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Chris Engesser15.09.21
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Re Rückleuchte heller als li | RENAULT LAGUNA II Grandtour

Hallo, ich habe auf Grund eines defekten Bremslichts, die rechte Seite gegen Osram beidseitig getauscht. Nun ist mir aufgefallen, dass rechts heller leuchtet als links. Aber nur jeweils ein Faden in der Lampe. Warum?
Bereits überprüft
Glühbirnen gegengetauscht fehler bleibt Kontakte im Stecker kontrolliert ohne korrosion und sitzen auch straff Lampensockel schon erneuert ohne Erfolg
Elektrik

RENAULT LAGUNA II Grandtour (KG0/1_)

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Löffler Reifen15.09.21
Schlechte Birnen.. Falsche Wattzahl... Nochmal andere testen...
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Wilfried Blumenberg15.09.21
Massefehler
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Chris Engesser15.09.21
Löffler Reifen: Schlechte Birnen.. Falsche Wattzahl... Nochmal andere testen... 15.09.21
Habe die guten von Osram verbaut und es sind auf beiden Seiten die selben drin, weil tausche immer paarweise
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Chris Engesser15.09.21
Wilfried Blumenberg: Massefehler 15.09.21
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber ist nicht der fall. Bremslicht sind beide gleich hell und Blinker etc. funktioniert auch alles normal wie es soll
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Christoph Clemens15.09.21
Wenn die Birnen die gleiche Watt-Zahl und korrekt eingebaut sind, kann es eigentlich nur ein Massenfehler sein.
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Chris Engesser15.09.21
Wenn es ein massefehler wäre dürfte blinker nebelschlussleuchte etc. Nicht normal funktionieren und die selben sympthome haben aber das ist alles in ordnung und funktioniert ordnungsgemäß
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Alexander Pittrof15.09.21
Ist die Watt Angabe wirklich identisch ? Hab mir mal ein Osram Set gekauft und da war jeweils nur 1 mal 5 Watt und 1 mal 21 Watt drin, so wie 2 mal h7 In welcher Kammer sitzt das Rücklicht? Nicht das doch eine 2 Faden Lampe rein gehört.
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Florian Trück15.09.21
Wenn der Lampenttäger eine Platine hat würde ich mal die Leiterbahnen anschauen. Evtl ist da ein Fehler. Ansonsten versuchsweise mal Masse und Plus direkt holen und schauen ob die Lampe dann heller wird.
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Chris Engesser15.09.21
Alexander Pittrof: Ist die Watt Angabe wirklich identisch ? Hab mir mal ein Osram Set gekauft und da war jeweils nur 1 mal 5 Watt und 1 mal 21 Watt drin, so wie 2 mal h7 In welcher Kammer sitzt das Rücklicht? Nicht das doch eine 2 Faden Lampe rein gehört. 15.09.21
Es sind 2 fadenbirne verbaut die auch vorher drin war und ja birnen sind korrekt verbaut andere birnen gehen nämlich nicht in diese fassung sprich unterschiedliche höhe der nasen und auch der Abstand
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Chris Engesser15.09.21
Florian Trück: Wenn der Lampenttäger eine Platine hat würde ich mal die Leiterbahnen anschauen. Evtl ist da ein Fehler. Ansonsten versuchsweise mal Masse und Plus direkt holen und schauen ob die Lampe dann heller wird. 15.09.21
Lampenträger sind schon erneuert aber fehler ist dennoch
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Eugen K.15.09.21
Schlechter Kontakt auf der Leiterbahn. Stecker kontrollieren ob dort irgendwas oxidiert ist.
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Günter König15.09.21
Massefehler oder der Stecker mit Buchse hat kontaktprobleme
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Chris Engesser15.09.21
Eugen K.: Schlechter Kontakt auf der Leiterbahn. Stecker kontrollieren ob dort irgendwas oxidiert ist. 15.09.21
Lest ihr auch was bereits gemacht wurde um das problem zu beseitigen offenbar nicht lampenträger sind erneuert kontakte sind kontrolliert birnen wurden gegengetauscht fehler wandert NICHT mit. Rest wie Bremslicht Blinker Nebelschlussleuchte funktionieren ohne Probleme und so wie sie sollen
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Eugen K.15.09.21
Chris Engesser: Lest ihr auch was bereits gemacht wurde um das problem zu beseitigen offenbar nicht lampenträger sind erneuert kontakte sind kontrolliert birnen wurden gegengetauscht fehler wandert NICHT mit. Rest wie Bremslicht Blinker Nebelschlussleuchte funktionieren ohne Probleme und so wie sie sollen 15.09.21
In der Beschreibung steht davon nichts, und bis man seinen Beitrag fertig geschrieben hat, haben schon gefühlt 10 andere was gepostet. Was soll man dazu noch sagen, anscheinend wurde schon alles gemacht, was hier vorgeschlagen wurde. Strom messen und gucken, ob auch 12 Volt ankommen, wenn nicht, dann muss irgendwo ein defektes Kabel sein.
