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Gelöschter Nutzer10.07.23
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Motor springt nicht an, Getriebe oder Kupplung macht Geräusche | VW GOLF IV Variant

Guten Morgen. Wir haben bei unserem Golf seit heute Morgen folgendes Problem: Der Motor sprang nicht an. Man wollte starten und man hörte, dass es sehr schwergängig war und die Kurbelwelle sich nur zweimal bewegt hat. Daraufhin habe ich den Ladeluftschlauch am Turbolader abgemacht und der Motor sprang an. Wenn ich diesen Schlauch zu halte, dann gibt es einen extremen Unterdruck und der Schlauch zieht sich zusammen. Ich habe ein Video davon gemacht. Normalerweise müsste doch da Luft rausdrücken? Wenn der Schlauch drauf ist, dann springt der Motor nicht an und dreht sich dann auch nicht. Kann jemand sagen, woran es liegen könnte? Außerdem hat das Kupplungspedal gehangen und nur nach mehrmaligem Treten und Zurückziehen, ging es wieder besser. In dem Video hört man auch ein Quietschen, wenn man die Kupplung tritt und wieder loslässt. Das ist übrigens das Auto und der Turboschlauch, den ich den AutoDoktoren geschickt hatte und den sie dann zum Hersteller geschickt haben, weil er sich innen zusammen gezogen hatte. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!
Motor
Geräusche

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
JP GROUP Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (1112002200) Thumbnail

JP GROUP Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (1112002200)

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (915.213) Thumbnail

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VAN WEZEL Ladeluftkühler (03004354) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Gelöschter Nutzer30.07.23
Kupplung, Ausrücklager, etc. und Nehmerzylinder getauscht
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LuK Kupplungssatz (600 0006 00)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF IV Variant (1J5)

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Mandy C. S.10.07.23
Check mal die Kurbelgehäuseentlüftung, das Zischt gewaltig, wie Stark wird der Öleinfülldeckel angezogen?
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Ingo Sticksel10.07.23
Doch, das ist normal, dass er dort Luft zieht. Du bist kurz vor der Ansaugbrücke beim AGR-Ventil und der Abstellklappe. Kontrolliere mal deinen Luftfilter und die Schläuche danach Richtung Turbo. Baue deine Sachen wieder zusammen und mache den Luftfilterkasten auf und probiere, ob er startet. Anscheinend bekommt der Turbo keine Luft.
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Gelöschter Nutzer10.07.23
Ingo Sticksel: Doch, das ist normal, dass er dort Luft zieht. Du bist kurz vor der Ansaugbrücke beim AGR-Ventil und der Abstellklappe. Kontrolliere mal deinen Luftfilter und die Schläuche danach Richtung Turbo. Baue deine Sachen wieder zusammen und mache den Luftfilterkasten auf und probiere, ob er startet. Anscheinend bekommt der Turbo keine Luft. 10.07.23
Aber dieser Schlauch ist zwischen Turbolader und Ladeluftkühler.
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Gelöschter Nutzer10.07.23
Mandy C. S.: Check mal die Kurbelgehäuseentlüftung, das Zischt gewaltig, wie Stark wird der Öleinfülldeckel angezogen? 10.07.23
Da ist alles in Ordnung . Deckel geht leicht runter und hat sogar ein bisschen Druck nach außen.
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Ingo Sticksel10.07.23
Ingo Sticksel: Doch, das ist normal, dass er dort Luft zieht. Du bist kurz vor der Ansaugbrücke beim AGR-Ventil und der Abstellklappe. Kontrolliere mal deinen Luftfilter und die Schläuche danach Richtung Turbo. Baue deine Sachen wieder zusammen und mache den Luftfilterkasten auf und probiere, ob er startet. Anscheinend bekommt der Turbo keine Luft. 10.07.23
Bzw dein Motor bekommt offensichtlich keine Luft. Da musst du jetzt vom Luftfilter aus bis zur Abstellklappe nach und nach ein Verbindung öffnen um zu sehen/testen, wo eine Verstopfung ist. Ggf auch der LLK, der zu ist.
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Mandy C. S.10.07.23
Wie hoch ist der Abgasgegendruck? Unter Umständen ist der Diesel-Partikel-Filter Dicht? DPF Prüfen und reinigen, Einschicken zum Ausbrennen, dann Adaptionwerte des DPF wieder zurücksetzen
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Mandy C. S.10.07.23
Mandy C. S.: Wie hoch ist der Abgasgegendruck? Unter Umständen ist der Diesel-Partikel-Filter Dicht? DPF Prüfen und reinigen, Einschicken zum Ausbrennen, dann Adaptionwerte des DPF wieder zurücksetzen 10.07.23
Das würde das Pfeifen aus allen löcher erklären
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Dieter Beck10.07.23
Hallo, dein Turbolader saugt die kalte Luft mit viel Unterdruck vom Ladeluftkühler an und drückt sie mit Überdruck in den Brennraum!
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Gelöschter Nutzer10.07.23
Dieter Beck: Hallo, dein Turbolader saugt die kalte Luft mit viel Unterdruck vom Ladeluftkühler an und drückt sie mit Überdruck in den Brennraum! 10.07.23
Okay, ich dachte, die Luft wird erst nach dem Turbolader gekühlt.
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Gelöschter Nutzer10.07.23
Update: der Motor läuft jetzt komischerweise auch mit Schlauch wieder einwandfrei!!! Ich habe mehrere Videos gemacht. Das Kupplungspedal hängt in der Luft und vorne tropft Flüssigkeit, die aussieht wie Bremsflüssigkeit. Es scheint, als wäre der NehmerZylinder kaputt, oder? D.h. Kupplung lässt sich auch nicht mehr treten. Jetzt springt alles wieder optimal an. Ich vermute, dass ein Gang im Getriebe noch gehangen hatte und er deswegen nicht anging. Kann das sein? Jetzt ist auch das Quietschen weg.
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Gelöschter Nutzer10.07.23
Hier die Videos 
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Gelöschter Nutzer10.07.23
Wir sind in der letzten Woche auch zweimal eine Strecke von 600 km gefahren.
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Max Ostmann10.07.23
Ich würde erstmal das befolgen was Ingo sagt. Wenn der Abgas gegedendruck zu hoch wäre, dann würde er mit Schlauch ab ja auch nicht starten. Das quietschen kann evtl. Das Ausrücklager der Kupplung sein.
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Gelöschter Nutzer10.07.23
Foto Flüssigkeit
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Gelöschter Nutzer10.07.23
Video Starten und Beschleunigen
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Gelöschter Nutzer10.07.23
Video Öldeckel
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Gelöschter Nutzer10.07.23
Denkt ihr, dass das Fehlerbild davon kommen konnte? Wie kann ich das am besten prüfen?  muss dann erst mal schauen, dass ich zu einer Hebebühne komme.
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Mandy C. S.10.07.23
Gelöschter Nutzer: Update: der Motor läuft jetzt komischerweise auch mit Schlauch wieder einwandfrei!!! Ich habe mehrere Videos gemacht. Das Kupplungspedal hängt in der Luft und vorne tropft Flüssigkeit, die aussieht wie Bremsflüssigkeit. Es scheint, als wäre der NehmerZylinder kaputt, oder? D.h. Kupplung lässt sich auch nicht mehr treten. Jetzt springt alles wieder optimal an. Ich vermute, dass ein Gang im Getriebe noch gehangen hatte und er deswegen nicht anging. Kann das sein? Jetzt ist auch das Quietschen weg. 10.07.23
Ja das Kann sein, Hoffentlich hat das Dein Anlasser nicht Überansprucht
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Gelöschter Nutzer10.07.23
Mandy C. S.: Ja das Kann sein, Hoffentlich hat das Dein Anlasser nicht Überansprucht 10.07.23
Also, erklären könnte ich mir das so natürlich auf jeden Fall! Nur was ich nicht verstehe, ist die Sache mit dem Schlauch, dass er ohne Schlauch dann angesprungen ist.
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Mandy C. S.10.07.23
Gelöschter Nutzer: . 10.07.23
Fülle wenigstens noch BremsFlüssigkeit in Behälter, das du mit einem Gang noch in die Werkstatt kommst
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Mandy C. S.10.07.23
Gelöschter Nutzer: Also, erklären könnte ich mir das so natürlich auf jeden Fall! Nur was ich nicht verstehe, ist die Sache mit dem Schlauch, dass er ohne Schlauch dann angesprungen ist. 10.07.23
Der Schlauch kam Vom Luftfilter von da hat der Turbo angesaugt , das war nicht die Ladeluftseite. Verstehst du?
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Mandy C. S.10.07.23
Mandy C. S.: Der Schlauch kam Vom Luftfilter von da hat der Turbo angesaugt , das war nicht die Ladeluftseite. Verstehst du? 10.07.23
Auserdem hast du ja jetzt aúch den Saugrohrdrucksensor wieder drann
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Gelöschter Nutzer10.07.23
Mandy C. S.: Der Schlauch kam Vom Luftfilter von da hat der Turbo angesaugt , das war nicht die Ladeluftseite. Verstehst du? 10.07.23
Das war Schlauch Nummer sieben direkt vor dem Turbolader. Die Luft wir doch angesaugt durch den Luftfilter und geht dann in den Turbolader und wird dann durch den LadeLuftkühler in den Motor gedrückt oder nicht?
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Mandy C. S.10.07.23
Gelöschter Nutzer: Das war Schlauch Nummer sieben direkt vor dem Turbolader. Die Luft wir doch angesaugt durch den Luftfilter und geht dann in den Turbolader und wird dann durch den LadeLuftkühler in den Motor gedrückt oder nicht? 10.07.23
Du hast den Motor mit der Hand doch da Ausgemacht, das ist wie wenn die Drosselklappe geschlossen wird und du hast nach dem du die Hand weggenommen hast ein Unterdruck gespürt also war das die Seite die wo der Turbo die Abgekühlte Luft ansaugt zum verdichten
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Gelöschter Nutzer10.07.23
Mandy C. S.: Du hast den Motor mit der Hand doch da Ausgemacht, das ist wie wenn die Drosselklappe geschlossen wird und du hast nach dem du die Hand weggenommen hast ein Unterdruck gespürt also war das die Seite die wo der Turbo die Abgekühlte Luft ansaugt zum verdichten 10.07.23
Ja, das verstehe ich.
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Gelöschter Nutzer10.07.23
Gelöschter Nutzer: Ja, das verstehe ich. 10.07.23
Ich dachte nur, die Luft wird nach dem Turbolader gekühlt und nicht vorher. Weil sie ja im Turbolader noch mal erhitzt wird... aber vielleicht wird da ja auch die AGR Luft gekühlt
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Mandy C. S.10.07.23
Gelöschter Nutzer: Ich dachte nur, die Luft wird nach dem Turbolader gekühlt und nicht vorher. Weil sie ja im Turbolader noch mal erhitzt wird... aber vielleicht wird da ja auch die AGR Luft gekühlt 10.07.23
Im Grundgenomen ist es egal wie herum du die Luft kühlst , die Temperatur der Luft ist gleich, die am Motor ankommt, ob du die vor dem Turbo kühlst oder nach dem Turbo
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Max Ostmann10.07.23
Du hast den Schlauch am Ansaugkrümmer zugehalten, wo auch ein Unterdruck ist da der Motor ja die Luft ansaugt. Wenn man da den Schlauch zu hält geht der Motor natürlich auch aus, da man ihm die Luft nimmt um ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen. Und die Luft wird natürlich erst nach dem Turbolader gekühlt macht anders auch kein Sinn.
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Wolfgang Schaub10.07.23
Gelöschter Nutzer: Okay, ich dachte, die Luft wird erst nach dem Turbolader gekühlt. 10.07.23
Genau
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Wolfgang Schaub10.07.23
Mandy C. S.: Im Grundgenomen ist es egal wie herum du die Luft kühlst , die Temperatur der Luft ist gleich, die am Motor ankommt, ob du die vor dem Turbo kühlst oder nach dem Turbo 10.07.23
Quatsch
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