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Daniel Weingartner04.06.24
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Fehler CAN Bus / Motorsteuergerät | FIAT DUCATO Kasten

Guten Morgen allerseits. Beim Fiat Ducato 130 multijet stehe ich vor einem Problem. Im Stand legt das System permanent unterschiedliche Fehler ab. Mal ist es der DPF, dann die Wegfahrsperre, oder der Ölsensor. Außerdem liegt wohl eine Störung im CAN Bus vor. C CAN BUS geöffnet. Wird das System jedoch ausgelesen, wenn der Motor auf ca.2000 Umdrehung läuft, sind keine Fehler mehr vorhanden. Ich hab die Vermutung, dass dies am Bus liegt. Jedoch bin ich etwas überfragt, wo ich da genau beginnen soll. Vielleicht hat jemand Erfahrung, wo in der Elektronik beim Ducato bekannte Schwachstellen sind. Zum Beispiel mit Korrosion oder Brüchen. Danke im Voraus
Bereits überprüft
Austausch Steuerrelais Vorglühanlage, neuer Differentialdruckfühler, Kontrolle Leitungen Innenraum
Elektrik

FIAT DUCATO Kasten (250_)

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Daniel Weingartner23.02.25
War der Dieselfilter, der das Fehlerbild verursacht hatte. Da muss man ja auch drauf kommen
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Christian J04.06.24
Lass doch das Steuergerät mal prüfen.
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Daniel Weingartner04.06.24
Christian J: Lass doch das Steuergerät mal prüfen. 04.06.24
Müsste dann die Problematik nicht konstant sein? Ich hätte eigentlich darauf getippt, dass durch die höhere Spannung wenn der Motor mehr Leistung fährt, evtl ein Problem an einem Kabel minimiert wird. Wobei natürlich das Steuergerät auch schon im Fokus war.
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Robert Ballmann04.06.24
Teile uns die Fehlercodes mit. Könnte sein, dass die Spannungsversorgung an den Sensoren nicht passt. Aber ohne Fehlercodes kann hier nur geraten werden,was für dich auch nur blinde Sucherei bedeutet.
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Daniel Weingartner04.06.24
Robert Ballmann: Teile uns die Fehlercodes mit. Könnte sein, dass die Spannungsversorgung an den Sensoren nicht passt. Aber ohne Fehlercodes kann hier nur geraten werden,was für dich auch nur blinde Sucherei bedeutet. 04.06.24
Das Problem liegt definitiv nicht an der Spannungsversorgung. Und da ja immer andere Fehler auftreten, kann ich mir das nicht vorstellen.
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Günter Czympiel04.06.24
Wenn Steuergeräte immer andere Fehlermeldungen mach, ist der Fehler meist ein defektes Steuergerät. Wie schon geschrieben Steuergerät überprüfen lassen.
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Sascha Geiger04.06.24
Guten Morgen, Batterie 🪫 hat genug Spannung ⚡️ !? Bei CarWiki steht drin das es zu elektronischen Fehler kommt, weil siehe Bild. Oder Steuergerät prüfen https://www.krafthand.de/artikel/die-spannungsversorgung-von-motorsteuergeraeten-fachgerecht-pruefen-24504/
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Maximilian Bach04.06.24
Wenn’s das Motorsteuergerät dcu102 ist, mal die stiftleiste nachlöten lassen. Hatte erst Drama mit dem steuergerätetyp.
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Daniel Weingartner04.06.24
Sascha Geiger: Guten Morgen, Batterie 🪫 hat genug Spannung ⚡️ !? Bei CarWiki steht drin das es zu elektronischen Fehler kommt, weil siehe Bild. Oder Steuergerät prüfen https://www.krafthand.de/artikel/die-spannungsversorgung-von-motorsteuergeraeten-fachgerecht-pruefen-24504/ 04.06.24
Die Batterie liefert genügend Spannung, es wurden sämtliche Sicherungen und Relais geprüft. Ebenfalls liegen am Motorsteuergerät die erforderte Spannung an. Aber wie gesagt, denke ich dass es wahrscheinlich daran liegt, dass das MSG eine Macke hat
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Robert Ballmann04.06.24
Robert Ballmann: Teile uns die Fehlercodes mit. Könnte sein, dass die Spannungsversorgung an den Sensoren nicht passt. Aber ohne Fehlercodes kann hier nur geraten werden,was für dich auch nur blinde Sucherei bedeutet. 04.06.24
Okay, wenn die Fehlercodes geheim sind, dann kann ich dir auch nicht helfen. Wenn mehrere Sensoren aussetzen, kann es sehr wohl an der 5V Sensorspannung liegen, die durch einen defekten Sensor in den Keller gezogen wird.
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Gelöschter Nutzer04.06.24
Robert Ballmann: Okay, wenn die Fehlercodes geheim sind, dann kann ich dir auch nicht helfen. Wenn mehrere Sensoren aussetzen, kann es sehr wohl an der 5V Sensorspannung liegen, die durch einen defekten Sensor in den Keller gezogen wird. 04.06.24
Bei dem gleichen Ansatz wäre ich auch. denn nicht die Grundspannung Batterie ist dabei ausschlaggebend, sondern was das Steuergerät auf die Referenz Leitungen abgibt, oder via Signalleitung zurück bekommt. Eine Spannung größer 5 Volt würde die Referenzspannung genauso stören wie wesentlich kleiner 5 Volt gegen Masse.
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Marcel M04.06.24
Wurde unterlasst der Kabelbaum gemessen? - Plus (+) und Minus (-) Prüfen hört sich nach Kontaktproblem an oder Masse fehlt
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Luca Casanova08.06.24
Alle massekabel überprüfen, auch wenn die fest aussehen, lösen, reinigen wieder fest schrauben. ist ein typisches problem bei fiat. Alle steuergeräte schreiben dann die gesammelten werke von Shakespeare in den fehlerspeicher.
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Luca Casanova08.06.24
Luca Casanova: Alle massekabel überprüfen, auch wenn die fest aussehen, lösen, reinigen wieder fest schrauben. ist ein typisches problem bei fiat. Alle steuergeräte schreiben dann die gesammelten werke von Shakespeare in den fehlerspeicher. 08.06.24
Und ggf durchmessen ob kabel in ordnung
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