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Ingo Eickhof18.08.23
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Schläge/Ruckler beim intensiven Gas geben | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Nach zwei intensiven Werkstattbesuchen, die ergebnislos verlaufen sind, frage ich mal in dieser Runde. Ich habe mit meiner C-Klasse Limousine (C180, BJ 2013, Automatik, knapp 65.000 km) folgendes Problem: Beim intensiven Gas geben, bei dem der Wagen spontan runterschalten muss, z.B. bei Autobahnauffahrten oder auch bei Überholvorgängen, sind Schläge/ Ruckler des Fahrzeugs zu spüren. Dies ist, soweit ich das beobachten konnte, unabhängig von der Geschwindigkeit oder dem Drehzahlbereich. Dieses kann ich unterbrechen indem ich den Beschleunigungsvorgang abbreche und ganz sachte Gas gebe. Kommt es mehrfach vor, schaltet der Wagen irgendwann in den Notlauf, die Motorkontrollleuchte geht aber nicht an. Nach einem Neustart ist alles wieder vergessen und das Spiel beginnt bei entsprechender Fahrweise wieder von vorne. Im Stadtverkehr mit Opafahrstil ist nichts davon zu bemerken, die Automatik schaltet ausnahmslos seidenweich. Umgehen kann ich es, in dem ich manuell schalte und höher in den Drehzahlbereich gehen, was die Automatik auf Dauer aber auch nicht mag und mittlerweile das Knarzen anfängt. Anfänglich habe ich gedachte, dass sich die Automatik verschluckt hat. Sie dachte, ich will entschleunigen und dann gebe ich unerwartet Gas und sie kommt ins Schleudern. Die Überprüfung in einer freien Werkstatt bei knapp 46.000 km brachte folgendes Ergebnis: Die Automatik sei in Ordnung, das Getriebeöl wie neu, ein Fehler nicht auslesbar und sie vermuten einen Softwarefehler, weshalb sie mich an eine Vertragswerkstatt für ein Softwareupdate weiterverwiesen haben. Mein Besuch dort führte zu einem ähnlichen Ergebnis: Die Automatik schaltet einwandfrei, das Auslese zeigte einen abgebrochenen Schaltvorgang aber keinen Fehler, weshalb sie keinen Befund erstellen konnten. Sie haben mir gesagt, ich solle das Getriebeöl wechseln lassen, weil vielleicht Späne drin sind, die zu einer Reibung führen, was dann zu diesem Effekt führt, haben mir aber auch bestätigt, dass das Öl wie neu aussieht und haben mir angeboten, die Automatik aufzumachen und alles durchzuschauen, ob sie etwas sehen können. Ein Softwareupdate wollten sie mir nicht aufspielen. Beim letzten TÜV waren zwei weitere Vertreter der Baureihe anwesend, die ich nach ähnlichen Erfahrungen gefragt habe, die das aber nicht kannten. Auch der TÜV Prüfer meinte, die Automatik sei in Ordnung und er hätte davon noch nichts gehört. Gemutmaßt wurde schon ein defekter oder loser Stecker oder ein defektes Schwungrad etc. Vom Klang her tippe ich persönlich auf eine Kleinigkeit, die nur keiner kennt. Im Stadtverkehr mit Opafahrstil ist nichts davon zu bemerken. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
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Getriebe
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W204)

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Patrick Frieß18.08.23
Wurde mal der genaue Ölstand im Automatik Getriebe geprüft!? Wenn das Getriebe den falschen Ölstand hat ,macht es diese Probleme.Automatik Getriebe Spezialisten für Mercedes Benz Getriebe mal fragen!? mfg P.F
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Ingo Eickhof18.08.23
Patrick Frieß: Wurde mal der genaue Ölstand im Automatik Getriebe geprüft!? Wenn das Getriebe den falschen Ölstand hat ,macht es diese Probleme.Automatik Getriebe Spezialisten für Mercedes Benz Getriebe mal fragen!? mfg P.F 18.08.23
Hallo,der Getriebeölstand wurde von beiden Werkstätten geprüft und für gut befunden. Haben Sie evtl einen Link oder Tip wo ich so einen Getriebeprofi finden kann? Vielen Dank. MfG
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Christian J18.08.23
Lass das getriebeöl wechseln mit Spülung. Hat man sich mal die echtzeitdaten vom getriebe angesehen. Zb die Werte vom öldruck und Temperatur?
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Patrick Frieß18.08.23
Ingo Eickhof: Hallo,der Getriebeölstand wurde von beiden Werkstätten geprüft und für gut befunden. Haben Sie evtl einen Link oder Tip wo ich so einen Getriebeprofi finden kann? Vielen Dank. MfG 18.08.23
Hallo guten Abend; Ich kenne hier nur eine Methode die ich jedem empfehlen kann der Probleme mit Automatischem Getriebe hat.Es gibt verschiedene Stationen in Deutschland.Die Tim Eckart Methode !!! ,ist die beste! Im Netz muss man danach schauen.mfg P.F
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Thomas Scholz18.08.23
Hast du mal das Getriebe auf Grundeinstellung setzen lassen ?( Lernwerte auf null setzen )
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Thorsten Höpfner18.08.23
Schläuche Unterdrucksystem abnebeln und Modulierdruckdose / Dichtung mal checken .
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Stefan.G18.08.23
Ich würde nochmal denn Motor checken. Einige Getriebefehler können vom Motor kommen. Oder von der Motor-Getriebelagerung. Wurde dahin gehend mal geprüft?
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Timo Wendegatz 118.08.23
Hallo, bei den neuen getrieben 7 Gang und neun Gang, ist der Getriebeölstand schwer zu beurteilen, ohne die Wanne abzunehmen, bzw kann man ohne Hintergrundinformation viel falsch machen. Beim 7gang Getriebe ist ein Öl einfullrohr, welches geändert wurde, ebenso wie die ölwanne geändert wurde. Eis ist dort zu beachten. Beim neun Gang Getriebe muss man mit Spezial Werkzeug auf die Stellung der Ablass Vorrichtung achten. 1 ist Füll Stellung. 4 Ablass Stellung. Alles zwischendrin ist falsch. Gruß vom Mercedes ausgerichteten Meister
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16er Blech Wickerl19.08.23
Kommen die Schläge/Ruckler vielleicht von Zündaussetzer? Harte Rückler sind eigentlich ein Zeichen für Zündaussetzer. Wenn es nur wenige / einzelne Zündaussetzer sind, dann leuchtet auch die MKL noch nicht auf. Kannst du während der Fahrt mit einem Tester die Livedaten auslesen?
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Günter Severings19.08.23
Christian J: Lass das getriebeöl wechseln mit Spülung. Hat man sich mal die echtzeitdaten vom getriebe angesehen. Zb die Werte vom öldruck und Temperatur? 18.08.23
Hallo. Bin ich auch der Meinung. Spülung machen. Vielleicht ist das Öl zu Alt.Irgendwas verstopft oder etwas anders. Schon mehr Mals gehabt. Anschließend war alles Top. Mfg. Günter.
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André Brüseke19.08.23
Prüft mal mit Livedaten was die Injektoren machen an Rücklauf... CGI ist ja ein Direkteinspritzer... ich würde eine Logfahrt mit dem Tester machen und den Fehler provozieren... irgendwas muss man sehen können was nicht reicht das der einen Fehler ablegt... Drücke auch mitloggen vom Kraftstoffdruck sowohl Niederdruck als auch Hochdruck wenn wmes möglich ist 😉
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Oliver Kruth19.08.23
Bin auch der Meinung Logfahrt machen, auch mal auf die Soll und Istwerte des Luftmassenmessers schauen. ( war mal das Problem bei einer C Klasse wo das Getriebe herumspinnte)
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Ingo Eickhof19.08.23
Thomas Scholz: Hast du mal das Getriebe auf Grundeinstellung setzen lassen ?( Lernwerte auf null setzen ) 18.08.23
Das wurde in der zweiten Werkstatt gemacht. Hat leider nicht zum Erfolg geführt.
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C180 Fahrer24.09.23
Ingo Eickhof: Das wurde in der zweiten Werkstatt gemacht. Hat leider nicht zum Erfolg geführt. 19.08.23
Hallo Ingo, Erst dachte ich du beschreibst meim Problem. Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem. Allerdings hat meiner schon 169000km runter. Ein S204 180er Benziner Automat. BJ. 2013. Ich habe auch schon einen Reset durchgeführt. Auf you Tube zu sehen wie e es gemacht wird. Aber der Fehler tritt immer mal wieder auf. Dann anhalten Motor aus, Motor an und weiter geht es. In der Stadt nie. Genau wie du es schreibst. Heute vor Hamburg wieder dieser Mist. Dann zur Tanke und danach wieder alles i.o. 400km am Stück. Hast du schon einen Erfolg mit deinem? LG Dietmar
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Ingolf Betz11.02.24
Ich habe mit meinem W204 C180 Benziner Automatik Bj.2013 exakt das gleiche Problem und auch mir konnte meine MB Werkstatt bisher nicht helfen. Was ich allerdings mittlerweile festgestellt habe, dieses Ruckeln bzw. Schläge treten nur auf wenn ich bei konstanter Geschwindigkeit (mit Kraftschluss Getriebe-Motor) weiter zügig beschleunigen möchte. Auch bei Benutzung des Tempomaten passiert dieses Ruckeln wenn ich die Geschwindigkeitsvorgabe schnell und deutlich erhöhe. Wenn ich allerdings vor dem Beschleunigen kurz in den Schiebebetrieb wechsele (kurz vom Gas gehe) und dann entsprechend beschleunige, tritt kein Ruckeln auf. Das Getriebe schaltet dann ohne Probleme 1-2 Gänge zurück und beschleunigt einwandfrei ohne Probleme. Dies noch als Zusatzinfo....
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Michal von Thun-Hohenstein22.04.24
Hallo Ingo, ich habe deinen Beitrag auf FabuCar zum Thema "Ruckeln beim intensiven Gasgeben beim MB C180" gelesen. Ich habe genau das gleiche Problem und suche schon seit längerer Zeit nach einer Lösung, leider bisher ohne Erfolg. Hast du vielleicht herausgefunden, woran es liegt? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen,
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Michal von Thun-Hohenstein22.04.24
Hallo Ingo, ich habe deinen Beitrag auf FabuCar zum Thema "Ruckeln beim intensiven Gasgeben beim MB C180" gelesen. Ich habe genau das gleiche Problem und suche schon seit längerer Zeit nach einer Lösung, leider bisher ohne Erfolg. Hast du vielleicht herausgefunden, woran es liegt? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen,
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David Eisele08.05.24
Hallo Ingo, auch bei mir tritt dasselbe Problem sporadisch auf. Ich hatte auch den Eindruck, hauptsächlich dann, wenn ich im Sportmodus fahre. Hast du inzwischen schon eine Lösung finden können? Viele Grüße
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Benjamin Senkpiel23.05.24
Hallo... Ich habe das Problem auch bei meinem S204 Wenn ich im Tempomat fahre und es schnell hochstelle (z.b. 60 auf 100kmh) dann ruckelt oder schlägt er im niedrigen Drehzahlbereich... Auch ohne Tempomat, z.b. auf dem Beschleunigungsstreifen, macht er es gelegentlich... Neulich sogar im Sportmodus , obwohl er ja dann zügiger runter schaltet und auf Drehzahl kommt... Mercedes in meiner Stadt findet nichts und auch in der Nachbarstadt haben die dieses Problem noch nie gehört... Ich hoffe es findet sich hier irgendwann eine Lösung
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Benjamin Senkpiel09.06.24
Ingolf Betz: Ich habe mit meinem W204 C180 Benziner Automatik Bj.2013 exakt das gleiche Problem und auch mir konnte meine MB Werkstatt bisher nicht helfen. Was ich allerdings mittlerweile festgestellt habe, dieses Ruckeln bzw. Schläge treten nur auf wenn ich bei konstanter Geschwindigkeit (mit Kraftschluss Getriebe-Motor) weiter zügig beschleunigen möchte. Auch bei Benutzung des Tempomaten passiert dieses Ruckeln wenn ich die Geschwindigkeitsvorgabe schnell und deutlich erhöhe. Wenn ich allerdings vor dem Beschleunigen kurz in den Schiebebetrieb wechsele (kurz vom Gas gehe) und dann entsprechend beschleunige, tritt kein Ruckeln auf. Das Getriebe schaltet dann ohne Probleme 1-2 Gänge zurück und beschleunigt einwandfrei ohne Probleme. Dies noch als Zusatzinfo.... 11.02.24
Hallo Ingolf... Bei mir ist es Eins zu Eins das selbe ... Hast du schon einen Ansatz womit das zu tun haben könnte???
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Dave SW30.07.24
Moin, ich habe mit meinem Mercedes Benz C200, Bj. 2015 auch das Problem gehabt das er immer geruckelt/ gestottert hat wenn ich konstant eine Geschwindigkeit gefahren bin und dann spontan Gas gegeben/ jemanden überholt habe. Es kam ein so vor als wenn er nicht wüsste welchen Gang er nehmen soll. Dann konnte ich kurz vom Gas gehen und langsam beschleunigen. Da hat denn alles normal funktioniert. Wenn ich weiter Gas gegeben habe ist er in den Notlauf gegangen. Es ging aber keine Lampe an und Fehler konnten auch nicht ausgelesen werden. Nachdem das Auto aus und wieder angemacht wurde war alles ok. Mercedes hat ein Software Update rauf gespielt und meine Fahreinstellungen zurück gesetzt. Eine andere Werkstatt hat das Getriebe gespült. Aber damit war das Problem nicht behoben. Jetzt haben ich mal den Sensor von der Kurbelwelle wechseln lassen da dieser die Drehzahl an die Motorsteuerung übermittelt. Jetzt fahre ich seit ein paar Tagen ohne Probleme und hoffe das es somit auch gelöst ist.
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Ingolf Betz20.08.24
C180 Fahrer: Hallo Ingo, Erst dachte ich du beschreibst meim Problem. Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem. Allerdings hat meiner schon 169000km runter. Ein S204 180er Benziner Automat. BJ. 2013. Ich habe auch schon einen Reset durchgeführt. Auf you Tube zu sehen wie e es gemacht wird. Aber der Fehler tritt immer mal wieder auf. Dann anhalten Motor aus, Motor an und weiter geht es. In der Stadt nie. Genau wie du es schreibst. Heute vor Hamburg wieder dieser Mist. Dann zur Tanke und danach wieder alles i.o. 400km am Stück. Hast du schon einen Erfolg mit deinem? LG Dietmar 24.09.23
Ich habe mittlerweile von einem MB Getriebespezialisten erfahren, dass dieser Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit von der EHS (Elektrohydraulischen Steuereinheit) verursacht wird. In sechs Wochen steht bei mir eine Inspektion an und ich überlege gerade ob ich die EHS tauschen lasse...(ist ja nicht gerade günstig). Vielleicht kann man diese Steuereinheit auch von einem Spezialisten für Getriebe überholen lassen...Schau'n mer mal....LG Ingolf
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David Eisele22.08.24
Dave SW: Moin, ich habe mit meinem Mercedes Benz C200, Bj. 2015 auch das Problem gehabt das er immer geruckelt/ gestottert hat wenn ich konstant eine Geschwindigkeit gefahren bin und dann spontan Gas gegeben/ jemanden überholt habe. Es kam ein so vor als wenn er nicht wüsste welchen Gang er nehmen soll. Dann konnte ich kurz vom Gas gehen und langsam beschleunigen. Da hat denn alles normal funktioniert. Wenn ich weiter Gas gegeben habe ist er in den Notlauf gegangen. Es ging aber keine Lampe an und Fehler konnten auch nicht ausgelesen werden. Nachdem das Auto aus und wieder angemacht wurde war alles ok. Mercedes hat ein Software Update rauf gespielt und meine Fahreinstellungen zurück gesetzt. Eine andere Werkstatt hat das Getriebe gespült. Aber damit war das Problem nicht behoben. Jetzt haben ich mal den Sensor von der Kurbelwelle wechseln lassen da dieser die Drehzahl an die Motorsteuerung übermittelt. Jetzt fahre ich seit ein paar Tagen ohne Probleme und hoffe das es somit auch gelöst ist. 30.07.24
Bei mir wurde vor ein paar Wochen ebenfalls der Sensor von der Kurbelwelle getauscht. Nachdem der Motor beim letzten "Vorfall" auch in den Notlauf gegangen ist war als Fehler eben der Sensor der Kurbelwelle hinterlegt. Und tatsächlich hatte ich seitdem keine Probleme mehr. Ich habe zig Mal dem Fehler provoziert durch entsprechendes Gas geben und er ist nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe nun, dass das die Ursache war und das Problem nun tatsächlich behoben ist. Und nachdem es bei "Dave SW" ebenfalls so was stimmt mich das dich zuversichtlich. Viele Grüße
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Benjamin Senkpiel23.08.24
Dave SW: Moin, ich habe mit meinem Mercedes Benz C200, Bj. 2015 auch das Problem gehabt das er immer geruckelt/ gestottert hat wenn ich konstant eine Geschwindigkeit gefahren bin und dann spontan Gas gegeben/ jemanden überholt habe. Es kam ein so vor als wenn er nicht wüsste welchen Gang er nehmen soll. Dann konnte ich kurz vom Gas gehen und langsam beschleunigen. Da hat denn alles normal funktioniert. Wenn ich weiter Gas gegeben habe ist er in den Notlauf gegangen. Es ging aber keine Lampe an und Fehler konnten auch nicht ausgelesen werden. Nachdem das Auto aus und wieder angemacht wurde war alles ok. Mercedes hat ein Software Update rauf gespielt und meine Fahreinstellungen zurück gesetzt. Eine andere Werkstatt hat das Getriebe gespült. Aber damit war das Problem nicht behoben. Jetzt haben ich mal den Sensor von der Kurbelwelle wechseln lassen da dieser die Drehzahl an die Motorsteuerung übermittelt. Jetzt fahre ich seit ein paar Tagen ohne Probleme und hoffe das es somit auch gelöst ist. 30.07.24
Hallo Dave SW... Halte uns bitte auf dem laufenden wie es in der nächsten Zeit so ist 🙏 Ich hoffe das das jetzt die Lösung für uns alle sein kann 😄 Was hast du für die Reparatur bezahlt wenn ich fragen darf???
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Benjamin Senkpiel23.08.24
Dave SW: Moin, ich habe mit meinem Mercedes Benz C200, Bj. 2015 auch das Problem gehabt das er immer geruckelt/ gestottert hat wenn ich konstant eine Geschwindigkeit gefahren bin und dann spontan Gas gegeben/ jemanden überholt habe. Es kam ein so vor als wenn er nicht wüsste welchen Gang er nehmen soll. Dann konnte ich kurz vom Gas gehen und langsam beschleunigen. Da hat denn alles normal funktioniert. Wenn ich weiter Gas gegeben habe ist er in den Notlauf gegangen. Es ging aber keine Lampe an und Fehler konnten auch nicht ausgelesen werden. Nachdem das Auto aus und wieder angemacht wurde war alles ok. Mercedes hat ein Software Update rauf gespielt und meine Fahreinstellungen zurück gesetzt. Eine andere Werkstatt hat das Getriebe gespült. Aber damit war das Problem nicht behoben. Jetzt haben ich mal den Sensor von der Kurbelwelle wechseln lassen da dieser die Drehzahl an die Motorsteuerung übermittelt. Jetzt fahre ich seit ein paar Tagen ohne Probleme und hoffe das es somit auch gelöst ist. 30.07.24
Hallo Dave SW... Halte uns bitte auf dem laufenden wie es in der nächsten Zeit so ist 🙏 Ich hoffe das das jetzt die Lösung für uns alle sein kann 😄 Was hast du für die Reparatur bezahlt wenn ich fragen darf???
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Benjamin Senkpiel23.08.24
Ingolf Betz: Ich habe mittlerweile von einem MB Getriebespezialisten erfahren, dass dieser Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit von der EHS (Elektrohydraulischen Steuereinheit) verursacht wird. In sechs Wochen steht bei mir eine Inspektion an und ich überlege gerade ob ich die EHS tauschen lasse...(ist ja nicht gerade günstig). Vielleicht kann man diese Steuereinheit auch von einem Spezialisten für Getriebe überholen lassen...Schau'n mer mal....LG Ingolf 20.08.24
Hallo Ingolf... Halte uns bitte auf dem laufenden 🙏🏻
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Dave SW27.08.24
Benjamin Senkpiel: Hallo Dave SW... Halte uns bitte auf dem laufenden wie es in der nächsten Zeit so ist 🙏 Ich hoffe das das jetzt die Lösung für uns alle sein kann 😄 Was hast du für die Reparatur bezahlt wenn ich fragen darf??? 23.08.24
Moin, ich habe in einer freien Werkstatt 140 Euro dafür bezahlt. Also seit dem 30.07.24, nach dem wechseln des Sensors, ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Ich habe immer mal wieder versucht es zu provozieren aber läuft alles einwandfrei. Ich bin jetzt auch ca. 2000 km gefahren. Ich hoffe das es dem ein oder anderen auch hilft☺️✌️
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Dave SW27.08.24
Benjamin Senkpiel: Hallo Dave SW... Halte uns bitte auf dem laufenden wie es in der nächsten Zeit so ist 🙏 Ich hoffe das das jetzt die Lösung für uns alle sein kann 😄 Was hast du für die Reparatur bezahlt wenn ich fragen darf??? 23.08.24
Moin, ich habe in einer freien Werkstatt 140 Euro dafür bezahlt. Also seit dem 30.07.24, nach dem wechseln des Sensors, ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Ich habe immer mal wieder versucht es zu provozieren aber läuft alles einwandfrei. Ich bin jetzt auch ca. 2000 km gefahren. Ich hoffe das es dem ein oder anderen auch hilft☺️✌️
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Benjamin Senkpiel11.09.24
Dave SW: Moin, ich habe in einer freien Werkstatt 140 Euro dafür bezahlt. Also seit dem 30.07.24, nach dem wechseln des Sensors, ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Ich habe immer mal wieder versucht es zu provozieren aber läuft alles einwandfrei. Ich bin jetzt auch ca. 2000 km gefahren. Ich hoffe das es dem ein oder anderen auch hilft☺️✌️ 27.08.24
Moin, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert... Ich werde mir auch mal einen Termin bei meiner Werkstatt holen und den Sensor mal tauschen lassen... Vielen Dank für diesen Tipp 👍👍👍
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Benjamin Senkpiel19.09.24
Dave SW: Moin, ich habe in einer freien Werkstatt 140 Euro dafür bezahlt. Also seit dem 30.07.24, nach dem wechseln des Sensors, ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Ich habe immer mal wieder versucht es zu provozieren aber läuft alles einwandfrei. Ich bin jetzt auch ca. 2000 km gefahren. Ich hoffe das es dem ein oder anderen auch hilft☺️✌️ 27.08.24
Moin Dave... Ich habe mal noch eine andere Frage... Schaltet dein Mercedes eigentlich auch sehr früh hoch und fährt auch gerne mal bei knapp unter 1000 u/min , also sehr untertourig??? Mfg
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Dave SW26.09.24
Benjamin Senkpiel: Moin Dave... Ich habe mal noch eine andere Frage... Schaltet dein Mercedes eigentlich auch sehr früh hoch und fährt auch gerne mal bei knapp unter 1000 u/min , also sehr untertourig??? Mfg 19.09.24
Da habe ich manchmal eher andersherum. Wenn ich z.B. kurz beschleunige und denn eine Geschwindigkeit halte, fährt er manchmal länger als gewöhnlich in einem Gang und schaltet nicht hoch. (Ich fahre meist im Comfort-Modus und das sollte ja eher im Sport-Modus so sein) Als Beispiel man ist im 3 Gang bei 2500 u/min und hält die Geschwindigkeit. Jedes Auto schaltet denn ja relativ schnell hoch (kenne ich so von den ganzen Leihwagen die ich den letzten Jahren hatte) und bei meinem Mercedes dauert es denn eher relativ lange bis er schaltet. LG
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Dave SW26.09.24
Benjamin Senkpiel: Moin Dave... Ich habe mal noch eine andere Frage... Schaltet dein Mercedes eigentlich auch sehr früh hoch und fährt auch gerne mal bei knapp unter 1000 u/min , also sehr untertourig??? Mfg 19.09.24
Ich bin jetzt grad nochmal eine Runde gefahren um das ganz genau zu sagen😄 Also unter 1000 u/min geht er nur wenn ich das Auto Rollen lasse (Bild im Anhang). Sonst schaltet er bei ca. 1100 - 1200 u/min runter beim bremsen und je nachdem wie ich beschleunige bei 2000 - 2500 u/min hoch. Dieses Untertourige fahren kenne ich meist nur von Ford, VW etc. Nur mal so nebenbei.
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Benjamin Senkpiel13.10.24
Dave SW: Ich bin jetzt grad nochmal eine Runde gefahren um das ganz genau zu sagen😄 Also unter 1000 u/min geht er nur wenn ich das Auto Rollen lasse (Bild im Anhang). Sonst schaltet er bei ca. 1100 - 1200 u/min runter beim bremsen und je nachdem wie ich beschleunige bei 2000 - 2500 u/min hoch. Dieses Untertourige fahren kenne ich meist nur von Ford, VW etc. Nur mal so nebenbei. 26.09.24
Ok danke für die Info... Mein S204 schaltet im Eco eigentlich normal hoch... Ich werde mal den Sensor wechseln lassen den du gesagt hast und mal schauen was passiert... Ich werde hier dann meine Erfahrungen preisgeben 😉😉😉 Das mit dem ruckeln oder schlagen hat er aber jetzt auch schon ewig nicht mehr gemacht... Kann aber auch sein das ich meine Fahrweise jetzt angepasst habe das dies nicht erzwungen wird
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Benjamin Senkpiel13.10.24
Ingolf Betz: Ich habe mittlerweile von einem MB Getriebespezialisten erfahren, dass dieser Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit von der EHS (Elektrohydraulischen Steuereinheit) verursacht wird. In sechs Wochen steht bei mir eine Inspektion an und ich überlege gerade ob ich die EHS tauschen lasse...(ist ja nicht gerade günstig). Vielleicht kann man diese Steuereinheit auch von einem Spezialisten für Getriebe überholen lassen...Schau'n mer mal....LG Ingolf 20.08.24
Hallo Ingolf... Ist bei deinem Termin schon was raus gekommen???
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Serc4631.10.24
Grüße, hatte genau dasselbe problem + leistungsverlust w204 c180 cgi 2012 handschalter. Diese krassen ruckler kamen bei mir immer bei beschleunigung ca bei knapp 50kmh und 140 aufwärts zeitweise mit notlauf etc. Einmal ging sogar meine drehzahl von jetzt auf gleich direkt auf 7000. Hab mehrere monate nach ner lösung gesucht (freundlichen konnten nicht helfen) hab dann einfach auf frei schnauze klopfsensor und kurbelwellensensor getauscht und zack es geht das ist jetzt 1,5 monate her und seitdem kein ruckeln mehr. Etwas leistung kam auch wieder aber irgendwie noch nicht die volle. Ich hoffe kann dir mit meiner erfahrung helfen.
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Benjamin Senkpiel08.11.24
Serc46: Grüße, hatte genau dasselbe problem + leistungsverlust w204 c180 cgi 2012 handschalter. Diese krassen ruckler kamen bei mir immer bei beschleunigung ca bei knapp 50kmh und 140 aufwärts zeitweise mit notlauf etc. Einmal ging sogar meine drehzahl von jetzt auf gleich direkt auf 7000. Hab mehrere monate nach ner lösung gesucht (freundlichen konnten nicht helfen) hab dann einfach auf frei schnauze klopfsensor und kurbelwellensensor getauscht und zack es geht das ist jetzt 1,5 monate her und seitdem kein ruckeln mehr. Etwas leistung kam auch wieder aber irgendwie noch nicht die volle. Ich hoffe kann dir mit meiner erfahrung helfen. 31.10.24
Danke für deine Infos... 👍
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Soufian12.01.25
Hallo, Ich dachte immer dass ich der einzige bin der so einen Fehler hat! Fahre nen c207 (E250 Bj 2015 7g+ )mit den gleichen Symptomen(seit2 jahren). Erst gedacht, dass es auch was mit dem Schalten zu tun hat aber es ist irgendwie egal welcher Gang gefahren wird hauptsächlich tritts beim Beschleunigen auf. Wie auch einige habe ich meine Fahrweise angepasst an diesen Fehler. Mir ist auch letztens aufgefallen dass der Fehler dann auftritt wenn der Motor die Leistungsabgabe steigert ( Zündverstellung, Nockenwellenverstellung, usw) daher ergibt es Sinn für mich, dass es an den Nockenwellensensor liegt. Hat es bei allen was gebracht diesen auszutauschen? Danke an alle
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Soufian23.01.25
Hallo, Kurzes Update, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor getauscht und die Probleme sind weg!! Danke für die Tipps!
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Alex Wütherich12.02.25
Soufian: Hallo, Kurzes Update, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor getauscht und die Probleme sind weg!! Danke für die Tipps! 23.01.25
Hallo zusammen, bei unserem S204 Mopf mit M274 und Automatik gab es beim Beschleunigen auch Ruckler bis hin zum Notlauf. Tja, es war die Batterie. Die hatte nur noch 50%. Fällt halt nicht auf, da die. Backup-Batterie zum Starten verwendet wird. Weitere Symptome waren: Hold ging vorher nicht mehr und Startstop auch nicht mehr. Neue Hauptbatterie rein und alles wieder gut.
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Stefan.G13.02.25
Ich hatte bei meinem s205 auch harte Ruckler beim beschleunigen. Fehler wurden keine hinterlegt. Erst als die Symptome schlimmer wurden, hatte ich den Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher stehen. Diesen getauscht und seit dem keine Probleme mehr gehabt.
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Benjamin Senkpiel21.04.25
Soufian: Hallo, Kurzes Update, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor getauscht und die Probleme sind weg!! Danke für die Tipps! 23.01.25
Ich habe nun auch die Sensoren gewechselt... Anfangs dachte ich das es nun weg ist... Aber eine Woche später bin ich auf die Autobahn und auf dem Beschleunigungsstreifen hat er beim Gas geben wieder schnell geruckelt/geklopft... Einmal runter vom Gas und wieder aufs Gas... Kein ruckeln und saubere Beschleunigung... Ich habe keinen Plan was ich noch machen soll da Mercedes das Problem auch nicht auslesen kann...
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Gelöst
Lenkrad wackelt beim Bremsen
Hallo zusammen, seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem. Wenn ich bremse, wackelt mein Lenkrad und es fühlt sich an, als wäre etwas am Fahrwerk am vibrieren. Wenn ich auf 120 beschleunige und dann vom Gaspedal gehe, spüre ich diese Vibration auch. Habt ihr eine Ahnung, was ich zuerst prüfen sollte? Liebe Grüße
Fahrwerk
Geräusche
marcus mozigemba 1 23.03.24
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Auto startet nicht
Hallo, Christian aus Melbourne (Australien). Mein Mercedes W204 220 cdi springt einfach nicht an. Ich musste den Ventildeckel von meiner C-Klasse (w204 220 cdi) auswechseln und dabei mussten alle 4 Dieselinjektoren raus. Beim Wiedereinbau der Injektoren habe ich die Kupfer Dichtringe erneuert und neue Dehnschrauben verwendet. Die Rücklaufleitungen wurden auch erneuert. Jetzt kurbelt der Motor, aber springt nicht an. Verwende Star Diagnostic, habe aber keine Fehlermeldung. Rail Druck beim Kurbeln schwankt zwischen 270 und 480 Bar. Habe einen Rücklauf-Test gemacht. Nach 3 mal Kurbeln hat einer der Injektoren 3x mehr die Menge zurück geführt als die anderen Injektoren. Kann mir jemand weiterhelfen?
Motor
Christian Eisler 10.02.24
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Leistungsverlust, keine Fehlermeldung, Abgastemperatur zu hoch
Hallo zusammen, nach einem Motortausch fehlt dem Wagen an Leistung. Keine Fehlermeldung im Speicher, aber eine zu hohe Abgastemperatur und vermutlich eine Aktivierung des Tuningschutzes. Das Fahrzeug hat kein Chiptuning. C250 CDI OM651 Vielen Dank
Motor
Wulfdi 24.10.23

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Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
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Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
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HU und AU nicht bestanden 1.4
Hallo, war gestern mit meinem "Daily" 1.4 16V bei der HU. Mir war klar, dass er es wohl nicht im ersten Anlauf schaffen würde. In erster Linie gehts mir um die abgasrelevanten Fehler, was könnte dafür die Ursache sein? Auf dem 2. Bild steht was von Motordichtung, welche ist damit genau gemeint? Fehlercodes sind nur für die Grundeinstellung der Drosselklappe und für die Lambda-Sonde hinterlegt.
Motor
Getriebe
Elektrik
Timo Schwarz 20.03.22
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Auto geht nicht mehr an und zeigt wilde Fehler im Kombiinstrument
Hallo zusammen, heute morgen in der Garage lies sich das Auto nicht mehr starten. Das Kombiinstrument und die Beleuchtung gingen jedoch an. Im Kombiistrument waren zahlreiche Fehlermeldungen die da vorher nicht waren, zudem besitzt das Auto manche dinge wie z.b. die Frontkamera gar nicht. Am Motor tat sich Garnichts, da drehte weder der Anlasser noch sonst was. Im Motorraum sieht man nichts also wahrscheinlich auch kein Marderbiss. Danke schonmal für eure Tipps. Gestern abend fuhr das Auto ganz normal und hatte keinerlei Probleme.
Motor
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Elektrik
Ruwen Porcher 28.01.23
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Leichtes Ruckeln im kalten Bereich
Hallo. solange das Auto im kalten Bereich ist, ruckelt/rupft es leicht im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500. Zuerst dachte ich, es kommt von der Kupplung (DSG). Bei VW war man auch der Meinung, dass es vom DSG kommt. Dann wurde das Getriebe resetet mit anschließender Adaptionsfahrt. Danach lief das Auto perfekt... für eine Woche!!! Dann fing das Ruckeln wieder an mehr zu werden. Daraufhin wurde dann auf Garantie die Kupplung und auch nachher die Mechatronic getauscht. Das hielt alles auch nur ein paar Tage. Wenn ich in im warmen Zustand voll durch beschleunige, schaltet er danach perfekt und auch beim Beschleunigen sind dann keine Ruckler mehr vorhanden. Nur halt in der Warmlaufphase hat er dieses Ruckeln/Rupfen. Meine Vermutung ist nun in Richtung Gemischbildung/Zündung. Nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei VW rollen sie schon mit den Augen, wenn ich wieder komme. Immer wenn VW fährt ist angeblich nichts. Irgend jemand eine Idee?
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Gelöschter Nutzer 22.12.22
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Motorprobleme
Hallo, mein Fahrzeug hat momentan ein sehr hohen Spritverbrauch, sehr träge beim Gas geben und das Getriebe schaltet nicht so wie es eigentlich schalten sollte. Fühlt sich an wie Notlauf. Kabel habe ich soweit auch auf Durchgang überprüft, soweit alles in Durchgang, aber einen genauen Schaltplan habe ich leider nicht. Ich bin der Meinung, dass es irgendwie am Drosselklappensteller liegt, aber den habe ich wie gesagt auch schon getauscht und das Problem besteht weiterhin.
Motor
Getriebe
Elektrik
Gideon Paluschka 13.08.22
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