicht wie ich die stecker lösen/ ziehen soll. 22.01.25
So eine lichtmaschine ist eingebaut. Das auf den bilder war auch mal eingebaut.
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Jörg Wellhausen22.01.25
Osman Sahin: Ich bin mir sicher das der regler kaputt ist weil : wenn ich standlicht einschalte ist es fast so hell wie Abblendlicht. Heizung/Lüfter auf stufe 1 läuft/bläst stärker. Die Anzeige ist in Ordnung und zeigt die aktuelle Spannung an. Wenn ich z. B. Starke Stromverbraucher wie heckscheibenheizung und Gebläse auf stufe 3 einschalte geht die voltmeter Anzeige auf 14,2 volt runter, aber sobald ich wieder die Gebläse und die heckscheibenheizung ausschalte geht es sofort über 16 volt. 22.01.25
Hallo Osman, dann schalte diese und weitere Verbraucher ein bis Du bei der Werkstatt angekommen bist. Steigt die Spannung während der Fahrt bei allen zusätzlichen Verbrauchern auch über die 16 Volt?
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Osman Sahin22.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Osman, dann schalte diese und weitere Verbraucher ein bis Du bei der Werkstatt angekommen bist. Steigt die Spannung während der Fahrt bei allen zusätzlichen Verbrauchern auch über die 16 Volt? 22.01.25
Servus Jörg, Die Spannung steigt leider sofort nachdem ich auf gas drauf gehe. Nur im Leerlauf sinkt die Spannung wenn die starken Verbraucher eingeschaltet sind. Mir bleiben 3 Optionen : 1. Einfach weiter fahren mit der spannung ( riskant weil der Steuergerät kaputt gehen kann). 2. Von der lichtmaschine die verbindungen trennen und die 3 km mit der rest energy von der Batterie hin fahren. ( leider weis ich nicht wie man die Verbindung trennt) *beste Option von allen * 3. ADAC anrufen und abschleppen, allerdings müsste ich mein auto trotzdem starten und aus der garage fahren mit der spannung.
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Jörg Wellhausen22.01.25
Osman Sahin: Servus Jörg, Die Spannung steigt leider sofort nachdem ich auf gas drauf gehe. Nur im Leerlauf sinkt die Spannung wenn die starken Verbraucher eingeschaltet sind. Mir bleiben 3 Optionen : 1. Einfach weiter fahren mit der spannung ( riskant weil der Steuergerät kaputt gehen kann). 2. Von der lichtmaschine die verbindungen trennen und die 3 km mit der rest energy von der Batterie hin fahren. ( leider weis ich nicht wie man die Verbindung trennt) *beste Option von allen * 3. ADAC anrufen und abschleppen, allerdings müsste ich mein auto trotzdem starten und aus der garage fahren mit der spannung. 22.01.25
Hallo Osman, wenn Du dem ADAC das Problem schilderst gib es bestimmt eine Möglichkeit das Auto ohne Motorstart aus der Garage zu bekommen! Oder ist es eine Tiefgarage mit geringer Deckenhöhe? Wenn Du den Minuspol der Batterie abklemmst, dann den "Batterie + Anschluß" von der Lichtmaschine entfernen und mit einer festen "Bandage" isolierst wirst Du bis zur Werkstatt kommen. In der Nacht davor die Batterie separat aufladen! Anklemmen vom Minuspol natürlich nicht vergessen 🤫
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Jörg Wellhausen22.01.25
Osman Sahin: Servus Jörg, Die Spannung steigt leider sofort nachdem ich auf gas drauf gehe. Nur im Leerlauf sinkt die Spannung wenn die starken Verbraucher eingeschaltet sind. Mir bleiben 3 Optionen : 1. Einfach weiter fahren mit der spannung ( riskant weil der Steuergerät kaputt gehen kann). 2. Von der lichtmaschine die verbindungen trennen und die 3 km mit der rest energy von der Batterie hin fahren. ( leider weis ich nicht wie man die Verbindung trennt) *beste Option von allen * 3. ADAC anrufen und abschleppen, allerdings müsste ich mein auto trotzdem starten und aus der garage fahren mit der spannung. 22.01.25
Der Anschluß "B+" ist der sogenannte Erregerstrom! Dieser wird von der Lichtmaschine benötigt um überhaupt Spannung zu erzeugen. Ohne diesen produziert die Lichtmaschine keine "Energie" zum Betrieb des Fahrzeugs.
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Osman Sahin23.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Osman, wenn Du dem ADAC das Problem schilderst gib es bestimmt eine Möglichkeit das Auto ohne Motorstart aus der Garage zu bekommen! Oder ist es eine Tiefgarage mit geringer Deckenhöhe? Wenn Du den Minuspol der Batterie abklemmst, dann den "Batterie + Anschluß" von der Lichtmaschine entfernen und mit einer festen "Bandage" isolierst wirst Du bis zur Werkstatt kommen. In der Nacht davor die Batterie separat aufladen! Anklemmen vom Minuspol natürlich nicht vergessen 🤫 22.01.25
Danke Jörg, Ich werde das später mal versuchen so wie du es beschrieben hast. Das mit dem Batterie davor abklemmen hab ich nicht gewusst danke. Das war sehr hilfreich bis jetzt. 💪 Jetzt muss ich nur noch schaffen die Kontakte wie du beschrieben hast du Entfernen 😁.
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Manfred B.23.01.25
Hallo, ich bin da bei Jörg. Aber mal was wichtiges Anderes: ACHTUNG SÄURE !!! Ist die geplatzte Batterie noch eingebaut ? Die darfst du nicht mehr laden und benutzen. Die muß umgehend raus und in einer Kunststoffwanne entsorgt werden. Dabei sehr vorsichtig mit Schutz arbeiten. Danach den Ort im Motorraum länger gründlich mit Wasser (Gartenschlauch) spülen damit die Säure gut verdünnt abfließen kann. Schwacher Nebelstrahl damit es nicht spritzt. Anschliesend noch zum Neutralisieren mit ner Gießkanne Seifenlauge hinterher. Würde dann noch Kriechöl sprühen. Und das ganze sofort und nicht erst in 2 Wochen... Weiterer Korrosionsschutz dann nach der Reparatur. Zum Fahren mußt du dir dann eine andere Batterie leihen. Die Werkstatt wo du hin willst hat bestimmt eine für dich.
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Manfred B.23.01.25
P.S. Plan B, die schleppen dich auch ein. Oder ihr macht das privat. Ev. noch die bessere Lösung.
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Kurbel23.01.25
Jörg Wellhausen: Der Anschluß "B+" ist der sogenannte Erregerstrom! Dieser wird von der Lichtmaschine benötigt um überhaupt Spannung zu erzeugen. Ohne diesen produziert die Lichtmaschine keine "Energie" zum Betrieb des Fahrzeugs. 22.01.25
B+ ist Batteriespannung am Generator, da wird nicht erregt.
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Osman Sahin23.01.25
Manfred B.: Hallo, ich bin da bei Jörg. Aber mal was wichtiges Anderes: ACHTUNG SÄURE !!! Ist die geplatzte Batterie noch eingebaut ? Die darfst du nicht mehr laden und benutzen. Die muß umgehend raus und in einer Kunststoffwanne entsorgt werden. Dabei sehr vorsichtig mit Schutz arbeiten. Danach den Ort im Motorraum länger gründlich mit Wasser (Gartenschlauch) spülen damit die Säure gut verdünnt abfließen kann. Schwacher Nebelstrahl damit es nicht spritzt. Anschliesend noch zum Neutralisieren mit ner Gießkanne Seifenlauge hinterher. Würde dann noch Kriechöl sprühen. Und das ganze sofort und nicht erst in 2 Wochen... Weiterer Korrosionsschutz dann nach der Reparatur. Zum Fahren mußt du dir dann eine andere Batterie leihen. Die Werkstatt wo du hin willst hat bestimmt eine für dich. 23.01.25
Danke sehr informativ 👍 Die Batterie ist noch eingebaut, ich mach die gleich mal raus. Ich reinige den Motorraum mit wasser und Tücher. Wasser muss ich in behälter mitnehmen. Die garage ist leider keine einzel garage, habe nur begrenzt platz. Kann ich auch WD40 anstatt kriechöl? Korrosionsschutz muss ich erst noch besorgen. Mit einer leih batterie muss ich mal schauen wie ich das anschließen soll, minus pol ist normal aber plus pol von der Batterie ist etwas anders da mehrere Anschlüsse drauf sind ( ich schicke später fotos).
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Osman Sahin23.01.25
Kurbel: B+ ist Batteriespannung am Generator, da wird nicht erregt. 23.01.25
Was bedeutet das für mich jetzt? Soll ich B + dran lassen oder auch weg?
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Kurbel23.01.25
Osman Sahin: Was bedeutet das für mich jetzt? Soll ich B + dran lassen oder auch weg? 23.01.25
Bitte lass Dich von meinem zwischenruf nicht irritieren, das war an Jörg Wellhausen gerichtet, mach es so wie er es dir geschrieben hat.
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Manfred B.23.01.25
Osman Sahin: Danke sehr informativ 👍 Die Batterie ist noch eingebaut, ich mach die gleich mal raus. Ich reinige den Motorraum mit wasser und Tücher. Wasser muss ich in behälter mitnehmen. Die garage ist leider keine einzel garage, habe nur begrenzt platz. Kann ich auch WD40 anstatt kriechöl? Korrosionsschutz muss ich erst noch besorgen. Mit einer leih batterie muss ich mal schauen wie ich das anschließen soll, minus pol ist normal aber plus pol von der Batterie ist etwas anders da mehrere Anschlüsse drauf sind ( ich schicke später fotos). 23.01.25
Hoffe ich bin nicht zu spät dran... Bitte sei sehr (!) umsichtig, Schwefelsäure frisst nicht nur fies an deinem Auto... Wenn du Wasser eh im Behälter hintragen mußt, dann misch gleich Seife dazu. Neutralisiert Säure. Besser sogar 2 Behälter damit alles gut verdünnt abläuft. Und sachte mit kurzen Pausen gießen damit das Wasser Zeit hat aufzunehmen und nichts spritzt. Wenn Tücher, dann Einwegtücher und anschließend gleich sicher wegwerfen. Plastiktüte und tief in Restmüll. (merkst, hab wirklich etwas Sorge um dich - sorry wenn ich völlig übertreibe) Nach Abtropfen kannst du WD40 ruhig nehmen, das kriecht gut und verdrängt Wasser. Dafür wurde es eigentlich auch nur erfunden und ist für wenig Anderes gut. Ev. ne Pappe drunter legen damit du in alle Ecken satt draufgeben kannst. Wenn Lack o.ä. noch nicht angefressen ist kann später Sprühwachs reichen oder mit Fett einpinseln. Wird die Werkstatt dann aber sehen. Hauptsache die Säure ist erstmal restlos raus. Falls sich später doch noch Kristalle zeigen sollten - destilliertes Wasser ist sehr begierig diese zu lösen und aufzunehmen. Die schmelzen förmlich dahin. Wegen Pluspol - sone Mimik mit Sicherungen usw. ist eigentlich nur oben drauf und darunter ist ein normaler Pol. Erst Minus abklemmen, dann Plus. (Fotos mögen wir hier übrigens immer sehr 😁) Falls du am Generator schraubst muß eh mindestens Minus ab damit du nicht aus versehen einen Kurzschluß durch ein Werkzeug bekommst. Und wie auch schon gesagt, denk drüber nach ob die Werkstatt ihn dir abschleppt oder ihr dein Auto selbst so hinbringt. Spart dir den Streß mit Batterie leihen und Generator abklemmen. Schnack einfach mal mit der Werkstatt.
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Osman Sahin23.01.25
Manfred B.: Hoffe ich bin nicht zu spät dran... Bitte sei sehr (!) umsichtig, Schwefelsäure frisst nicht nur fies an deinem Auto... Wenn du Wasser eh im Behälter hintragen mußt, dann misch gleich Seife dazu. Neutralisiert Säure. Besser sogar 2 Behälter damit alles gut verdünnt abläuft. Und sachte mit kurzen Pausen gießen damit das Wasser Zeit hat aufzunehmen und nichts spritzt. Wenn Tücher, dann Einwegtücher und anschließend gleich sicher wegwerfen. Plastiktüte und tief in Restmüll. (merkst, hab wirklich etwas Sorge um dich - sorry wenn ich völlig übertreibe) Nach Abtropfen kannst du WD40 ruhig nehmen, das kriecht gut und verdrängt Wasser. Dafür wurde es eigentlich auch nur erfunden und ist für wenig Anderes gut. Ev. ne Pappe drunter legen damit du in alle Ecken satt draufgeben kannst. Wenn Lack o.ä. noch nicht angefressen ist kann später Sprühwachs reichen oder mit Fett einpinseln. Wird die Werkstatt dann aber sehen. Hauptsache die Säure ist erstmal restlos raus. Falls sich später doch noch Kristalle zeigen sollten - destilliertes Wasser ist sehr begierig diese zu lösen und aufzunehmen. Die schmelzen förmlich dahin. Wegen Pluspol - sone Mimik mit Sicherungen usw. ist eigentlich nur oben drauf und darunter ist ein normaler Pol. Erst Minus abklemmen, dann Plus. (Fotos mögen wir hier übrigens immer sehr 😁) Falls du am Generator schraubst muß eh mindestens Minus ab damit du nicht aus versehen einen Kurzschluß durch ein Werkzeug bekommst. Und wie auch schon gesagt, denk drüber nach ob die Werkstatt ihn dir abschleppt oder ihr dein Auto selbst so hinbringt. Spart dir den Streß mit Batterie leihen und Generator abklemmen. Schnack einfach mal mit der Werkstatt. 23.01.25
Danke für die vielen Tipps, ich bin sehr dankbar 🙏 Habe vorhin so gut es geht gereinigt, morgen mach ich weiter sauber. Ich bin mir nicht sicher ob der lack angefressen ist, sieht etwas dunkler aus kann aber auch was anderes sein. Ich habe die Kontakte an der Batterie trennen können aber die Batterie selbst konnte ich nicht entfernen. (siehe fotos) Normalerweise ist ne schraube oder sowas dort um die Batterie zu lockern aber bei meiner ist nichts. An der lichtmaschine hatte ich auch kein Glück, wie soll man den an so einer Stelle schrauben😅 ( fotos unten) Die Werkstatt schleppt bestimmt auch ab aber das kostet wahrscheinlich viel. Ich kann ja trotzdem mal fragen 👍
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Manfred B.24.01.25
Osman Sahin: Danke für die vielen Tipps, ich bin sehr dankbar 🙏 Habe vorhin so gut es geht gereinigt, morgen mach ich weiter sauber. Ich bin mir nicht sicher ob der lack angefressen ist, sieht etwas dunkler aus kann aber auch was anderes sein. Ich habe die Kontakte an der Batterie trennen können aber die Batterie selbst konnte ich nicht entfernen. (siehe fotos) Normalerweise ist ne schraube oder sowas dort um die Batterie zu lockern aber bei meiner ist nichts. An der lichtmaschine hatte ich auch kein Glück, wie soll man den an so einer Stelle schrauben😅 ( fotos unten) Die Werkstatt schleppt bestimmt auch ab aber das kostet wahrscheinlich viel. Ich kann ja trotzdem mal fragen 👍 23.01.25
Gerne, dafür sind wir doch hier. 😉 Das sieht doch soweit gut aus, hab's mir viiiel schlimmer vorgestellt. Batterie lösen - ich sehe da direkt neben der Batterie einen Stift der hochguckt und runter zum Sockel führt. Da müsste ein Schraubenschlüssel / Nuß draufpassen der die Klemmung vom Querblech am Fuß löst. Geschätzt 10er Schlüsselweite... Lichtmaschine - ja, ist heutzutage alles viel zu eng gebaut... Muß man teilweise von oben und unten ran. Gut das ich als Mechaniker frühzeitig aufgehört hab. 😅 Zu Werkstätten - ich weis aus alter Schule wie die ticken. Da es nur ein kurzer Weg ist werden die sicher gerne bereit sein und dafür nur geringe ca. 50,- berechnen. Den Rest holen die sich von dir über die Reparatur wie auch über Teile EK / VK und unnütze Nebenpositionen wie Fehlersuche Elektrik, Kabel / Stecker instandsetzen, Fehlerauslese usw. Geb einfach nur direkt in Auftrag Generator und Batterie ersetzen. Denke mit 6-800,- bist du aber dabei. Hoffe du hast eine ehrliche faire Werkstatt - denn es gibt sie noch.
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Jörg Wellhausen24.01.25
Hallo Osman, Manfred hat recht mit der Verschraubung für die Batterie! Ich habe mal einen Screenshot gemacht und den 6kt mit einem Pfeil markiert 🤫😉
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Jörg Wellhausen24.01.25
Osman Sahin: Danke für die vielen Tipps, ich bin sehr dankbar 🙏 Habe vorhin so gut es geht gereinigt, morgen mach ich weiter sauber. Ich bin mir nicht sicher ob der lack angefressen ist, sieht etwas dunkler aus kann aber auch was anderes sein. Ich habe die Kontakte an der Batterie trennen können aber die Batterie selbst konnte ich nicht entfernen. (siehe fotos) Normalerweise ist ne schraube oder sowas dort um die Batterie zu lockern aber bei meiner ist nichts. An der lichtmaschine hatte ich auch kein Glück, wie soll man den an so einer Stelle schrauben😅 ( fotos unten) Die Werkstatt schleppt bestimmt auch ab aber das kostet wahrscheinlich viel. Ich kann ja trotzdem mal fragen 👍 23.01.25
Hallo Osman, so wie es aussieht ist das Fahrzeug in einer Tiefgarage 🫣 Sprich mit der Werkstatt oder einem Freund der das Fahrzeug mit Dir zusammen in die Werkstatt schleppt! Die Demontage der Lichtmaschinenverkabelung ist dort extrem schwierig unter den Umständen in dem "Einstellplatz" (eher ein Schuhkarton in meinen Augen 🫢) 🤫
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Osman Sahin25.01.25
Manfred B.: Gerne, dafür sind wir doch hier. 😉 Das sieht doch soweit gut aus, hab's mir viiiel schlimmer vorgestellt. Batterie lösen - ich sehe da direkt neben der Batterie einen Stift der hochguckt und runter zum Sockel führt. Da müsste ein Schraubenschlüssel / Nuß draufpassen der die Klemmung vom Querblech am Fuß löst. Geschätzt 10er Schlüsselweite... Lichtmaschine - ja, ist heutzutage alles viel zu eng gebaut... Muß man teilweise von oben und unten ran. Gut das ich als Mechaniker frühzeitig aufgehört hab. 😅 Zu Werkstätten - ich weis aus alter Schule wie die ticken. Da es nur ein kurzer Weg ist werden die sicher gerne bereit sein und dafür nur geringe ca. 50,- berechnen. Den Rest holen die sich von dir über die Reparatur wie auch über Teile EK / VK und unnütze Nebenpositionen wie Fehlersuche Elektrik, Kabel / Stecker instandsetzen, Fehlerauslese usw. Geb einfach nur direkt in Auftrag Generator und Batterie ersetzen. Denke mit 6-800,- bist du aber dabei. Hoffe du hast eine ehrliche faire Werkstatt - denn es gibt sie noch. 24.01.25
Danke nochmal 👍 Ach dieses stift neben der Batterie ist die schraube 😂 ich probiere es morgen gleich mal aus. Ich hoffe nicht das es 6-800 € wird für ne lichtmaschine & batterie + Arbeitszeit 🤯
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Osman Sahin25.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Osman, Manfred hat recht mit der Verschraubung für die Batterie! Ich habe mal einen Screenshot gemacht und den 6kt mit einem Pfeil markiert 🤫😉 24.01.25
Und ich war noch daneben gestanden und hab gesucht und gesucht haha😅 ist mir peinlich. Danke euch Jörg und Manfred.
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Osman Sahin25.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Osman, so wie es aussieht ist das Fahrzeug in einer Tiefgarage 🫣 Sprich mit der Werkstatt oder einem Freund der das Fahrzeug mit Dir zusammen in die Werkstatt schleppt! Die Demontage der Lichtmaschinenverkabelung ist dort extrem schwierig unter den Umständen in dem "Einstellplatz" (eher ein Schuhkarton in meinen Augen 🫢) 🤫 24.01.25
Und der Stellplatz kippt auch noch nach hinten schräg runter, den über mein auto kann auch noch ein Fahrzeug drauf. Ich weiß garnicht wie ich das Fahrzeug raus bekomme, ich würd ungern mit der Spannung starten. Es ist sehr eng ja. So wie es gerade steht kann man von unten auch nicht ran da mein auto von Werk aus sehr tief ist.
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Manfred B.25.01.25
Erzähl gerne wie es weiter gegangen ist, oder wenn du noch Fragen hast...
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Jörg Wellhausen25.01.25
Osman Sahin: Und der Stellplatz kippt auch noch nach hinten schräg runter, den über mein auto kann auch noch ein Fahrzeug drauf. Ich weiß garnicht wie ich das Fahrzeug raus bekomme, ich würd ungern mit der Spannung starten. Es ist sehr eng ja. So wie es gerade steht kann man von unten auch nicht ran da mein auto von Werk aus sehr tief ist. 25.01.25
Hallo Osman, ich habe zwar diese Doppel Einstellplätze schon mal gesehen aber kenne das "System" dahinter nicht 🤔 Wie verlässt Du den Einstellplatz wenn noch ein weiteres Fahrzeug sich über Deinem befindet? Ist das ein Elektro/Hydraulisches System mit einer Verriegelung? Wieviel Platz ist vor dem Einstellplatz? Kann man vor deinem Fahrzeug mit einem anderen Auto so ran fahren das man mit einem Abschleppseil doppelt genommen! "Verkürzt" das Fahrzeug heraus ziehen kann?
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Osman Sahin25.01.25
Manfred B.: Erzähl gerne wie es weiter gegangen ist, oder wenn du noch Fragen hast... 25.01.25
Kommende woche kümmere ich mich das ich einen finde der die Anschlüsse von der lichtmaschine abschrauben kann 😅 Ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden. Kurze frage noch zur Batterie : bei meiner ist der pluspol mit gewinde und der minuspol ganz normal, wenn ich jetzt einen keih Batterie besorge wie tu ich das drauf? Weil normale Batterien haben 2 gleichmäßige Pole/Aufsätze. Meiner ist aber etwas anders. Habt ihr ne idee?
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Osman Sahin25.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Osman, ich habe zwar diese Doppel Einstellplätze schon mal gesehen aber kenne das "System" dahinter nicht 🤔 Wie verlässt Du den Einstellplatz wenn noch ein weiteres Fahrzeug sich über Deinem befindet? Ist das ein Elektro/Hydraulisches System mit einer Verriegelung? Wieviel Platz ist vor dem Einstellplatz? Kann man vor deinem Fahrzeug mit einem anderen Auto so ran fahren das man mit einem Abschleppseil doppelt genommen! "Verkürzt" das Fahrzeug heraus ziehen kann? 25.01.25
Die Stellplätze sind elektrisch, man kann sie hoch und runter heben. Viel platz ist nicht vor dem stellplatz, immer wenn ich raus fahre muss ich 2 x umsetzen/ rangieren. Mit nem abschleppseil wirds nichts, auser der gegenüber von mir und daneben sind gerade nicht da.
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Jörg Wellhausen25.01.25
Osman Sahin: Die Stellplätze sind elektrisch, man kann sie hoch und runter heben. Viel platz ist nicht vor dem stellplatz, immer wenn ich raus fahre muss ich 2 x umsetzen/ rangieren. Mit nem abschleppseil wirds nichts, auser der gegenüber von mir und daneben sind gerade nicht da. 25.01.25
Hallo Osman, dann schau mal ob du mit mehreren Helfern das Fahrzeug aus dem Einstellplatz heraus schieben könnt! Danach sollte es mit einer Abschleppstange oder einem Abschleppseil leichter sein zur Werkstatt zu gelangen.
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Jörg Wellhausen25.01.25
Osman Sahin: Kommende woche kümmere ich mich das ich einen finde der die Anschlüsse von der lichtmaschine abschrauben kann 😅 Ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden. Kurze frage noch zur Batterie : bei meiner ist der pluspol mit gewinde und der minuspol ganz normal, wenn ich jetzt einen keih Batterie besorge wie tu ich das drauf? Weil normale Batterien haben 2 gleichmäßige Pole/Aufsätze. Meiner ist aber etwas anders. Habt ihr ne idee? 25.01.25
Hallo Osman, es gibt noch eine andere und etwas rabiate Lösung mit der "Lichtmaschine"! Mit einem Seitenschneider oder "Astschere" könnte man den Keilriemen durchtrennen 😔 Dann wird kein Ladestrom mehr erzeugt! Allerdings ist das keine gute Idee wenn die Wasserpumpe mit dem gleichen Riemen angetrieben wird! Es ist zwar auch nicht schön mit einem Fahrzeug ohne Servolenkung zu fahren aber besser als mit einer Wasserpumpe die nicht arbeitet. Okay! Kurze Strecke ohne Wasserpumpe bei den geringen Temperaturen geht auch schon mal aber das wäre deine Entscheidung 🤔😔😉
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Jörg Wellhausen25.01.25
Hallo Osman, für eine andere Batterie kannst Du dir für den Pluspol eine baugleiche Polklemme wie die Minuspol Klemme beschaffen! Sie hat eine Klemme für das Minuskabel mit M6 Schrauben. Optisch die gleiche Größe wie die Ösen der Pluskabel. Dort kannst Du so eine Ersatzbatterie für eine Fahrt zur Werkstatt anklemmen.
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Manfred B.26.01.25
Osman Sahin: Kommende woche kümmere ich mich das ich einen finde der die Anschlüsse von der lichtmaschine abschrauben kann 😅 Ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden. Kurze frage noch zur Batterie : bei meiner ist der pluspol mit gewinde und der minuspol ganz normal, wenn ich jetzt einen keih Batterie besorge wie tu ich das drauf? Weil normale Batterien haben 2 gleichmäßige Pole/Aufsätze. Meiner ist aber etwas anders. Habt ihr ne idee? 25.01.25
Wie Jörg gesagt hat, eine "normale" Klemme kaufen. Sind nicht teuer. Ich würde sogar dauerhaft darauf umrüsten, dann passt künftig fast jede Batterie. Oder jetzt erstmal zur Not mit einer Schraubschelle (wie für Wasserschläuche) befestigen. Aber lass die Waschmaschine in Ruhe 🤭
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Osman Sahin26.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Osman, es gibt noch eine andere und etwas rabiate Lösung mit der "Lichtmaschine"! Mit einem Seitenschneider oder "Astschere" könnte man den Keilriemen durchtrennen 😔 Dann wird kein Ladestrom mehr erzeugt! Allerdings ist das keine gute Idee wenn die Wasserpumpe mit dem gleichen Riemen angetrieben wird! Es ist zwar auch nicht schön mit einem Fahrzeug ohne Servolenkung zu fahren aber besser als mit einer Wasserpumpe die nicht arbeitet. Okay! Kurze Strecke ohne Wasserpumpe bei den geringen Temperaturen geht auch schon mal aber das wäre deine Entscheidung 🤔😔😉 25.01.25
Ich hab einen video dazu gemacht, Keilriemen treibt blos die lichtmaschine an.
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Osman Sahin26.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Osman, für eine andere Batterie kannst Du dir für den Pluspol eine baugleiche Polklemme wie die Minuspol Klemme beschaffen! Sie hat eine Klemme für das Minuskabel mit M6 Schrauben. Optisch die gleiche Größe wie die Ösen der Pluskabel. Dort kannst Du so eine Ersatzbatterie für eine Fahrt zur Werkstatt anklemmen. 25.01.25
Servus Jörg, Ich hab aber leider 2 Anschlüsse die auf den pluspol mit gewinde drauf kommen, ich hab dazu ein video gemacht um es zu verdeutlichen. Wenn ein einen normalen Batterie hole mit normalen Anschlüssen wie tue ich die bestehenden 2 kleinen Anschlüsse da drauf?
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Osman Sahin26.01.25
Manfred B.: Wie Jörg gesagt hat, eine "normale" Klemme kaufen. Sind nicht teuer. Ich würde sogar dauerhaft darauf umrüsten, dann passt künftig fast jede Batterie. Oder jetzt erstmal zur Not mit einer Schraubschelle (wie für Wasserschläuche) befestigen. Aber lass die Waschmaschine in Ruhe 🤭 26.01.25
Die 2 Anschlüsse mit einer schraubschelle zusammen klemmen? Wie mach ich das am besten?
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Osman Sahin26.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Osman, dann schau mal ob du mit mehreren Helfern das Fahrzeug aus dem Einstellplatz heraus schieben könnt! Danach sollte es mit einer Abschleppstange oder einem Abschleppseil leichter sein zur Werkstatt zu gelangen. 25.01.25
Falls ich das Auto aus dem stellplatz raus bekomme muss ich noch aus der Tiefgarage, dieser geht im 90 grad bogen nach oben 🥴 Würde es klappen mit 2 autos da raus?
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Osman Sahin26.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Osman, es gibt noch eine andere und etwas rabiate Lösung mit der "Lichtmaschine"! Mit einem Seitenschneider oder "Astschere" könnte man den Keilriemen durchtrennen 😔 Dann wird kein Ladestrom mehr erzeugt! Allerdings ist das keine gute Idee wenn die Wasserpumpe mit dem gleichen Riemen angetrieben wird! Es ist zwar auch nicht schön mit einem Fahrzeug ohne Servolenkung zu fahren aber besser als mit einer Wasserpumpe die nicht arbeitet. Okay! Kurze Strecke ohne Wasserpumpe bei den geringen Temperaturen geht auch schon mal aber das wäre deine Entscheidung 🤔😔😉 25.01.25
Also den Keilriemen durch schneiden möchte ich nicht. Ich hab geschafft von der lichtmaschine die sechskantmutter zu lösen ( müsste der Anschluss B + sein oder? ) Video und Fotos füge ich hinzu. Die mutter zu lösen ging quasi blind, weil man nichts sieht und keinen platz hat, jetzt fehlt nur noch dieser rote stecker von der lichtmaschine aber die will einfach nicht ab.
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Jörg Wellhausen27.01.25
Hallo Osman, beschaffe Dir aus dem KFZ Zubehör Handel eine Pluspol Klemme wie ich sie mit dem roten Pfeil gekennzeichnet habe. (Gegenstück zur Minus Polklemme). Dann wechselst Du die defekte Batterie durch eine passende mit normalen Polen, baust diese voll geladen ein und befestigst diese. Dann schraubst Du die neue Pluspol Klemme auf. Dann entfernst Du beide Klemmschrauben "grüne Pfeile" für das Kabel! Die beiden Kabel vom Pluspol befestigst Du jetzt mit den kleinen Schrauben (grüne Pfeile) an der Polklemme +. Achte bitte auf die Form der Polklemme da es sie in den Varianten rechts und links gibt. Zeige dem Verkäufer die Einbau Situation für eine richtige Variante der Polklemme +! Auch das Foto hilft dem Verkäufer die richtige für dich aus dem Lager zu holen. Auf dem anderen Bild habe ich mit einen "gelben Pfeil" die Mutter markiert die entfernt werden muss damit die Lichtmaschine keine Spannung mehr produziert. Wenn daß rote Kabel entfernt und isoliert wurde 😉 So solltest Du den Wagen selbst herausfahren können und die Werkstatt erreichen.
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Jörg Wellhausen27.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Osman, beschaffe Dir aus dem KFZ Zubehör Handel eine Pluspol Klemme wie ich sie mit dem roten Pfeil gekennzeichnet habe. (Gegenstück zur Minus Polklemme). Dann wechselst Du die defekte Batterie durch eine passende mit normalen Polen, baust diese voll geladen ein und befestigst diese. Dann schraubst Du die neue Pluspol Klemme auf. Dann entfernst Du beide Klemmschrauben "grüne Pfeile" für das Kabel! Die beiden Kabel vom Pluspol befestigst Du jetzt mit den kleinen Schrauben (grüne Pfeile) an der Polklemme +. Achte bitte auf die Form der Polklemme da es sie in den Varianten rechts und links gibt. Zeige dem Verkäufer die Einbau Situation für eine richtige Variante der Polklemme +! Auch das Foto hilft dem Verkäufer die richtige für dich aus dem Lager zu holen. Auf dem anderen Bild habe ich mit einen "gelben Pfeil" die Mutter markiert die entfernt werden muss damit die Lichtmaschine keine Spannung mehr produziert. Wenn daß rote Kabel entfernt und isoliert wurde 😉 So solltest Du den Wagen selbst herausfahren können und die Werkstatt erreichen. 27.01.25
Zum Schluss erst kurz vor dem Start zur Werkstatt die Minuspol Klemme aufklemmen und festziehen.
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Manfred B.27.01.25
Osman Sahin: Die 2 Anschlüsse mit einer schraubschelle zusammen klemmen? Wie mach ich das am besten? 26.01.25
War nur MacGyver mäßig als Notlösung gedacht. Schraube aus Schelle drehen, durch beide Anschlüsse stecken, Schraube wieder in Schelle drehen und auf Pol festziehen. Oder sonst einfach Schelle locker über Pol, beide Anschlüsse dazwischen stecken und mit Schelle "einquetschen". Aber mach das besser gleich mit einer richtigen Polklemme, dann kann das sogar dauerhaft so bleiben. Ist dann so eine wie auf deinem Minus Pol, nur zusätzlich mit roter Abdeckung. (sonst meckert der Tüv) Jörg hat das inzwischen ja perfekt erklärt und super gezeigt.
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Manfred B.27.01.25
Osman Sahin: Falls ich das Auto aus dem stellplatz raus bekomme muss ich noch aus der Tiefgarage, dieser geht im 90 grad bogen nach oben 🥴 Würde es klappen mit 2 autos da raus? 26.01.25
Wenn du nun doch die LiMa entkoppelst und eine geladene Batterie einbaust kannst du ihn doch fahren. 🤷 Sonst mit beiden Fz. so weit es geht ausholen und zur Not noch einmal umsetzen.
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Manfred B.27.01.25
Fällt mir etwas spät ein... Wenn du eine Klemme beim Teilehändler kaufst, nehm dir doch gleich eine neue Batterie mit. Brauchst dann keine leihen, kann gleich drin bleiben und ist bestimmt preiswerter als wenn die Werkstatt dir eine einbaut.
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Osman Sahin27.01.25
Manfred B.: War nur MacGyver mäßig als Notlösung gedacht. Schraube aus Schelle drehen, durch beide Anschlüsse stecken, Schraube wieder in Schelle drehen und auf Pol festziehen. Oder sonst einfach Schelle locker über Pol, beide Anschlüsse dazwischen stecken und mit Schelle "einquetschen". Aber mach das besser gleich mit einer richtigen Polklemme, dann kann das sogar dauerhaft so bleiben. Ist dann so eine wie auf deinem Minus Pol, nur zusätzlich mit roter Abdeckung. (sonst meckert der Tüv) Jörg hat das inzwischen ja perfekt erklärt und super gezeigt. 27.01.25
Ich habe einen Mechaniker gefragt wegen dem pluspol und der meinte man kann das einfach hoch ziehen von der Batterie. Und tatsächlich kann man das einfach abziehen. Das mit dem Batterie wäre schon mal geklärt das freut mich 😁 Jetzt muss ich blos noch schaffen die lichtmaschine zu entkoppeln. Ich danke für eure ideen zur Batterie 🙏 Keilriemen möchte ich aber lieber nicht durch schneiden, nur als allerletzte Notlösung, falls ich die lichtmaschine nicht schaffe zu entkoppeln.
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Osman Sahin27.01.25
Manfred B.: Wenn du nun doch die LiMa entkoppelst und eine geladene Batterie einbaust kannst du ihn doch fahren. 🤷 Sonst mit beiden Fz. so weit es geht ausholen und zur Not noch einmal umsetzen. 27.01.25
Stimmt da hast du recht, jetzt muss ich blos noch schaffen die lichtmaschine zu entkoppeln. Wie weit kommt man mit einer Batterie die nicht aufgeladen wird? :)
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Kurbel27.01.25
Osman Sahin: Stimmt da hast du recht, jetzt muss ich blos noch schaffen die lichtmaschine zu entkoppeln. Wie weit kommt man mit einer Batterie die nicht aufgeladen wird? :) 27.01.25
du musst nur die Schraube lösen über dem Riemenrad der lichtmaschine dann solltest du diese es wegdrücken können so das sich der Riemen entspannt zum abnehmen.
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Rudi Klaus27.01.25
Osman Sahin: Stimmt da hast du recht, jetzt muss ich blos noch schaffen die lichtmaschine zu entkoppeln. Wie weit kommt man mit einer Batterie die nicht aufgeladen wird? :) 27.01.25
Du kommst nicht weit damit weil die Batterie ja nicht 100% geladen wurde. Und wenn du mit diversen Verbrauchern losfährst wie z.B. Licht, Radio,Sitzheizung...kommst du nicht weit. Im schlimmsten Fall bleibst du noch im Straßenverkehr liegen und behindert den Verkehr und so können unnötig Unfälle entstehen. Also besser nicht. Gruß
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Manfred B.27.01.25
Osman Sahin: Ich habe einen Mechaniker gefragt wegen dem pluspol und der meinte man kann das einfach hoch ziehen von der Batterie. Und tatsächlich kann man das einfach abziehen. Das mit dem Batterie wäre schon mal geklärt das freut mich 😁 Jetzt muss ich blos noch schaffen die lichtmaschine zu entkoppeln. Ich danke für eure ideen zur Batterie 🙏 Keilriemen möchte ich aber lieber nicht durch schneiden, nur als allerletzte Notlösung, falls ich die lichtmaschine nicht schaffe zu entkoppeln. 27.01.25
Stimmt, jaaaa, jetzt wo du das sagst... hatte das ja mal bei einem Tucson und noch gerätselt wie die Klemmung funktioniert. Wie eine Krake von oben draufgestülpt. man man, sorry, ich blöd... Durchschneiden mußt du ihn auch nicht, sieht auf den Bildern ja auch noch gut aus. Entkoppeln meint, entweder Keilriemen runter oder elektrisch trennen. Beides muß ja nicht. Eben nur das sie wie auch immer nicht laden kann. Falls es doch dazu kommt, der Keilriemen dürfte beim Teilehändler keine 25,- kosten, dafür bekommt man ja schon Rippenriemen.
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Manfred B.27.01.25
Osman Sahin: Stimmt da hast du recht, jetzt muss ich blos noch schaffen die lichtmaschine zu entkoppeln. Wie weit kommt man mit einer Batterie die nicht aufgeladen wird? :) 27.01.25
Ich hab Recht ? Jawoll, das ist Paragraph 1 meiner Gesetzgebung. Jedenfalls meiner Frau gegenüber 😁 Paragraph 2: sollte Manni mal ausnahmsweise nicht Recht haben, tritt automatisch Paragraph 3 in Kraft. Der besagt: Manni hat IMMER Recht ! Aber zur Sache - Auf deinen ersten Bildern sieht man die LiMa ja ausgebaut. Da sind 2 Befestigungspunkte zu sehen. (große Löcher am Alu Gehäuse) Da gehen je 2 dicke Schrauben durch. Die Eine ist eine Drehachse die Andere wird für einen Spannbügel mit Langloch / großem langen Schlitz zuständig sein. Du mußt beide nur etwas lösen, mindestens aber die am Spannbügel. Wenn du dann kräftig mit Ruck an dem Riemen ziehst verschiebt sie sich in dem Spannbügel richtung lose und du kannst den Riemen runternehmen. Die Schrauben können dann so bleiben, da passiert nichts. (Riemen der Werkstatt mitgeben und sagen das er wieder montiert werden soll) Zu wie weit - die Neue vom Teilehändler ist zwar vorgeladen aber nicht ganz voll. Wenn du kein Ladegerät hast würde ihn fragen ob er das für dich machen kann. Sonst Nachbar, Freunde, Bekannte ? Oder du trägst die zu deiner Werkstatt das die das machen - dazu halt erzählen das dein Auto demnächst mit LiMa Schaden reinkommt. Dann sind die sicher gewillt. Eine Gute würde dir die anschließend sogar nach Hause bringen und schonmal gucken worum es geht. In diesem Fall ist es ratsam vorher zu laden, damit sie von ihren jungfräulichen 70-60% nicht noch weiter runter gequält wird. Wenn es dann losgeht, schalte ALLES aus was geht. Kein Licht, keine Lüftung, kein Radio... Dann passt das schon. In jungen Jahren ist mir die LiMa mal während der Fahrt ausgefallen. Als ich das erst sehr spät erst durch dunkles Licht merkte bin ich so, nur für Zündung, noch mit fast leerer Batterie 6Km bis genau vor's Garagentor gekommen und blubb aus. Also, mit neuer geladener Batterie klappt das schon. Falls du doch widererwartend strandest, hab HD mit Tel. Nr. der Werkstatt griffbereit, die holen dich schon rein und alles wird gut. Haben wir eigentlich schon über den ADAC gesprochen ?
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Jörg Wellhausen27.01.25
Osman Sahin: Ich habe einen Mechaniker gefragt wegen dem pluspol und der meinte man kann das einfach hoch ziehen von der Batterie. Und tatsächlich kann man das einfach abziehen. Das mit dem Batterie wäre schon mal geklärt das freut mich 😁 Jetzt muss ich blos noch schaffen die lichtmaschine zu entkoppeln. Ich danke für eure ideen zur Batterie 🙏 Keilriemen möchte ich aber lieber nicht durch schneiden, nur als allerletzte Notlösung, falls ich die lichtmaschine nicht schaffe zu entkoppeln. 27.01.25
Hallo Osman, danke für die Info! Da habe ich mal wieder etwas dazu gelernt 😉 Dieses System kannte ich bisher noch nicht 👍
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Jörg Wellhausen27.01.25
Osman Sahin: Stimmt da hast du recht, jetzt muss ich blos noch schaffen die lichtmaschine zu entkoppeln. Wie weit kommt man mit einer Batterie die nicht aufgeladen wird? :) 27.01.25
Hallo Osman, mit einer voll aufgeladenen Batterie wirst Du meiner Meinung bis zu der von Dir angegebenen Werkstatt in rund 3 Kilometern Entfernung erreichen! Grundvoraussetzung ist natürlich so wenig Verbraucher wie möglich einzuschalten. Wenn möglich mit Begleitfahrzeug (für ein besseres Gefühl 🤫
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Jörg Wellhausen27.01.25
Manfred B.: Ich hab Recht ? Jawoll, das ist Paragraph 1 meiner Gesetzgebung. Jedenfalls meiner Frau gegenüber 😁 Paragraph 2: sollte Manni mal ausnahmsweise nicht Recht haben, tritt automatisch Paragraph 3 in Kraft. Der besagt: Manni hat IMMER Recht ! Aber zur Sache - Auf deinen ersten Bildern sieht man die LiMa ja ausgebaut. Da sind 2 Befestigungspunkte zu sehen. (große Löcher am Alu Gehäuse) Da gehen je 2 dicke Schrauben durch. Die Eine ist eine Drehachse die Andere wird für einen Spannbügel mit Langloch / großem langen Schlitz zuständig sein. Du mußt beide nur etwas lösen, mindestens aber die am Spannbügel. Wenn du dann kräftig mit Ruck an dem Riemen ziehst verschiebt sie sich in dem Spannbügel richtung lose und du kannst den Riemen runternehmen. Die Schrauben können dann so bleiben, da passiert nichts. (Riemen der Werkstatt mitgeben und sagen das er wieder montiert werden soll) Zu wie weit - die Neue vom Teilehändler ist zwar vorgeladen aber nicht ganz voll. Wenn du kein Ladegerät hast würde ihn fragen ob er das für dich machen kann. Sonst Nachbar, Freunde, Bekannte ? Oder du trägst die zu deiner Werkstatt das die das machen - dazu halt erzählen das dein Auto demnächst mit LiMa Schaden reinkommt. Dann sind die sicher gewillt. Eine Gute würde dir die anschließend sogar nach Hause bringen und schonmal gucken worum es geht. In diesem Fall ist es ratsam vorher zu laden, damit sie von ihren jungfräulichen 70-60% nicht noch weiter runter gequält wird. Wenn es dann losgeht, schalte ALLES aus was geht. Kein Licht, keine Lüftung, kein Radio... Dann passt das schon. In jungen Jahren ist mir die LiMa mal während der Fahrt ausgefallen. Als ich das erst sehr spät erst durch dunkles Licht merkte bin ich so, nur für Zündung, noch mit fast leerer Batterie 6Km bis genau vor's Garagentor gekommen und blubb aus. Also, mit neuer geladener Batterie klappt das schon. Falls du doch widererwartend strandest, hab HD mit Tel. Nr. der Werkstatt griffbereit, die holen dich schon rein und alles wird gut. Haben wir eigentlich schon über den ADAC gesprochen ? 27.01.25
Hallo Manfred, die Lima im Bild war ein "Muster" wenn ich mich recht erinnere. Im Verlauf aller Kommentare wurde der ADAC schon einmal Erwähnt 🤔 meine ich.
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Manfred B.28.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Manfred, die Lima im Bild war ein "Muster" wenn ich mich recht erinnere. Im Verlauf aller Kommentare wurde der ADAC schon einmal Erwähnt 🤔 meine ich. 27.01.25
Moin Jörg, sodenn... denke wir haben inzwischen auch alles gegeben. Wird schon werden. Sonst muß halt die Werkstatt rauskommen. Haben wir damals gel. auch gemacht. Einmal, ich als Pimpf früh mit dem unangenehmen Chef los. War ich ja fies begeistert... 😟 Alten Polo aus Tiefgarage in unsere Halle gezogen. Nach der Mittagspause sollte ich mich als Lehrling mal alleine dran versuchen. Hm, wie anfangen ? Geistesblitz - mal starten wie er sich überhaupt verhält. Spitzen Idee, er sprang an und ich hab ordentlich Gas gegeben. ...bis alle am schreinen waren - hatte Cheffi seine selbst gestrichene Wand großzügig schwarz gemacht. Das gab Mecker. Aber Fehler gefunden: Kurzstrecke, Endpott voll Wasser, nur zugefroren und in Werkstatt aufgetaut. Sollte trotzdem einen Neuen einbauen. Hab danach da ein Entwässerungsloch gebohrt und bekam das zweite Mal Mecker: Was soll das denn, schweiß das zu, die soll doch nochmal wiederkommen. Arme Omi dachte ich, hab darum nur so getan und es nur lose mit gungum überdeckt. Feddich Chef, und sogar versiegelt 😁 Wenn der mich damit auch noch erwischt hätte... ohoh Altgeselle hatte das natürlich gepeilt und mir nur zugezwinkert.
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Jörg Wellhausen28.01.25
Manfred B.: Moin Jörg, sodenn... denke wir haben inzwischen auch alles gegeben. Wird schon werden. Sonst muß halt die Werkstatt rauskommen. Haben wir damals gel. auch gemacht. Einmal, ich als Pimpf früh mit dem unangenehmen Chef los. War ich ja fies begeistert... 😟 Alten Polo aus Tiefgarage in unsere Halle gezogen. Nach der Mittagspause sollte ich mich als Lehrling mal alleine dran versuchen. Hm, wie anfangen ? Geistesblitz - mal starten wie er sich überhaupt verhält. Spitzen Idee, er sprang an und ich hab ordentlich Gas gegeben. ...bis alle am schreinen waren - hatte Cheffi seine selbst gestrichene Wand großzügig schwarz gemacht. Das gab Mecker. Aber Fehler gefunden: Kurzstrecke, Endpott voll Wasser, nur zugefroren und in Werkstatt aufgetaut. Sollte trotzdem einen Neuen einbauen. Hab danach da ein Entwässerungsloch gebohrt und bekam das zweite Mal Mecker: Was soll das denn, schweiß das zu, die soll doch nochmal wiederkommen. Arme Omi dachte ich, hab darum nur so getan und es nur lose mit gungum überdeckt. Feddich Chef, und sogar versiegelt 😁 Wenn der mich damit auch noch erwischt hätte... ohoh Altgeselle hatte das natürlich gepeilt und mir nur zugezwinkert. 28.01.25
Hallo Manfred, Mecker vom Chef, vom Meister und manchmal auch von den Gesellen kennt denke ich mal! Wohl jeder Lehrling 🤫 Ich habe in meiner Lehrzeit mal die komplette Waschhalle mit einem neuen Reiniger Pikobello gereinigt. Diesen Reiniger hatte der Meister gerade erst angeschafft! Nach dem Reinigen bin ich dann "voll grinsend" durch die Firma "geschwebt"! Es stellte sich heraus der Reiniger hätte nur mit Atemschutz verwendet werden dürfen 🫢
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