fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christoph Kainer02.10.23
Talk
0

Zahnriemen übergesprungen | ALFA ROMEO 159 Sportwagon

Hallo zusammen, vor 2 Jahren ist mir der Keilriemen von Klimakompressor und Lichtmaschine gerissen und wurde zusammen mit dem Zahnriemen abgenommen. Ich habe immer gedacht, dass es der Zahnriemen war, weil der Motor bei Startversuchen "leer" durchgedreht ist. Heute hatte ich endlich Zeit, den Motor ein paar Mal durchzudrehen. Dann habe ich die Nockenwelle auf den OT-Punkt gestellt und abgesteckt, aber jetzt passt die Kurbelwelle nicht mehr. Ich habe 2 Fotos hinzugefügt, auf denen man sieht, wie die Kurbelwelle steht und wie sie stehen sollte. Meine Frage ist: Glaubt ihr, dass Kolben und Ventile zusammengestoßen sind oder nicht? Und wie kann ich das prüfen, ohne den Kopf abzubauen? Würde es ausreichen, die Steuerzeiten einzustellen und die Kompression zu prüfen? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Motor mit Hand durchgedreht und Steuerzeiten geprüft.
Motor

ALFA ROMEO 159 Sportwagon (939_)

Technische Daten
SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 12174) Thumbnail

SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 12174)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (106474) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (106474)

GATES Wasserpumpe + Zahnriemensatz (KP45623XS) Thumbnail

GATES Wasserpumpe + Zahnriemensatz (KP45623XS)

MEYLE Lagerung, Motor (214 030 0049) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (214 030 0049)

Mehr Produkte für 159 Sportwagon (939_) Thumbnail

Mehr Produkte für 159 Sportwagon (939_)

