fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
BenzW21222.02.25
Gelöst
0

Leistungsverlust - AGR Fehler / Stottern | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo Zusammen, ich hatte sporadische Probleme mit meinem MB, es verliert an Leistung und nach Neustart ist die Leistung wieder abrufbar. Am Anfang war kein Fehler im KI zu sehen, aber später kam der Motorstörung Fehler im KI. Ich habe den Fehlerspeicher mit Delphi gelesen und der Fehler lautet: 14A6 AGR Ventil positive Abweichung -sporadisch-. Mein erster Gedanke war, dass der AGR verstopft ist. Beim Ausbau ist mir jedoch leider abgebrochen, da er bombenfest saß. Trotzdem war der AGR nicht so verkokt. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass ein nicht OE AGR nicht funktionieren wird. Deshalb habe ich nach einem gebrauchten OE AGR gesucht und einen gefunden. Das Teil wurde gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Nach 1 km begann das Auto an Leistung zu verlieren und zu stottern, was es vorher nicht gemacht hat. Nach dem erneuten Auslesen des Fehlerspeichers fand ich folgende Einträge: 1. 1239 Ladedruckregelung; Abweichung zu hoch -sporadisch- 2. 11DC Abgasgegendrucksensor- untere Grenzwert nicht erreicht -sporadisch- 3. 14A6 AGR Ventil positive Abweichung- sporadisch. Die Fehler treten immer wieder auf, auch nach dem Löschen. Ich habe jetzt den Abgasgegendrucksensor ausgebaut, um ihn zu reinigen und den Kanal zu überprüfen. Danach werde ich sehen, ob ich damit das Problem beseitigen kann. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand hier ähnliche Probleme hatte und sie gelöst hat, um mir Ratschläge zu geben. Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Bereits überprüft
AGR Ventil Abgasgegendrucksensor (noch dabei)
Fehlercode(s)
1239 ,
11DC ,
14A6
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

Technische Daten
METZGER Sensor, Ladedruck (0906308) Thumbnail

METZGER Sensor, Ladedruck (0906308)

BOSCH Luftmassenmesser (0 281 002 932) Thumbnail

BOSCH Luftmassenmesser (0 281 002 932)

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (540.850) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (540.850)

ELRING Dichtung, Lader (738.470) Thumbnail

ELRING Dichtung, Lader (738.470)

Mehr Produkte für E-KLASSE T-Model (S212) Thumbnail

Mehr Produkte für E-KLASSE T-Model (S212)

10 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
BenzW21224.02.25
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für eure Unterstützung und Hinweise, heute Morgen habe ich meine Zeit für das Auto gewidmet und nach dem Fehler gesucht, hiermit möchte ich meine Lösung euch mitteilen. Ich habe den Abgasgegendrucksensor ausgebaut, übrigens, dafür braucht man ein 24 er Maulschlüssel oder normal, den Sensor von Abgase gereinigt, der Schacht habe ich auch mit einem Bohrmaschine Drahtbürste und ein Stückchen Holtzspies gereinigt, dann alles zusammengebaut den Fehlerspeicher gelöscht und ein Probefahrt gemacht, zwar war die Leistung da aber irgendwie nicht voll, eine Runde auf der Autobahn nach ungefähr 10 km dann fängt das Auto an die Leistung zu verlieren und wieder nur 120 KMH fahren. Computer hatte ich dabei Führer Lautsprecher gelesen, jetzt wieder eine andere Fehler. Etwas mit Druck zu hoch, ich ich hab deinen Fehler leider nicht gespeichert. Ich kam wieder nach Hause und ich habe die Ansaugbrücke ausgebaut, und sehe sauerei unter Turbo (Sehe Bilder) die Turbo und und kurbelwellengehäuseentlüftung Dichtung waren irgendwie falsch montiert und sahen sie auch nicht so ganz dicht, zwei neue originale Dichtungen hatte vor ein paar Tage gekauft.  Ich habe den Motor mit Bremsreiniger gereinigt und mit Druckluft sauber gemacht, neue Dichtungen eingebaut, Ansaugbrücke wieder eingebaut, Dieselfilter wurde auch erneuert. Nach dieser Aktion habe ich den viele Speicher gelöscht. Jetzt geht’s wieder auf eine Probefahrt, sofort merkte ich, dass ich jetzt mehr Leistung habe. Auf der Autobahn das ganze getestet jetzt spürte ich die Leistung unter der Haube und das Auto zieht und zieht 220 KMH und die Leistung ist noch da.  Was mich aber gestört hat. Beim Zusammenbau habe ich ein Stecker gefunden, die ich nicht selber ausgesteckt habe. Die lagen nur einfach auf dem Motto und der könnte ich nicht identifizieren, wo sie hingehört.(Bild) Ich hoffe das Auto jetzt so bleibt und macht keine weitere Probleme. Das nächste was noch ansteht, ist die Vorglühzeit ist sehr kurz, hier weiß ich nicht, ob der Steuergerät ein Defekt hat oder oder ! Ich muss das noch nachforschen . Vielleicht kann ich mit meinem Bericht jemandem hier helfen.
0
Antworten

BOSCH Sensor (0 281 002 931)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Marcel M22.02.25
Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Ein Gebrauchtes Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" wird defekt sein. Da muss man doch ein neues von Mercedes rein. - Abgasgegendruck Sensor fehlerhaft oder defekt - Deferezdrucksensor Prüfen, fehlerhaft oder defekt - Die Schläuche vom Deferezdrucksensor setzen sich auch gerne mal zu oder verstopfen diese mal frei blassen mit Druckluft
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M22.02.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Ein Gebrauchtes Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" wird defekt sein. Da muss man doch ein neues von Mercedes rein. - Abgasgegendruck Sensor fehlerhaft oder defekt - Deferezdrucksensor Prüfen, fehlerhaft oder defekt - Die Schläuche vom Deferezdrucksensor setzen sich auch gerne mal zu oder verstopfen diese mal frei blassen mit Druckluft 22.02.25
- Mal die Ansaugung mal mit einer Nebelmaschine abdrücken - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen am Sensor für den Abgasgegendruck
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel22.02.25
Unbedingt auch alle Ladedruckschläuche genau prüfen. Da reichen kleinste Risse. Zum AGR, du kannst auch Pierburg verbauen, das funktioniert auf alle Fälle. Hatte ich die Woche erst an einem Vito mit V6 CDI. Da hatte ich den Ölkühler gewechselt und im Anschluss wart der Kühlwasserstutzen am AGR undicht Schau dir die Parameter Soll/Ist von AGR, Ladedruck, LMM an. Abgasgegendruck sollte so etwa 3 Bar unter Last haben, beim normalen fahren 1-2 Bar
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe22.02.25
Hallo. DPF zugesetzt? Dadurch Abgasgegendruck zu hoch? Folge garaus AGR Ventil wird aufgedrückt und Turbolader keine Wirkung mehr durch fehlenden Abgasstrom?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M22.02.25
Schon mal Probiert das Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" versuchsweise außer Betrieb zu nehmen. In dem man ein Dünnes Blech zwischen macht so das die zurückgeführten Abgase nicht der Verbrennung zugeführt werden.
0
Antworten

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel22.02.25
Daniel Hohe: Hallo. DPF zugesetzt? Dadurch Abgasgegendruck zu hoch? Folge garaus AGR Ventil wird aufgedrückt und Turbolader keine Wirkung mehr durch fehlenden Abgasstrom? 22.02.25
"""Folge garaus AGR Ventil wird aufgedrückt """ Gewagte These...... Das AGR drückst du nicht mal eben auf...... Sollte man aber auf Soll/Ist Parameter erkennen......
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe22.02.25
Bernd Frömmel: """Folge garaus AGR Ventil wird aufgedrückt """ Gewagte These...... Das AGR drückst du nicht mal eben auf...... Sollte man aber auf Soll/Ist Parameter erkennen...... 22.02.25
Ja ist eine gewagte These 😅 Deshalb die ganzen "?"
0
Antworten
Profile Fallbackimage
BenzW21224.02.25
Letzte Bericht lesen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
BenzW21208.03.25
Leider zu früh gefreut, gestern war ich mit dem Auto unterwegs und wieder Leistungsverlust, kein Fehler weder in KI noch in Diagnose Computer. Trotzdem habe ich ein paar Parameter ausgelesen, anbei die Bilder dazu ein Mal vor dem Start und nach dem Start. Sind die Werte in grünen Bereich oder...? hat jemand von euch solche Erfahrungen machen müssen
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Luftfederung Niveauregulierung.
Hallo, das Auto ist von hinten abgesackt. Beim Starten hebt sich nicht hoch, neuer Kompressor wurde eingebaut. Das Problem besteht immer noch. Hat jemand eine Idee woran es liegt? Danke.
Fahrwerk
Tarik Tikat 28.07.22
0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Kühlerlüfter läuft bei Zündung aus
Guten Tag Habe seit 2-3 Wochen das Problem, dass der Kühler-Lüfter in kurzen Abständen anläuft, wenn die Zündung aus ist (nicht auf volle Leistung sondern so 25%) Meine Werkstatt meinte laut Diagnose, Kühlerlüfter Steuergerät kaputt. Okay neuen eingebaut Problem immer noch da .... Sie meinten denn in der Werkstatt, dass sie irgendwas gemessen haben und meinten wenn die Zündung aus ist, dass die Kühlmittel Temperatur auf 6540 Grad steigt (keine Ahnung was sie gemessen haben) und deswegen der Lüfter angeht Sollte denn zu MB fahren wegen Auslesen die können wohl erkennen woran es liegen kann Fazit: KEIN FEHLER Hoffe einer hat auch so ein Problem und könnte mir irgendwie helfen!!! Bin zurzeit ratlos.
Motor
Lucas Klaeke 1 15.01.23
0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Differenzdrucksensor / Hohe Regelabweichung und Leistungsverlust
Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes E-Klasse 350 CDI aus dem Jahr 11/2011 mit ungefähr 250.000 km Laufleistung. Leider musste ich bereits zweimal das AGR und zweimal den Differenzdrucksensor austauschen lassen. Im Fehlerspeicher wurde angezeigt, dass die positive Regelabweichung bei der Abgasrückführungsregelung zu hoch ist, nachdem das AGR gewechselt wurde. Aktuell wird angezeigt, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Wenn ich zum Beispiel mit dem Auto mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h fahre und die Drehzahl bei etwa 1600 Umdrehungen liegt, kommt es plötzlich zu einem Anstieg der Drehzahl auf 2200-2500 Umdrehungen. Das Fahrzeug verliert dann an Leistung und schaltet erst bei ungefähr 3000 Umdrehungen hoch. Auch manuelles Hochschalten ist erst ab 2400 Umdrehungen möglich. Bei langsamer Fahrt mit 30 km/h dreht der Motor 2800 Umdrehungen. Nachdem ich den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe, verhält sich das Fahrzeug wieder normal, bis zum nächsten Vorfall. Ich bin wirklich am Ende meiner Nerven und weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke euch.
Motor
Markus Schlindwein 07.02.25
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Unterer Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten
Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes E-Klasse 350 CDI aus dem Jahr 11/2011 mit ungefähr 250.000 km Laufleistung. Leider musste ich bereits zweimal das AGR und zweimal den Differenzdrucksensor austauschen lassen. Im Fehlerspeicher wurde angezeigt, dass die positive Regelabweichung bei der Abgasrückführungsregelung zu hoch ist, nachdem das AGR gewechselt wurde. Aktuell wird angezeigt, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Wenn ich zum Beispiel mit dem Auto mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h fahre und die Drehzahl bei etwa 1600 Umdrehungen liegt, kommt es plötzlich zu einem Anstieg der Drehzahl auf 2200-2500 Umdrehungen. Das Fahrzeug verliert dann an Leistung und schaltet erst bei ungefähr 3000 Umdrehungen hoch. Auch manuelles Hochschalten ist erst ab 2400 Umdrehungen möglich. Bei langsamer Fahrt mit 30 km/h dreht der Motor 2800 Umdrehungen. Nachdem ich den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe, verhält sich das Fahrzeug wieder normal, bis zum nächsten Vorfall. Ich bin wirklich am Ende meiner Nerven und weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke euch. Update Seit gut einer Woche keine Fehlermeldung Gestern Uhr plötzlich kam die Meldung, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Und gleichzeitig, dass der DPF defekt ist. Frage: wenn der DPF defekt wäre, würde die Fehlermeldung immer kommen..., oder? So kommt aber der Fehler, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist, sonst kein Fehlercode.
Motor
Markus Schlindwein 16.02.25
0
Votes
25
Kommentare
Gelöst
Vibrationen ab ca. 100 km/h + Bremsscheiben Probleme
Hallo liebe Community, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vergangenes Jahr musste ich die vorderen Bremsscheiben inkl. Beläge wechseln, da die alten (orig. Mercedes) runter waren. Als Austausch nahm ich ATE Scheiben und Beläge. Diese waren jedoch nach ca. 15.000 km aufgrund Hitze verzogen. Anfang dieses Jahres wechselte ich also wieder mal die Bremsscheiben und Beläge. Diesmal nahm ich Brembo. Anfangs war alles bestens, jedoch waren diese nun bereits nach 3.000 km wieder verzogen. Also wechselte ich im August wieder mal die vorderen Bremsscheiben und Beläge. Da ich mit ATE und Brembo bereits negative Erfahrungen gemacht hatte, nahm ich auf Anraten eines Bekannten nun Zimmermann. Positiv: Seit nunmehr 3.000km keine verzogenen Bremsscheiben. Negativ: Seit dem Wechsel habe ich ab ca. 100 km/h Vibrationen, welche primär im Lenkrad zu spüren sind und bis ca. 180 km/h stärker werden. Sind denn auch diese Bremsscheiben hinüber? Welchen Hersteller kann man denn bedenkenlos kaufen und montieren? Bezüglich meiner Fahrweise, ja ich fahre gerne sportlich, allerdings hatte ich mit den originalen Mercedes Scheiben über 55.000 km keine Probleme und diese waren bereits beim Kauf des Fahrzeugs 2 Jahre gefahren worden. Sind die originalen Mercedes Bremsscheiben so viel anders und besser? Zumindest kosten sie das doppelt (ATE, Brembo und Zimmermann ca. 140 € für beide, Mercedes ca. 170 € für EINE). Vielen Dank vorab, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Fahrwerk
Tim Nowatschin 07.12.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

Gelöst
Luftfederung Niveauregulierung.
Gelöst
Kühlerlüfter läuft bei Zündung aus
Gelöst
Differenzdrucksensor / Hohe Regelabweichung und Leistungsverlust
Gelöst
Unterer Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten
Gelöst
Vibrationen ab ca. 100 km/h + Bremsscheiben Probleme

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten