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Maximilian Aechtner02.03.23
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Horn/Hupe ohne Funktion Citroen C4 Grand Picasso 1 2.0 HDi | CITROËN C4 GRAND PICASSO I

Servus Schrauber-Freunde 👋 Hab mal wieder einen Franzosen mit dem Problem, dass die Hupe nicht funktioniert. Ich habe schon die Hupe erneuert. Ich habe die 15A Sicherung überprüft und erneuert. Es war aber ohne Erfolg. Es kommt an der Hupe auch keine Spannung an. Frage: hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit so einem Problem? Und kann es an der Wickelfeder liegen oder an dem Hupen-Betätigungsschalter, also an der ganzen Einheit, womit man Tempomat, Radio und Bordcomputer bedienen kann? So an sich hat er keine Fehler, ich komme halt auch gerade nicht wirklich weiter, weil ich für dieses Fahrzeug auch keine Daten zum weiteren Überprüfen habe. Lasst mal eure Infos da. Vielen Dank 🙋‍♂️
Bereits überprüft
-Hupen erneuert -Sicherung/en geprüft und ausgetauscht
Elektrik

CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_)

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Maximilian Aechtner14.07.23
Christian J: Wenn du eine ürüflmpe hast, kannst du mal die Spannung direkt an der Sicherung prüfen. Dann kannst du das Kabel vom sicherungskast bis zum Horn mit einen Multimeter auf Durchgang prüfen. Und dann vom Lenkrad zum Sicherungskopien. Nur um die Kabel auszuschließen. 02.03.23
Bernd Frömmel: Sicherung F2/15A im Sicherungskasten Motorraum sollte die Sicherung der Hupe sein. Wird dann über Relais geschaltet, kann aber sein das dies "verbaut" ist im SI Kasten, also eigentlich nicht wechselbar ist. Am Sicherungskasten C4 ist das Hupenkabel..... Der rest funktioniert dann über CAN und Steuergeräte. Daher wirst du ohne Tester wohl nicht zu einem Ergebnnis kommen...... 02.03.23
Dadurch, dass die Relais, wie schon erwähnt wurde, im BSI vergossen sind, wird das wahrscheinlich der Fehler sein habe jetzt ein extra Kabel gelegt 😁
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BOSCH Fanfare (9 320 335 007)

