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Numan Aslan03.08.22
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Lichtmaschinentausch Klimabedienteil funktioniert nicht Lüfter dreht auf Hochtouren | MERCEDES-BENZ CLS

Hallo zusammen, nach Lichtmaschinentausch funktioniert das Klimabedienteil nicht. Der Lüfter dreht auf Hochtouren und der Fehler 10bc00 erscheint. "Keine Botschaft vom CAN Steuergerät Klimaanlage" Was kann ich da machen ? Danke.
Bereits überprüft
Batterie soll in Ordnung sein
Fehlercode(s)
10BC00
Elektrik

MERCEDES-BENZ CLS (C218)

Technische Daten
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Numan Aslan09.08.22
Numan Aslan: Super vielen Dank 03.08.22
Sven H.: So, hab da mal drübergeschaut… ist etwas mühselig weil man mehrere Schalpläne studieren muss😅. Den einzigen Zusammenhang den ich finden konnte sind die Steckverbindungen X25/2 und X26. Am 25 warst du sicher nicht dran, am 26 könnte sein. Schau dir mal Stecker und Pins an ob da alles sauber und fest ist. Massepunkte würde ich ausschließen, da hängt bei allen noch mehr dran und du hättest noch andere Probleme. Aber ich denke eher das Bedienteil hat ne Macke… wenn dann damit zu ecu.de 04.08.22
Klimabedienteil ausgetauscht funktioniert alles wieder
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Denis Müller03.08.22
Hast du exakt die selber Lichtmaschine verbaut von der Leistung her? Orginal Lichtmaschine oder Zubehör? Sonst wurde nichts gemacht?
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Jana Gleißner03.08.22
Schau dir mal alle Kabel vom Lüfter an, nicht das beim ersetzen etwas beschädigt wurde. Batterie mal abklemmen etwas warten und wider anklemmen kann auch helfen.
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16er Blech Wickerl03.08.22
Würde die LiMa in einer Werkstatt getauscht? Dann reklamieren dort.
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Doozer202403.08.22
Hallo! Sicherungen/Kabel/Steckverbindung prüfen, evtl hängt auch ein Steuergerät, Wie beschrieben Batterie noch mal abklemmen ca. 15 Min
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Sven H.03.08.22
Hallo Numan, kontrolliere mal die Sicherung 12 vorne im Motorraum. Worst case wäre dass Bedienteil (Steuergerät) abgeschossen wurde. War denn beim Batterieanklemmen irgendwas an, also Zündung oder so? Oder wurde vllt erst - und dann + angeklemmt?
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Sven H.03.08.22
Sven H.: Hallo Numan, kontrolliere mal die Sicherung 12 vorne im Motorraum. Worst case wäre dass Bedienteil (Steuergerät) abgeschossen wurde. War denn beim Batterieanklemmen irgendwas an, also Zündung oder so? Oder wurde vllt erst - und dann + angeklemmt? 03.08.22
Achso… vorher sollten wir noch klären welche Anlage du drin hast. Die normale Klimaautomatik oder die Komfort-Klimaautomatik (Code 581)??
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Numan Aslan03.08.22
Sven H.: Achso… vorher sollten wir noch klären welche Anlage du drin hast. Die normale Klimaautomatik oder die Komfort-Klimaautomatik (Code 581)?? 03.08.22
Hi. Also Sicherung 12 wurde kontrolliert ist in Ordnung. Es ist die normale Klmaautomatik verbaut. Meineserachtens nach wurden alle Schritte Ordnungsgemäß durchgeführt sprich erst minus pol etc.
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Numan Aslan03.08.22
Denis Müller: Hast du exakt die selber Lichtmaschine verbaut von der Leistung her? Orginal Lichtmaschine oder Zubehör? Sonst wurde nichts gemacht? 03.08.22
Hi. Die Lichtmaschine ist von Valeo. Die Teilenummer passt auch. Sonst wurde nichts gemacht
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Denis Müller03.08.22
Numan Aslan: Hi. Die Lichtmaschine ist von Valeo. Die Teilenummer passt auch. Sonst wurde nichts gemacht 03.08.22
Okay, es kommt schonmal vor, das tatsächlich Zubehör Lichtmaschine Probleme verursachen, selbst Marken teile auch wenn alle technischen Werte gleich sind. Würde sowas nicht ausschließen.
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Sven H.03.08.22
Numan Aslan: Hi. Also Sicherung 12 wurde kontrolliert ist in Ordnung. Es ist die normale Klmaautomatik verbaut. Meineserachtens nach wurden alle Schritte Ordnungsgemäß durchgeführt sprich erst minus pol etc. 03.08.22
Ok, dann muss ich nochmal nachschauen, ich glaub bei der normalen sind‘s andere Sicherungen. Klingt so als hätte das ne Werkstatt gemacht, dann wäre das deren Bier das zu beheben, wenn der Fehler vorher nicht war. Dann erstmal nix selbst machen. Stromkreis trennen und schließen immer mit minus, also beim anklemmen erst plus dann minus. Falls es auf das Bedienteil hinausläuft, wäre zur Reparatur ecu.de eine gute Adresse.
