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Wolfgang Stein12.09.21
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Schaltprobleme beim Schalten unter Last | OPEL

Hallo zusammen, unsere Easytronic schaltet beim normalen Überlandfahren problemlos, allerdings wenn es bergauf geht oder Sie unter Last schalten soll, schaltet sie wie ein Fahranfänger und lässt alle Insassen mit dem Kopf nicken. Fahrzeug hatte massiven Wartungsstau welchen ich motoseitig bereits abgearbeitet habe, allerdings ist das mein erstes Fahrzeug mit Easytronic. Gibt es da Softwareupdates? Was hat das mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit auf sich? Ich möchte mich da erst mal schlau machen, bevor ich dran rumschraube.
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OPEL

Technische Daten
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Wolfgang Steinvor 7 Std
Christian Wollenburg: Das kann ich dir leider auch nicht mit 100%er Sicherheit beantworten, du hast aber ca. Einen Material Aufwand von 35-50€. Was das probieren angeht, es kann da nach gut sein das alles Tipp Top ist oder aber das Getriebe Steuergerät kann einen weg haben.... daher halte ich Variante eins erstmal für sinnvoller, sollte es sich dann nicht geben kannst dann entweder das Steuergerät einschicken zum überprüfen bzw Reperatur oder evtl ein anderes besorgen und einbauen.... da hast du aber dann das warscheinliche Problem zwecks zurück setzen und anlernen (wobei auch gebrauchte Steuergeräte nicht immer heile sind). 12.09.21
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Alexander Wolf12.09.21
Ich denke du solltest das Getriebe Mal spülen lassen. Das wirkst meistens schon wahre Wunder
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Thomas Welters12.09.21
Bremsflüssigkeir als Richtwert alle 2 Jahre tauschen. Beim Getriebe würde ich zuerst einmal eine Ölspülung machen, dass könnte die Probleme beheben.
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Karl-Heinz Ortsiefer12.09.21
Das ist doch ein normales Getriebe mit Kupplung und wird mit Rechner geschaltet. Bremsflüssigkeit gewechselt schreibst du könnte Luft in der Kupplungsbetätigung sein.von unten Mal Entlüften.Bremsflüssigkeit vom Nehmer Zylinder nach oben Drücken.
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Wolfgang Stein12.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das ist doch ein normales Getriebe mit Kupplung und wird mit Rechner geschaltet. Bremsflüssigkeit gewechselt schreibst du könnte Luft in der Kupplungsbetätigung sein.von unten Mal Entlüften.Bremsflüssigkeit vom Nehmer Zylinder nach oben Drücken. 12.09.21
Hallo, danke für das Feedback, nein ich habe noch keine Bremsflüssigkeit gewechselt, da ich nicht weiß wie das bei der easytronic mit dem entlüften geht, bin mir aber sicher, dass ein flüssigkeitswechsel notwendig ist. Sobald ich weiss, wie die schaltHydraulik der easytronic entlüften wird, werde ich das machen, weiss nur nicht wie das geht.
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Thomas Welters12.09.21
Zum entlüften musst du auf jeden Fall den Aktuator ansteuern. (Das Gegenstück zum Kupplung treten) Geht wahrscheinlich nur über den Tester.
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Karl-Heinz Ortsiefer12.09.21
Alexander Wolf: Ich denke du solltest das Getriebe Mal spülen lassen. Das wirkst meistens schon wahre Wunder 12.09.21
Nicht beim Schaltgetriebe auch wenn's Rechner geschaltet wird
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Christian Wollenburg12.09.21
Hi, also eigentlich ist das nicht weiter dramatisch insgesamt gesehen.... du hast leider nicht dazu geschrieben wieviel das Auto gelaufen hat, ist das schon ein Corsa D oder noch einer der letzten Corsa C? Ich weiß leider auch nicht was du dir zutraust und was du schon kannst, Arbeiten an dem Bremssystem sollten immer Fachkundig gewartet werden..... wenn du das schon gemacht hast ist das alles nicht weiter tragisch. Zum Ölwechsel am Getriebe (F17/F13)? Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, von unten ist ein Getriebe Deckel montiert mit ca. 10 Schrauben SW 11mm Diese werden gelöst und der Deckel durch leichtes klopfen vom Getriebe entfernt.... du solltest dabei schon ein Gefäß drunter haben um das Öl auf zu fangen, du brauchst warscheinlich die Getriebe Deckeldichtung neu da diese warscheinlich beim lösen kaputt geht. Sobald das alte Öl raus gelaufen ist, Dichtung und Deckel wieder montieren dann must du von oben ans Getriebe wo das Schaltgestänge ist dort ist eine Schraube mit schwarzem Entlüftungsnippel ich glaube eine 17er sw den raus drehen da wird dann gleich neues 75w90 Getriebeöl eingefüllt, seitlich am Getriebe ist eine Kontrollschraube mit Imbus Aufnahme diese raus drehen und das Getriebe mit Öl befüllen, wenn das Öl aus der Kontrollschaube läuft ist der richtige Ölstand erreicht und es können alle Öffnungen verschlossen werden. Ich persönlich mache die Getriebeöl wechsel immer bei 90000bis 100000 km. Zum Bremsflüssigkeitswechsel ist eigentlich auch nichts weiter dabei angefangen wird HR dann HL; VR und VL wenn du bis dahin die neue Bremsflüssigkeit gewechselt hast ist am Getriebe von vorn unten auch ein Entlüftungsnippel da dann auch wie an den anderen ganz normal entlüften bis die neue Bremsflüssikeit kommt dann bist du damit fertig und kannst dann eine Probefahrt machen.
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Dietmar MAI12.09.21
Alexander Wolf: Ich denke du solltest das Getriebe Mal spülen lassen. Das wirkst meistens schon wahre Wunder 12.09.21
Easytronic=Automatiziertes Schaltgetrieb..eine Spülung bringt da nicht viel!
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Wolfgang Stein12.09.21
Christian Wollenburg: Hi, also eigentlich ist das nicht weiter dramatisch insgesamt gesehen.... du hast leider nicht dazu geschrieben wieviel das Auto gelaufen hat, ist das schon ein Corsa D oder noch einer der letzten Corsa C? Ich weiß leider auch nicht was du dir zutraust und was du schon kannst, Arbeiten an dem Bremssystem sollten immer Fachkundig gewartet werden..... wenn du das schon gemacht hast ist das alles nicht weiter tragisch. Zum Ölwechsel am Getriebe (F17/F13)? Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, von unten ist ein Getriebe Deckel montiert mit ca. 10 Schrauben SW 11mm Diese werden gelöst und der Deckel durch leichtes klopfen vom Getriebe entfernt.... du solltest dabei schon ein Gefäß drunter haben um das Öl auf zu fangen, du brauchst warscheinlich die Getriebe Deckeldichtung neu da diese warscheinlich beim lösen kaputt geht. Sobald das alte Öl raus gelaufen ist, Dichtung und Deckel wieder montieren dann must du von oben ans Getriebe wo das Schaltgestänge ist dort ist eine Schraube mit schwarzem Entlüftungsnippel ich glaube eine 17er sw den raus drehen da wird dann gleich neues 75w90 Getriebeöl eingefüllt, seitlich am Getriebe ist eine Kontrollschraube mit Imbus Aufnahme diese raus drehen und das Getriebe mit Öl befüllen, wenn das Öl aus der Kontrollschaube läuft ist der richtige Ölstand erreicht und es können alle Öffnungen verschlossen werden. Ich persönlich mache die Getriebeöl wechsel immer bei 90000bis 100000 km. Zum Bremsflüssigkeitswechsel ist eigentlich auch nichts weiter dabei angefangen wird HR dann HL; VR und VL wenn du bis dahin die neue Bremsflüssigkeit gewechselt hast ist am Getriebe von vorn unten auch ein Entlüftungsnippel da dann auch wie an den anderen ganz normal entlüften bis die neue Bremsflüssikeit kommt dann bist du damit fertig und kannst dann eine Probefahrt machen. 12.09.21
Der Wagen ist ein corsa d, mit 129.000 km. Von den Arbeiten traue ich mir schon einiges zu, habe am e46 atm bereits die reiblamellen erneuert und am mv6 omega bereits kolben und pleuel ersetzt. Ich traue mich nur nicht unwissend an die Steuerung der easytronic, zumal ich nicht weiß, ob damit das schaltproblem unter Last gelöst werden kann.
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Christian Wollenburg12.09.21
Das kann ich dir leider auch nicht mit 100%er Sicherheit beantworten, du hast aber ca. Einen Material Aufwand von 35-50€. Was das probieren angeht, es kann da nach gut sein das alles Tipp Top ist oder aber das Getriebe Steuergerät kann einen weg haben.... daher halte ich Variante eins erstmal für sinnvoller, sollte es sich dann nicht geben kannst dann entweder das Steuergerät einschicken zum überprüfen bzw Reperatur oder evtl ein anderes besorgen und einbauen.... da hast du aber dann das warscheinliche Problem zwecks zurück setzen und anlernen (wobei auch gebrauchte Steuergeräte nicht immer heile sind).
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