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Jon-Phillip Hansen06.03.22
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3. Zylinder keine Kompression | VW POLO Coupe

Hallo. Habe ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann. Der Polo startet sehr schlecht, kalt. Er läuft nur auf einem Zylinder an und der Rest kommt sehr langsam. Heute habe ich bei kaltem Motor die Kompression gemessen und 3 Stück hatten absolut null. Selbst mit dem Finger keine Luft spürbar. Dann habe ich wieder alles zusammengebaut und gestartet. Wie zu erwarten, kam nur 1 Zylinder. Dann war die Batterie leer und ich habe fremd gestartet. Dann war er plötzlich auf allen 4 da. Wieder alle 4 Zylinder gemessen und alle Zylinder Top Kompression und ich habe mit der leeren Batterie gemessen. Kann jemand helfen? MfG
Motor

VW POLO Coupe (86C, 80)

Technische Daten
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AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50090400)

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Jon-Phillip Hansen12.03.22
Beim vorbesitzer war wohl der Zahnriemen übergesprungen.Dieser wurde erneuert,aber die Ventile sind krumm... Habe heute den Kopf abgebaut und morgen kommt ein anderer drauf...
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CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT633)

Dieses Produkt ist passend für VW POLO Coupe (86C, 80)

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Andre Steffen06.03.22
Da wirst du vielleicht Probleme mit den Hydros haben, sodass die aufgepumpt bleiben und somit die Ventile nicht komplett schliessen.
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Marc Husmann06.03.22
Hast du Mal nach den Ventilen geschaut (Endoskop)? Evtl. sind diese verkokt. Eine Wunderheilung würde ich zunächst ausschließen 😉
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Jon-Phillip Hansen06.03.22
Andre Steffen: Da wirst du vielleicht Probleme mit den Hydros haben, sodass die aufgepumpt bleiben und somit die Ventile nicht komplett schliessen. 06.03.22
Ich habe eher die Befürchtung das die Ventile offen hängen.Die Hydros können ja aufgepumpt bleiben.Die Ventile bleiben einfach hängen mach dem abstellen. Der Polo hat nur 62 tausend gelaufen und hat 6 Jahre gestanden.Ich habe alles wieder fit gemacht und HU hat er neu.Abgaswerte waren absolut top.
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16er Blech Wickerl06.03.22
Wann war denn der letzte Ölwechsel? Probleme mit den Hydros oder Öldruckproblem
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Doozer202406.03.22
Hallo! Stimmt das Baujahr, dann hat der noch keine Hydrostößel!
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VW POLO Coupe (86C, 80)

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16er Blech Wickerl06.03.22
Polo 1983 wird ein Freiläufer sein.
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Jon-Phillip Hansen06.03.22
16er Blech Wickerl: Wann war denn der letzte Ölwechsel? Probleme mit den Hydros oder Öldruckproblem 06.03.22
Öldruck ist perfekt und Öl neu. Wurde regelmäßig bei VW gewartet. Die EZ war 1993.
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Jon-Phillip Hansen06.03.22
16er Blech Wickerl: Polo 1983 wird ein Freiläufer sein. 06.03.22
Ich denke, die Ventile hängen offen und nur weil er Freiläufer ist, sind die Ventile noch nicht krumm...
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Matze06.03.22
Steuerzeiten prüfen. Spannung vom Zahnriemen. Das ist ein Schlepphebel Motor . Hydos !!
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Karl-Heinz Ortsiefer06.03.22
Ich würde mal eine längere Strecke fahren, dann nochmals bei betriebswarmem Motor messen.
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Andre Steffen06.03.22
Lass am besten mal einen Druckverlusttest machen, dann weisst du sofort, wo der Kompressionsdruck hingeht.
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Wolfgang Schaub06.03.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Ich würde mal eine längere Strecke fahren, dann nochmals bei betriebswarmem Motor messen. 06.03.22
Wenn der 6 Jahre geparkt war, macht das Sinn. Durch die lange Standzeit sind die Metalloberflächen nicht mehr blank. Flugrost und sonstige Ablagerungen müssen sich erst mal wieder abschleifen
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Jon-Phillip Hansen06.03.22
Wolfgang Schaub: Wenn der 6 Jahre geparkt war, macht das Sinn. Durch die lange Standzeit sind die Metalloberflächen nicht mehr blank. Flugrost und sonstige Ablagerungen müssen sich erst mal wieder abschleifen 06.03.22
Ich habe den schon ca. 300 Kilometer gefahren. Kaltstart ist aber immer noch dasselbe. Ich bin schon mehrfach längere Strecken gefahren. Der braucht nur kurz auf allen 4 Zylindern gezündet haben und die Kompression ist überall gleich gut. Kaltstart dann wieder null Kompression auf 3 Zylindern. Steuerzeiten passen. Die habe ich geprüft. Motorcode ist AAV von 1993
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Andre Steffen06.03.22
Nimm doch mal den Ventildeckel ab und schau mal ob dort überhaupt Öl während des Motorlaufs ankommt. Ausserdem kannst du vielleicht auch etwas an den Ventilen, Schlepphebeln oder Nockenwelle erkennen.
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Jon-Phillip Hansen06.03.22
Andre Steffen: Nimm doch mal den Ventildeckel ab und schau mal ob dort überhaupt Öl während des Motorlaufs ankommt. Ausserdem kannst du vielleicht auch etwas an den Ventilen, Schlepphebeln oder Nockenwelle erkennen. 06.03.22
Das habe ich bereits gemacht und nichts auffälliges.Es kommt öl und die Hydros bewegen sich. Es ist ein AAV von 1993 und der hat Hydros.
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Roger06.03.22
Wenn der so lange stand, ist die Möglichkeit gegeben, dass die Ventilstößel in den Führungen klemmen, schwer zu prüfen ist aber möglich.
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Jon-Phillip Hansen06.03.22
Roger: Wenn der so lange stand, ist die Möglichkeit gegeben, dass die Ventilstößel in den Führungen klemmen, schwer zu prüfen ist aber möglich. 06.03.22
Ich glaube, du wirst recht haben. Das ist das einzige, was Sinn ergibt. Werde ihn morgen, wenn er kalt ist abdrücken und dann kann ich mir sicher sein, dass es die Ventile sind.
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Rembert Brandenburg06.03.22
Vielleicht hilft es ja neue Hydros einzubauen. Der Aufwand ist überschaubar und die Kosten so um die 32 € von INA
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Rembert Brandenburg06.03.22
Rembert Brandenburg: Vielleicht hilft es ja neue Hydros einzubauen. Der Aufwand ist überschaubar und die Kosten so um die 32 € von INA 06.03.22
P.S. Sonst würde ich den Kopf runter nehmen , alle Ventile kontrollieren und direkt die Schaftdichtungen mit wechseln.
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Carsten Hömer06.03.22
Roger: Wenn der so lange stand, ist die Möglichkeit gegeben, dass die Ventilstößel in den Führungen klemmen, schwer zu prüfen ist aber möglich. 06.03.22
Ich bin da auf Rogers Seite. Ich würde ein Druckverlusttest machen. Sollte er tatsächlich an den Ventilen rausblasen nimmst du zuerst die Hydros raus und machst den Test noch einmal, so kannst du feststellen, ob es die Hydros sind oder die Ventile.
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Martin B06.03.22
Druckverlusttest macht Sinn. Wichtig ist auch, daß die Batterie und Starter beim Kompressionstest i.O. ist. Bei nachlassender Drehzahl stimmen die Kommpressionswerte dann auch nicht.
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Dominik Baumann06.03.22
Ich würde auch sagen zu viel Öldruck dadurch Hydrostößel aufgepumpt und Ventile offen... bei allem anderen würde er wahrscheinlich nie richtig laufen. Wie hoch ist denn der Öldruck bei kaltem Motor?
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Dominik Baumann12.03.22
Jon-Phillip Hansen: Beim vorbesitzer war wohl der Zahnriemen übergesprungen.Dieser wurde erneuert,aber die Ventile sind krumm... Habe heute den Kopf abgebaut und morgen kommt ein anderer drauf... 12.03.22
Dann dürfte er aber nie gute Kompression haben egal ob warm oder kalt
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Gelöst
Motor läuft schlecht
Hey Leute. Ich habe folgendes Problem mit meinem Polo. Er springt komisch an, dann fängt er an zu ruckeln und braucht ca. 5 - 10s um sich zu fangen. Dann läuft er, aber wenn ich Vollgas gebe, fängt er an sich zu verschlucken und braucht wieder eine Weile um sich zu fangen. Wenn er dann warm wird, fängt er richtig an unrund zu laufen und geht auch manchmal aus, wenn ich kein Gas gebe. Ich habe schon folgende Teile getauscht: Verteilerkappe mit Finger, Zündkerzen mit Kabeln und die Zündspule, alle beiden Kraftstoffpumpen, Zylinderkopfdichtung, den blauen Kühlmittelsensor, den Vergaser, Lambdasonde und das Steuergerät. Ich bin echt am Verzweifeln. Das Unterdrucksystem ist auch komplett dicht. Steuerzeiten und Zündzeitpunkt stimmen auch. Hoffe, jemand von euch kann mir weiter helfen.
Motor
Pascal Streifer 25.05.23

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