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Sven H.03.08.22
Denis Müller: Okay, es kommt schonmal vor, das tatsächlich Zubehör Lichtmaschine Probleme verursachen, selbst Marken teile auch wenn alle technischen Werte gleich sind. Würde sowas nicht ausschließen. 03.08.22
Moin Denis, Valeo und Bosch sind die gleichen, bzw. Valeo auch generalüberholte von Bosch. Mercedes verbaut auch viel Valeo… dürfte also die richtige/originale sein.
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Numan Aslan03.08.22
Sven H.: Ok, dann muss ich nochmal nachschauen, ich glaub bei der normalen sind‘s andere Sicherungen. Klingt so als hätte das ne Werkstatt gemacht, dann wäre das deren Bier das zu beheben, wenn der Fehler vorher nicht war. Dann erstmal nix selbst machen. Stromkreis trennen und schließen immer mit minus, also beim anklemmen erst plus dann minus. Falls es auf das Bedienteil hinausläuft, wäre zur Reparatur ecu.de eine gute Adresse. 03.08.22
Durch das Bedienteil geht warscheinlich auch der Lüfter auf hoher Stufe an. Muss evtl. Die Batterie angelernt werden ist ein 2011 Om646LS
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Denis Müller03.08.22
Sven H.: Moin Denis, Valeo und Bosch sind die gleichen, bzw. Valeo auch generalüberholte von Bosch. Mercedes verbaut auch viel Valeo… dürfte also die richtige/originale sein. 03.08.22
Moin Sven, Es gab da mal ein Video von den docs meine ich, ein ford. Oe General überholt eingebaut, mit Problemen. Dann neue gekauft bei Ford selber und diese funktionierte dann. Deswegen hatte ich das im Kopf. Ich weiß auch das es teils Probleme mit General überholten Bosch Lmm gibt. Nimmt man einen neuen Bosch klappt es.
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Sven H.03.08.22
Numan Aslan: Durch das Bedienteil geht warscheinlich auch der Lüfter auf hoher Stufe an. Muss evtl. Die Batterie angelernt werden ist ein 2011 Om646LS 03.08.22
Ja das kann schon sein wenn das Bedienteil kein Signal oder falsches gibt dass der Lüfter läuft, das ist ne Notsteuerung. Schau dir auch mal die Vorsicherungen vorne rechts im Motorraum an. Sicherung 152, 154, 155, 158 und 160 prüfen. Das müssten Blattsicherungen sein, auch auf Haarrisse prüfen und am besten durchmessen. Die Batterie muss nicht angelernt werden.
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Numan Aslan03.08.22
Sven H.: Ja das kann schon sein wenn das Bedienteil kein Signal oder falsches gibt dass der Lüfter läuft, das ist ne Notsteuerung. Schau dir auch mal die Vorsicherungen vorne rechts im Motorraum an. Sicherung 152, 154, 155, 158 und 160 prüfen. Das müssten Blattsicherungen sein, auch auf Haarrisse prüfen und am besten durchmessen. Die Batterie muss nicht angelernt werden. 03.08.22
Die Vorsicherung sind auf der Seite wo sich die Batterie befindet? Vielen Dank
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Sven H.03.08.22
Numan Aslan: Die Vorsicherung sind auf der Seite wo sich die Batterie befindet? Vielen Dank 03.08.22
Ja genau da… unter der Abdeckung an der Spritzwand.
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Numan Aslan03.08.22
Sven H.: Ja genau da… unter der Abdeckung an der Spritzwand. 03.08.22
Alle geprüft und in Ordnung 🤔
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Sven H.03.08.22
Numan Aslan: Alle geprüft und in Ordnung 🤔 03.08.22
Ok, dann wird’s wahrscheinlich am Bedienteil liegen, das ist das Klimasteuergerät. Aber ich guck mir auch morgen mal den Schaltplan an ob mir dazu noch was anderes einfällt.
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Numan Aslan03.08.22
Sven H.: Ok, dann wird’s wahrscheinlich am Bedienteil liegen, das ist das Klimasteuergerät. Aber ich guck mir auch morgen mal den Schaltplan an ob mir dazu noch was anderes einfällt. 03.08.22
Super vielen Dank
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Numan Aslan04.08.22
Sven H.: So, hab da mal drübergeschaut… ist etwas mühselig weil man mehrere Schalpläne studieren muss😅. Den einzigen Zusammenhang den ich finden konnte sind die Steckverbindungen X25/2 und X26. Am 25 warst du sicher nicht dran, am 26 könnte sein. Schau dir mal Stecker und Pins an ob da alles sauber und fest ist. Massepunkte würde ich ausschließen, da hängt bei allen noch mehr dran und du hättest noch andere Probleme. Aber ich denke eher das Bedienteil hat ne Macke… wenn dann damit zu ecu.de 04.08.22
Schaue mal nach. Gehe auch vom Klimabedienteil höchstwahrscheinlich aus. Melde mich
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Numan Aslan09.08.22
Numan Aslan: Schaue mal nach. Gehe auch vom Klimabedienteil höchstwahrscheinlich aus. Melde mich 04.08.22
Klimabedienteil ausgetauscht funktioniert alles wieder
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