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Nino T.16.03.24
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Airmatic steigt vorne extrem hoch | MERCEDES-BENZ CLS

Hallo, habe mir vor ein paar Tagen einen CLS W218 gegönnt, wunderschönes Teil. Jetzt aufeinmal spinnt die Airmatic, vorne nach dem Verriegeln steigt er sehr hoch, hinten fährt er runter. Wenn ich starte oder entriegle, fährt er hinten auf Normalniveau, aber vorne bleibt er hoch. Ausgelesen, keine Fehler. Wenn ich auf kalibrieren und jedes Rad einzeln ansteure, geht es runter, aber hochfahren lässt er sich nicht, über kalibrieren. Wenn ich die Federbeine einzeln befülle, klappt es wunderbar alles fährt hoch, hab alles hochgestellt und dann übers Kalibrieren auf zulässige Werte runter gefahren, gespeichert auch über KI reset, alles ok. Dicht ist alles, nirgends geht was verloren über 20 h verteilt gemessen, kein Verlust. Stelle ihn ab und am nächsten Tag von ganz alleine vorne extrem hoch hinten wieder unten. Hatte jemand sowas ähnliches ? Bitte nur Erfahrungen nicht irgendwelche Theorien. Danke euch im voraus.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher: leer Schläuche und Verbindungen: I.o Alles mit seifenlösung abgesprüht: dicht Gestänge an Sensoren ale soweit ok und sauber gemacht (kugelköpfe) Kompressor Arbeitet fährt alles hoch, wenn ich auf befüllen gehe.
Fehlercode(s)
Keine
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ CLS (C218)

Technische Daten
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Nino T.17.05.24
Alle Sensoren getauscht, nach ewigen Lieferschwierigkeiten endlich erledigt, danke für eure Tipps.
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Tom Werner16.03.24
Meist ist eine Schutzhülle über den Luftbälgen, daher ist das schwierig mit Seifenwasser/ Lecksuchspray zu prüfen. Am besten wäre die Schutzhülle vorher abzunehmen und dann testen, was aber schwierig ist.
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Mandy C. S.16.03.24
Prüf doch mal die Mechanik an den Niveau Sensoren ob die Klemmt oder fest ist, an Jeder Achse, da würde ich immer zuerst ansetzten denn die geben schließlich die position an, wenn das nicht einwandfrei funktioniert kann das fahwerk nur blödsinn machen, außerdem hat Tom Schon Geschrieben, ein Luftbalb besteht immer aus der Äußeren Schutzhülle und dem luftbalg innen selbst, gerade da wo die sich Walken und befestigt sind an der Platte da werden die Porös du wirst die ersetzen müssen wenn das fahrzeug sine Höhe nicht halten kann, auch musst du die ganzen Luftleitungen Prüfen an den verbindungsstellen , was auch gerne leckt oder kaputt geht sind die Ventile im Pneumatikblock , auch hier entweder schließen die sich nicht mehr richtig oder es fehlt denen an der funktion, passierten tut dies hier wenn zu viel feuchtigkeit in der luft ist.
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Daniel.16.03.24
Womit ausgelesen? Steuergerät wird erkannt, Messblöcke werden einzeln angezeigt, können einzeln angesteuert werden?
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Theo16.03.24
Ganz banal mal gefragt. 1. Wenn vom Händler dann reparieren/korrigieren lassen. 2. nicht dass da Schläuche vertauscht wurden?
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Theo16.03.24
3. lässt es sich evtl kodieren?
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Gelöschter Nutzer16.03.24
Das ist die Funktion Einstiegserleichterung für alte Männer 😂 Nein Scherz....Niveau Sensoren per Messwerte kontrollieren. Die gehen auch gerne mal im Bereich Poti kaputt und dass meisten in der Grundstellung des Fahrzeuges, da dich der Kontakt dort am häufigsten aufhält. Das muss nicht mal zur Fehlermeldung führen. Da der Punkt noch angefahren werden kann und 1 mm Tiefer oder höher der Aussetzer ist, welcher nach abstellen dann nicht mehr erkannt wird. Fahrwerk alle Punkte abfahren lassen und alle Sensoren kontrollieren ob kein Aussetzer/ Diagrammfunktion erkennbar ist.
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Nino T.16.03.24
Daniel.: Womit ausgelesen? Steuergerät wird erkannt, Messblöcke werden einzeln angezeigt, können einzeln angesteuert werden? 16.03.24
Verschiebene vorhanden auch Star diag, alle zeigen bzw tun das gleiche.
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Nino T.16.03.24
Theo: Ganz banal mal gefragt. 1. Wenn vom Händler dann reparieren/korrigieren lassen. 2. nicht dass da Schläuche vertauscht wurden? 16.03.24
Privat kauf, hat ja alles wunderbar funktioniert vorher ...zwei Wochen alles super und jetzt das
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Nino T.16.03.24
Mandy C. S.: Prüf doch mal die Mechanik an den Niveau Sensoren ob die Klemmt oder fest ist, an Jeder Achse, da würde ich immer zuerst ansetzten denn die geben schließlich die position an, wenn das nicht einwandfrei funktioniert kann das fahwerk nur blödsinn machen, außerdem hat Tom Schon Geschrieben, ein Luftbalb besteht immer aus der Äußeren Schutzhülle und dem luftbalg innen selbst, gerade da wo die sich Walken und befestigt sind an der Platte da werden die Porös du wirst die ersetzen müssen wenn das fahrzeug sine Höhe nicht halten kann, auch musst du die ganzen Luftleitungen Prüfen an den verbindungsstellen , was auch gerne leckt oder kaputt geht sind die Ventile im Pneumatikblock , auch hier entweder schließen die sich nicht mehr richtig oder es fehlt denen an der funktion, passierten tut dies hier wenn zu viel feuchtigkeit in der luft ist. 16.03.24
Dachte habe es deutlich geschrieben, alles gemacht. Druckverlust schließe ich aus, hab alles hochgepumpt immer wieder gemessen bleibt stabil. Direkt nach dem verriegeln pumpt die Anlage alles runter aber nur hinten vorne bleibt es stabil hoch :(
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Nino T.16.03.24
Gelöschter Nutzer: Das ist die Funktion Einstiegserleichterung für alte Männer 😂 Nein Scherz....Niveau Sensoren per Messwerte kontrollieren. Die gehen auch gerne mal im Bereich Poti kaputt und dass meisten in der Grundstellung des Fahrzeuges, da dich der Kontakt dort am häufigsten aufhält. Das muss nicht mal zur Fehlermeldung führen. Da der Punkt noch angefahren werden kann und 1 mm Tiefer oder höher der Aussetzer ist, welcher nach abstellen dann nicht mehr erkannt wird. Fahrwerk alle Punkte abfahren lassen und alle Sensoren kontrollieren ob kein Aussetzer/ Diagrammfunktion erkennbar ist. 16.03.24
So alt bin ich noch nicht :) aber dein Ansatz gefällt mir. Hast du sollwerte, die er haben muss zufällig ?
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Gelöschter Nutzer17.03.24
Nino T.: So alt bin ich noch nicht :) aber dein Ansatz gefällt mir. Hast du sollwerte, die er haben muss zufällig ? 16.03.24
Habe ich mir doch glatt gedacht, das du die Funktion noch nicht nutzen willst. 😂 Da du ja StarDiag hast, kann du ja im Steuergerät für Niveau die 4 Sensoren einzeln aufrufen und dir den Spannungsverlauf beim rauf und runter fahren ansehen. Genaue Sollwerte kann ich dir leider nicht geben, das ist von Hersteller zu Hersteller anders. Da die Sensoren meist alle 2 bis 3 Polig belegt sind ist das eigentlich Recht einfach. Entweder Referenzspannung/Signal und Masse bei den 2 Kontakten und bei den 3 Kontakten 12+/5V Signal/ Masse. Entweder zeigt dein Tester dir eine Spannungveränderung an, oder das Steuergerät mach Höhenangaben in Zentimeter oder Millimeter daraus zur Anzeige. Über den Wegstrecken Verlauf Hoch Runter darf kein Aussetzer vorhanden sein.
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