13 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum02.10.23
Das wird kein Freiläufer sein. Aber ja, Steuerzeiten einstellen und Kompression prüfen ist eine Möglichkeit oder einfach endoskopieren.
16
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.02.10.23
Bei einer viertel Umdrehung sind die Ventile definitiv krumm! JTDM deutet auf einen Diesel hin... Es gab und gibt KEINE Freiläufer unter den Selbstzündern!
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß02.10.23
Hallo guten Abend: Geh doch einfach hin und mach Dir die Arbeit die Steuerzeiten richtig einzustellen ( hast eh ja alles auf!) und versuche zu Starten! Eigentlich hast Du nichts mehr zu verlieren.Denke die Ventile haben aufgeschlagen.mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.02.10.23
Ingo N.: Bei einer viertel Umdrehung sind die Ventile definitiv krumm! JTDM deutet auf einen Diesel hin... Es gab und gibt KEINE Freiläufer unter den Selbstzündern! 02.10.23
Du hast den Motor aber nicht an der Nockenwelle gedreht oder? 🫣
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke02.10.23
Ein Freiläufer ist das niemals, Alfa Schrauben muss penibelst genau gemacht werden weil die Motoren sehr hoch verdichtet sind. Da wurde schon immer viel Leistung rausgeholt.... Wenn du das reparieren solltest, musst du sehr genau arbeiten, am besten den Kopf einmal prüfen lassen von einem Spezi bevor du neue Ventile einschleifst....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke02.10.23
...Auch bei den Benzinern nicht... sind ebenfalls keine Freiläufer
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke02.10.23
Wie ist das überhaupt passiert sag mal 🤔 Mir ist das zu Anfangszeiten mal mit meinem Escort 16V passiert, da war ich nach der Kopdichtungsreparatur so schlau und hab die Zahnriemenabdeckung weggelassen da ich ein Halteblech hinter dem Zahnriemen mit dem Gewinde für den Schutz vergessen hatte. Der Nebenaggregateriemen hat sich dann aufgelöst abends und um den Zahnriemen gewickelt... 16V alle krumm 🤑 Das kann aber eigentlich nur passieren wenn da keine Abdeckung drauf ist... Wen kekn Zahnriemen aufgelegt ist kann man natürlich normalerweise nichts von den Wellen so in der Runde drehen, das stößt auch schon an, muss es sogar. Wenn du keinen Widerstand hast ist das alles breit...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Kainer02.10.23
Ingo N.: Du hast den Motor aber nicht an der Nockenwelle gedreht oder? 🫣 02.10.23
Nein nein hab schon an der kurbelwelle gedreht. 😁
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Kainer02.10.23
André Brüseke: Wie ist das überhaupt passiert sag mal 🤔 Mir ist das zu Anfangszeiten mal mit meinem Escort 16V passiert, da war ich nach der Kopdichtungsreparatur so schlau und hab die Zahnriemenabdeckung weggelassen da ich ein Halteblech hinter dem Zahnriemen mit dem Gewinde für den Schutz vergessen hatte. Der Nebenaggregateriemen hat sich dann aufgelöst abends und um den Zahnriemen gewickelt... 16V alle krumm 🤑 Das kann aber eigentlich nur passieren wenn da keine Abdeckung drauf ist... Wen kekn Zahnriemen aufgelegt ist kann man natürlich normalerweise nichts von den Wellen so in der Runde drehen, das stößt auch schon an, muss es sogar. Wenn du keinen Widerstand hast ist das alles breit... 02.10.23
Bin normal gefahren und der keilriemen ist in flucht mit dem zahnriemen und wenn der reißt kann das anscheinend passieren das der zum kurbelwellenrad kommt und dann mitgezogen wird.wenn der gleich ausgesehen hat wie der kann schon möglich sein das da so ein gewebee stück rein ist und mitgezogen wurde. Zahnriemen ist noch drauf und sieht auch noch gut aus
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.02.10.23
Christoph Kainer: Bin normal gefahren und der keilriemen ist in flucht mit dem zahnriemen und wenn der reißt kann das anscheinend passieren das der zum kurbelwellenrad kommt und dann mitgezogen wird.wenn der gleich ausgesehen hat wie der kann schon möglich sein das da so ein gewebee stück rein ist und mitgezogen wurde. Zahnriemen ist noch drauf und sieht auch noch gut aus 02.10.23
Das ist nicht ungewöhnlich, das ein gerissener Keilrippenriemen in den Zahnriementrieb schlägt... Kenne ich von mehreren VAG Motoren. Selten ist das nicht... Meist sieht man kaum was davon. Ein Stück vom Keilrippenriemen zieht sich zwischen Zahnriemen und und Rad. Dann springt der mehrere Zähne über. 🤷‍♂️
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum02.10.23
Ingo N.: Das ist nicht ungewöhnlich, das ein gerissener Keilrippenriemen in den Zahnriementrieb schlägt... Kenne ich von mehreren VAG Motoren. Selten ist das nicht... Meist sieht man kaum was davon. Ein Stück vom Keilrippenriemen zieht sich zwischen Zahnriemen und und Rad. Dann springt der mehrere Zähne über. 🤷‍♂️ 02.10.23
2.0 TDI Mal so ein Beispielbild 🙈
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.02.10.23
Wilfried Gansbaum: 2.0 TDI Mal so ein Beispielbild 🙈 02.10.23
Autsch... 🫣🥴
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Oliver Kruth03.10.23
Geht zwar leicht ins offtopic aber infos an andere Schrauber sind immer gut. Volvo VX70 5Zyl Diesel, Rippenriemen abgelaufen, längs aufgesplittet und ein Teil ist hinter die Kurbelwellenriemenscheibe gekommen, alles sauber und komplett herausgeholt... aber es wurde ein Fingernagelgrosses Plastikteil der Abdechung hinter der Riemenscheibe herausgesprengt und ist dann irgendwann in den Zahnriementrieb gekommen, hat mit jeder Umdrehung einen Zahn weitergestellt bis die Ventile letztlich die Nockenwelle aus seinen Lagern gesprengt hat. Bei der Kopfsuche hat sich herausgestellt das es wohl öfters vorkommt und bei Volvo gibt es auch eine Abgradevariante der Abdeckungen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto ALFA ROMEO 159 Sportwagon (939_)

