fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Olaf Hünniger21.03.24
Gelöst
1

Poltern Luftfahrwerk | VW TOUAREG

Hallo mal eine Frage an alle. Mein Touareg hat Luftfahrwerk und poltert auf der Hinterachse. HU hat er im Januar trotz Poltern ohne Mängel bestanden. Eine erneute Untersuchung bei der Dekra hat auch nichts gebracht. Habe in 2 Wochen einen Termin in einer freien Werkstatt zur Fehlersuche. Bei VW ist nichts bekannt über häufiges Poltern bei diesem Modell. Auch in diversen Foren hat niemand eine Lösung gefunden. Sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt ( selbst wenn es nur 2kmh sind), poltert es hinten. Auch wenn der Asphalt noch so glatt ist. Was am Fahrwerk, wird so schnell in Schwingung versetzt das es anfängt zu poltern? Eine Sichtprüfung und eine Prüfung der einzelnen Komponenten mit der Hand und Hebel hat vor 2 Tagen auch nichts ergeben. Koppelstangen habe ich erst mal neu gemacht, ohne Besserung. Ich vermute fast, das es an den Dämpfern liegt, aber auch da kenne ich kein Teil was so schnell ansprechen könnte. Eventuell kennt jemand aus dem Werkstattaltag das Problem oder noch besser die richtige Lösung. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Bereits überprüft
Sichtprüfung und mechanische Prüfung.
Fahrwerk

VW TOUAREG (7P5, 7P6)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Anschlagpuffer, Federung (100628) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Anschlagpuffer, Federung (100628)

SKF Radlagersatz (VKBA 3645) Thumbnail

SKF Radlagersatz (VKBA 3645)

FA1 Flexrohr, Abgasanlage (450-270) Thumbnail

FA1 Flexrohr, Abgasanlage (450-270)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0215) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0215)

Mehr Produkte für TOUAREG (7P5, 7P6) Thumbnail

Mehr Produkte für TOUAREG (7P5, 7P6)

33 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger31.03.24
War noch mal auf dem Prüfstand. Werte der Stoßdämpfer sind in Ordnung und auch am Fahrwerk wurde nichts gefunden.Es waren die Styroporeinlagen im Kofferraum. Man glaubt nicht was die für Geräusche machen können. Ich habe sie innen und außen mit gaschiertem Automobilleder beklebt und siehe da Geräusche sind weg. Herzlichen Dank an alle für die rege Teilnahme an der Fehlersuche. Bis zum nächsten Mal.
0
Antworten

MEYLE Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (100 740 0023)

Dieses Produkt ist passend für VW TOUAREG (7P5, 7P6)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Dieter Beck21.03.24
Hallo wurden die domlager auch gecheckt ?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach21.03.24
Das kann alles mögliche sein. Stoßdämpfer, domlager irgendwelche gummibuchsen usw. Fehlerdiagnose abwarten
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann21.03.24
Ich denke du liegst richtig mit der Annahme das es die Dämpfer sind. Wenn die Kolben im Dämpfer minimales Spiel haben hast du schon poltern, ohne das viel bewegt wird und ohne das es es beim Fahrverhalten vom Fahrzeug auffällt.
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger21.03.24
Dieter Beck: Hallo wurden die domlager auch gecheckt ? 21.03.24
Also ein Fühlbares Spiel ist nicht vorhanden. Desweiteren haben hier die Domlager kein Kugellager ist eigentlich nur ein Gummi.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger21.03.24
Maximilian Bach: Das kann alles mögliche sein. Stoßdämpfer, domlager irgendwelche gummibuchsen usw. Fehlerdiagnose abwarten 21.03.24
Wie gesagt es muss/müsste etwas sein was relativ schnell auf die allerkleinste Bewegung anspricht und da fallen die Buchsen schon mal aus es sei denn, das diese schon komplett zerfallen sind.
0
Antworten

