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Stefan Grimm 198510.03.25
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Knacken bei Motorlauf und loslassen des Kupplungspedals, Getriebelager? | OPEL MERIVA A Großraumlimousine

Hallo, mein Name ist Stefan 39 Jahre alt, komme ursprünglich aus Hamburg jetzt Hildesheim. Schraube seit 20 Jahren leidenschaftlich gerne an meinen Autos herum… Habe von Lincoln (Bj 71), Mercedes AMG, Camaro, Clio RS, BMW 5er, Octavia RS, Mondeo ST schon diverse Autos in meinem Leben besessen. Jetzt geht es um meinen Drittwagen (Mervia A mit 1.8er Motor) Wie jedes "neue" Thema ja gerne anfängt, "ich habe zwar gesucht, aber nix passendes gefunden", möchte ich mein Problem auch genauso starten, denn im Gegensatz zu anderen, finde ich tatsächlich nach wochenlangem Schauen in einschlägigen Foren, kein ähnliches Problem. Fahrzeug Opel Meriva A. 113.500km Austauschmotor mit 103.400km eingebaut, da Zahnriemen übergesprungen. Altes Getriebe angeflanscht (mit neuem Öl) inkl. neuem Kupplungssatz (inkl. Nehmerzylinder, wenn schon alles runter ist...) Problem: Motor läuft, Kupplung wird getreten, (Getriebe läuft nicht mit) Kupplung wird losgelassen (Getriebe läuft schlagartig mit), KLACK aus der Getriebeglocke... Immer und bei jedem loslassen des Pedals. -Was habe ich gemacht? Ganze Geschichte wieder auseinander gebaut und neuen Kupplungssatz (inkl. Nehmerzylinder) verbaut. -Problem besteht immer noch. Lässt man das Pedal los (wie beim normalen Fahren und Schalten), kommt immer dieses einmalige, metallische Schlagen. Motor aus, Kupplung/ Getriebe ruhig. So richtig bekomme ich keine Logik in das Thema. Die Kupplung ist es nicht. Das Getriebelager? Aber warum nur, wenn der Motor läuft? Wie viel radiales Spiel an der Eingangswelle des Getriebes ist ok? Habe minimales Spiel dort ? (Entlüftet habe ich mehrfach und in unterschiedlichsten Ausführungen) Pilotlager Kurbelwelle? Aber warum nur bei laufendem Motor?
Bereits überprüft
Kupplung
Getriebe

OPEL MERIVA A Großraumlimousine (X03)

Technische Daten
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Stefan Grimm 198521.03.25
So wie es aussieht, war es die Kupplungsscheibe. Ich habe jetzt eine von Sachs verbaut und vorher hatte ich ZWEI mal (ich habe zwei Sätze ausprobiert) Blueprint verbaut gehabt. (Was ja zur Bilstein Group gehört). Die Blueprint hat leichtes Spiel auf dem Getriebezapfen und auch der Durchmesser des Mittenloches ist größer. Die Sachs hat kein Spiel und sitzt besser auf dem Zapfen. Zudem ist der Schleifpunkt nun auch besser... Ich denke, das Problem könnte nun Geschichte sein und man hat wieder mal die Erfahrung machen müssen, wer billig kauft, kauft öfter... (obwohl Blueprint nicht das Billigste ist).
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SACHS Kupplungsscheibe (1861 515 336)

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Rudi Klaus10.03.25
Hallo, 1.)Kupplung entlüften Wenn der Fehler weiterhin besteht dann: 2).Getriebe tauschen Gruß Rudik
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Ingo N.10.03.25
Wieder zuwenig Daten. Ist das ein Direkteinspritzer und hat somit ein ZMS?
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André Brüseke10.03.25
Klingt nach einer eingelaufenen Führungsbuchse des Ausrücklagers. Wenn da eine kleine Kerbe drin ist/war, dann verkantet sich das ausrücklager und bleibt kurz hängen... nicht inspiziert?
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Stefan Grimm 198510.03.25
Moin, ist ein z18xe mit f17 Getriebe, Einmassenschwungrad. Zentralausrücklager bereits getauscht.
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André Brüseke10.03.25
Stefan Grimm 1985: Moin, ist ein z18xe mit f17 Getriebe, Einmassenschwungrad. Zentralausrücklager bereits getauscht. 10.03.25
Hast du dir die Führungshülse angesehen vor dem einfetten? Als ich am Lupo meiner Schwester alle neu machte fiel mir auf das dort richtig tiefe Riefen drin waren... Das blieb vorher auch teilweise klemmen...
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Stefan Grimm 198510.03.25
André Brüseke: Hast du dir die Führungshülse angesehen vor dem einfetten? Als ich am Lupo meiner Schwester alle neu machte fiel mir auf das dort richtig tiefe Riefen drin waren... Das blieb vorher auch teilweise klemmen... 10.03.25
Moin, eine Führungshülse gibt es nicht...
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André Brüseke10.03.25
Stefan Grimm 1985: Moin, eine Führungshülse gibt es nicht... 10.03.25
Also das kann hier denke keiner glauben. Worauf soll denn den Ausrücken laufen? Die Hülse da drin... 👇
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Stefan Grimm 198510.03.25
Das Zentralausrücklager hat keine separate Führungshülse, ja, da ist eine Art Hülse integriert, wo die Welle durchführt. Aber ich habe das Zentralausrücklager ja bereits gewechselt. Zudem würde es in irgendeiner Art verkanten, müsste es nicht auch beim Motorstillstand so sein und ggf sporadisch? Das getauschte Ausrücklager hatte keinen Fehler.
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Jörg Harder10.03.25
Hallo. Axialspiel der Kurbelwelle prüfen
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Revilo Retlaw10.03.25
Moin, hat vor dem Umbau alles funktioniert? Nicht das Du ein Problem mit der Schwungscheibe hast da gibt's unterschiedliche, einmal Schwungscheibentiefe 19,2mm und 21,8mm. Wurde 2007 mal geändert... Vielecht da mal drann gehe... Grüße
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Stefan Grimm 198510.03.25
Habe heute den Motor ausgebaut und werde die Tage mal schauen. Die Schwungscheibe ist korrekt. Hatte allerdings beim ersten mal, die verkehrte Druckplatte verbaut und durfte den ganzen Mist wieder ausbauen...
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Stefan Grimm 198513.03.25
Gestern mal kurz Zeit gefunden und das Getriebe abgemacht. Die Kurbelwelle hat ein minimales radiales Spiel, keine 0,5mm, das Getriebe hat kein feststellbares Spiel. Wie viel radiales Spiel ist zulässig, bzw noch im Rahmen?
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