Zahnriemen übergesprungen | ALFA ROMEO 159 Sportwagon
Hallo zusammen,
vor 2 Jahren ist mir der Keilriemen von Klimakompressor und Lichtmaschine gerissen und wurde zusammen mit dem Zahnriemen abgenommen. Ich habe immer gedacht, dass es der Zahnriemen war, weil der Motor bei Startversuchen "leer" durchgedreht ist. Heute hatte ich endlich Zeit, den Motor ein paar Mal durchzudrehen. Dann habe ich die Nockenwelle auf den OT-Punkt gestellt und abgesteckt, aber jetzt passt die Kurbelwelle nicht mehr. Ich habe 2 Fotos hinzugefügt, auf denen man sieht, wie die Kurbelwelle steht und wie sie stehen sollte.
Meine Frage ist: Glaubt ihr, dass Kolben und Ventile zusammengestoßen sind oder nicht? Und wie kann ich das prüfen, ohne den Kopf abzubauen? Würde es ausreichen, die Steuerzeiten einzustellen und die Kompression zu prüfen?
Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Motor mit Hand durchgedreht und Steuerzeiten geprüft.