VW TOUAREG (7P5, 7P6)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Michael Schmidt MSR21.03.24
Hardy Scheiben auch schon überprüft?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger21.03.24
Kann ich überprüfen aber verspreche mir nichts davon ( nichts für ungut). Dann müsste es schon ein Massiver Defekt sein damit sich diese Bewerkbar macht. Dann sollte es wohl auch ein Schlagen oder wummern sein und kein Polltern.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel21.03.24
Stoßdämpferprűfstand könnte darüber Aufschluß geben, ob beide oder nur eine Seite für das Poltern verantwortlich ist.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann21.03.24
Schraube die Stoßdämpfer unten los und drücke sie zusammen. Ich hatte schon öfter,das der Stoßdämpfer sich den ersten Zentimeter ohne Widerstand zusammen drücken lässt. Das führt dann zu Poltergeräuschen. Ansonsten die Stabigummis anschauen. Die werden gerne übersehen, oder stehen bei angehobenen Auto so unter Spannung,das man das Spiel nicht merkt.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe21.03.24
Hallo. Kannst du das poltern auslösen durch einfedern am Kofferraum wenn du da das Fahrzeug von Hand einfederst. Oder muss das Fahrzeug in Bewegung sein dazu? Nicht das da was anderes irgendwo anschlägt. Würde mal versuchen wenn Fahrzeug aus ist ob man das Geräusch provoziert bekommt. Dann bei laufenden Motor im Stillstand ob man es provoziert bekommt. Oder ob das Fahrzeug wirklich in Bewegung sein muss dazu.
0
Antworten

VW TOUAREG (7P5, 7P6)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl21.03.24
Olaf hast du ein Video vom Poltergeist? Vielleicht ist eine Feder gebrochen und poliert rum
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.03.24
Michael Schmidt MSR: Hardy Scheiben auch schon überprüft? 21.03.24
Mein Tendenz wäre auch in Richtung Antriebswelle da eher das Mittellager...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner21.03.24
Moin zusammen, ich würde auf die Befestigung / Lagerung vom Luftfederbein tippen 🤷‍♂️
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger21.03.24
16er Blech Wickerl: Olaf hast du ein Video vom Poltergeist? Vielleicht ist eine Feder gebrochen und poliert rum 21.03.24
Sorry aber welche Feder?🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger21.03.24
Wenn von der Federung (Dämpfer) kann auch hier das Problem liegen
0
Antworten

VW TOUAREG (7P5, 7P6)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.03.24
Roger: Wenn von der Federung (Dämpfer) kann auch hier das Problem liegen 21.03.24
Aber das kann man doch alles im Stand reproduzieren, warum dann erst ab Geschwindigkeit von 2 km/h vorhanden? Das muss doch gedanklich ein sich drehendes Bauteil dann sein? *grüberl* ist das Geräusch Rhythmisch vorhanden oder nur einmalig bei Bodenunebenheiten?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger21.03.24
Thorsten Höpfner: Moin zusammen, ich würde auf die Befestigung / Lagerung vom Luftfederbein tippen 🤷‍♂️ 21.03.24
Das wäre eine Möglichkeit. Mal sehen wie ich ohne Ausbau zum Überprüfen rann komme. Wenn ich das jetzt noch richtig vom Reparaturleitfaden in Erinnerung habe, ist der Aufbau/ das Prinzip genauso wie beim Passat 3c die hintere Aufhängung / der Lagerbock vom vorderen Querlenker.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger21.03.24
Günter Czympiel: Stoßdämpferprűfstand könnte darüber Aufschluß geben, ob beide oder nur eine Seite für das Poltern verantwortlich ist. 21.03.24
Ist fast richtig. Nur auf dem Prüfstand kommt auch das ganze Fahrzeug in Bewegung beim Rütteln egal ob jetzt rechts oder links angestoßen wird.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger21.03.24
Robert Ballmann: Schraube die Stoßdämpfer unten los und drücke sie zusammen. Ich hatte schon öfter,das der Stoßdämpfer sich den ersten Zentimeter ohne Widerstand zusammen drücken lässt. Das führt dann zu Poltergeräuschen. Ansonsten die Stabigummis anschauen. Die werden gerne übersehen, oder stehen bei angehobenen Auto so unter Spannung,das man das Spiel nicht merkt. 21.03.24
Das mit der Spannung kann ich bestätigen. Wäre mein nächster Versuch diese zu wechseln ( aber frühestens nach meinem Werkstatttermin in 2 Wochen. Stoßdämpfer unten raus ist garnicht so einfach..Steht dermaßen unter Spannung, das ich wohl noch andere Teile abbauen müsste.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger21.03.24
Daniel Hohe: Hallo. Kannst du das poltern auslösen durch einfedern am Kofferraum wenn du da das Fahrzeug von Hand einfederst. Oder muss das Fahrzeug in Bewegung sein dazu? Nicht das da was anderes irgendwo anschlägt. Würde mal versuchen wenn Fahrzeug aus ist ob man das Geräusch provoziert bekommt. Dann bei laufenden Motor im Stillstand ob man es provoziert bekommt. Oder ob das Fahrzeug wirklich in Bewegung sein muss dazu. 21.03.24
Wurde schon versucht ohne Ergebnis. Das Fahrzeug bleibt bei dieser Methode ruhig. Auch wurde schon der Tank und der Adblue Tank überprüft. Alles Fest. Abgasanlage schlägt auch nicht an.
0
Antworten

