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Julian Wild31.03.24
Gelöst
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Batterie nach einem Tag leer | VW TOUAREG

Hallo zusammen, Ich habe o.g. Fahrzeug und seit einigen Tagen das Problem dass nach spätestens 1,5 Tagen die Batterie leer ist. Zunächst hatte ich die Batterie selbst in Verdacht und getauscht. Und zunächst dachte ich, das Problem hätte sich damit erledigt. Heute Mittag wurde ich eines besseren belehrt. Spannung bei unter 10 Volt und Starthilfe nötig. Ich habe also zunächst mal geschaut ob irgendetwas am Licht in Fahrzeug an bleibt. Habe nichts gefunden. Alle Lichter im Innenraum, Kofferraum und Handschuhfach gehen aus. Dann habe ich mit VCDS die Busruhe überprüft. Alle Busbestandteile wechseln in die Busruhe und der Ruhestrom liegt laut VCDS bei 40mA. Bin etwas ratlos und hoffe das jemand vielleicht das gleiche Problem oder kann helfen :)
Bereits überprüft
VCDS, Alle Lampen im Innenraum
Elektrik

VW TOUAREG (7P5, 7P6)

Technische Daten
HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

LIQUI MOLY Scheibenaustrennschnur (7943) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Julian Wild25.06.24
16er Blech Wickerl: Hast du den Ruhestrom Verbrauch auch schon selbst gemessen? Könnte auch deine LiMa sein. Wurde etwas nachgerüstet? Den Ruhestrom Verbrauch kann man auch über den Spannungsabfall direkt an den Sicherungen ermitteln. Hast du eine Wärmebildkamera? Damit kann man den Stromverbraucher leicht feststellen. Ein Infrarotthermometer geht zur Not auch, ist aber nicht so genau. 31.03.24
So, es hat lange gedauert, aber der Fehler konnte nun endlich gefunden werden. Es ist tatsächlich der Generator. Er setzt manchmal aus und lädt daher nicht mehr effizient. Kosten beim freundlichen ca. 4.000 € da Motor und Getriebe angeblich ausgebaut werden müssen.
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HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001)