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Thomas Scholz02.03.23
Das Problem wird am Schleifring im Lenkrad liegen
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Thomas Scholz02.03.23
Thomas Scholz: Das Problem wird am Schleifring im Lenkrad liegen 02.03.23
Bzw Wickelfeder
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Maximilian Aechtner02.03.23
Hallo Thomas Ja diese Vermutung habe ich auch 😕 Die von Citroën meinten aber das sie sich das nicht vorstellen könnten. Wenn nicht muss ich das als nächstes probieren 🙈
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Thomas Scholz02.03.23
Maximilian Aechtner: Hallo Thomas Ja diese Vermutung habe ich auch 😕 Die von Citroën meinten aber das sie sich das nicht vorstellen könnten. Wenn nicht muss ich das als nächstes probieren 🙈 02.03.23
Hast du bei den anderen Funktionen am Lenkrad auch Fehler feststellen können ? Wenn nicht kann es auch am Hupenknopf selber liegen
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Maximilian Aechtner02.03.23
Thomas Scholz: Hast du bei den anderen Funktionen am Lenkrad auch Fehler feststellen können ? Wenn nicht kann es auch am Hupenknopf selber liegen 02.03.23
Ne so an sich geht alles Tempomat geht das Radio kann man einstellen und laut und leise machen und ja so an sich geht alles nur die Hupe nicht 😅 Das ist ja genau mein Problem was versuch ich am besten zu erst und wie mach ich es am besten. Weil diese ganze Einheit mit denn Knöpfen kostet etwas über 200 € 😕
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Bernd Frömmel02.03.23
Kannst du am Tester Parameter von der Lenksäuleneinheit anschauen? Dann schau doch mal ob du das Hupsignal siehst. Wahrscheinlich wirst du aner das Lenkrad, wenn du das darfst, abbauen müssen um das zu prüfen und vor allem zu wechseln. Bitte daran denken, Arbeiten am Airbagsystem nur mit DARFSCHEIN
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Christian J02.03.23
Wenn du eine ürüflmpe hast, kannst du mal die Spannung direkt an der Sicherung prüfen. Dann kannst du das Kabel vom sicherungskast bis zum Horn mit einen Multimeter auf Durchgang prüfen. Und dann vom Lenkrad zum Sicherungskopien. Nur um die Kabel auszuschließen.
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Alexander Wolf02.03.23
Kommt den wirklich keine Spannung an? Oder hast du nur eine prüflampe an den Stecker angeschlossen und diese leuchtet nicht? Schau erst einmal nach das dir genug fehlt. Entweder fehlt dir Masse ( welche vom Hupenkopf kommt oder es liegen von der Sicherung her keine 12 V an. Wenn du dir 12 V fehlen dann sollte als aller erstes die Verkabelung auf Defekte geprüft werden.
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Maximilian Aechtner02.03.23
Alexander Wolf: Kommt den wirklich keine Spannung an? Oder hast du nur eine prüflampe an den Stecker angeschlossen und diese leuchtet nicht? Schau erst einmal nach das dir genug fehlt. Entweder fehlt dir Masse ( welche vom Hupenkopf kommt oder es liegen von der Sicherung her keine 12 V an. Wenn du dir 12 V fehlen dann sollte als aller erstes die Verkabelung auf Defekte geprüft werden. 02.03.23
Hallo Alexander 🙋‍♂️ Nein ich habe mit einen Multimeter gemessen das hat 0.0 V angezeigt habe dann extra Masse ran gelegt aber auch das war es nicht....
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Maximilian Aechtner02.03.23
Bernd Frömmel: Kannst du am Tester Parameter von der Lenksäuleneinheit anschauen? Dann schau doch mal ob du das Hupsignal siehst. Wahrscheinlich wirst du aner das Lenkrad, wenn du das darfst, abbauen müssen um das zu prüfen und vor allem zu wechseln. Bitte daran denken, Arbeiten am Airbagsystem nur mit DARFSCHEIN 02.03.23
Hallo Bernd Das mit die Parameter habe ich noch nicht probiert, ich werde es mal versuchen. Und ja Denn Airbag hatte ich schon mal draußen und Ja ich weiß das man da aufpassen muss. Hab ja Kfz Mechatroniker gelernt 🙋‍♂️ Ich probier mal mein bestes ...Dankeschön 😊
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Dieter Beck02.03.23
Hallo leg mal ein kabel von karrosserie an die hupe sollte hupen wenn dauerplus anliegt eventuell mit zündung einschalten ,wenn nicht das pluskabel bis sicherungskasten !
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Maximilian Aechtner02.03.23
Christian J: Wenn du eine ürüflmpe hast, kannst du mal die Spannung direkt an der Sicherung prüfen. Dann kannst du das Kabel vom sicherungskast bis zum Horn mit einen Multimeter auf Durchgang prüfen. Und dann vom Lenkrad zum Sicherungskopien. Nur um die Kabel auszuschließen. 02.03.23
Hallo Christian Ja das wollte ich auch noch machen problem ist nur das ich halt keinen schaltplan für dieses Fahrzeug habe. Ich habe dan so zu sagen erst mal nicht weiter gemacht weil ich erhofft haben das es wenn an der Hupe oder an der Sicherung selbst liegt. An der Sicherung kommt Spannung an wie gesagt ich denke das es wenn der Knopf oder die Wickelfeder ist 😊 Aber ich weiß was du meinst wenn muss ich auf der Suche nach einen Kabelbruch gehen 😊
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Alexander Wolf02.03.23
Maximilian Aechtner: Hallo Alexander 🙋‍♂️ Nein ich habe mit einen Multimeter gemessen das hat 0.0 V angezeigt habe dann extra Masse ran gelegt aber auch das war es nicht.... 02.03.23
Dann vermute ich fast das du hier ein Verkabelungsproblem hast. Mess die Verkabelung mal Stück für Stück von der Sicherung zur Hupe hin. Oder aber du verlegst eine Überlandleitung zur Hupe
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Bernd Frömmel02.03.23
Alexander Wolf: Dann vermute ich fast das du hier ein Verkabelungsproblem hast. Mess die Verkabelung mal Stück für Stück von der Sicherung zur Hupe hin. Oder aber du verlegst eine Überlandleitung zur Hupe 02.03.23
Schaltplan besagt Relaissteuerung der Hupe. Liegt also kein Plus an, wird keine Masse geschaltet. Das Relais schaltet Spannung auf die Hupe...... Schaltplan ist hier hilfreich, wenn man denn hat......
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Maximilian Aechtner03.03.23
Bernd Frömmel: Schaltplan besagt Relaissteuerung der Hupe. Liegt also kein Plus an, wird keine Masse geschaltet. Das Relais schaltet Spannung auf die Hupe...... Schaltplan ist hier hilfreich, wenn man denn hat...... 02.03.23
Habe mal mich bis zum Fehlerspeicher vorgearbeitet also er hat Kurzschluss nach Masse. Also könnte es ja vlt dann wirklich am Knopf für die Hupe liegen weil er schaltet Masse oder noch irgendwo eine schlechte Masse Verbindung...bzw Kabelbruch ...?
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