Gelöschter Nutzer: Genau genommen Werksgarantie. Aber egal.
Selber rumspielen wäre fatal. Die Temperaturen können auch stark abweichen. Der Kollege hat etwas recht. Andere Motoren bzw Generationen und somit schon andere Verfahren.
Wie hast du überhaupt festgestellt, dass das Thermostat aufgeht?
Und 2 Thermostate ist nicht ganz korrekt bei diesem Motor, ich möchte nicht sagen falsch.
Es ist unter Umständen ein elektrisch gesteuertes, es wird sozusagen elektrisch beheizt, um früher zu öffnen. Wann das wirklich zu früh wäre, davon gehen wir nicht aus, kann es an der Software liegen.
Ich arbeite selbst bei Renault, es kann sein, muss aber nicht.
Im Idealfall ist alles IO. 13.12.21
Das ist gut, wenn sich jemand meldet der bei Renault arbeitet ich habe mein Gedächtnis so leicht abgerufen und überlegt wann es angefangen hat es hat letztes Jahr etwa vor dem Winter angefangen, und zwar ist der schlecht angesprungen d.h. er springt nicht rund an, sondern hat Probleme rundzulaufen ich werde versuchen eine Aufnahme zu machen und rein zu stellen und dann habe ich die Temperaturanzeige beobachtet dass, die plötzlich nicht rechts neben dem mittleren Strich steht, sondern leicht links habe mir aber nichts dabei gedacht ich tanke von Anfang an den besten Sprit, und zwar Aral, weil dort kein Bio Dieselanteil drin ist und ich bin der Meinung, dass durch Bio-Diesel Anteil die Motoren verkoken und jetzt habe ich in der Renault App etwas entdeckt was die Temperatur anzeigt und da bin ich eben drauf gekommen und hab das beobachtet und dann hat sich mein Verdacht bestätigt dass, der einfach zu früh aufmacht. Nach dem Kaltstart geht der bei 76 auf und sinkt auf 68. Wenn es ein elektrisches Problem sein sollte, könnte es mit dem anspringen zusammen hängen. Ich wäre auch bereit zu jemanden zu fahren, der sich der Sache mit Leidenschaft annimmt. Der Motor tut mir leid, wenn er nicht sauber laufen darf.