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Daniel Gaupp03.01.23
Gelöst
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Luftfahrwerk | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Hallo, mein Luftfahrwerk geht sporadisch über Nacht ab und zu rechts hinten runter oder auch ab und zu mal rechts und links. Während der Fahrt ist aber alles gut. Er pumpt sich schnell auf seinen Sollstand auf und lässt sich auch problemlos ansteuern. Weiß jemand hier was das Problem sein könnte? Die Luftbälge habe ich nach Löchern abgesucht, konnte aber nichts finden. Auch sonstige Lecks konnte ich nicht finden. Es ist nicht immer aber meistens über Nacht, manchmal auch wenige Stunden. Sehr seltsam. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Dichtheit
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W164)

Technische Daten
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METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899042)

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METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899058)

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LÖSUNGSANTWORT
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Daniel Gaupp07.02.23
Eugen K.: Die Luftbälge sind wahrscheinlich innen in der Mulde porös und je nach Zustand lassen die ab oder auch nicht. Das sieht man aber erst, wenn du die demontierst und auseinander ziehst. 03.01.23
Also hab die Luftbälge ausgebaut und tatsächlich war einer innen leicht porös, ausgetauscht waren die schnell und auch nicht all zu teuer. Vielen Dank an alle, echt toll hier.
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Stefan.G03.01.23
Der Ventilblock macht soweit ich weiß häufiger Probleme, wenn es keine undichtigkeit in den Bälgen ist.
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Michael Heckmann03.01.23
Mercedes und Airmatic ist ein leidiges Thema. Ich habe es bei meinem Mercedes S212 erlebt leider. Erst wurden die Bälge nach 6 Jahren erneuert. Dann war 1 Jahre Ruhe. Dann war er wieder unten. Sämtliche Leitungen wurden erneuert. Ventil Block auch. Meist tritt das Problem um diese Jahreszeit auf. Nun nach 2 Tagen ohne Nutzung, wieder etwas nachgelassen. Aus Erfahrung bei Mercedes und verschiedenen Beiträgen bei Youtube sind es meist doch die Bälge. Auch mit Lecksucher Spray, kann man das in der Regel nicht feststellen.
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Michael Heckmann03.01.23
Eugen K.: Die Luftbälge sind wahrscheinlich innen in der Mulde porös und je nach Zustand lassen die ab oder auch nicht. Das sieht man aber erst, wenn du die demontierst und auseinander ziehst. 03.01.23
Das stimmt vollkommen
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Horst Gröschel04.01.23
Die doktoren hatten mal ein Video von einem Mercedes die gleichen Symptome da lag es an den luftbälgen die porös waren
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Sven H.04.01.23
Hallo Daniel, Bin da ganz bei Eugen, der W164 hat ja auch schon paar Jahre auf‘m Buckel und meistens sind die Bälge hinten als erstes undicht. Hierzu mal ein Tip: Habe die Bälge bei meinem W166 getauscht und welche von Miessler-Automotiv eingebaut. Deutsche Firma, sehr günstig und die Teile stehen dem Original in nichts nach. Auch beim A6 verbaut… alles top.
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Thomas Annen04.01.23
Hallo, was vielleicht auch in Betracht kommen könnte wären die Restdruckhalteventile an den Federbeinen. Entweder erneuern bzw auf Funktion überprüfen. MfG
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Gernot Schupmehl04.01.23
Thomas Annen: Hallo, was vielleicht auch in Betracht kommen könnte wären die Restdruckhalteventile an den Federbeinen. Entweder erneuern bzw auf Funktion überprüfen. MfG 04.01.23
Überprüfe auch mal die LAB Ventile (sitzen an der HA. Achse)
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Tarik Tikat26.01.23
da sind definitiv die luftbälge, das Problem hatte ich auch, die luftbälge waren defekt und trotzdem könnte man kein Leck bei den finden . einmal beide tauschen und dann ist Ruhe. kompressor und Niveauregelventil sind definitiv nicht defekt, da der Wagen sofort nach Start abhebt, und keine Fehlermeldung aufweist.
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Michael Heckmann26.01.23
Tarik Tikat: da sind definitiv die luftbälge, das Problem hatte ich auch, die luftbälge waren defekt und trotzdem könnte man kein Leck bei den finden . einmal beide tauschen und dann ist Ruhe. kompressor und Niveauregelventil sind definitiv nicht defekt, da der Wagen sofort nach Start abhebt, und keine Fehlermeldung aufweist. 26.01.23
Auch die Luftleitungen sind oft hin. Nach mehreren Versuchen diese zu flicken, war ich es Leid und habe sie komplett erneuert lassen
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