0
Votes
10
Kommentare
Talk
Welches Motoröl kann ich verwenden?
Guten Morgen in die Community! Bei mir steht demnächst ein Ölwechsel an. Da es bei diesem Motor häufiger zu Turbo Problemen mit falschem Motoröl kommt und es bei den bekannten Herstellern (Castrol, Liqui Moly, Rowe, usw.) über die Ölwegweiser kein passendes Motoröl angezeigt wird, habe ich eine Frage an die Community. Selbst die schriftliche Anfrage bei Liqui Moly brachte kein Ergebnis! Welches Motoröl könnt ihr mir Empfehlen? VG
Kfz-Technik
Hans-Jürgen Simon 11.09.21
0
Votes
9
Kommentare
Talk
Geräusche von der Klimaanlage
Hallo liebe Schrauberkollegen, mir ist gestern aufgefallen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, dass man im Innenraum ein Zischen hört. Sobald man die Klimaanlage ausschaltet, ist das Geräusch nach ca. 2 - 3 Sekunden komplett verschwunden, bis man die Klima wieder einschaltet. Vorne im Motorraum hört man kein Geräusch, wenn die Klima eingeschaltet ist. Habe ein kurzes Video davon im Innenraum gemacht. Klima ist eingeschaltet und ungefähr in der Mitte des Videos schalte ich sie aus. Ein Mechaniker meinte, es könnte daran liegen, dass zu wenig Klimagas in der Anlage wäre? Die Klimaanlage kühlt meines Empfindens nach aber gut. Wie lange das schon so ist, kann ich nicht sagen, weil wenn das Radio läuft, hört man es so gut wie gar nicht und es ist nur ein Zweitauto, was 1 bis 2 x im Monat bewegt wird. Habt ihr eine Meinung dazu? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Geräusche
Michael L 17.09.23
1
Vote
4
Kommentare
Talk
Tuningteile für Motor
Hallo liebe Autofans, Schrauber, usw. hier habe ich mal eine, wie ich finde, interessante Frage. Ich habe sowohl im Internet als auch in vielen Werkstätten usw. nachgeschaut, aber nur sehr wenig gefunden. Gibt es überhaupt Tuningteile für den Alfa 3,2 JTS, der im 159/Brera/Spider verbaut ist bzw. war (Also sowas wie Nockenwellen, Kolben und Pleuel)? Und wenn ja, von welchen Herstellern? Denn an und für sich ist es ja der gleiche Motor wie im Opel (GM) in ein paar Modellen, nur dass der Kopf überarbeitet wurde. Schonmal Danke für die Antworten. LG
Tuning
Alesandro Vatteroni 26.03.24
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
0 Antworten
1
Vote
2
Kommentare
Talk
DPF Wechsel betätigen
Hallo alle Zusammen, mit welchem Tester kann man DPF wechseln betätigen. Beim Bosch Esitronic ist diese Option nicht hinterlegt. Nur Oxy,-Kat, Differenzdrucksensor neu einlernen. Und Zwangsregeneration! Muss ich mit den neuen DPF sofort eine Zwangsregeneration durchführen um die Parameter zurücksetzen? Geht es nur mit Orginaltester?
Motor
Andreas Hannß 12.05.24
0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22
2
Votes
20
Kommentare
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

TWIN BUSCH | 2-Säulenhebebühne TW242E-230 Platz 1: Perfekt für eure Schrauberhalle. Die 2-Säulenhebebühne TW242E-230 hebt bis zu 4,2 Tonnen. Mit der BASIC-Line Hebebühne lässt sich vom Smart bis zum Kleintransporter alles anheben. Ideal für schnelle und effiziente Arbeiten an deinen Fahrzeugen. Der Preis hat einen Wert von 2.300 EUR. Vielen Dank an TWIN BUSCH für diesen großartigen Preis! 🥳 Die besten FabuCar-Problemlöser, die am 31.07. ganz oben auf der Rangliste stehen, können sich auf tolle Preise freuen! Die finale Rangliste geben wir Anfang August bekannt.
Mehr Infos gibt es hier!
0 Antworten
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kühlwasserverlust
Hallo Zusammen. Ich habe Kühlwasserverlust. Unter dem Fahrzeug sieht man eine Pfütze auf der Fahrerseite auf Höhe des Achsträgers. Siehe Bilder. Was sitzt in dem Bereich, was über Nacht ca. 50ml Wasser verlieren kann. Der Ausgleichsbehälter ist im November neu gekommen. Danke
Motor
Matthias Tanger 25.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto ALFA ROMEO 159 Sportwagon (939_)

Talk
Welches Motoröl kann ich verwenden?
Talk
Geräusche von der Klimaanlage
Talk
Tuningteile für Motor
Talk
DPF Wechsel betätigen
Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Talk
Kühlwasserverlust
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten