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Mawo22.01.25
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Startprobleme (Anlasser) nach ZKD Tausch | OPEL CORSA D

Moin! ich hab da ein kurioses Problem🙈🤣 Und zwar hatte ich Wasser im Öl im besagten Corsa D 1.2 BJ 2008. Das Auto ist noch ohne Probleme angegangen. Ich habe es auf die Bühne gefahren, soweit alles gut. Beim ZKD tauschen soweit auch alles glatt gelaufen bis auf eine Schraube an der Ansaugbrücke, die ich ausbohren musste. Alles wieder zusammen gebaut und dann die Ernüchterung.... Die Karre will nicht, bzw. der Anlasser. Der Anlasser dreht in eingebautem Zustand durch und der Motor dreht nicht, also rückt er wohl nicht aus. Das gute Stück nun ausgebaut und siehe da, wenn ich die Batterie direkt ran klemme rückt er auch aus. Aber halt in eingebautem Zustand wieder nur durch Drehen... Weiss jetzt nicht so recht in welche Richtung ich da nun weiter testen soll. Der Kabelbaum ist halt auch echt bescheiden verbaut um da irgendwie Kabel durch zu messen. Hat das zufällig schonmal wer gehabt und kann mir da mal auf die Sprünge helfen? Grüsse Marcel
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Mawo24.01.25
Kezia i Felix: Mal ganz dumm gefragt: Warum hast Du die ZKD gemacht? Hat die Steuerkette vor der Reparatur Geräusche gemacht? Ist die Steuerkette mit Zubehör neu? Hattest du Werkzeug, um die Nockenwellen und Kurbelwelle zu fixieren? 23.01.25
Habe die Steuerzeiten nochmal überprüft und hatte da wohl nicht genau genug gearbeitet, dass diese ein wenig verändert waren und somit keine Kompression vorhanden war.
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Wilfried Gansbaum22.01.25
Dann klemmt das Ritzel, sodass es nicht ausspuren kann. Sieht man was in der Getriebeglocke?
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Mawo22.01.25
Wilfried Gansbaum: Dann klemmt das Ritzel, sodass es nicht ausspuren kann. Sieht man was in der Getriebeglocke? 22.01.25
Sieht alles soweit gut aus... Keine Auffälligkeiten.... Zähne soweit alle intakt
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16er Blech Wickerl22.01.25
Starter bzw. Magnetschalter defekt. Hast du schon probiert den Starter (Anlasserritzel) zu fetten?
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Mawo22.01.25
16er Blech Wickerl: Starter bzw. Magnetschalter defekt. Hast du schon probiert den Starter (Anlasserritzel) zu fetten? 22.01.25
Aber wenn der Magnetschalter defekt ist wieso löst der dann aus in ausgebautem Zustand? Nein gefettet hab ich nichts da mir früher immer gesagt wurde das der schnelle Tod des anlassers
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Tom Werner22.01.25
Masseverbindung am Motorblock prüfen.
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Kezia i Felix22.01.25
Der corsa ist ja nicht schwer, versuche ihn doch einfach mal anzuschieben ob er dann läuft ??? Mach doch mal ein Video vom Motor wenn du startest damit man mal hören kann wie der Anlasser klingt
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Mawo22.01.25
Tom Werner: Masseverbindung am Motorblock prüfen. 22.01.25
Die Masse Verbindung kommt direkt von der Batterie an denn Anlasser und die ist augenscheinlich sauber und in Ordnung
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Mawo22.01.25
Kezia i Felix: Der corsa ist ja nicht schwer, versuche ihn doch einfach mal anzuschieben ob er dann läuft ??? Mach doch mal ein Video vom Motor wenn du startest damit man mal hören kann wie der Anlasser klingt 22.01.25
Ich denke schon das er laufen wird. Mein Problem bei der Sache ist eher wenn es nicht funktioniert ihn die leichte Steigung ihn wieder in die Werkstatt zu bekommen 🙈🤣 Ja werde ich nachher gleich Mal aufnehmen das geräusch
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Marcel M22.01.25
Mögliche Ursachen: - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen am Starter "Anlasser" - Wie bereits erwähnt worden ist der Magnetschalter fehlerhaft oder defekt - Klopf mal mit dem Hammer drauf ob er dann funktioniert. Ich denke das hier der Magnetschalter oder der Starter "Anlasser" selbst das Problem ist. Wenn es noch der erste ist dann könnte das gut möglich sein. - Am Schwungrad ist aber alles in Ordnung nicht das hier auch noch ein Problem vorliegt.
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Manfred Schulz 122.01.25
Ein Anlasser dreht doch erst wenn das Ritzel einspurt (soweit mir bekannt) also vermute ich das irgendwas falsch angeklemmt oder es ist irgendwas was den irgendwie brückt ist da der eigentlich sich nicht drehen dürfte wenn der Magnetschalter das Ritzel nicht ausfährt
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16er Blech Wickerl22.01.25
Mawo Mach doch mal ein Foto vom Anlasser und den Anschlußkabeln.
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Mawo22.01.25
16er Blech Wickerl: Mawo Mach doch mal ein Foto vom Anlasser und den Anschlußkabeln. 22.01.25
Die Kabel sind etwas schwierieg zu fotografieren 🙈🤣
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Daniel Hohe22.01.25
Hallo. Hatte das Problem schon mal an einem Anlasser allerdings vom Traktor. Aufbau ist aber identisch. Und genau das Symptom von deinem . Ausgebaut hat alles funktioniert. Sobald eingebaut und Außentemperatur am Gefrierpunkt hat der Anlasser leer durchgedreht. Da ist im Anlasser die ausrückgabel verschlissen.
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Daniel Hohe22.01.25
Siehe Bild
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16er Blech Wickerl22.01.25
Da hilft nur Starter zerlegen und reparieren oder Neu. Kostet ja kein Vermögen.
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Kezia i Felix22.01.25
Mein Anlasser Corsa E hat total fest gesessen hab den soweit wie möglich zerlegt und alles kräftig mit Balistol (Waffenöl) eingesprüht und läuft wieder wie er soll
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Patrick Heiß22.01.25
Ist der Anlasser ganz anliegend montiert? Hatte einen vergleichbaren Fall mit danach gewinde nachschneiden mal an einem suzuki swift 😐
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Roger22.01.25
Hatt der Anlasser vor dem zerlegen des Zylinderkopfes funktionniert( ich denke ja) Laut deinen Fotos sollten 3 kabel sein,, 2 dicke und ein kleineres . Wurde da keines eingeklemmt....?
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Wilfried Gansbaum22.01.25
Manfred Schulz 1: Ein Anlasser dreht doch erst wenn das Ritzel einspurt (soweit mir bekannt) also vermute ich das irgendwas falsch angeklemmt oder es ist irgendwas was den irgendwie brückt ist da der eigentlich sich nicht drehen dürfte wenn der Magnetschalter das Ritzel nicht ausfährt 22.01.25
Jein, guck auf das Schema was gepostet wurde. Wenn das Ritzel anzieht aber zB auf einen Zahn trifft, schließt die Brücke trotzdem.
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Mawo22.01.25
Daniel Hohe: Hallo. Hatte das Problem schon mal an einem Anlasser allerdings vom Traktor. Aufbau ist aber identisch. Und genau das Symptom von deinem . Ausgebaut hat alles funktioniert. Sobald eingebaut und Außentemperatur am Gefrierpunkt hat der Anlasser leer durchgedreht. Da ist im Anlasser die ausrückgabel verschlissen. 22.01.25
Also irgendwie klingt das schon plausibel wie du das erklärt hast. Mit Temperatur hat's bei mir nichts zu tun beim letzten funktionierenden Motorstart war es deutlich kälter. Denke wohl das der einfach denn Dienst quittiert hat. Werde mir nen neuen besorgen
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Mawo22.01.25
Patrick Heiß: Ist der Anlasser ganz anliegend montiert? Hatte einen vergleichbaren Fall mit danach gewinde nachschneiden mal an einem suzuki swift 😐 22.01.25
Der liegt vollkommen an
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Mawo22.01.25
Roger: Hatt der Anlasser vor dem zerlegen des Zylinderkopfes funktionniert( ich denke ja) Laut deinen Fotos sollten 3 kabel sein,, 2 dicke und ein kleineres . Wurde da keines eingeklemmt....? 22.01.25
Ja der hat einwandfrei gestartet und ich habe nichts eingeklemmt zumindest is mir nichts der gleichen aufgefallen
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Manfred B.23.01.25
Mawo: Also irgendwie klingt das schon plausibel wie du das erklärt hast. Mit Temperatur hat's bei mir nichts zu tun beim letzten funktionierenden Motorstart war es deutlich kälter. Denke wohl das der einfach denn Dienst quittiert hat. Werde mir nen neuen besorgen 22.01.25
Einfach zerlegen, reinigen, fetten... Neu geht sonst immernoch.
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Mawo23.01.25
Hab nun nen gebrauchten Anlasser eingebaut und das Problem is immer noch das selbe.... Wird wohl doch irgendwie ein anderes Problem sein... Die Frage ist nur in welche Richtung dies geht...
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Mawo23.01.25
Hier Mal noch ein Video vom Geräusch
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Kezia i Felix23.01.25
Woher weißt du das der Motor sich nicht dreht wenn Du startest ????
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Mawo23.01.25
Kezia i Felix: Woher weißt du das der Motor sich nicht dreht wenn Du startest ???? 23.01.25
Wenn man denn ersten Gang einlegt und dann starten will sollten sich doch die Antriebsräder drehen oder? Zumindest bewegen. Das ist nicht der Fall
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Wilfried Gansbaum23.01.25
Mawo: Wenn man denn ersten Gang einlegt und dann starten will sollten sich doch die Antriebsräder drehen oder? Zumindest bewegen. Das ist nicht der Fall 23.01.25
Öldeckel runter. Da kann man doch auf die NW gucken. Beim Starten mal drauf achten. Leer drehen tut der Starter nicht mMn.
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16er Blech Wickerl23.01.25
Schon mal in die Getriebeglocke zum Zahnkranz reingeschaut? Vielleicht fehlt dort ein Zahn und das Anlasserritzel kann den Motor nicht drehen.
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Mawo23.01.25
16er Blech Wickerl: Schon mal in die Getriebeglocke zum Zahnkranz reingeschaut? Vielleicht fehlt dort ein Zahn und das Anlasserritzel kann den Motor nicht drehen. 23.01.25
Ja da sind keine Schäden am Zahnkranz sichtbar. Auch wenn ich denn Motor manuell ein Stück weiter drehe passiert das selbe
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Kezia i Felix23.01.25
Du musst 3 Kabel am Anlasser haben 1. Plus von Lima/Batterie 2. Masee wird auf die oberste Befestigungsschraube vom Anlasser drauf geschoben und mit Mutter gesichert 3. Ein dünnes Kabel ,wird vom Zündschloss beim starten bestromt Ich schätze mal das du das dünne Kabel nicht montiert oder es eingeklemmt hast.
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Mawo23.01.25
Wilfried Gansbaum: Öldeckel runter. Da kann man doch auf die NW gucken. Beim Starten mal drauf achten. Leer drehen tut der Starter nicht mMn. 23.01.25
Bin aktuell alleine werde ich aber nachher Mal danach schauen
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Kezia i Felix23.01.25
Lade die Batterie mal richtig auf, die kackt ja schon bei der ersten Umdrehung ab
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Mawo23.01.25
Kezia i Felix: Du musst 3 Kabel am Anlasser haben 1. Plus von Lima/Batterie 2. Masee wird auf die oberste Befestigungsschraube vom Anlasser drauf geschoben und mit Mutter gesichert 3. Ein dünnes Kabel ,wird vom Zündschloss beim starten bestromt Ich schätze mal das du das dünne Kabel nicht montiert oder es eingeklemmt hast. 23.01.25
Plus is oben an geschraubt und Masse an der unteren schraube. Das kleine in meinem Fall gelbe Kabel ist angeschlossen. Sonst würde doch der Anlasser kein mux machen. Jetzt aktuell eingeklemmt ist es definitiv nicht kann das im Kabelstrang so nachverfolgen.
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Mawo23.01.25
Mawo: Plus is oben an geschraubt und Masse an der unteren schraube. Das kleine in meinem Fall gelbe Kabel ist angeschlossen. Sonst würde doch der Anlasser kein mux machen. Jetzt aktuell eingeklemmt ist es definitiv nicht kann das im Kabelstrang so nachverfolgen. 23.01.25
Also bitte nicht falsch verstehen plus is am Anlasser angeschraubt nicht an der Befestigungsschraube
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Mawo23.01.25
Kezia i Felix: Lade die Batterie mal richtig auf, die kackt ja schon bei der ersten Umdrehung ab 23.01.25
Die hatte ich gestern denn ganzen Tag am Ladegerät und sie zeigt aktuell 12,5 V an
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Mawo23.01.25
Wilfried Gansbaum: Öldeckel runter. Da kann man doch auf die NW gucken. Beim Starten mal drauf achten. Leer drehen tut der Starter nicht mMn. 23.01.25
Du hattest Recht.... Hab das Impulskabel gebrückt des liegt direkt neben der Batterie... Die Nockenwelle dreht sich ganz langsam...
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Manfred B.23.01.25
Also nach einrücken hört der sich schon an, allerdings der Motor hört sich nicht recht nach Kompression an... Jedenfalls von hier aus. Durchdenke sonst nochmal deine Arbeitsschritte.
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Kezia i Felix23.01.25
Mawo: Also bitte nicht falsch verstehen plus is am Anlasser angeschraubt nicht an der Befestigungsschraube 23.01.25
Ja, die Textzeile wurde nicht mit kopiert (warum auch immer) Plus hinten am Anlasser Masse an Befestigungsschraube vom Anlasser zum Getriebe und das dünne Kabel kommt auch hinten an den Anlasser (kleiner stehbolzen)
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Mawo23.01.25
Kezia i Felix: Mal ganz dumm gefragt: Warum hast Du die ZKD gemacht? Hat die Steuerkette vor der Reparatur Geräusche gemacht? Ist die Steuerkette mit Zubehör neu? Hattest du Werkzeug, um die Nockenwellen und Kurbelwelle zu fixieren? 23.01.25
Weil ich Wasser im öl hatte und das nicht zu knapp da is an Zylinder zwei die Dichtung zum Brennraum kaputt gewesen. Die Kette wurde im November neu verbaut inkl dem ganzen Zubehör was man halt so tauscht samt kette. Ja habe das Werkzeug beim örtlichen Teilehändler geliehen wo ich auch denn Dichtsatz und Schrauben her hatte.
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Kezia i Felix24.01.25
Kezia i Felix: Mal ganz dumm gefragt: Warum hast Du die ZKD gemacht? Hat die Steuerkette vor der Reparatur Geräusche gemacht? Ist die Steuerkette mit Zubehör neu? Hattest du Werkzeug, um die Nockenwellen und Kurbelwelle zu fixieren? 23.01.25
Dankeschön
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Kezia i Felix24.01.25
Kezia i Felix: Mal ganz dumm gefragt: Warum hast Du die ZKD gemacht? Hat die Steuerkette vor der Reparatur Geräusche gemacht? Ist die Steuerkette mit Zubehör neu? Hattest du Werkzeug, um die Nockenwellen und Kurbelwelle zu fixieren? 23.01.25
Hatte die Steuerkette Geräusche gemacht ??? War Wasser im Öl ??? Dann kann es sein das es nicht die zkd war,sondern ein Schaden der am Kettengehäusedeckel durch die Steuerkette verursacht wurde. Achte mal darauf ob Du wieder Wasser im Öl hast
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Mawo24.01.25
Kezia i Felix: Hatte die Steuerkette Geräusche gemacht ??? War Wasser im Öl ??? Dann kann es sein das es nicht die zkd war,sondern ein Schaden der am Kettengehäusedeckel durch die Steuerkette verursacht wurde. Achte mal darauf ob Du wieder Wasser im Öl hast 24.01.25
Die Kette hatte Gerasselt deswegen hatte ich diese im November getauscht Ja es war extrem viel Wasser im öl ich glaube nicht daran das es der Gehäuse Deckel war. Wenn man die Kerze an Zylinder zwei raus geschraubt hat, hat man gesehen das da die rote Kühlflüssigkeit aufm Kolben steht also gehe ich schon davon aus das es die ZKD war. Und im übrigen der Anlasser hatte auch ein defekt. Hab gestern Abend noch denn alten wieder rein geschraubt um zu testen und siehe da das beschriebene Symptom das er nicht einrückt war wieder da obwohl der neue gebrauchte denn Motor zuvor gestartet hat ohne Probleme. Jedoch hab ich nach dem ganzen Prozedere klackernde hydros 🙈🤣
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Kezia i Felix24.01.25
Mawo: Die Kette hatte Gerasselt deswegen hatte ich diese im November getauscht Ja es war extrem viel Wasser im öl ich glaube nicht daran das es der Gehäuse Deckel war. Wenn man die Kerze an Zylinder zwei raus geschraubt hat, hat man gesehen das da die rote Kühlflüssigkeit aufm Kolben steht also gehe ich schon davon aus das es die ZKD war. Und im übrigen der Anlasser hatte auch ein defekt. Hab gestern Abend noch denn alten wieder rein geschraubt um zu testen und siehe da das beschriebene Symptom das er nicht einrückt war wieder da obwohl der neue gebrauchte denn Motor zuvor gestartet hat ohne Probleme. Jedoch hab ich nach dem ganzen Prozedere klackernde hydros 🙈🤣 24.01.25
Schau mal nach ob wieder Wasser im Öl ist
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Mawo25.01.25
Kezia i Felix: Schau mal nach ob wieder Wasser im Öl ist 24.01.25
Habe nachgeschaut is kein Wasser mehr im öl👍 Meine Frau muss jetzt ersma dann mit klackernden hydros leben ansonsten läuft wieder alles wieder Tip top
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Kezia i Felix25.01.25
Mawo: Habe nachgeschaut is kein Wasser mehr im öl👍 Meine Frau muss jetzt ersma dann mit klackernden hydros leben ansonsten läuft wieder alles wieder Tip top 25.01.25
Okay, dann wollen wir mal wünschen das es so bleibt
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Mawo25.01.25
Kezia i Felix: Okay, dann wollen wir mal wünschen das es so bleibt 25.01.25
Ich befürchte nicht... Sie kahm gerade von Einkaufen zurück und die Karre qualmt in warmen Zustand weiss hinten raus... Im kalten Zustand OK Kondenswasser... Aber doch nicht unter lässt und warmen Motor 🙈 im kalten Zustand hat qualmt da so gut wie gar nichts...
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16er Blech Wickerl25.01.25
Kühlwasserstand schon kontrolliert, wenn es hinten weiß rausqualmt?
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Mawo25.01.25
16er Blech Wickerl: Kühlwasserstand schon kontrolliert, wenn es hinten weiß rausqualmt? 25.01.25
Im warmen Zustand jetzt schwierieg zu sagen ob was fehlt durch die Ausdehnung aber Gefühls mäßig würde ich bis jetzt sagen sieht nicht verkehrt aus es ist aufjedenfall mal kein deutlicher extremer Wasser Verlust würde ich sagen weil deutlich über Minimum
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16er Blech Wickerl25.01.25
Dann schau Mal wenn der Motor kalt ist. Wenn möglich mach auch einen CO2 Test
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Kezia i Felix25.01.25
Ich weiß ja nicht wieviel Du schon mit dem Auto seit Fertigstellung gefahren bist, es könnte aber auch sein das noch Wasser im Auspuff ist. Aber kontrolliere das Öl und Wasser vom Füllstand her.
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Mawo25.01.25
16er Blech Wickerl: Dann schau Mal wenn der Motor kalt ist. Wenn möglich mach auch einen CO2 Test 25.01.25
Wenn es da Abgase ins Kühlsystem drücken würde wie vorher ja auch der Fall war bei defekter ZKD müsste doch Druck ohne Ende sozusagen aufm system sein? Des heißt die Kühlerschläuche müssten doch dann auch hart sein oder? Kann des auch sein das des noch irgendwelche Reste von der defekten ZKD sein? Das des noch irgendwo im System hängt? Der Auspuff war aufjedenfall mal Recht voll mit Wasser da is ne schelle zwischen drin wo das Wasser bei defekter ZKD raus gelaufen ist.... Müsste ich Mal die Auspuff Anlage demontieren und. Schauen ob da noch Wasser raus läuft
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Mawo25.01.25
Kezia i Felix: Ich weiß ja nicht wieviel Du schon mit dem Auto seit Fertigstellung gefahren bist, es könnte aber auch sein das noch Wasser im Auspuff ist. Aber kontrolliere das Öl und Wasser vom Füllstand her. 25.01.25
Zwei dumme ein Gedanke 🤣 hab ich Grad auch im vorherigen Post geschrieben 🤣 Vielleicht 10km bisher gefahren ich hab nur ne kurze Runde gedreht bisher und die Frau war einkaufen in drei km Entfernung oder so also viel gelaufen ist der noch nicht Ich lass denn Motor jetzt Mal abkühlen und schaue dann Mal nach dem Wasser Füllstand. Öl hab ich vorher schon Mal raus gezogen da war Mal kein Wasser mehr drin
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Kezia i Felix25.01.25
Mawo: Zwei dumme ein Gedanke 🤣 hab ich Grad auch im vorherigen Post geschrieben 🤣 Vielleicht 10km bisher gefahren ich hab nur ne kurze Runde gedreht bisher und die Frau war einkaufen in drei km Entfernung oder so also viel gelaufen ist der noch nicht Ich lass denn Motor jetzt Mal abkühlen und schaue dann Mal nach dem Wasser Füllstand. Öl hab ich vorher schon Mal raus gezogen da war Mal kein Wasser mehr drin 25.01.25
Vorher hat er auch nicht gequalmt,deswegen besser nochmal das Öl kontrollieren
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Mawo25.01.25
Kezia i Felix: Vorher hat er auch nicht gequalmt,deswegen besser nochmal das Öl kontrollieren 25.01.25
Im öl ist kein Wasser und der Wasserstand bei jetzt aktuell 37°C kühlwkasser Temperatur ist ganz leicht über Minimum von dem her geh ich nicht von Wasser Verlust aus... Werde glaub Mal die Auspuff Anlage Mal checken ob da noch Wasser drin steht
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16er Blech Wickerl25.01.25
Druck auf den Kühlerschläuchen muss nicht mehr sein.
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Manfred B.25.01.25
Dann hab ich ja doch richtig gehört. Gut das er nu läuft.
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16er Blech Wickerl25.01.25
Manfred B.: Dann hab ich ja doch richtig gehört. Gut das er nu läuft. 25.01.25
Nein leider nicht. Jetzt qualmt es hinten weiß raus.
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Mawo25.01.25
16er Blech Wickerl: Nein leider nicht. Jetzt qualmt es hinten weiß raus. 25.01.25
Ich bin jetzt ca 40 km gefahren leider nur Landstrasse weil die Autobahn hier im ländlichen Weng weiter weg ist. Habe das Gefühl das das heute morgen wohl wirklich noch Reste an Wasser im Auspuff gestanden sind da er jetzt im Stand so gut wie nicht mehr qualmt nur hin und wieder unter Vollast wie beim anfahren etwas qualmt. Aber man riecht halt einfach noch das die Suppe wohl noch nicht ganz aus'm Auspuff raus is. Habe mir auch vorher bei ca 90 °C Motortemperatur den Kühlmittel stand markiert und der ist jetzt bei 92°C wieder da also kühlwasser verliert er scheinbar nicht.
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16er Blech Wickerl25.01.25
Das hört sich Mal gut an. Beobachte es weiter.
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Manfred B.25.01.25
Au man oh man... also Anlasser, nu ok. Dank ner Dose Kompression und Feineinstellung, Verdichtung nu auch ok. Hydros sollten sich nach par Fahrzyklen beruhigen, sonst mit Additiv bestechen. Wasserdampf - häng dich mal an das Endrohr und atme (mit Bedacht) über den Mund etwas ein ob du einen süßlichen Geschmack auf der Zunge hast. (dann Kühlmittel) Wenn aber nix fehlt wird es noch altes von der Montage sein wie ich rausgehört habe. Pass auch zu "erst nichts und dann nach warmfahrt". (Abgasanlage halbwarm und die Dämmung dünstet aus) Würde an den Pötten nach (!) Kat je an tiefster Stelle ein 2-3mm Loch zur Entwässerun bohren. Kann generell nicht schaden. Wenn dir dabei schon was entgegenkommt, alles klar... Dann nochmal alle Flüssigkeiten prüfen und einstellen und ihn dann ganz langsam ohne zu fordern auf ruhiger Strecke länger warm fahren. Ruhig mit Wärmetauscher an. Zurück dann einmal warten bis Lüfter an und wieder aus, und für dich wie Auto ist dann erstmal Feierabend. Nach Standzeit Flüssigkeiten erneut kontrollieren. Denke es wird alles ok sein und sich Tickern wie Nebeln über 2-3 Tage einspielen.
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
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Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
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