VW TOUAREG (7P5, 7P6)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger21.03.24
Roger: Wenn von der Federung (Dämpfer) kann auch hier das Problem liegen 21.03.24
Ja ist richtig. Ob es ein Lager ist oder nur ein Gummi, kann man aus der Explosionszeichnung nicht erkennen. Diese Lagerung wird ja mit dem Fahrzeuggewicht belastet. Ob da 2-3 kmh schon reichen um es dermaßen in Schwingung zu bekommen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger21.03.24
Gelöschter Nutzer: Mein Tendenz wäre auch in Richtung Antriebswelle da eher das Mittellager... 21.03.24
Da die Kardanwelle.ja mi hohen Umdrehungen läuft ( zumindest wenn er erst mal richtig in Schwung gekommen ist) , müsste das Geräusch ja dann lauter oder leiser werden mit zu oder abnehmender Geschwindigkeit ( Korigiert mich, wenn ich falsch liege). Die Lautstärke und die Frequenz bleibt aber bei mir gleich. Die Intensität steigt natürlich mit zunehmender Geschwindigkeit ( je schneller umso mehr Unebenheiten werden natürlich ans Fahrzeug weiter gegeben) .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.03.24
Olaf Hünniger: Da die Kardanwelle.ja mi hohen Umdrehungen läuft ( zumindest wenn er erst mal richtig in Schwung gekommen ist) , müsste das Geräusch ja dann lauter oder leiser werden mit zu oder abnehmender Geschwindigkeit ( Korigiert mich, wenn ich falsch liege). Die Lautstärke und die Frequenz bleibt aber bei mir gleich. Die Intensität steigt natürlich mit zunehmender Geschwindigkeit ( je schneller umso mehr Unebenheiten werden natürlich ans Fahrzeug weiter gegeben) . 21.03.24
Nicht unbedingt muss dadurch auch die Geräusch Kulisse sich verändern. Ich hatte besagtes Klog...klog --Klog immer mal wieder an einem Touareg 7P V8 TDI und da war es das Mittellager welches nach oben ausgerissen war. In ungünstigem Drehverlauf der Kardanwelle kam die Welle nun oben mit einem Schlag gegen Restgummi Lagerbock. Der Wagen war mehrmals bei VW und der Fehler wurde nicht gefunden..auch hier ist alles mögliche am Fahrwerk der Hinterachse kontrolliert worden und auch mehrere Gummilagerungen auf Verdacht getauscht, weil man im entlasteten Zustand nicht mit Sicherheit sagen könnte ob es davon kommt. Es war ein defektes Mittellager und die Hardyscheibe wurde in einem Zug mit erneuert. Ruhe in der Kiste. Schauen kostet nicht viel...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger21.03.24
Du schreibst im ungünstigen Drehverlauf. Meinst du die Drehbewegung bei 3kmh würde schon ausreichen? Die Welle fängt doch da erst an zu drehen. Ich werde es noch mal Überprüfen. Wäre nicht der erste mit defektem Zwischenlager.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.03.24
Olaf Hünniger: Du schreibst im ungünstigen Drehverlauf. Meinst du die Drehbewegung bei 3kmh würde schon ausreichen? Die Welle fängt doch da erst an zu drehen. Ich werde es noch mal Überprüfen. Wäre nicht der erste mit defektem Zwischenlager. 21.03.24
Und bekommt ein enormes Drehmoment verabreicht beim Anfahren und bei niedriger Drehzahl. Das ist als ob du bei mittleren Drehzahlen unter Ladedruck mal eben voll rein tritts. Überlege mal welche Kräfte auf die Welle wirken...der Motor stemmt sich mit 250 bis 550 NM auf der einen Seite gegen ein stehendes 2,5 Tonnen Monster auf der anderen Seite. Meinst di Welle will dann mittig zur Achse in Bewegung kommen? Und nicht am liebsten in jede erdenkliche Richtung weg?
0
Antworten

VW TOUAREG (7P5, 7P6)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger21.03.24
Gelöschter Nutzer: Und bekommt ein enormes Drehmoment verabreicht beim Anfahren und bei niedriger Drehzahl. Das ist als ob du bei mittleren Drehzahlen unter Ladedruck mal eben voll rein tritts. Überlege mal welche Kräfte auf die Welle wirken...der Motor stemmt sich mit 250 bis 550 NM auf der einen Seite gegen ein stehendes 2,5 Tonnen Monster auf der anderen Seite. Meinst di Welle will dann mittig zur Achse in Bewegung kommen? Und nicht am liebsten in jede erdenkliche Richtung weg? 21.03.24
Das da Kräfte wirken bezweifle ich ja auch nicht. Das Fahrzeug hat Automatik. Was passiert wenn man bei Automatik von der Bremse geht? Es rollt los. Das reicht aber schon. Das auch hier eine Kraft wirkt, ist logisch. In jede erdenkliche Richtung könnte die Welle bei einem Totalschaden des Lagers. Ich kenne die akustischen Symptome eines defekten Mittellagers nicht. Wenn man aber mal die Foren durchforstet , kommt immer Jaulen, schlagen, brummen und Vibrieren zur Sprache. Ein dumpfes Polltern war aber glaube ich noch nicht dabei. Ist aber nicht auszuschließen, daß es nicht doch sein kann. Ein fühlbares Spiel oder Risse habe ich bis jetzt aber noch nicht feststellen können. Ich schaue bei Gelegenheit noch mal nach oder lass es durch die Werkstatt überprüfen. Da ich persönlich dabei sein werde, kann ich mir auf der Bühne auch ein besseres Bild vom Überprüfen machen. Danke erst mal an alle für die vielen Vorschläge.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
i.c.k.22.03.24
Es könnte auch die Kardanwelle sein. Das würde ich checken. Ausgeschlagene Hardyscheibe macht so ein Poltergeräusch. Hatte ich auch vor einigen Jahren.
0
Antworten
profile-picture
Robert Ksen04.08.24
Olaf Hünniger: War noch mal auf dem Prüfstand. Werte der Stoßdämpfer sind in Ordnung und auch am Fahrwerk wurde nichts gefunden.Es waren die Styroporeinlagen im Kofferraum. Man glaubt nicht was die für Geräusche machen können. Ich habe sie innen und außen mit gaschiertem Automobilleder beklebt und siehe da Geräusche sind weg. Herzlichen Dank an alle für die rege Teilnahme an der Fehlersuche. Bis zum nächsten Mal. 31.03.24
Um welche Einlagen handelte es sich? Sind das die in der Reserveradmulde?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger04.08.24
Robert Ksen: Um welche Einlagen handelte es sich? Sind das die in der Reserveradmulde? 04.08.24
Ja genau. Leider war die Lösung nicht von langer Dauer. Es pollltert wieder genauso wie vorher. Irgenwann beschäftige ich mich damit wieder. Ist im Moment zwar nervig, aber nicht Lebensnotwendig. Das größere Augenmerk liegt im Moment auf der Steuerkette/ Kettenspanner die aktuell rasseln.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thom Kat16.04.25
Olaf Hünniger: Ja genau. Leider war die Lösung nicht von langer Dauer. Es pollltert wieder genauso wie vorher. Irgenwann beschäftige ich mich damit wieder. Ist im Moment zwar nervig, aber nicht Lebensnotwendig. Das größere Augenmerk liegt im Moment auf der Steuerkette/ Kettenspanner die aktuell rasseln. 04.08.24
Hallo, Hast du eine Lösung gefunden? Mein 7P macht das auch, jegliche Lager und Stangen an der Hinterachse sind neu. Es können bald nur noch die Dämpfer sein. Danke für deine Antwort
0
Antworten

VW TOUAREG (7P5, 7P6)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger16.04.25
Ja. Ich hatte mir 2 gebrauchte Dämpfer besorgt, und diese auseinandergebaut und die Domlager sowie die Dichtung auf der Kolbenstange ersetzt. Dann habe ich den rechten hinteren Stoßdämpfer gewechselt, und seit dem ist Ruhe.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger16.04.25
Das ist der Dämpfer ohne Domlager.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOUAREG (7P5, 7P6)

1
Vote
20
Kommentare
Gelöst
Wasser in Kofferraum
Hallo Community, ich habe seit neuestem Wasser im Kofferraum. Wir haben eine Plastikwanne (Hund) im Kofferraum welche seit neuestem immer wieder nass ist. Oben am Dachhimmel ist nichts zusehen. Kennt jemand das Problem bzw. kann jemand mitteilen ob es evtl. verstopfte wasserabläufe sind und wo die überall liegen.
Elektrik
Fahrwerk
Uwe Henrich 30.07.23
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Assistenzsysteme
Hallo. Beim Lane Assist ist nur die Helligkeit einstellbar, beim Spurwechsel ist keine Funktion sichtbar. Beim Spurhalteassistent ist in der MFA nur die graue bzw. grüne Kontrollleuchte sichtbar, aber auch da keine Funktion.
Elektrik
Christian Reiprich 01.09.23
1
Vote
17
Kommentare
Gelöst
Batterie nach einem Tag leer
Hallo zusammen, Ich habe o.g. Fahrzeug und seit einigen Tagen das Problem dass nach spätestens 1,5 Tagen die Batterie leer ist. Zunächst hatte ich die Batterie selbst in Verdacht und getauscht. Und zunächst dachte ich, das Problem hätte sich damit erledigt. Heute Mittag wurde ich eines besseren belehrt. Spannung bei unter 10 Volt und Starthilfe nötig. Ich habe also zunächst mal geschaut ob irgendetwas am Licht in Fahrzeug an bleibt. Habe nichts gefunden. Alle Lichter im Innenraum, Kofferraum und Handschuhfach gehen aus. Dann habe ich mit VCDS die Busruhe überprüft. Alle Busbestandteile wechseln in die Busruhe und der Ruhestrom liegt laut VCDS bei 40mA. Bin etwas ratlos und hoffe das jemand vielleicht das gleiche Problem oder kann helfen :)
Elektrik
Julian Wild 31.03.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
14
Kommentare
Gelöst
Springt nicht an
Hallo, Starter dreht nicht. Starter selbst ist okay. Startrelais im Wasserkasten wird nicht angesteuert. Hat jemand einen Schaltplan oder kennt die Ursache? Falls jemand den Schaltplan hat, bitte an: opelcorsac2003@yahoo.de Differenzdruckgeber und Kühlmittelreais stehen seit dem ebenfalls im Speicher. Mit überbrücken des Startrelais im Wassserkasten springt er an.
Elektrik
Thomas Pust 07.02.24
0
Votes
11
Kommentare
Gelöst
Problem beim Tankbefüllen
Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Tankbefüllen. Es klickt immer, als wäre der Tank voll, obwohl er eigentlich leer ist. Der Vorgang des Tankens gestaltet sich sehr schwierig, da es nach etwa 2 Sekunden immer wieder klickt. Ich habe es bereits an verschiedenen Tankstellen versucht. Könnte dies mit der Aktivkohle-Tankbelüftung zusammenhängen? Wo befindet sich diese genau?
Motor
Robert Murguly 24.07.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Handbremse
Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
Fahrwerk
Torsten Kaupa 06.02.23
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Hallo, nach dem Tausch des defekten ABS-Sensors kommt nun die Fehlermeldung ABS = Luftspalt zu groß Was kann man da nun machen ? Grüße an alle
Fahrwerk
Thunderbird 28.12.23
0
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
Hallo zusammen, nachdem ich die rechte Bremstrommel, den Radbremszylinder und die Beläge ausgetauscht habe, war es schwierig, die neue Bosch Bremstrommel anzubringen. Beim dritten Versuch hat es schließlich geklappt. Leider wird die Bremstrommel während des Betriebs sehr warm, während die linke Seite (die alte Trommel) nur mäßig warm wird. Woran könnte das liegen? Sind vielleicht Herstellungstoleranzen fehlerhaft? Oder sind die Beläge zu dick? Ist die Bremstrommel zu klein? Die Handbremse greift bereits beim zweiten Zahn an. Ich weiß, man sollte sie paarweise wechseln, aber wenn die erste Trommel bereits nicht frei läuft. Die Handbremsseile sind noch die alten. Hat jemand ne Idee? Danke euch für eure Hilfe!
Fahrwerk
Martin. 13.04.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOUAREG (7P5, 7P6)

Gelöst
Wasser in Kofferraum
Gelöst
Assistenzsysteme
Gelöst
Batterie nach einem Tag leer
Gelöst
Springt nicht an
Gelöst
Problem beim Tankbefüllen

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Gelöst
Handbremse
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten