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Sascha Schmidt 116.04.25
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Fehlercode B200049 | VW PASSAT B8 Variant

Hallo. Die Leuchte ist dauerhaft rot, VW will das ganze Steuergerät tauschen. In einem Forum habe ich etwas von einem internen Antennen-Problem gelesen.
Fehlercode(s)
B200049
Elektrik

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
13 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Sascha Schmidt 1vor 5 Std
André Brüseke: Bau das Teio mal aus und saubere die Kontakte der Antenne die da neu verbaut wird... mehr kannst du nicht machen... Vllt sind die Federkontakte oxidiert... 16.04.25
Leider hat es nicht gereicht, die Back-up Antenne sowie die Batterie zu wechseln. Trotz anlernen war der Fehler weiterhin vorhanden. Daher muss ich das ganze Steuergerät tauschen, was bei VW circa 1300 € kostet.
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 080)

Dieses Produkt ist passend für VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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Christian J16.04.25
Viel kurzstrecke? Eventuell nur der Akku leer. Gab es gestern erst auf YouTube. Autodoktoren. Antenne und steuergerät sind ebenfalls möglich
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André Brüseke16.04.25
Hallo Mit etwas Glück ist es vielleicht die Backup-Batterie (Akku) der da drin steckt... Muss... damit das System auch bei abgesprengtem Pluspol der Hauptbatterie funktioniert. Autodoktorfolge von gestern auf Youtbe schauen... Da werden einzelne Akkus verkauft... war allerdings ein BMW Hier eventuell nicht gewollt... kann trotzdem die Ursache sein. Würde mich aber mal damit beschäftigen ob das möglich ist...
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Sascha Schmidt 116.04.25
André Brüseke: Hallo Mit etwas Glück ist es vielleicht die Backup-Batterie (Akku) der da drin steckt... Muss... damit das System auch bei abgesprengtem Pluspol der Hauptbatterie funktioniert. Autodoktorfolge von gestern auf Youtbe schauen... Da werden einzelne Akkus verkauft... war allerdings ein BMW Hier eventuell nicht gewollt... kann trotzdem die Ursache sein. Würde mich aber mal damit beschäftigen ob das möglich ist... 16.04.25
Aber natürlich habe ich gestern die Folge gesehen 😊 Aber den wäre der Fehlercode anderes dieses habe ich auch schon nachgeschlagen es ist leider nicht die Batterie
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Sascha Schmidt 116.04.25
André Brüseke: Hallo Mit etwas Glück ist es vielleicht die Backup-Batterie (Akku) der da drin steckt... Muss... damit das System auch bei abgesprengtem Pluspol der Hauptbatterie funktioniert. Autodoktorfolge von gestern auf Youtbe schauen... Da werden einzelne Akkus verkauft... war allerdings ein BMW Hier eventuell nicht gewollt... kann trotzdem die Ursache sein. Würde mich aber mal damit beschäftigen ob das möglich ist... 16.04.25
Also das ist der Link wo ich mich schau gelesen habe aber ich kann es mir irgendwie nicht glauben! Sonst hätte die VW Werkstatt das doch gewusst und es wäre bekannt das dieser Fehler öfters auftritt https://www.motor-talk.de/forum/reparatur-notrufsteuergeraet-t7641590.html
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Marcel M16.04.25
Ich würde mal das Steuergerät Prüfen lassen und dann Instandsetzen lassen
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VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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Sascha Schmidt 116.04.25
André Brüseke: Bau das Teio mal aus und saubere die Kontakte der Antenne die da neu verbaut wird... mehr kannst du nicht machen... Vllt sind die Federkontakte oxidiert... 16.04.25
Ja okay nur ich habe kein genauen Plan wo das genau sein soll die lange des Steuergerät und so weiter ich st mir persönlich unbekannt, vielleicht könntet ihr mir es sagen ?
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André Brüseke16.04.25
Sascha Schmidt 1: Ja okay nur ich habe kein genauen Plan wo das genau sein soll die lange des Steuergerät und so weiter ich st mir persönlich unbekannt, vielleicht könntet ihr mir es sagen ? 16.04.25
Ich leider nicht. Bin eher der BMW Enthusiast 🫡
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Wilfried Gansbaum16.04.25
Je nach Baujahr ist das hinterm Infotainmentbildschirm oder hinter dem Kombiinstrument. Die Antennenproblematik betrifft nicht jedes SG. Im VW Tester gibt es dafür einen extra Prüfablauf, besagt der, dass man den Deckel mit Antenne tauschen soll wird das entsprechend angezeigt. Wenn nicht, hilft nur der komplette Ersatz.
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Ewald Wolf16.04.25
In der Regel hilft der Tausch der Backup Antenne im Steuergerät. Kostet 10€ bei Vw. Fahr mal zum nächsten Vw Partner. Nach dem Einbau Steuergerät zurück setzen mit Tester
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Sascha Schmidt 112.05.25
Ewald Wolf: In der Regel hilft der Tausch der Backup Antenne im Steuergerät. Kostet 10€ bei Vw. Fahr mal zum nächsten Vw Partner. Nach dem Einbau Steuergerät zurück setzen mit Tester 16.04.25
Hey das habe ich gemacht das war aber leider auch nicht die Lösung, ich habe ein gebrauchtes Steuergerät geholt und werd die es den mal damit versuchen.
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Sascha Schmidt 126.05.25
Ewald Wolf: In der Regel hilft der Tausch der Backup Antenne im Steuergerät. Kostet 10€ bei Vw. Fahr mal zum nächsten Vw Partner. Nach dem Einbau Steuergerät zurück setzen mit Tester 16.04.25
Mit welchen Tester könnte man das Steuergerät dann zurücksetzen?
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Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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