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Chris Engesser15.09.21
Eugen K.: In der Beschreibung steht davon nichts, und bis man seinen Beitrag fertig geschrieben hat, haben schon gefühlt 10 andere was gepostet. Was soll man dazu noch sagen, anscheinend wurde schon alles gemacht, was hier vorgeschlagen wurde. Strom messen und gucken, ob auch 12 Volt ankommen, wenn nicht, dann muss irgendwo ein defektes Kabel sein. 15.09.21
Jo, messen muss ich wohl, aber Masse schließe ich aus, da ja der Rest auch davon betroffen wäre, da nur 1 Massekabel ran geht
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Alexander Pittrof15.09.21
Chris Engesser: Es sind 2 fadenbirne verbaut die auch vorher drin war und ja birnen sind korrekt verbaut andere birnen gehen nämlich nicht in diese fassung sprich unterschiedliche höhe der nasen und auch der Abstand 15.09.21
Oben hattest ein Faden geschrieben, aber egal. Die Birnen kann man durchaus verkehrt herum einsetzen, schon alles gesehen, hat mein Arbeitskollege damals geschafft. Hatte ein Auto auch mal gesehen, da konnte man den Träger sogar verkehrt herum einsetzen, ich konnte es erst nicht glauben, dass beim Bremsen die Blinker leuchteten und er rot gelinkt hat.
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Chris Engesser15.09.21
Alexander Pittrof: Oben hattest ein Faden geschrieben, aber egal. Die Birnen kann man durchaus verkehrt herum einsetzen, schon alles gesehen, hat mein Arbeitskollege damals geschafft. Hatte ein Auto auch mal gesehen, da konnte man den Träger sogar verkehrt herum einsetzen, ich konnte es erst nicht glauben, dass beim Bremsen die Blinker leuchteten und er rot gelinkt hat. 15.09.21
Ja, 1 Faden, der leuchtet und wenn ich Bremse trete, leuchten 2 Fäden
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Chris Engesser15.09.21
Alexander Pittrof: Oben hattest ein Faden geschrieben, aber egal. Die Birnen kann man durchaus verkehrt herum einsetzen, schon alles gesehen, hat mein Arbeitskollege damals geschafft. Hatte ein Auto auch mal gesehen, da konnte man den Träger sogar verkehrt herum einsetzen, ich konnte es erst nicht glauben, dass beim Bremsen die Blinker leuchteten und er rot gelinkt hat. 15.09.21
Ist bei dem nicht möglich, alleine durch die Nasen und Lampenträger kann auch nicht vertauscht werden, da 2 Nasen den Lampenträger hält einer mittig und einer an unteren Ende
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Gerald Jandl15.09.21
Hallo, schau mal nach. Wenn das eine zweifaden Lampe ist ( 12V 21/5W) kann es schon passieren das eine falsch Sitzt. Durch ds alter sind sicher schon mehrere Lampen erneuert worden. Dadurch kann es passieren, daß sich die Kontakte etwas verschließen haben. Dann sitzt die Lampe vielleicht Richtig drinnen aber falsch verdreht und die Kontakte am falschen Platz. Schau mal nach. Kleiner Fehler große Wirkung.
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Chris Engesser15.09.21
Gerald Jandl: Hallo, schau mal nach. Wenn das eine zweifaden Lampe ist ( 12V 21/5W) kann es schon passieren das eine falsch Sitzt. Durch ds alter sind sicher schon mehrere Lampen erneuert worden. Dadurch kann es passieren, daß sich die Kontakte etwas verschließen haben. Dann sitzt die Lampe vielleicht Richtig drinnen aber falsch verdreht und die Kontakte am falschen Platz. Schau mal nach. Kleiner Fehler große Wirkung. 15.09.21
Nein sitzen richtig zudem sind die nasen in der höhe versetzt und würden sich nicht drehen lassen dies ging aber sehr leicht ohne groß druck
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Norbert Voigt15.09.21
Spannung bei leuchtender Birne messen, denn rechts und links sind getrennte Stromkreise genau wie Standlicht (Begrenzungslicht) vorn. Die Vorderen gleich mit prüfen. Tippe auf Konaktproblem an der Verkabelung. Eventuell Lichtschalter für Parklicht re/li prüfen.
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Chris Engesser15.09.21
Norbert Voigt: Spannung bei leuchtender Birne messen, denn rechts und links sind getrennte Stromkreise genau wie Standlicht (Begrenzungslicht) vorn. Die Vorderen gleich mit prüfen. Tippe auf Konaktproblem an der Verkabelung. Eventuell Lichtschalter für Parklicht re/li prüfen. 15.09.21
Die vorderen wird schwer zu messen da es sich bei dem licht um xenon handelt und dieses ordnungsgemäß funktioniert und schalter ist ein einheitsschalter mit blinker licht und nebelscheinwerfer an der lenksäule da alles andere normal funktioniert schließe ich das aus wie schon beschrieben es sind lediglich unterschiede in der leuchtstärke der rücklichter
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Roland Tauscher15.09.21
Denn Widerstand besagter Leuchtmittel messen,dann die Spannung messen die ankommt und zum Schluß mittels Strommesszange die Stromaufnahme vom Rücklicht messen.
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Roland Tauscher15.09.21
Sind die Reflektoren i.O bzw.der Kunststoff (milchig). Sitzt das Leuchtmittel gerade in der Fassung (Abstrahlwinkel)
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André Brüseke15.09.21
Informiere dich mal über die Technik dahinter! Falls das Fahrzeug ein richtiges Lichtsteuergerät besitzen sollte, was ich mir durchaus vorstellen kann, kann es daran liegen dass eines der Bauteile (Transistor/Mosfet) eine höhere Spannung abgibt. das wird heute überall so verschaltet damit man nämlich die Lampenkontrolle hat, außerdem ist alles einzeln diagnostizierbar... Wenn die Spannungen gleich sind, liegt's anne' Lampe, wenn die hellere höher ist, am Steuergerät
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Chris Engesser15.09.21
Roland Tauscher: Sind die Reflektoren i.O bzw.der Kunststoff (milchig). Sitzt das Leuchtmittel gerade in der Fassung (Abstrahlwinkel) 15.09.21
Ja Reflektoren sind in ordnung und lampen sitzen richtig in der fassung bzw im lampenträger und dieser ist richtig befestigt
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Chris Engesser15.09.21
André Brüseke: Informiere dich mal über die Technik dahinter! Falls das Fahrzeug ein richtiges Lichtsteuergerät besitzen sollte, was ich mir durchaus vorstellen kann, kann es daran liegen dass eines der Bauteile (Transistor/Mosfet) eine höhere Spannung abgibt. das wird heute überall so verschaltet damit man nämlich die Lampenkontrolle hat, außerdem ist alles einzeln diagnostizierbar... Wenn die Spannungen gleich sind, liegt's anne' Lampe, wenn die hellere höher ist, am Steuergerät 15.09.21
Das fahrzeug besitzt kein extra steuergerät und das auto hat auch keine lampenkontrolle und ist auch nicht canbus gesteuert
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Lutz Siekmann15.09.21
Schau dir mal den Masseanschluss zur Karosserie an.
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Chris Engesser15.09.21
Lutz Siekmann: Schau dir mal den Masseanschluss zur Karosserie an. 15.09.21
Wenn es der masse Anschluss zur karosserie wäre hätte ich ebenso probleme mit blinker etc. Da dies aber nicht der fall ist wird masseproblem eher nicht der fall sein
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Stefan vom Renault Club Rhoen16.09.21
Normal ist da eine Zweifadenglühbirne drin. Entweder hast die falsche Birne drin oder falsch eingebaut.
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Chris Engesser16.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Normal ist da eine Zweifadenglühbirne drin. Entweder hast die falsche Birne drin oder falsch eingebaut. 16.09.21
Es wurde eine zweifaden glühbirne verbaut und sie ist auch richtig verbaut worden
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Stefan vom Renault Club Rhoen16.09.21
Chris Engesser: Es wurde eine zweifaden glühbirne verbaut und sie ist auch richtig verbaut worden 16.09.21
Wie gesagt die Helligkeit wird über die Wattzahl der Birne vorgegeben. Die UCH ist nicht in der Lage zu dimmen wie zb es beim VW Touran gemacht wird.
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Stefan vom Renault Club Rhoen16.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Wie gesagt die Helligkeit wird über die Wattzahl der Birne vorgegeben. Die UCH ist nicht in der Lage zu dimmen wie zb es beim VW Touran gemacht wird. 16.09.21
Kannst natürlich mal den massepunkt auf der rechten Seite prüfen und die Spannung messen aber ich denk das liegt an den Birnen. Ich hab meine Rücklichter damals vom leuchtschema geändert also das ich die Kammer für die NSL mitbenutze. Bei mir leuchtet die untere Kammer auch mit, wird heller wenn ich die NSL einschalte und wenn NSL nicht aktiv ist läuft das Bremslicht darüber.
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Chris Engesser16.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Wie gesagt die Helligkeit wird über die Wattzahl der Birne vorgegeben. Die UCH ist nicht in der Lage zu dimmen wie zb es beim VW Touran gemacht wird. 16.09.21
Es sind beide birnen neu verbaut worden aus einer verpackung dann müsste ja dort eine falsch drin gewesen sein
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Stefan vom Renault Club Rhoen16.09.21
Chris Engesser: Es sind beide birnen neu verbaut worden aus einer verpackung dann müsste ja dort eine falsch drin gewesen sein 16.09.21
Richtig. Wie gesagt es kann nur sein das eine falsche verbaut wurde oder die Birne falschherum verbaut wurde
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Chris Engesser16.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Richtig. Wie gesagt es kann nur sein das eine falsche verbaut wurde oder die Birne falschherum verbaut wurde 16.09.21
Falscherum verbauen geht ja nicht da sie sich ja dann nur mit kraft drehen lassen würde was ja nicht der fall war und wie gesagt die birnen(Osram) sind aus einer doppelpackung rausgekommen und beim bremse treten leuchten beide gleich hell es betrifft lediglich das abblendlicht habe auch extra die birnen gegengetauscht der fehler bleibt weiterhin das rechts heller leuchtet als links
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Stefan vom Renault Club Rhoen16.09.21
Chris Engesser: Falscherum verbauen geht ja nicht da sie sich ja dann nur mit kraft drehen lassen würde was ja nicht der fall war und wie gesagt die birnen(Osram) sind aus einer doppelpackung rausgekommen und beim bremse treten leuchten beide gleich hell es betrifft lediglich das abblendlicht habe auch extra die birnen gegengetauscht der fehler bleibt weiterhin das rechts heller leuchtet als links 16.09.21
Was für einen Sockel hat deine Glühbirne ? Da gibt es verschiedene. Es gibt welche da sind die rastnippel parallel und welche die sind versetzt.
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Chris Engesser16.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Was für einen Sockel hat deine Glühbirne ? Da gibt es verschiedene. Es gibt welche da sind die rastnippel parallel und welche die sind versetzt. 16.09.21
Meine sind parallel aber von der höhe versetzt
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Stefan vom Renault Club Rhoen16.09.21
Chris Engesser: Meine sind parallel aber von der höhe versetzt 16.09.21
Sind sie beide in der lasche eingerastet ? Dreh sie einfach mal um 180
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Chris Engesser16.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Sind sie beide in der lasche eingerastet ? Dreh sie einfach mal um 180 16.09.21
Ja sind sie wie gesagt sie haben sich ganz leicht mit 2 fingerspitzen drehen lassen und wären sie falsch herum hätten sie das nicht getan
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Stefan vom Renault Club Rhoen16.09.21
Chris Engesser: Ja sind sie wie gesagt sie haben sich ganz leicht mit 2 fingerspitzen drehen lassen und wären sie falsch herum hätten sie das nicht getan 16.09.21
Dann ist die Birne fehlerhaft. Anders kann ich es mir nicht mehr vorstellen. Wenn du sagt’s dir Birne ist richtig verbaut und es ist auch die richtige drin dann kann nur noch in der Fassung 21 und 5 Watt vertauscht sein. Vom Fahrzeug her kann’s nicht kommen da müsstest ja was am kabelbaum vertauscht haben müssen. Fakt ist ja das der 21watt Draht dauerleuchtet
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Chris Engesser16.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Dann ist die Birne fehlerhaft. Anders kann ich es mir nicht mehr vorstellen. Wenn du sagt’s dir Birne ist richtig verbaut und es ist auch die richtige drin dann kann nur noch in der Fassung 21 und 5 Watt vertauscht sein. Vom Fahrzeug her kann’s nicht kommen da müsstest ja was am kabelbaum vertauscht haben müssen. Fakt ist ja das der 21watt Draht dauerleuchtet 16.09.21
An den birnen kann es auch nicht liegen den dann wäre der fehler ja beim gegentauschen mitgewandert
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Stefan vom Renault Club Rhoen16.09.21
Chris Engesser: An den birnen kann es auch nicht liegen den dann wäre der fehler ja beim gegentauschen mitgewandert 16.09.21
Ja dann bin ich raus. Versuch halt nochmal die Birne um 180grad zu drehen ansonste kein Plan was sonst sein kann. Weil technisch ist nichts anderes möglich
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Alexander Legarth16.09.21
Moin. Rein optisch sieht es tatsächlich nach einer verdrehten Lampe aus. Du sagtest ja schon, dass beim Bremsen beide Seiten gleich hell leuchten. Hast du auch das Licht für den Test ausgeschaltet? Wenn bei Licht ein die rechte Lampe heller leuchtet, müsste bei ausgeschalteten Licht und getretener Bremse die linke Lampe heller sein. Ansonsten wäre nach mal interessant, wie sich die beiden Glühfäden rechts und links jeweils verhalten....
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Roland Tauscher16.09.21
Wie schon von mir erwähnt mach eine Widerstandsmessung der Glühwendeln und vergleiche diese.Auch wenn es Osram Leuchten sind so streuen diese sehr oft von der Leistung. Die Glühwendeln sind rein ohmsche Verbraucher(Wolframfäden) Dann mißt du die Spannung die an der Fassung ankommt,somit hast du schon 2 Werte jetzt kannst du dir denn Strom ausrechnen Strom=Spannung ÷Widerstand und die Leistung P ist dann Spannung ×Strom somit hast du die Leistung deiner Glühbirnen.
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Florian Trück16.09.21
Chris Engesser: Falscherum verbauen geht ja nicht da sie sich ja dann nur mit kraft drehen lassen würde was ja nicht der fall war und wie gesagt die birnen(Osram) sind aus einer doppelpackung rausgekommen und beim bremse treten leuchten beide gleich hell es betrifft lediglich das abblendlicht habe auch extra die birnen gegengetauscht der fehler bleibt weiterhin das rechts heller leuchtet als links 16.09.21
Damit hast du die Birnen dann ausgeschlossen. Wenn der Fehler nicht mitwandert kann es nur die Stromzufuhr zur Birne sein. Da Du gesagt hast das der Lampenteäger neu ist, kannst Du den beinahe ausschließen. Aber: Nur beinahe. Um sicher zu gehen: Hol dir direkt von der Batterie 12v und versuche sie zur Lampe zu bringen. Erst am Stecker vom Lampenträger, dann direkt an der Fassung. Das Selbe dann noch mal mit Masse. Ändert sich die Helligkeit nur dann wenn du direkt an die Fassung gehst kannst Du den Lampenträger NICHT ausschließen. Ändert sich die Helligkeit schon wenn du an den Stecker gehst, hast Du einen Fehler in der Versorgung. Also entweder Kabel verletzt oder ein Schalter.
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Andreas Alefs16.09.21
Chris Engesser: Wenn es ein massefehler wäre dürfte blinker nebelschlussleuchte etc. Nicht normal funktionieren und die selben sympthome haben aber das ist alles in ordnung und funktioniert ordnungsgemäß 15.09.21
Vielleicht ist es ja auch ein kabelbruch. Hatte ich schon mal. Hab lange gesucht bis ich eine ganzleichte Verfärbung am Kabel gesehen habe.
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Andreas Alefs16.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Richtig. Wie gesagt es kann nur sein das eine falsche verbaut wurde oder die Birne falschherum verbaut wurde 16.09.21
Aber wenn die Birnen doch von der einen zur anderen Seite getauscht wurden und sie dann heller bzw. dunkler geworden sind. Kann es eigentlich nicht an denn Birnen liegen.
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Oli Hufschmid18.09.21
Eugen K.: Schlechter Kontakt auf der Leiterbahn. Stecker kontrollieren ob dort irgendwas oxidiert ist. 15.09.21
Ja hatte ich beim c250 2009 auch das massekabel im stecker bzw der pin ist verbrannt da das material des lampenträgers schlecht war
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Oli Hufschmid18.09.21
Vielleicht ist das Massekabel inwändig oxidiert somit ist der Wiederstand zu hoch.
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Chris Engesser22.09.21
Oli Hufschmid: Vielleicht ist das Massekabel inwändig oxidiert somit ist der Wiederstand zu hoch. 18.09.21
Kontakte sind in ordnung auch von der klemmkraft ohne probleme
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Chris Engesser22.09.21
Habe das problem mittlerweile gefunden und zwar hab ich auf der seite ein verstärker sitzen somit auch das massekabel auf der seite daher die stärkere leuchtkraft habe das kabel nun mittig in der reserveradmulde verkabelt und jetzt leuchten beide gleich hell
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Chris Engesser25.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Kannst natürlich mal den massepunkt auf der rechten Seite prüfen und die Spannung messen aber ich denk das liegt an den Birnen. Ich hab meine Rücklichter damals vom leuchtschema geändert also das ich die Kammer für die NSL mitbenutze. Bei mir leuchtet die untere Kammer auch mit, wird heller wenn ich die NSL einschalte und wenn NSL nicht aktiv ist läuft das Bremslicht darüber. 16.09.21
Grüß dich ist das nen großer akt das so zu klemmen sieht gar nicht mal so doof aus
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Stefan vom Renault Club Rhoen26.09.21
Chris Engesser: Grüß dich ist das nen großer akt das so zu klemmen sieht gar nicht mal so doof aus 25.09.21
Wenn’s einfach wäre dann hätte es ja jeder 😂
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Chris Engesser26.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Wenn’s einfach wäre dann hätte es ja jeder 😂 26.09.21
Ich find hat was darf man den erfahren was man dafür machen muss?
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Stefan vom Renault Club Rhoen26.09.21
Chris Engesser: Ich find hat was darf man den erfahren was man dafür machen muss? 26.09.21
Nimm es mir nicht böse aber das möchte ich für mich behalten. Ich hab an meinem Fahrzeug sehr lange herumgebaut bis das alles so funktioniert hat wie es sollte. Helga lässt sich beim Laguna 2 nur schwer bescheißen.
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Chris Engesser26.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Nimm es mir nicht böse aber das möchte ich für mich behalten. Ich hab an meinem Fahrzeug sehr lange herumgebaut bis das alles so funktioniert hat wie es sollte. Helga lässt sich beim Laguna 2 nur schwer bescheißen. 26.09.21
Das kenn ich und zum glück hab ich keine verbaut bei mir 😉😂
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Stefan vom Renault Club Rhoen26.09.21
Sei lieber froh das du kein veraltetes Carminat Navigationssystem verbaut hast. Wenn du das umbauen willst musste das ganze sprachmodul umbauen.
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Chris Engesser26.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Sei lieber froh das du kein veraltetes Carminat Navigationssystem verbaut hast. Wenn du das umbauen willst musste das ganze sprachmodul umbauen. 26.09.21
Hab ich auch nicht mehr drin hab nen TFT radio verbaut das carminat ging mir voll auf den zünder
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Stefan vom Renault Club Rhoen26.09.21
Chris Engesser: Hab ich auch nicht mehr drin hab nen TFT radio verbaut das carminat ging mir voll auf den zünder 26.09.21
Ich hab nen Clarion Doppeldin Radio mit Navi verbaut und den alten Monitor mit nem Splitter weiter betrieben. Hinten hab ich an der Decke noch nen 15 Zoll deckenmonitor
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Chris Engesser26.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Ich hab nen Clarion Doppeldin Radio mit Navi verbaut und den alten Monitor mit nem Splitter weiter betrieben. Hinten hab ich an der Decke noch nen 15 Zoll deckenmonitor 26.09.21
Ich hab nen pioneer doppel din eingebaut und an den kopfstüzen hab ich tragbarer dvd verbaut für meine 2 kids
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Stefan vom Renault Club Rhoen26.09.21
Chris Engesser: Ich hab nen pioneer doppel din eingebaut und an den kopfstüzen hab ich tragbarer dvd verbaut für meine 2 kids 26.09.21
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