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Michael Moskala15.01.25
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DPF regeneriert nicht | OPEL CORSA D

Hi, ich bin gerade dabei, herauszufinden, warum mein Corsa D plötzlich nicht mehr regenerieren will. Seit es kalt geworden ist, funktioniert es nicht mehr richtig. Vorher konnte ich mit meinem Fahrprofil immer zwischen 450 km und 580 km fahren, und das hat immer gut gepasst. Nachdem ich festgestellt habe, dass das Thermostat das Problem war (die Temperatur stieg nicht über 71 Grad), habe ich es ausgetauscht. Jetzt liegt die Temperatur konstant bei 85 - 89 Grad, alles läuft super. Ich habe jedoch bereits drei Mal mit meinem Delphi-Tool eine Zwangsregeneration durchgeführt, bevor ich das Thermostat-Problem entdeckt habe – einmal alle 1200 km, dann bei 1500 km und zuletzt bei 1400 km. Das Öl habe ich ebenfalls gewechselt. Im Fehlerspeicher waren und sind keine Fehler hinterlegt. Mittlerweile bin ich ca. 1400 km gefahren und es gab immer noch keine Regenerationsfahrt. Die Leistung des Fahrzeugs ist jedoch weiterhin da, ich habe keinen Unterschied gemerkt. Danke euch.
Bereits überprüft
Ich habe die Druckleitung kontrolliert, die ist frei und auch dicht. Abgas Temp. Sensor ist neu und der Differenzdruck Sensor auch Pierburg. Habe beides auch angelernt. DPF kam vor 40 Tkm neu. AGR auch so um die 40 Tkm hatte da alles auf und sauber gemacht.
Motor

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899229)

HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Anschlussstutzen, Mengenteiler (Einspritzanlage) (19947)

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Michael Moskala21.01.25
Andre Steffen: Würde schon fast darauf tippen, dass der neue DPF defekt ist. Am besten mal mit einem Endoskop reinschauen oder ganz ausbauen. War der DPF ein Originalteil oder zumindest Erstausrüster-Teil? 15.01.25
Ja, der Dpf ist hin. Ist jetzt so eine Sache, der ist ca. 15 Monate / keine 40.000Km drin. Besteht irgendwie eine Garantie auf das Ding ? Keine Ahnung wie das beim Dpf ist, aber wenn ich ein TV kaufe habe 2 Jahre Gewährleistung.....
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Wilfried Gansbaum15.01.25
Wie hoch ist denn der Differenzdruck bei Leerlauf und bei 2000U/min im Stand?
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Wilfried Gansbaum15.01.25
Ist die Frage ob er nicht regenerieren möchte oder ob er es nicht kann.
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Bernd Frömmel15.01.25
Differenzdruck? Russ- und Aschemasse?
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Michael Moskala15.01.25
Wilfried Gansbaum: Wie hoch ist denn der Differenzdruck bei Leerlauf und bei 2000U/min im Stand? 15.01.25
Leerlauf 0 kPa Bei 2000 Rpm um die 3 kPa.
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Michael Moskala15.01.25
Wilfried Gansbaum: Ist die Frage ob er nicht regenerieren möchte oder ob er es nicht kann. 15.01.25
Ja das Frage ich mich ja auch weil bei 1400Km ohne Regeneration müsste er doch so voll sein er er eigentlich Probleme machen müsste..... FS Eintrag..... ich bin jetzt auch kein Experte in solchen Sachen
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Wilfried Gansbaum15.01.25
Die Werte sind super, da will der garnicht regenerieren. Differenzdruckleitungen auf Dichtheitprüfen. Endrohr ist sauber oder schwarz?
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Max Schmaus15.01.25
Landersonden funktionieren? Hast du den noch was vor dem alten Thermostat getauscht oder geändert?
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Michael Moskala15.01.25
Wilfried Gansbaum: Die Werte sind super, da will der garnicht regenerieren. Differenzdruckleitungen auf Dichtheitprüfen. Endrohr ist sauber oder schwarz? 15.01.25
Druckleitung ist frei und auch Dicht habe zur Probe eine neu Sprit Leitung genommen und direkt am DDS und DPF angeschlossen Werte waren bei beiden gleich. Also ist Ok Endrohr ist leicht schwarz aber sehe jetzt nicht in Rückspiegel sdas beim beschleunigen da schwarzer Ruß ausgestoßen wird.
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Bernd Frömmel15.01.25
Michael Moskala: Leerlauf 0 kPa Bei 2000 Rpm um die 3 kPa. 15.01.25
3kpa bei 2000 ist aber Mal sehr wenig..... Ist das bei freier Beschleunigung oder mit Last beim fahren?
