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Christoph Petersen26.10.23
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Gebläse wird nicht warm | VW POLO Coupe

Moin, der Polo lief immer nur bis ca. 70°C und hat daraufhin ein neues Kühlwasser Thermostat bekommen. Nun wird Sie zwar 85-90°C heiß, aber das Gebläse ist noch immer nicht warm. Selbst die manuelle Entlüftung hat nicht weiter geholfen. Motor ist ein AAV 6/93 Benzin Danke im Voraus für die Hilfe.
Bereits überprüft
Kühlwasser Thermostat getauscht, Kühlmittelflüssigkeit getauscht, Manuelle Entlüftung
Motor
Elektrik

VW POLO Coupe (86C, 80)

Technische Daten
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Christoph Petersen26.10.23
Thomas Scholz: Dann wird wohl der Wärmetauscher im Innenraum defekt bzw. Verstopft sein 26.10.23
Leitungen werden unterschiedlich warm, vielen Dank
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METZGER Schlauch, Wärmetauscher (Heizung) (2421577)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Ingo N.26.10.23
Bei dem Baujahr wird wahrscheinlich der Wärmetauscher zu sitzen. Fass bei gerade gestarteten Motor die Schläuche vom/zum Wärmetauscher an. Die müssen nahezu gleichzeitig warm werden. Der hat denke ich noch ein mechanisches Ventil zwischen diesen Schläuchen. Schau mal, ob sich das bewegt, wenn du kalt/warm einstellst.
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Christian J26.10.23
Könnte auch an der wasserpumpe liegen.
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André Brüseke26.10.23
Beim entlüften ganz wichtig Heizung voll aufdrehen und Gebläse im unteren Drittel. Hast du das so gemacht?
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Wolfgang Schaub26.10.23
André Brüseke: Beim entlüften ganz wichtig Heizung voll aufdrehen und Gebläse im unteren Drittel. Hast du das so gemacht? 26.10.23
Hallo Andre, jetzt muss ich aber mal dunm fragen. Wenn der Wagen noch die Temperaturregelung mit einem Wasserventil hat, macht das Aufdrehen der Heizung Sinn, bei Klappensteuerung nicht mehr. Aber wozu das Gebläse auf eine bestimmte Stellung. Das erschließt sich mir nicht.
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Günter Severings26.10.23
Hallo. Sorry. Glückwunsch zum so Alten 🚗. Wie schon beschrieben Wärmetauscher. Mfg. Günter.
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Christoph Petersen26.10.23
Ingo N.: Bei dem Baujahr wird wahrscheinlich der Wärmetauscher zu sitzen. Fass bei gerade gestarteten Motor die Schläuche vom/zum Wärmetauscher an. Die müssen nahezu gleichzeitig warm werden. Der hat denke ich noch ein mechanisches Ventil zwischen diesen Schläuchen. Schau mal, ob sich das bewegt, wenn du kalt/warm einstellst. 26.10.23
Vielen Dank für die Beschreibung, die beiden Schläuche werden unterschiedlich warm. :)
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Franz Rottmann26.10.23
Wenn du den Aufwand für den Tausch vom Wärmetauscher nicht machen willst, probier mal den WT mit Zitronensäure zu spülen. Hat bei mir (entgegen meiner eigenen Erwartung) gut funktioniert. Mit einer Bohmaschinenpumpe, ein paar Schläuchen und Verbindungsstücken aus'm Baumarkt und einem Kanister. Im Netz gibt's auch ein paar Videos dazu.
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André Brüseke26.10.23
Wolfgang Schaub: Hallo Andre, jetzt muss ich aber mal dunm fragen. Wenn der Wagen noch die Temperaturregelung mit einem Wasserventil hat, macht das Aufdrehen der Heizung Sinn, bei Klappensteuerung nicht mehr. Aber wozu das Gebläse auf eine bestimmte Stellung. Das erschließt sich mir nicht. 26.10.23
Das habe ich standardmäßig dabei geschrieben weil es bei manchen Fahrzeugen in der Arbeitsanweisung steht. BMW zum Beispiel... spielt nicht immer eine Rolle Wolfgang, da gebe ich dir recht aber es dabei zu schreiben fand ich jetzt auch nicht verkehrt. Warum man das machen soll entzieht sich allerdings auch meiner Kenntnis, für mein logisches Denken macht es keinerlei Unterschied ob die Wärme schnell oder langsam abgeführt wird 😉
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Christoph Petersen26.10.23
Franz Rottmann: Wenn du den Aufwand für den Tausch vom Wärmetauscher nicht machen willst, probier mal den WT mit Zitronensäure zu spülen. Hat bei mir (entgegen meiner eigenen Erwartung) gut funktioniert. Mit einer Bohmaschinenpumpe, ein paar Schläuchen und Verbindungsstücken aus'm Baumarkt und einem Kanister. Im Netz gibt's auch ein paar Videos dazu. 26.10.23
Das werde ich gerne einmal ausprobieren. Passt mir auch sehr gelegen, da ich momentan andere Probleme habe wie zb. Wasser im Kofferraum. Selbst wenn es mich nur durch den Winter bringt, ist es definitiv lohnenswert. Da die Dichtung das kleinere Übel ist, kommt noch die der Unruhige Motorlauf hinzu, was aber auf die Zündleitungen inklusive Kerzen zurück zu führen ist (min. 1 oxidiert) wobei auch falsche Zündkerzen montiert sind. Diese sind Schwarz - Weiß und den falschen Kopf.
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