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Leon Peltzer20.07.22
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Bremse vorne links und hinten rechts fest | OPEL CORSA D

Hallo werte Schrauberfreunde und mit Mechaniker. In meiner Verzweiflung muss ich mich an euch wenden. Ich habe bei dem genannten Fahrzeug die Bremse vorne links und hinten rechts festsitzen. Nach einigem Probieren stellte ich fest, dass auf den Leitungen unheimlicher Druck zu sein scheint, da der neue Sattel sich nicht bewegt bis ich die Leitung öffne. Sobald der Entlüfternippel offen ist, geht der Kolben butterweich zurück. Das Bremspedal ist dementsprechend knüppelhart. Durch den Druck hat es jetzt auch den Randbremszylinder hinten rechts zerstört. Hatte jemand schonmal dasselbe oder ein ähnliches Problem? Wäre toll, wenn mir wer weiter helfen kann, da ich als Ausweg nur noch den ABS-Block tauschen sehe. Und mit dem Preis möchte ich mir sparen. Danke schonmal an jeden, der sich meldet
Bereits überprüft
Sattel vorne links neu. Bremsleitungen vorne links und rechts neu. Bremse entlüftet und Hauptbremszylinder erneuert.
Fahrwerk

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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BOSCH Relais, Steuergerät-Motormanagement (0 332 514 121) Thumbnail

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Gelöschter Nutzer20.07.22
Brems Schläuche im sich verdreht ? Also falsch montiert ? Jene Schläuche auch Qualitativ gut ? Keine " China " Ware
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Ingo N.20.07.22
Viel mehr als der ABS Block bleibt da ja nicht! 🤷🏻‍♂️
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Leon Peltzer20.07.22
Gelöschter Nutzer: Brems Schläuche im sich verdreht ? Also falsch montiert ? Jene Schläuche auch Qualitativ gut ? Keine " China " Ware 20.07.22
Ja habe nagelneue von Bosch montiert. Hatte auch erst die Vermutung daß beim Sattel tauschen von mir der Schlauch beschädigt wurde daher hab ich die beiden als erstes ersetzt.
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Leon Peltzer20.07.22
Ingo N.: Viel mehr als der ABS Block bleibt da ja nicht! 🤷🏻‍♂️ 20.07.22
Der ist leider als neuteil mit 2000€ nicht Grade günstig daher suche ich noch nach einer anderen Möglichkeit. Natürlich kommt da dann ein genaral überholtes Teil rein aber auch die sind mit 200-300€ nicht gerade billig.
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Patrick Maas20.07.22
Ich sehe das Problem eher im hbz. Vo li hi re deutet darauf hin das dieser kreis unter vordruck steht, wurde wieder ein original hbz verbaut? Den Abs Block würde ich eher als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen, dieser arbeitet erst bei gefahrbremsung durch die elektrische Pumpe mit den entsprechenden ventilen.,im normalen fahrbetrieb fällt dieser normalerweise nicht auf.
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Leon Peltzer20.07.22
Patrick Maas: Ich sehe das Problem eher im hbz. Vo li hi re deutet darauf hin das dieser kreis unter vordruck steht, wurde wieder ein original hbz verbaut? Den Abs Block würde ich eher als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen, dieser arbeitet erst bei gefahrbremsung durch die elektrische Pumpe mit den entsprechenden ventilen.,im normalen fahrbetrieb fällt dieser normalerweise nicht auf. 20.07.22
Den hbz habe ich bereits durch ein Teil von TRW ersetzt was zur Folge hatte das die Bremse hin und wieder löst. Sobald allerdings das Bremspedal betätigt wird ist alles wieder Stein hart und fest.
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HillyBilli8520.07.22
Du musst die Hydraulikeinheit instandsetzen lassen. Schau mal auf die Seite von ECU da ist das bekannt
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HillyBilli8520.07.22
HillyBilli85: Du musst die Hydraulikeinheit instandsetzen lassen. Schau mal auf die Seite von ECU da ist das bekannt 20.07.22
Wenn du die Hydraulikleitungen am HBZ löst und der Bremsdruck weiterhin bestehen bleibt kann es nur an der Hydraulikeinheit liegen. Da klemmt dann ein Ventil. Wie gesagt kann man reparieren lassen ohne Umsummen auszugeben
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Leon Peltzer20.07.22
HillyBilli85: Wenn du die Hydraulikleitungen am HBZ löst und der Bremsdruck weiterhin bestehen bleibt kann es nur an der Hydraulikeinheit liegen. Da klemmt dann ein Ventil. Wie gesagt kann man reparieren lassen ohne Umsummen auszugeben 20.07.22
Alles klar probiere ich gleich morgen aus und melde mich dann mit Ergebnissen.
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HillyBilli8520.07.22
Leon Peltzer: Alles klar probiere ich gleich morgen aus und melde mich dann mit Ergebnissen. 20.07.22
Bleibt ja auch nicht mehr viel über so wie du beschreibst.
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Leon Peltzer20.07.22
HillyBilli85: Bleibt ja auch nicht mehr viel über so wie du beschreibst. 20.07.22
Ja ich wollte nur alles probiert haben bevor ich den abs Block ersetze. Es ist leider nicht mein Auto da wäre das nicht so schlimm. Da es aber das Auto meiner Großeltern ist will ich den Preis so gering halten wie möglich.
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HillyBilli8520.07.22
Leon Peltzer: Ja ich wollte nur alles probiert haben bevor ich den abs Block ersetze. Es ist leider nicht mein Auto da wäre das nicht so schlimm. Da es aber das Auto meiner Großeltern ist will ich den Preis so gering halten wie möglich. 20.07.22
Dann wäre eine Instandsetzung der Hydraulikeinheit das günstige, dauert natürlich ein paar Tage aber Geld gespart.
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Helmut Königseder20.07.22
Ich denke es ist der Bremskraftverstärker der sich mit Unterdruck ansaugt und nicht mehr entlüften.
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HillyBilli8520.07.22
Helmut Königseder: Ich denke es ist der Bremskraftverstärker der sich mit Unterdruck ansaugt und nicht mehr entlüften. 20.07.22
Das lässt sich ja prüfen: Motor abstellen, Bremspedal mehrmals betätigen, bis ein starker Widerstand kommt, also der noch im System vorhandene Unterdruck verbraucht wird. Bremspedal getreten halten, Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachlässt, ist der Verstärker okay.
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Ingo N.20.07.22
HillyBilli85: Das lässt sich ja prüfen: Motor abstellen, Bremspedal mehrmals betätigen, bis ein starker Widerstand kommt, also der noch im System vorhandene Unterdruck verbraucht wird. Bremspedal getreten halten, Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachlässt, ist der Verstärker okay. 20.07.22
Oder noch einfacher - Wenn der Unterdruck Schlauch (nebst Rückschlagventil) abmontiert wird, sollte der Fehler gar nicht erst auftreten.
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Thomas Scholz20.07.22
Leon Peltzer: Der ist leider als neuteil mit 2000€ nicht Grade günstig daher suche ich noch nach einer anderen Möglichkeit. Natürlich kommt da dann ein genaral überholtes Teil rein aber auch die sind mit 200-300€ nicht gerade billig. 20.07.22
Den Block musst du auf jedenfall tauschen Ein Bremskreis funktioniert nicht mehr Eine andere Lösung gibt es leider nicht
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Matthias Weingärtner21.07.22
Hast du genügend Spiel am Bremspedal zum Hauptbremszylinder? Es muss zwischen Kolbenstange und HBZ ca. 1 bis 1,5 mm Spiel sein - ca. 5 bis 7 mm am Bremspedal bevor die Verbindungsstange den BKV berührt.... Oder klemm mal den BKV ab, nichtvdas dieser defekt ist und etwas den HBZ betätigt.
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Leon Peltzer21.07.22
Ich probiere mich Mal durch die ganzen tollen Vorschläge durch hoffentlich ist die Lösung dabei.
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Julius Germanicus17.08.22
Hauptbremszylinder defekt würde ICH sagen Bremskreise sind immer diagonal also VR/HL und VL/HR und wenn einer der Geberkolben fest ist dann klemmte. Bock mal auf und nimm einen passenden Maul/Ringschlüssel und „entlüfte“ mal kurz EINE der festen Bremsen, wenn’s kurz raus spritzt und danach die Räder frei drehen dann Hsuptzylinder.
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Leon Peltzer17.08.22
Julius Germanicus: Hauptbremszylinder defekt würde ICH sagen Bremskreise sind immer diagonal also VR/HL und VL/HR und wenn einer der Geberkolben fest ist dann klemmte. Bock mal auf und nimm einen passenden Maul/Ringschlüssel und „entlüfte“ mal kurz EINE der festen Bremsen, wenn’s kurz raus spritzt und danach die Räder frei drehen dann Hsuptzylinder. 17.08.22
Den hab ich bereits erneuert. Der Block ist jetzt bei einer Firma die sich drauf spezialisiert hat die Dinger zu reparieren. Die schauen sich den Block an und reparieren ihn falls möglich/notwendig.
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Motorfan834730.10.24
Habe selbe Problem hast du es mittlerweile gelöst ???
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