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Michael Moskala15.01.25
Max Schmaus: Landersonden funktionieren? Hast du den noch was vor dem alten Thermostat getauscht oder geändert? 15.01.25
Lambda Sonde hatte ich mal getauscht davor da war Heizung defekt. Hat mit der neuen auch ohne Probleme funktioniert....ist mittlerweile ca 10-15 Tkm her. Kam eine Bosch rein.
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Michael Moskala15.01.25
Bernd Frömmel: 3kpa bei 2000 ist aber Mal sehr wenig..... Ist das bei freier Beschleunigung oder mit Last beim fahren? 15.01.25
Im Leerlauf und bei 2000Rpm im Stand gehalten. Unter Last 2000 - 3000Rpm Bahn sprich beschleunigen 7-9 kPa. bei normalen 120-130 Kmh 2500Rpm um die 4-5 kPa.
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Michael Moskala16.01.25
Andre Steffen: Würde schon fast darauf tippen, dass der neue DPF defekt ist. Am besten mal mit einem Endoskop reinschauen oder ganz ausbauen. War der DPF ein Originalteil oder zumindest Erstausrüster-Teil? 15.01.25
Der alte war Lose gewesen also mechanisch beschädigt gewesen selbst da hat er regeneriert hatte jedoch hohen trübungswert gehabt. Orginal graue ich nicht der hatte um die 500€ gekostet. Ich werde mal mit einem Endoskop reinschauen durch die Lambdasonde sollte das doch gehen....
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Wilfried Gansbaum16.01.25
Partikelmessung machen lassen Gehe von defektem DPF aus.
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Bernd Frömmel16.01.25
Andre Steffen: Würde schon fast darauf tippen, dass der neue DPF defekt ist. Am besten mal mit einem Endoskop reinschauen oder ganz ausbauen. War der DPF ein Originalteil oder zumindest Erstausrüster-Teil? 15.01.25
Ich denke auch, denn die Diffdrücke sind unter Last ganz schön gering. Außerdem verrusstes Endrohr..... Wie beschrieben am besten Endoskopie oder AU machen lassen.....
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Max Schmaus16.01.25
Bernd Frömmel: Ich denke auch, denn die Diffdrücke sind unter Last ganz schön gering. Außerdem verrusstes Endrohr..... Wie beschrieben am besten Endoskopie oder AU machen lassen..... 16.01.25
Hoffentlich ist der DPF nicht kaputt. Aber die Docs sagen ja. Es gibt mehrere Faktoren das die Reinigung nicht durchgeführt werden kann. Hoffentlich ergibt das Endoskopie etwas
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Bernd Frömmel16.01.25
Max Schmaus: Hoffentlich ist der DPF nicht kaputt. Aber die Docs sagen ja. Es gibt mehrere Faktoren das die Reinigung nicht durchgeführt werden kann. Hoffentlich ergibt das Endoskopie etwas 16.01.25
Bei den Drücken die der TE genannt hat regeneriert der niemals. Das ist nämlich die Hauptgrösse für das SG um die Reg zu starten. Deswegen der Verdacht DPF defekt....
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Max Schmaus16.01.25
Bernd Frömmel: Bei den Drücken die der TE genannt hat regeneriert der niemals. Das ist nämlich die Hauptgrösse für das SG um die Reg zu starten. Deswegen der Verdacht DPF defekt.... 16.01.25
Ok. Ich habe nur ne Benziner, da ist es dann ganz anders. Aber wenn die drücke nicht passen und sonst. Alle Sachen wie keine Undichtigkeit. Agr funktioniert, vor und nach Kat sonde funktioniert und er es nicht macht. Ist es der DPF
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Michael Moskala16.01.25
Andre Steffen: Würde schon fast darauf tippen, dass der neue DPF defekt ist. Am besten mal mit einem Endoskop reinschauen oder ganz ausbauen. War der DPF ein Originalteil oder zumindest Erstausrüster-Teil? 15.01.25
Also er sieht überall so aus. Die kleinen Partikel oben denke ich sind von einführen es Endoskops.
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Max Schmaus16.01.25
Michael Moskala: Also er sieht überall so aus. Die kleinen Partikel oben denke ich sind von einführen es Endoskops. 16.01.25
Ich würde jetzt erstmal sagen. Der sieht ziemlich frei aus und auch ganz aus
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Wilfried Gansbaum16.01.25
Michael Moskala: Also er sieht überall so aus. Die kleinen Partikel oben denke ich sind von einführen es Endoskops. 16.01.25
N Haarriss wird man so nicht sehen können. Einzig allein die Partikelmessung schafft da Abhilfe. Kannst natürlich auch das Endrohr einmal richtig sauber machen. Wenn es wieder dreckig wird, ist der DPF defekt.