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Kurbel01.04.24
Vielleicht wird dein Auto beim schlafen erschreckt und wacht auf und braucht immer wieder viel Strom bis wieder einschläft.
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Gelöschter Nutzer01.04.24
16er Blech Wickerl: Hast du den Ruhestrom Verbrauch auch schon selbst gemessen? Könnte auch deine LiMa sein. Wurde etwas nachgerüstet? Den Ruhestrom Verbrauch kann man auch über den Spannungsabfall direkt an den Sicherungen ermitteln. Hast du eine Wärmebildkamera? Damit kann man den Stromverbraucher leicht feststellen. Ein Infrarotthermometer geht zur Not auch, ist aber nicht so genau. 31.03.24
Die Messung der Busruhe und des Ruhestromes via VCDS ist nicht Aussagefähig. Bitte zwischen Masse Batterie und Klemme Fahrzeug ein Multimeter in Reihe anschließen auf Stromstärke einstellen und langsam bei Eingetretener Busruhe, also weniger als 500mA die Klemme von der Batterie lösen und so belassen. Dann die Werte über einen längeren Zeitraum notieren und beobachten. 40 mA wären für einen Dicken schon Traumwerte, vor allem ab einem gewissen Alter. Ich denke es liegt hier weniger an den Steuergeräten, als mehr an dem erwähnten Generator der ja im heißen V bei dem Modell liegt. Möglicherweise Kabelbaum gescheuert oder eben Sperrdiodenschaden. Aber es können bei dem Kabelsalat in den Modellen viele andere Dinge dazu kommen, erst Recht macht das KEssy in den Fahrzeugen auch gerne mal Zicken und belebt den ganzen Wagen mit Strom.
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16er Blech Wickerl01.04.24
Gelöschter Nutzer: Die Messung der Busruhe und des Ruhestromes via VCDS ist nicht Aussagefähig. Bitte zwischen Masse Batterie und Klemme Fahrzeug ein Multimeter in Reihe anschließen auf Stromstärke einstellen und langsam bei Eingetretener Busruhe, also weniger als 500mA die Klemme von der Batterie lösen und so belassen. Dann die Werte über einen längeren Zeitraum notieren und beobachten. 40 mA wären für einen Dicken schon Traumwerte, vor allem ab einem gewissen Alter. Ich denke es liegt hier weniger an den Steuergeräten, als mehr an dem erwähnten Generator der ja im heißen V bei dem Modell liegt. Möglicherweise Kabelbaum gescheuert oder eben Sperrdiodenschaden. Aber es können bei dem Kabelsalat in den Modellen viele andere Dinge dazu kommen, erst Recht macht das KEssy in den Fahrzeugen auch gerne mal Zicken und belebt den ganzen Wagen mit Strom. 01.04.24
Dir ist aber schon klar, das beim Lösen der Batterieklemme der Strom auf Null geht.
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Gelöschter Nutzer01.04.24
16er Blech Wickerl: Dir ist aber schon klar, das beim Lösen der Batterieklemme der Strom auf Null geht. 01.04.24
*lach* wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt...eine Leitung des Messgerätes auf den Batteriepol die andere an der Klemme, damit der Stromfluss durch das Messgerät fließt...sorry...Zeitumstellung noch nicht verdaut.
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Gelöschter Nutzer01.04.24
Gelöschter Nutzer: *lach* wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt...eine Leitung des Messgerätes auf den Batteriepol die andere an der Klemme, damit der Stromfluss durch das Messgerät fließt...sorry...Zeitumstellung noch nicht verdaut. 01.04.24
ICh mache es immer so das ich die Klemme vorab löse...unter die Klemme um die Batterie einen Draht mit mindestens 1,5 qmm Wickel und das Messgerät mit einer Krokoklemme an den Draht und einer Krokoklemme an den Klemmenanschluss der Masseleitung lege. So kann ich bei fallender Stromstärke die Klemme gefahrlos vom Minuspol abziehen ohne einen Spannungsfall zu erzeugen.
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Kurbel01.04.24
Gelöschter Nutzer: ICh mache es immer so das ich die Klemme vorab löse...unter die Klemme um die Batterie einen Draht mit mindestens 1,5 qmm Wickel und das Messgerät mit einer Krokoklemme an den Draht und einer Krokoklemme an den Klemmenanschluss der Masseleitung lege. So kann ich bei fallender Stromstärke die Klemme gefahrlos vom Minuspol abziehen ohne einen Spannungsfall zu erzeugen. 01.04.24
Noch einfacher gehts mit der Strommesszange, die ja heut auch fast nichts mehr kosten.
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Gelöschter Nutzer01.04.24
Kurbel: Noch einfacher gehts mit der Strommesszange, die ja heut auch fast nichts mehr kosten. 01.04.24
Vollkommen Richtig....aber hat eben nicht jeder zur Hand...oder manchmal auch Problematisch je nachdem wie der Verlauf der Masseleitung ist
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Kurbel01.04.24
Gelöschter Nutzer: Vollkommen Richtig....aber hat eben nicht jeder zur Hand...oder manchmal auch Problematisch je nachdem wie der Verlauf der Masseleitung ist 01.04.24
Ja aber beim Multimeter muss man sich vorher bewusst sein welcher Strom fliessen könnte und event. die Feinsicherung im Messgerät nimmt, du hast das ja richtig erklärt das Strom- messgerät vor messbeginn zu brücken, nur ob das mess unerfahrenen auch ganz bewusst ist? Viele Multimeter halten auch etwas höhere Ströme nicht lang durch.
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Gelöschter Nutzer01.04.24
Kurbel: Ja aber beim Multimeter muss man sich vorher bewusst sein welcher Strom fliessen könnte und event. die Feinsicherung im Messgerät nimmt, du hast das ja richtig erklärt das Strom- messgerät vor messbeginn zu brücken, nur ob das mess unerfahrenen auch ganz bewusst ist? Viele Multimeter halten auch etwas höhere Ströme nicht lang durch. 01.04.24
Natürlich...Zangenamperemeter immer die bessere Wahl, aber dann schon eher in Profi Hand vorhanden, denn wir reden ja von DC und da sind die Geräte die wirklich DC in den Bereichen von denen wir hier reden messen können, recht Rar gesät oder sehe ich das falsch. Ändert aber alles nix an dem Thema...messe ist der einzige Weg hier genaueres heraus zu finden
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Michael Neil01.04.24
Wäre interessant welchen TReg du fährst
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Julian Wild02.04.24
Michael Neil: Wäre interessant welchen TReg du fährst 01.04.24
Achso klar hupsi. Touareg 7P BJ. 2011
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Michael Neil02.04.24
Julian Wild: Achso klar hupsi. Touareg 7P BJ. 2011 02.04.24
Motor etc wären auch noch Infos die man angeben sollte
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Gelöschter Nutzer02.04.24
Michael Neil: Motor etc wären auch noch Infos die man angeben sollte 02.04.24
Steht doch alles in den Daten????
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Michael Neil03.04.24
Gelöschter Nutzer: Steht doch alles in den Daten???? 02.04.24
Die hab ich glatt übersehen 🙈
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Julian Wild25.06.24
So es hat lange gedauert aber der Fehler konnte nun endlich gefunden werden. Es ist tatsächlich der Generator. Er setzt manchmal aus und lädt daher nicht mehr effizient. Kosten beim freundlichen ca. 4000€ da Motor und Getriebe angeblich ausgebaut werden müssen.
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