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Michael Moskala16.01.25
Wilfried Gansbaum: N Haarriss wird man so nicht sehen können. Einzig allein die Partikelmessung schafft da Abhilfe. Kannst natürlich auch das Endrohr einmal richtig sauber machen. Wenn es wieder dreckig wird, ist der DPF defekt. 16.01.25
Damit meinst du sicherlich die AU machen meinst du damit den Trübungswert....?
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Michael Moskala16.01.25
Wilfried Gansbaum: N Haarriss wird man so nicht sehen können. Einzig allein die Partikelmessung schafft da Abhilfe. Kannst natürlich auch das Endrohr einmal richtig sauber machen. Wenn es wieder dreckig wird, ist der DPF defekt. 16.01.25
Werde ich erstmal machen das Rohr sauber. Alsich das Auto vor 3 Jahren gekauft hatte war das Agr defekt und der Dpf war Schrott ich habe das Rohr nie wirklich sauber gemacht. Was kostet so eine Messung? Wie eine AU beim Tüv? So weit ich mich erinnere haben die beim TÜV Trübungswert gemessen.....
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Wilfried Gansbaum16.01.25
Michael Moskala: Werde ich erstmal machen das Rohr sauber. Alsich das Auto vor 3 Jahren gekauft hatte war das Agr defekt und der Dpf war Schrott ich habe das Rohr nie wirklich sauber gemacht. Was kostet so eine Messung? Wie eine AU beim Tüv? So weit ich mich erinnere haben die beim TÜV Trübungswert gemessen..... 16.01.25
Bis Euro 5 wird die Trübung gemessen. Ein betriebswarmer Common Rail ohne DPF schafft die Prüfung aber zB sogar ohne DPF. Deshalb wurde die Partikelmessung eingeführt. Wird ab Euro6 verwendet. Wesentlich genauer. Zur Prüfung kann man das Gerät natürlich auch so verwenden. Für die Messung selbst wird das Gerät nur ins Endrohr gehalten. Ggf macht das deine (AU) Werkstatt deines Vertrauens für einen Obolus in die Kaffeekasse. Einfach mal anfragen. Kannst aber wie erwähnt auch einfach die Endrohre sauber machen und beobachten. Solang der Differenzdruck normal bleibt sind ja auch keine Folgeschäden zu erwarten.
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Michael Moskala17.01.25
Wilfried Gansbaum: Bis Euro 5 wird die Trübung gemessen. Ein betriebswarmer Common Rail ohne DPF schafft die Prüfung aber zB sogar ohne DPF. Deshalb wurde die Partikelmessung eingeführt. Wird ab Euro6 verwendet. Wesentlich genauer. Zur Prüfung kann man das Gerät natürlich auch so verwenden. Für die Messung selbst wird das Gerät nur ins Endrohr gehalten. Ggf macht das deine (AU) Werkstatt deines Vertrauens für einen Obolus in die Kaffeekasse. Einfach mal anfragen. Kannst aber wie erwähnt auch einfach die Endrohre sauber machen und beobachten. Solang der Differenzdruck normal bleibt sind ja auch keine Folgeschäden zu erwarten. 16.01.25
Danke vorerst euch allen für die Hilfe. ich habe das Endrohr komplett gereinigt. Werde mal zur Küs nächste Woche und soll mal messen. Muss ich den vorher nochmal freibrennen oder einfach so hin? Werde berichten was draus geworden ist. Besser jetzt Klarheit als dann im Mai beim Tüv und Stress. Falls es doch der Dpf sein sollte hat jemand evtl Preise von vernünftigen Erstausrüsterqualität DPFs... oder was man da einbauen kann das auch hält.....so kann ich mal ausschau halten falls...... origin. Wird sicherlich 1 Schein kosten....... gibt es da so große Unterschiede ob einer 150000km hält und einer nur 50000km?
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Michael Moskala17.01.25
Michael Moskala: Danke vorerst euch allen für die Hilfe. ich habe das Endrohr komplett gereinigt. Werde mal zur Küs nächste Woche und soll mal messen. Muss ich den vorher nochmal freibrennen oder einfach so hin? Werde berichten was draus geworden ist. Besser jetzt Klarheit als dann im Mai beim Tüv und Stress. Falls es doch der Dpf sein sollte hat jemand evtl Preise von vernünftigen Erstausrüsterqualität DPFs... oder was man da einbauen kann das auch hält.....so kann ich mal ausschau halten falls...... origin. Wird sicherlich 1 Schein kosten....... gibt es da so große Unterschiede ob einer 150000km hält und einer nur 50000km? 17.01.25
Ach noch etwas was ist der Unterschied zwischen einen Dpf der Cordierit drin hat und einer der Siliciumcarbid?
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Michael Moskala17.01.25
Michael Moskala: Danke vorerst euch allen für die Hilfe. ich habe das Endrohr komplett gereinigt. Werde mal zur Küs nächste Woche und soll mal messen. Muss ich den vorher nochmal freibrennen oder einfach so hin? Werde berichten was draus geworden ist. Besser jetzt Klarheit als dann im Mai beim Tüv und Stress. Falls es doch der Dpf sein sollte hat jemand evtl Preise von vernünftigen Erstausrüsterqualität DPFs... oder was man da einbauen kann das auch hält.....so kann ich mal ausschau halten falls...... origin. Wird sicherlich 1 Schein kosten....... gibt es da so große Unterschiede ob einer 150000km hält und einer nur 50000km? 17.01.25
Ach noch etwas was ist der Unterschied zwischen einen Dpf der Cordierit drin hat und einer der Siliciumcarbid?
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Bernd Frömmel17.01.25
Michael Moskala: Also er sieht überall so aus. Die kleinen Partikel oben denke ich sind von einführen es Endoskops. 16.01.25
Von welcher Seite ist das fotografiert? Einlass oder Auslass? Falls das Einlass sein sollte ist das wirklich sehr sauber. Das würde mich dann sehr verwundern, so sieht der DPF aus wenn er neu oder gerade von der Reinigung gekommen ist. Ich sage immer noch das mir persönlich die Gegendruckwerte zu gering sind beim fahren......
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Michael Moskala17.01.25
Bernd Frömmel: Von welcher Seite ist das fotografiert? Einlass oder Auslass? Falls das Einlass sein sollte ist das wirklich sehr sauber. Das würde mich dann sehr verwundern, so sieht der DPF aus wenn er neu oder gerade von der Reinigung gekommen ist. Ich sage immer noch das mir persönlich die Gegendruckwerte zu gering sind beim fahren...... 17.01.25
Einlass
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Michael Moskala17.01.25
Bernd Frömmel: Von welcher Seite ist das fotografiert? Einlass oder Auslass? Falls das Einlass sein sollte ist das wirklich sehr sauber. Das würde mich dann sehr verwundern, so sieht der DPF aus wenn er neu oder gerade von der Reinigung gekommen ist. Ich sage immer noch das mir persönlich die Gegendruckwerte zu gering sind beim fahren...... 17.01.25
Einlass
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Bernd Frömmel17.01.25
Michael Moskala: Einlass 17.01.25
Das verwundert mich jetzt aber wirklich.... So wie der aussieht wird der nicht regenerieren wollen..... Aaaber..... Wie gesagt, für mich sind die Differenzdruckwerte deutlich zu gering unter Last.
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Michael Moskala17.01.25
Bernd Frömmel: Das verwundert mich jetzt aber wirklich.... So wie der aussieht wird der nicht regenerieren wollen..... Aaaber..... Wie gesagt, für mich sind die Differenzdruckwerte deutlich zu gering unter Last. 17.01.25
Ab welchem Wert des Diffd. Sensor sollte die Regeneration beginnen... sagen wir es mal so ab 20 kPa? Damit ich so ein Richtwert habe für die Zukunft .... also wenn bei mir unter Last beim beschleunigen max heute 12-13 kPa sprich 120-130 mbar.
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Wilfried Gansbaum17.01.25
Bernd Frömmel: Das verwundert mich jetzt aber wirklich.... So wie der aussieht wird der nicht regenerieren wollen..... Aaaber..... Wie gesagt, für mich sind die Differenzdruckwerte deutlich zu gering unter Last. 17.01.25
Eben. Deswegen ist mein Verdacht gewesen, dass entweder die Verschlauchung nicht iO ist, oder der DPF zu viel durchlässt. Wir haben auf der Arbeit n digitales Manometer (Pflichtwerkzeug VW), damit könnte man den Gegendruck auf Plausibilität prüfen.
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Wilfried Gansbaum17.01.25
Michael Moskala: Ab welchem Wert des Diffd. Sensor sollte die Regeneration beginnen... sagen wir es mal so ab 20 kPa? Damit ich so ein Richtwert habe für die Zukunft .... also wenn bei mir unter Last beim beschleunigen max heute 12-13 kPa sprich 120-130 mbar. 17.01.25
Kann man nicht pauschal sagen. Das MSG errechnet per Kennfeld (Drehzahl/Last/Diffdruck) die Beladung. Ist die Beladung zu hoch (ca. 40-50%) wird versucht zu Regenerieren. Ab ca. 60% wird sie gesperrt und geht nur noch per Tester. Ab ca 80% gilt er als defekt bzw. muss im ausgebauten Zustand gereinigt werden.
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Michael Moskala21.01.25
Andre Steffen: Würde schon fast darauf tippen, dass der neue DPF defekt ist. Am besten mal mit einem Endoskop reinschauen oder ganz ausbauen. War der DPF ein Originalteil oder zumindest Erstausrüster-Teil? 15.01.25
Hatte vergessen AU Trübungswert soll bis 0.50 bei mir 0.95 also fritte
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